[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DQ6 (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
würde mich schon interessieren - ein Kumpel möchte ein X38 Brett verbaut haben - und ich habe es länger nicht mehr verfolgt hier.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grml noch keiner da der mal das final auf llc tauglichkeit getestet hat?

gestern habens doch 4 leute gesaugt ^^

also her mit den erfahrungen

greez

Chris
 
Hallo...

"Loadline Calibration" funktioniert hervorragend beim GA-X38-DQ6 (Bios F8) ;) Spannung super Stabil bei Last :)


 
soll das ein witz sein ?

ok mit meinem DFI jetzt - merk ich das nicht mehr
aber idle mehr spannung als unter last - was soll das bitte ?
ist eigentlich ne generelle frage...

wär ja genauso wenn ich nem hochgezüchtetem V8 ab 4000Upm nur noch 5l Sprit geben würde...

wie siehts eigentlich beim DQ6 jetzt mit vcoreabsenkung bei manuell eingestellter spannung aus ?
Hat sich da mittlerweile was getan ?
 
Ich habe derzeit 2 250 GB Festplatten im Raid 0 Verbund an der ICH9R des DQ6. Das der Platz langsam knapp wird will ich auf 2 500 GB aufrüsten. Jetzt meine Fragen zur Vorgehensweise:

- Kann ich an der ICH9R ein weiteres Raid 0 Array mit den 500 GB HDDs neben dem existierenden erstellen?

- wenn ja, mit welchem Programm kann ich den Inhalt der Windowspartition C:/ des alten (kleinen) Arrays auf das neue Array spiegeln, so dass ich Windows nicht neu installieren muß?
 
Ganz am Anfang hat das X38-DQ6 Board gedropt ohne Ende...das was man da siehst ist zu vernachlässigen...und man darf bei der ganzen Geschichte bitte nicht vergessen das die "LLC" bei dem X38-DQ6 nach implementiert wurde...während sie bei anderen Herstellern direkt in das Design mit eingeflossen ist...Quasi von Werk aus mit dabei ;)

Was mir die "Loadline Calibration" bringt zeigt der Link mit "LLC" an http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&forum=1&show=4257&a=show&start=1380#1384

und vor Monaten wo noch gar keine "LLC" vorhanden war geschweige den die Rede davon war http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=4257&start=165#172
 
hmm mußt den mit mir reden als wäre ich nen neuling ;)

ich hab selbst das x 38 drin erspar mir aber den flash jetzt auf die final, kein bock bios reset zu machen flashen bios komplet neu einrichten für sachen die mich nicht interessieren oder nicht gehen.

und der drop ist eben nicht zu vernachlässigen

schau mal das p35 dq6 an, den drop den das board hat der ist zuvernachlässigen ;)

gruß

Chris
 
hmm mußt den mit mir reden als wäre ich nen neuling ;)
ne ne...das war auch gar nicht meine Absicht :shake:

Bei mir persönlich hat es auf alle Fälle was gebracht was man anhand der beiden Links nachlesen kann...inwieweit es für jedem einzelnen akzeptabel ist...das bleibt natürlich jedem selber überlassen :)
 
naja evt werd ich es mal nachtesten, wie war den bios f8d bei dir war da der drop auch schon so gering oder hast du das f8 beta zeugs ausgelassen, den bei mir ist beim f8d alles gleich lausig ^^

drop von bios 1.375 auf 1.344 idle auf 1.328 voll last
 
ne ich habe die f8 beta´s komplett ausgelassen bin von F7 Final direkt auf F8 Final gesprungen :)
 
naja sieht wohl nicht so aus als ob llc funzt wa?

schade

doch funzt - ist schon deutlich besser geworden als zu Anfang, so kann man sehr gut damit leben.

Ein gewisser "Drop" unter Last ist gewollt und notwendig.
Dieser Wert ist in meinen Augen sehr ok, zu Anfang ein Drop von 0,05V allerdings nicht.

Gut, dann ist das X38 DQ6 ja wieder eine Option :)
 
F8 Bios läuft auf meinem GA-X38-DQ6 gut !!!


Ups ....


Nachtrag ...


mit TURBO gibt es immer noch Probleme daher STANDARD

mit dem Corsair Dominator PC8500
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so ein mist, des bios bringt wie immer nichts

von wegen die llc funktioniert
das selbe lied wie immer ich stell im bios vcore auf 1.375 geh ins windows ist unter idle 1.360 wenn ich ein programm starte sinds dannnur noch 1.344 wenn ich dann den x cpu bench von Cinebench 10 starte hauts die vcore auf 1.328 runter

wo ich wieder bei den typischen 0.05 v wäre
 
Falsch!

Wie oft eigentlich noch :heul:

Drop ist Windows Idle zu Last - Die Einstellung im Bios ist Shiceegal!!!
Das nennt man "untervolten"...

Die LLC ist für den Drop - und der ist nun ok.
 
ach so ein mist, des bios bringt wie immer nichts

von wegen die llc funktioniert
das selbe lied wie immer ich stell im bios vcore auf 1.375 geh ins windows ist unter idle 1.360 wenn ich ein programm starte sinds dannnur noch 1.344 wenn ich dann den x cpu bench von Cinebench 10 starte hauts die vcore auf 1.328 runter

wo ich wieder bei den typischen 0.05 v wäre

da lob ich mir mein maximus... windows idle = 1.336 / windows last = 1.336
aber von 1.36 auf 1.328 ist doch auch okay!
 
Bios F8

1. Großer Misst


mit TURBO gibt es immer noch Probleme daher STANDARD

bei den Corsair Dominator PC8500

Für Gigabyte finde ich das sehr schwach solche Hi-Performance Speicher

von Corsair den Laufpass zu geben was zumindestens andere Hersteller

auf die Reihe bekommen ( Asus )

Sieh hier : http://www.corsair.com/_datasheets/TWIN2X4096-8500C5DF.pdf

---------------------------------

2. Großer Misst

ohne LLC -- Bios 1,3125 -- Windows 1,280 -- Last 1,264

mit LLC -- Bios 1,3125 -- Windows 1,965 -- Last 1,280

mit LLC -- Bios 1,300 -- Windows 1,965 -- Last 1,280

Also das mit dem LLC ist wohl noch nicht so ganz ausgestanden !!!

1. ich kann die Spannung nicht verändern mit LLC , siehe Beispiel 2 und 3
2. es dropt immer noch -- Windows zu Last , bei allen
3. dann kann ich auch ohne LLC leben wie in Beispiel 1
4. bei allen Beispielen ob mit und ohne LLC ist immer eine Differenz von 0,016
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch!

Wie oft eigentlich noch :heul:

Drop ist Windows Idle zu Last - Die Einstellung im Bios ist Shiceegal!!!
Das nennt man "untervolten"...

Die LLC ist für den Drop - und der ist nun ok.
das noch zu erklären bringt eh nix. Zwei Seiten später geht Dein Beitrag wieder unter und dann kommt der nächste mit 30 Beiträgen, der den Unterschied von Drop und Droop nicht kennt, oder was die LLC bewirken soll. Ich glaube deswegen hat JZ es auch schon aufgegeben dazu was zu sagen.
 
hast recht :) lohnt nicht mehr. :shake: Keiner ließt was geschrieben steht, aber jeder meckert rum :(

ich finde es gut dass es verbessert worden ist :)

Was würden die Jungs nur mit einem 3200 ICFX von DFI machen? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios F8

1. Großer Misst


mit TURBO gibt es immer noch Probleme daher STANDARD

bei den Corsair Dominator PC8500

Für Gigabyte finde ich das sehr schwach solche Hi-Performance Speicher

von Corsair den Laufpass zu geben was zumindestens andere Hersteller

auf die Reihe bekommen ( Asus )

Sieh hier : http://www.corsair.com/_datasheets/TWIN2X4096-8500C5DF.pdf

---------------------------------

2. Großer Misst

ohne LLC -- Bios 1,3125 -- Windows 1,280 -- Last 1,264

mit LLC -- Bios 1,3125 -- Windows 1,965 -- Last 1,280

mit LLC -- Bios 1,300 -- Windows 1,965 -- Last 1,280

Also das mit dem LLC ist wohl noch nicht so ganz ausgestanden !!!

1. ich kann die Spannung nicht verändern mit LLC , siehe Beispiel 2 und 3
2. es dropt immer noch -- Windows zu Last , bei allen
3. dann kann ich auch ohne LLC leben wie in Beispiel 1
4. bei allen Beispielen ob mit und ohne LLC ist immer eine Differenz von 0,016

irgendwas stimmt bei deinen Angaben schonmal nicht. :eek:

Stell llc auf auto, das ist die beste Lösung, wenn man die llc nutzen möchte.
 
hast recht :) lohnt nicht mehr. :shake: Keiner ließt was geschrieben steht, aber jeder meckert rum :(

Da hast echt recht :-[ Wie oft ich hier schon irgendwelche Sachen (zB LL, Drop) erklärt hab ... Naja langsam ists mir egal, wer lesen kann ist klar im Vorteil, steht ja alles da :shot:
 
das man in windows weniger als im bios hat ist mir klar war bei meinem p 35 auch

aber von 1.360 auf 1.328 ist trozdem zuviel, und das war seit bios F5 so, kein unterschied ob jetzt llc an auto oder off ist bei mir

für die ungläubigen kann ich ja ein video in youtube stellen wenn es gewünscht ist

p.s. ich nutze einen C2Q
 
Hallo...

"Loadline Calibration" funktioniert hervorragend beim GA-X38-DQ6 (Bios F8) ;) Spannung super Stabil bei Last :)

Ich weiss ja nicht wo hier plötzlich die Ansprüche liegen, aber ich sehe da nach wie vor einen Einbruch unter Last und wie hier von Paynis geschrieben sogar nach wie vor einen hohen. Von einem "funktioniert hervorragend" und "super stabil" kann also keinesfalls die Rede sein solange hier die Vcore unter Last nach wie vor wegbricht wie bei vielen andern Boards ohne LC auch.

Wenn ich übertakte macht es für mich schon einen Unterschied ob ich meine CPU im idel mit 1,45 oder 1,48 auf Dauer befeuern muß um die 1,45 unter Last zu haben da ich mir eine CPU nicht für 3 Monate hole sondern mein Sys jeweils 1-2 Jahre nutze und aufgrund von viel Arbeiten mit C4D oft auch über 1-2 Wochen mit 100% CPU Last beim Rendern von 3D Animationen belasten muß, ebenso jedoch auch oft der Comp nur idelt; läuft halt 24/7 die Kiste. Gerade aus dem Grund der stabilen Vcore bin ich nach fast 10 Jahren mit Asus Boards zum Gigabyte P35 DQ6 gewechselt und solange wie das beim X38 nicht behoben wird und so aussieht wie bei meinem P35 DQ6 LINK kommt das X38 für mich, obwohl ich gerne das Board hätte wegen Einbau zweier HD3870 für CF, nicht in Betracht. Für mich nach wie vor unverständlich wieso Gigabyte das beim P35 DQ6 gut gelößt hat, und beim X38 einfach nicht in den Griff bekommt. Ebenso das man sich hier offensichtlich freut wie ein Schneekönig wenn ein 200 Euro Board nach ewiger Zeit soweit nachgebessert wird das es "nur" noch einen Spannungseinbruch von 0,032V hat und das MIT LC, wo andere Baords ohne im selben Bereich liegen und wie z.B. Asus beim Maximus MIT nachgebessertem Bios und LC selbigen auf 0 bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neueste Gigabyte Bios konnte ich nichtmehr testen, da ich mein Board schon vorher verkauft habe, allerdings ist der Unterschied zum DFI immens, was die LLC betrifft! Im Windows IDLE 1,296V und dann unter Last immerhin 1,28V...
 
es geht hier nicht um den Vergleich zu anderen. Dass das DFI P35/X38 diesbzgl. bedeutend besser ist - ist ja allgemein bekannt.
 
@Sven Bode:

Natürlich geht´s hier nicht um einen Vergleich vom Gigabyte X38 zum DFI X38, das war auch nicht meine Absicht. Allerdings war das Thema die LLC und deren Funktion beim Gigabyte X38 und eben die Diskussion ob das neue BIOS nun eine Verbesserung gebracht hat, oder nicht und eine Verbesserung würde für mich zumindest eine Annäherung an DFI Werte darstellen.
Da ich bis vor kurzem ebenfalls ein GA X38 DQ6 hatte, habe ich zumindest die alten Werte bezüglich der LLC noch einigermaßen parat und als direkten Vergleich meine aktuellen Werte vom DFI und da ist der Unterschied wirklich immens...
Ich kann aber auch ein paar Werte vom Vorgänger BIOS hinzufügen:
E6750er oc´ed auf 3,8GHz unter Windows Idle 1,488V und unter Last 1,472V
Q6600: bei 3,6GHz - 1,40V im IDLE und 1,36V unter Last...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh