Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Unterstütz TAT wie JZ schon sagt (noch) keine Quad Core CPUs und
2. Unterschätze TAT nicht.

Ich teste beruflich sehr viel damit, weil es die CPU wesentlich mehr beansprucht wie andere Tools (prime z.B.). Kann man recht einfach an der Power Consumption festmachen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...warum sollte ich keinen haben ?

schaue morgen mal mit der F7a und deinen settings... bekomme aber noch ein anderes bios... warte drauf...



danke für all deine infos erst mal von mir an dich

wann kommt was neues für "uns" hier ich meine bios mässig???
 
...das problem ist einfach wie zuvor... kommt ein betabios, was bei einigen keine besserung bringt oder die erwartungen nicht erfüllt, gibt es wieder böse postings... warte noch auf ne rückmeldung von einem user, der seine corsair 2x 2gb testet, der bei der F6x probleme machte...

der ram extrem modus wurde verbessert und es gibt dort mehr performance... kann aber da jetzt nur von meinen speicher- bzw. timingtesten sprechen...

dummerweiser hat sich ein bug, seit der F6 und mehreren anderen BIOSen in die PWM lüftersteuerung eingeschlichen... kaltstart regelung liegt daneben... warm ist es OK...

ich gebe ja immer hinweise, was für bugs ich feststellen kann... nur das BIOS wird dann wieder weltweit kopiert und dann ohne bugliste...

also, wenn mir der user positives bestätigt, stelle ich es online...
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts was neues in sachen "Loadline calibration" ?

wenn nicht, du kennst doch bestimmt ein vdroop mod für das Board (oder kannst es raus bekommen) , so wie bei den ASUS Brettern wo man das mit nem Bleistift hin biegen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...die "Loadline Calibration" ist in arbeit, nur ist es nicht so einfach, wie sich das manche vorstellen... es müssen auch sicherheitsaspekte bedacht werden... sonst stellt einer noch 2V o.ä. ein und es macht puff :-/

wird aber weiterhin dran gearbeitet und sieht lt. gbt positiv aus...
 
schön zu hören das sich da was tut beim bios obwohl ich mich nicht beschweren kann siehe Signatur. Habe bis jetzt noch kein einziges Problem gehabt mit dem board. Ausser das mein q6600 nicht auf 500FSB booten will aber denke das liegt an der CPU, bis 470 läuft er noch problemlos.
 
und das alles mit dem F3. Ich weiß schon warum ich das noch drauf hab. :bigok: Gabs danach überhaupt schon mal wieder ein Final, oder waren das alle Betas. ;) Nicht einmal das eigentlich immer sehr gute F6 hat den Final Status bekommen. :( Dann hätte ich lieber noch ein paar Buchstaben mehr für die F6-Betas verschwendet, als jetzt schon auf F7 umzusteigen. Warum macht GB das JZ?
 
Kann mir jemand sagen, ob es mit den aktuellen Bios-Versionen möglich ist, den Rechner mittels Passwort und per USB Tastatur aus dem S3 Modus zu wecken?
Ich habe gesehen, dass das Bios die Funktionen "USB Keyboard Support" (Hier zu sehen), "Power On By Keyboard" und "KB Power ON Password" (Hier zu sehen) bietet. Allerdings hat das auf anderen Boards und unterschiedlichen Bios-Versionen meistens nie geklappt.
Wäre echt nett, wenn das jmd testen könnte (ist wichtig, dass die Eingabe über eine per USB (nicht PS2!) angeschlossene Tastatur erfolgt. THX!
 
oh man ich hatte die gleichen probleme mit dem board bei hohen takt und hoher vcore 1,6v eingestellt und 1,54 kamen im windows an. dann prime
reingeschmissen und was passiert bei large ftt´s 1,5 bei lot of ram dann wieder 1,52 volt. man bin ich froh das ich das board los bin.
beim asus max, hatte ich von anfang nicht diese probleme... selbst mit dem ersten bios nicht. das x38 dq6 ist total vermurkst. selten so ein schelchtes board für so viel geld gesehen.
nicht nur der drop und droop sondern auch die speicherperformance ist wirklich mies. dann benötigte meine cpu bei 3,6hz 1,4v. mit dem asus braucht sie nur noch 1,387. dann der hammer. mit einem c2d waren keine 500 fsb drin. unglaublich ! selbst mit angehobener nb spannung nicht. mit dem aus waren sofort zu beginn 520 drin mit nem c2d. ich wüßte nicht eine sache die beim x38 dq6 besser ist. nicht mal die austattung ist ähnlich. fängt beim cemos reset knopf außen am pc geht über den led poster bis hin zur wakü.
was sich gigabyte bei dem board geleistet hat ist unglaublich.
ich bin bestimmt kein asus fanboy aber aber das ist eine frechheit was gigabyte einem da als extreme OC-board angeboten wird.

sorry
aber so ist es

gruss
 
und das alles mit dem F3. Ich weiß schon warum ich das noch drauf hab. :bigok: Gabs danach überhaupt schon mal wieder ein Final, oder waren das alle Betas. ;) Nicht einmal das eigentlich immer sehr gute F6 hat den Final Status bekommen. :( Dann hätte ich lieber noch ein paar Buchstaben mehr für die F6-Betas verschwendet, als jetzt schon auf F7 umzusteigen. Warum macht GB das JZ?
Bzgl. Quad-Overclocking mit 4GB RAM sind die neuen BIOS-Versionen ab F5g IMO besser, insbesondere F6b. Auch fehlen in F3 die Vdrop-Verbesserungen, schnellere Multi-Schaltung bei aktiviertem EIST, manuelle Strap-Wahl etc.. Das einzige Final-BIOS was nach F3 kam, war F4. Damit konnte ich nichmals FSB400 stabil bekommen, mit F3 ging noch FSB460, dafür ist es recht zickig. Wenn es nun mit F7a geringfügige Verbesserungen gibt, würde ich ich es gerne ausprobieren, die noch fehlerhafte Lüftersteuerung spielt für mich keine Rolle, da WaKü.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze nur Lukü. Für meine Vorhaben Q6600@ 3Ghz mit 4GB reicht es noch das F3. Wenn jetzt hier endlich mal das ultimative BIOS kommt, wo alle sagen: das ist es, dann werde ich auch mal updaten und vielleicht mal 3,2GHz testen. 400FSB hab ich bereits getestet. Daran wird es nicht scheitern. :drool:
 
...die "Loadline Calibration" ist in arbeit, nur ist es nicht so einfach, wie sich das manche vorstellen... es müssen auch sicherheitsaspekte bedacht werden... sonst stellt einer noch 2V o.ä. ein und es macht puff :-/

wird aber weiterhin dran gearbeitet und sieht lt. gbt positiv aus...

Daran wird sich nix mehr tun und das ahnst du auch , das ist eine ganz einfache Sache ( ich glaube , wenn ich mich recht erinnere 2 Codes ) und das mit den unwissenden Usern hat GB beim P35 DQ6 auch nicht gestört ;) .

Ich habe seit Jahren GB die Treue gehalten , selbst in meinen Amd Zeiten .
Aber nun ist erstmal Schluss . Bis zum X48 kommt das P35 DQ6 rein und dann schaue ich mal wer meine Bedürfnisse befriedigen kann .

Das hat nix mit schlechtmachen zu tun , aber die Higenduser zu verdummen und hinzuhalten bis zur nächsten Generation ( X48 ) ist nicht der
richtige Weg .

Leider sind diese User nur ein ganz kleiner Teil der großen Umsatzmache und von daher nicht wirklich relevant .

Aber das macht nicht nur GB so !

Das ganze hat nix mit Dir zu tun Jörg , denn du bist einer der sich kümmert und seine Kunden hegt und pflegt aber schon GB Deutschland ist ein unwissender und arroganter Haufen ( die Beiträge von diesen sogenannten Experten im GB Forum sprechen eine eindeutige Sprache ) , nen 820D und ne 6600GT auf nen X38 und groß rumlabern ( Ironie !!! ) !
 
Zuletzt bearbeitet:
und auf welches Board wirst Du nun umsteigen Brutus?

Habe momentan das DFI hier und das macht einen sehr soliden Eindruck , vorallen zeigt es was im Bereich des möglichen liegt mit den diversen Einstellungen .
Allerdings ist es sehr Zeitaufwändig sich durch die verschiedenen Settings zu kämpfen aber hat man das erstmal geschafft ist sogar noch mehr drin wie beim DQ6 ( P35 ) .

Also für schnelle und ungeduldige Clocker hanz klar das DQ6 ( P35 ) und für den letzten Kick das DFI .
Momentan werkelt das DQ6 ( P35 ) bei mir und wenn ich wieder mehr Zeit habe kommt das DFI wieder rein .

Im Grunde kann man auch Asus oder Msi nehmen aber diese zwei Boards sind meine Favoriten .
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann ich auch so bestätigen - habe ja auch das P35 DFI hier.

Aber ich denke da ich zur ungeduldigen Sorte mittlerweile gehöre kommt das gut alte P35 DQ6 wieder zum Einsatz.
 
ihr redet mir aus der seele.

ich rufe bei gb deutschland und frage wie es aussieht mit dem 8 pin zusatzstromanschluss auf dem board..... und was sagen die ?
kann man machen wie man will. dann frag ich warum sind denn 8 pins und nicht 4 ? das ist eigentlich nur für mehrsockel boards gedacht. ich frage warum es dann auf dem x38 dq6 ein 8 pin gibt. stille ! da sagen die kein wort mehr.
so ein blinder haufen ist mir noch nicht nuntergekommen......

und ja , gb versucht die kunden zu verdummen.
diese meinung bin ich auch.

das muß man sich durchfragen warum 8 pin und nicht 4 pins belegt werden sollen. bei cpu´s mit 135 w und mehr sollten alle 8 pins belegt werden.
das wissen die nicht mal bei gb. traurig

gruss
 
wenn sogar schon Sven sagt, er will wieder auf das P35 DQ6 zurück, muss das echt ein feines Board sein. :) Und da ich über sowas diskutieren will, möchte ich sofort den Mainboard-Klub-Stammtisch zurück. ;) Wieso dauert das so lange. :shot:
EDIT: und wieso steig ich eigentlich von ASUS auf Gigabyte um, wenn sie einer ihrer größten Krisen bewältigen müssen. :fresse: (Scherz!)
 
Zuletzt bearbeitet:
und ja , gb versucht die kunden zu verdummen.
diese meinung bin ich auch.

das muß man sich durchfragen warum 8 pin und nicht 4 pins belegt werden sollen. bei cpu´s mit 135 w und mehr sollten alle 8 pins belegt werden.
das wissen die nicht mal bei gb. traurig

gruss

:hmm: was hamse denn Dir gegeben?

Es ist mit verlaub sch**ss egal ob Du den 4 Pin oder den vollen EPS Anschluss nutzt!

Das DQ6 läuft mit nem Quad und 8 Pol EPS Anschluss
a. genau so schnell
b. genau so stabil
wie mit dem 4 Pin ATX!

80 % der am Markt befindlichen NT unter 500 W, schleifen die 3. Spannungsphase einfach durch. hast dsann zwar nen geilen 8 Pin Stecker nur intern hängt alles an einer Schiene.
 
wrum ist denn ein 8 poliger dran ? mal dumm gefragt .
zum spass ? oder weil zu viel platz auf der platine ist ?


und tatsächlich läuft das board stabiler und mit etwas weniger drop mit 8 poligen anschluss. ich habe es nämlich ausprobiert. komisch ist das dann schon wenn deine aussage richtig ist.

wie dem auch sei ich habe das board zum glück nicht mehr.

bei meinem board gint es das thema drop nicht.

war und bin trotz allem drebe entäuscht von dem board.

gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh