Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
finds Trotzdem langsam, mal sehn ob da noch nachgelegt wird in der Performance.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Krass wieso ist der X38 in der Memory Performance schlechter als der 965er oder P35?

Der X38 ist ja immerhin Intels HighEnd Chipsatz??
 
Erst mal abwarten, wie sich andere X38 so machen und wie es nach nem neuen Bios aussieht.
GB soll doch performance-technisch eh weiter hinten liegen, dafür ist ein bisschen mehr OC drin!?
 
Erst mal abwarten, wie sich andere X38 so machen und wie es nach nem neuen Bios aussieht.
GB soll doch performance-technisch eh weiter hinten liegen, dafür ist ein bisschen mehr OC drin!?

Jo mal abwarten.

Beim P35 wurde durch neue Bios Versionen ja auch sehr viel an der Performance verbessert.
 
Ich will es doch Stark hoffen da ich mir ja das Abit Quad GT X38 holen wollte wenn es gut ist.
 
Meins wäre heut fast wieder direkt retour gegangen.
Eingebaut,Bootscreen...Bios Recovery wtf.
Aber nichts passierte,andauernd neugestartet und wieder Bios Recovery.
Irgendwie dann doch ins Bios gekommen und direkt F4 geflasht.
Nach Cmos Clear und optimized wieder dasselbe..Bios Recovery,immer und immer wieder.Hab dann mal eine nicht benötigte Platte abgestöpselt und einen Ram Riegel rausgenommen,dann gings dann auf einmal.
Na ja Hauptsache es kommt nicht wieder :hail:
Meine Settings mit 9x400 und DDR1000 CL4 mit 4Gig scheinen wieder zu laufen,was sie eigentlich auch schon auf dem P35 anfangs taten aber später komischerweise nicht mehr :hmm:
 
Die Enttäuschung über das Board wird größer. Um meinen Q6600 stabil mit 400x8 zu betreiben muß ich im Bios 1,34V VCore einstellen, unter Last (Quad Prime)sind es dann nur noch 1,264V (lt CPU-Z bzw. Everest). Beim P35-DQ6 waren die Spannungen um Welten besser, da brauchte ich nur 1,28V einzustellen, das waren dann 1,26V unter Last. Ob sich dieses Verhalten mit einer neuen Bios Version verbessern lässt?
 
Wenn ich das so höre, werde ich mit dem X38 noch mal auf die Abit & Asus Boards warten...

Wenn ich hier die Performance sehe und die VCore Geschichte.. das klingt ja nicht gerade so prickelnd.
 
Versteh das auch nicht ganz,mir kommts machmal so vor als ob die ein Board zusammenwürfeln ab in die Presse damit und nicht testen was sie da fabriziert haben.
 
Versteh das auch nicht ganz,mir kommts machmal so vor als ob die ein Board zusammenwürfeln ab in die Presse damit und nicht testen was sie da fabriziert haben.
Marktwirtschaft :xmas:
Hauptsache der erste am Markt damit verkauft wird ;)
+ flechmatische Biosprogrammierer :xmas:
 
ich denke mal GB wollte unbedingt als erster auf dem Markt sein. Die späteren BIOS-Versionen werden sicherlich etwas besser.
 
...ich weiß ja, dass MSI (o.a.) bessere BIOSe schreiben und keine probleme haben... sieht man ja da in den threads...

für die manuelle VCore einfach z.Z. +0,04V dazu rechnen... läuft bei mir dann problemlos...

taiwan hat es bei bestimmten umständen auch nachvollziehen können und ich erwarte schnellst möglich ein neues BIOS...

sonst kann ich nichts negatives feststellen, wenn man F4 richtig upgedatet hat und sofort ClearCMOS gemacht hat...

das ist das erste Board, wo endlich bei mir 4x 1066er module (4 GB) mit guten timings laufen... nur ihr müsst euch mit der vielfalt vom BIOS auseinander setzen... es ist schon ein wenig anders, als ihr es vom P35/P965 gewohnt seit...
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich weiß ja, dass MSI (o.a.) bessere BIOSe schreiben und keine probleme haben... sieht man ja da in den threads...

für die manuelle VCore einfach z.Z. +0,04V dazu rechnen... läuft bei mir dann problemlos...

taiwan hat es bei bestimmten umständen auch nachvollziehen können und ich erwarte schnellst möglich ein neues BIOS...

sonst kann ich nichts negatives feststellen, wenn man F4 richtig upgedatet hat und sofort ClearCMOS gemacht hat...

das ist das erste Board, wo endlich bei mir 4x 1066er module (4 GB) mit guten timings laufen... nur ihr müsst euch mit der vielfalt vom BIOS auseinander setzen... es ist schon ein wenig anders, als ihr es vom P35/P965 gewohnt seit...

Mit 0,04 ist es leider nicht getan. Wie gesagt, 1,34V eingestellt im Bios sind im Windowsbetrieb 1,28V. Dazu kommt nochmal ein Droop unter Last auf 1,264V. Das ist schon heftig, beim P36-DQ6 gab es sowas nicht bzw. nur im minimalen Bereich. Hoffe die neue Bios Version kommt bald...
 
...dein zweiter droop von 1,28 zu 1,264 ist normal bei last und von intel(r) so gewollt...

das andere ist die reine BIOS spannung, die z.Z. +0.04V gerechnet werden muss...ok
 
Gibt es den gewollten Droop nur beim X38? Beim P35 war das definitiv nicht so.
 
...war da auch... weil bei last und erwärmung die spannung gesengt werden muss, da das material bzw. die cpu ja leitfähiger wird... kannst du dir mal die intel(r) PDF durchlesen... dieses verfahren nennt man übrigens "Loadline" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das mit den 0,04V ist ein bug... habe ich ja schon geschrieben und euch die info gegeben, wie ihr es z.Z. umgehen könnt...
 
@JZ

Nochmal nachgefragt bezüglich des Strap Verhaltens des Boards, die CPU läuft auf 4x800 (Q6600). Dazu hab ich 1 Kit 2GB Crucial Value DDR2-800 und 1 Kit OCZ SLI ready DDR2-1066, es wir natürlich jeweils nur ein Kit getestet. Mit dem Teiler 2.5A , also mit DDR2-1000 laufen beide Kits nicht, entweder der Windows Bootvorgang bricht ab oder Prime Blend bringt sofort nach dem Start Fehler bzw. der Rechner freezt. Damit erreichen die OCZ also nicht mal ihre spezifizierten 1066. Mit dem Teiler 2.4B prime ich gerade, sieht erstmal gut aus. Ist das auch ein gewolltes Verhalten?
 
...die Q6600 läuft im 266 strap... also alle ram-multis [2.00A] [2.50A] [3.00A] [4.00A] laufen im gleichen strap... übertaktest du so hoch, kann es sein, dass der memory-controller nicht mehr mit kommt und es muss ein anderer gang bzw. strap eingeschalten werden... also wird die NB umprogrammiert... auch bekannt durch den kaltstart an-aus-an :-/

hier die beispiele des strap verhalten (ein wenig nach unten scrollen) -> http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=533

es gibt auch ein trick, um noch mehr memory performance im OC zu bekommen... probiert mal ein strap tiefer bzw. den dazugehörigen multi... man muss es ebend ausprobieren und seine beste einstellung selbst suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re nochmal,

da fällt mir nochmals eine Frage ein. Macht es aus eurer Sicht sinn die Silikonpads unter der SilentHeatPipe gegen Silberleitpaste auszutauschen ?

Ich habe mir auch die Frage gestellt ob es sinn macht die Northbridge evtl. mit einem 40x40 Lüfter zusätzlich zu belüften.

Wie heiß wird die Kühlung und wie wird das unter Volllast bei einem QX6850 aussehen ? Mit meinem alten Abit IN9 32-MAX hatte ich bei 90 Ampere Last innerhalb von 4 Sekunden angezeigte 180°C bei den Spannungsreglern.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
brauche hilfe

verfolge euren supertread schon seit wochen mit interesse

habe mir jetzt des board, einen q 66oo mit g0 stepping 2 gig gskill f2 1066 speicher gekauft und zusammengebastelt.

erst mal riesenprobleme gehabt das f4 bios draufzubekommen, habe dann den an -aus bug gehabt.dann habe ich einen scyte ninja mit metallleitflüssigkeit auf dem prozzi aufgesetzt und die temp geht unter vollast nicht über 32 grad, habs mal angefasst nicht mal handwarm.das erscheint mir viel zu wenig,oder es laufen nicht alle kerne.
laut zpu-z ist meine gforce 7950 x2 gerade mal 8 fach ins system eingebunden,ich krebse bei 3d mark 06 mit 7 -20 fbs in der anfangssequenz herum aufgehört. sobald ich mehrere sachen machen parallel will ruckelt und zuckelt alles.meine spiele laufen schlechter wie auf meinem ausus a8n32 sli deluxe mit ddr 1speicher und haben auch alle bildhänger.das bios habe ich so eingestellt wie es der verweis in eurem tread beschreibt nur das mit diesen ahci einstellungen habe ich nicht hinbekommen weil ich die treiber nicht auf der dvd finde deshalb im bios auf disabled.bin ich zu dumm das teil einzustellen oder kann es sein das ich defekte hardware bekommen habe?wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.danke schon mal im vorraus

blackpet
 
AHCI nachträglich einbinden -> http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2647#1

ansonsten musst du nach dem BIOS update sofort ClearCMOS machen, da das neue F4 vom programm größer als das F3 geworden ist... sonst starten die daten vom F3 in das F4 und die stimmen nicht überein -> an-aus usw...

dann stellst du mal dein bios richtig ein... dann gibts es auch power...ok

ps.: das mit x8 ist bei deiner grafikkarte normal, da die sich ja 2x8 teilen und CPU-Z nur eine karte davon anzeigt...
 
@ blackpet
denke mal es gibt ein Problem mit dem Bios und Deiner GraKa. Hast Du noch eine andere da mit der Du das mal testen kannst?
 
sagt mal warum geht Eist bei mir nicht ?
hab nur den fsb hochgezogen und die system voltage control steht auf auto.
sollte doch normalerweise idle die spannung senken oder ?
OS: Vista64
 
Hallo Leute
Hab mir das Board bestellt, möchte DDR2 1066 Speicher verwenden
2GB

Welchen muß ich da nehmen?

Vielen dank schon mal im voraus

Krombach
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh