[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DQ6 (Intel X38)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, aber es bleibt ja dennoch die Frage ob es nur eine Anzeige ist die durch den Vista Energiemodus ausgelöst wird oder ob tatsächlich eine Absenkung stattfindet oder? Wie verhalten sich denn die Temps, sind sie entsprechend niedriger?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte im 1.Kern immer um die 43Grad im Idle,das sind jetzt 38 usw.ich finde das sind fürn Q gute Werte zumal sehr schnell geschaltet wird und auch nur in 2 Schritten.
Im Grund isses natürlich wischiwaschi wenn das Ding mal richtig heiß war und immer wieder auf 100% geht wird sich im Grunde nicht viel ändern bei 2 Einstellungen aber schön zu sehen das es geht.
 
Ah ok, auf den Screens seh ichs. An der Stelle steht bei mir auch 1.163 bis 1.288, es schwank ständig, im BIOS hab ich 1.48125 eingestellt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wird halt sehr schnell geschaltet und da es nur 2 Einstellungen sind...optimal wäre es wenn MS 4 Punkte eingebaut hätte.
Man könnte ja mal versuchen beide auf 75% zu stellen wie lange das gut geht :p
 
Hab mal die Anzeige offen gelassen und währenddessen in den Powerplan Settings rumgespielt, anderen Powerplan gewählt Prozente verändert, Highperformance defaults ausgewählt, währenddessen Last/idle gewechselt usw. Hat garnichts verändert an Temps/Anzeige ... Denke nicht dass dieses Setting irgendwas bewirkt. Vielleicht hab ich auch was übersehen aber dennoch ... Schon alleine dass es 1.288 anzeigt und im BIOS 1.48125 eingestelllt ist kann gar nicht richtig sein :hmm:
 
bei mir fällt die temp wenn der im idle bleibt zu vorher und steigt natürlch unter Last und fällt auch wieder,das wäre das erste was auffallen würde wenn da nix passiert.
Unter "sensoren" in Everest wird bei mir exakt die 1.3 wie im Bios eingestellt angezeigt.
Aber das ist der max Wert da geht es sowieso nicht drauf.
wenn er hochschaltet geht er unter Sensoren von 1.3 auf 1.28.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier eigentlich schon jemand die backplate entfernt?
Beim P35-DQ6 soll dann angeblich die ganze heatpipe konstruktion locker rumwackeln wenn man die backplate entfernt. Ist das beim x38-DQ6 auch der fall?

Hab nämlich vor nen Cuplex XT di zu verbauen und der wird ja von hinten auf das board geschraubt, nun bin ich aber nicht sicher ob da nicht die backplate im weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Backplate wird im Weg sein, aber kannst du ohne Probleme abbauen, ist in der Anleitung beschrieben wies geht und es liegen extra Muttern bei um die Heatpipe wieder zu fixieren.
 
ihr könnt das ja auch mit ein strommesser ermitteln ob das kein fake ist oder nicht.
1. einfach einmal mit automatischer vcore absenkung in oc-zustand messen,
2. dann einmal manuell multi auf 6 und vcore auf oc-einstellung belassen (eist deaktiviert),
3. zum schluss multi wieder auf 6 lassen, aber dafür den vcore manuell runter stellen (muss aber auch die korrekte spannung sein).

wenn 1. = 3. kann man von ausgehen, das everest es korrekt anzeigt
wenn 1. = 2. kann man von ausgehen, das everest es halt nicht korrekt anzeigt
natürlich muss man dazu auch ein gutes messgerät haben, das solche abweichungen anzeigen kann ^^
ich werde aber dazu erst mitte kommender woche kommen.
 
Hallo,

da ich mich gerade für das Board interessiere, aber keine Zeit habe, die 100 seiten zu lesen. Gibts irgendwelche Probleme mit dem Board (übertakte nicht)
 
Hi, also für nicht übertaktet fällt mir im Moment nichts ein was nicht gehen könnte ... Einzig Enermax Infinity Netzteile sind inkompatibel, da sollte man aufpassen, aber sonst wüsst ich jetzt auf die Schnelle wirklich nichts...

Wenn du nicht übertakten willst würde aber auch definitiv ein kleineres und günstigeres Board als das DQ6 reichen (zB DS4/DS5)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs sagt mal welche Wakü Kühler passen auf das Board?
 
Hast du vielleicht mal nen Link zu den AF Kühlern?
 
Ohne mich hier durch wühlen zu müssen,
laufen die Dinger auf dem DQ6
"Quad Q9550 Yorkfield"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, seit BIOS f8b (eigentlich schon vorher, aber seit f8b gibts x.5er Multis).
 
Das steht bei meinem Disti

GIGABYTE X48-DQ6 Socket775 FSB1600 ATX 1 vorauss. am 12.03.2008

ich hoff sie halten es dann endlich ein ;)

Feichti
 
...actebis sind nicht die schnellsten und der termin wird auch nicht stimmen lt. meiner info ;-)
 
Hallo,

interessiere mich für dieses Board, Habe aber keine Zeit, jetzt alles durchzulesen. gibt es irgendwelche Probleme mit dem board?? Habe den Eindruck, wenn man nach gigabyte sucht, dass da der zeit ein massensterben stattfindet??
 
Hallo,

habt Ihr bei euren boards speedstep bzw. EIST generell an oder aus?

gibt es neuere Spiele bei denen sich das auswirkt, wenn es aktiv ist?

das zum beispiel nicht die volle leistung genutzt wird, weil die CPU vom sys runtergetaktet wird?

bin mir nicht ganz sicher, ob ich es an oder aussschalten soll.

hab ein X38 DS5 und nen Q6600 @ 3000 mhz

Gurß
max
 
Hi, also für nicht übertaktet fällt mir im Moment nichts ein was nicht gehen könnte ... Einzig Enermax Infinity Netzteile sind inkompatibel, da sollte man aufpassen, aber sonst wüsst ich jetzt auf die Schnelle wirklich nichts...

Wenn du nicht übertakten willst würde aber auch definitiv ein kleineres und günstigeres Board als das DQ6 reichen (zB DS4/DS5)...

Wenigstens eine Seite weiter vorne kann man doch schauen?

@maxtom73: Ich hab EIST/C1E/TM2 immer an. Bei Spielen habe ich bisher noch nichts negatives dadurch bemerkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind enermax-Netzteile im allgemeinen inkompatibel, wollte eigentlich ein Modu82+ nehmen??
 
Bisher ist weiß ich nur dass die Infinity Serie (da gibts ja eh nur 2) inkompatibel ist. Die Liberty gehen zB gut mit dem Board. Von den neuen weiß ich nichts, kann gehen, kann auch nicht, vielleicht weiß wer anders was, oder mal im Gigabyte Forum suchen/fragen...
 
Ich habe das Modu82+ am X38-DQ6 und P35-DS4 laufen, bei beiden gibt keine Probleme.

Nun aber eine andere Frage, wenn ich nun moderat übertakte, FSB auf 300 oder 333MHz (die CPU läuft auch mit 380MHz und default Vid) habe ich unter Memtest, Prime, etc. null Fehler egal wie lange (OK nach 10-12 Stunden habe ich Schluss gemacht). Wenn ich den Rechner dann jedoch über nacht abschalte, gibt es beim nächsten Start nen AN-AUS-AN und das Bios setzt mein System wieder auf die 266MHz FSB zurück. Das ist nicht schön.

Ich habe das DQ6 mit einem Q6600, 4 x 2GB GSkill DDR2-800 CL5, 8800GTX, 2x500GB Seagate ES.2, 3x1TB Seagate ES.2 und der nötige Strom kommt von einem Enermax MODU82+ 625Watt. Bios ist derzeit das F8D, aber auch mit den wenigen Versionen davor hatte ich die gleichen Probleme. Wenn ich mich jetzt recht erinnere habe ich im Bios den FSB manuell gesetzt, CIA2 aus, Perf auf Turbo, Strap 2,5A (bei 380 2,0A), Timings auf Auto, Ram +1,5v, LLC Auto (On Off ändert nichts) und CPU Voltage auf default.

Ich bin nun wirklich kurz davor mir ein anderes Board zu holen und Gigabyte den Rücken zu kehren, dabei bin ich sonst durch und durch zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh