Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich bin da gerade nicht so drin im thema. aber soll ne loadline calibration mit nem späteren bios kommen?
beim p35 dq6 von gb gibts den effekt doch auch nicht oderß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @ all! Ich weiß, dies hier ist der X38 DQ6 Thread, möchte aber dennoch an dieser Stelle meine Frage posten und zwar:

Ich stehe unmittelbar vor der Umrüstung auf Q6600, und ein Gigabyte Board soll es nun werden, das ist sicher. Ich liebäugle nun mit dem P35 DQ6, dann aber in der neueren Revision 1.1 statt 1.0 - hab aber vorhin bei den Preisrecherchen gesehen, das es auch ein X38 DS5 für ca. den gleichen Preis gibt (P35 DQ6 ca. 165 € und das X38 DS5 ca. 170 €).

Jetzt bin ich unsicher, welches Board die bessere Wahl wäre. Möchte den Quad auf ca. 3,2 GHz mit Lukü 24/7 betreiben, sofern ich ein Exemplar mit guten OC Eigenschaften und niedriger Vcore bekomme. Das X38 DQ6 ist mir zu teuer - 170 € ist die Obergrenze was ich für ein Mobo ausgeben möchte. Wäre klasse wenn ihr mir tips geben könntet, damit ich die richtige Wahl treffe. DANKE!
 
beim heutigen Stand würde ich das P35 DQ6 nehmen, oder warten und hoffen dass der X48 das bringt, was der X38 versprochen hat, aber nicht halten konnte. ;)
 
kann ds prob mit den dro(o)ps nicht vielleicht durch ein neues bios besser werden?
 
@ CreatorZ:

danke schonmal für dein Statement. Also ohne den ganzen Thread nun durchzulesen, was hat der X38 denn versprochen und nicht eingehalten? Gibts Probleme mit den Boards?
 
nein, keine größeren Probleme, aber eben auch kein spürbarer Leisungsvorteil. Erst ab ca 3,6-3,8 Ghz nach den Tests zu urteilen.
Gößter Nachteil für mich: P35-DQ6 so gut wie gar kein Drop = leichteres OC. Hab ich beim X38-DQ6 auch erhofft. Dieses dropt aber wieder. Warum auch immer. :stupid: Im nachhinein würde ich lieber das P35 nehmen.
 
nein, keine größeren Probleme, aber eben auch kein spürbarer Leisungsvorteil. Erst ab ca 3,6-3,8 Ghz nach den Tests zu urteilen.
Gößter Nachteil für mich: P35-DQ6 so gut wie gar kein Drop = leichteres OC. Hab ich beim X38-DQ6 auch erhofft. Dieses dropt aber wieder. Warum auch immer. :stupid: Im nachhinein würde ich lieber das P35 nehmen.


also ich kann nicht verstehen warum fast alle das board so schlecht reden.
es war klar das es nicht viel besser werden wird als das p35 und eine deutliche leistungsteigerung merkt man halt echt erst wenn man Crossfire verwendet da dann nicht mehr die 4 Lanes für die 2te Grafikkarte limitieren.

ich bin ganz zufrieden mit dem mobo obwohl der vdrop noch bissel besser sein könnte aber damit kann ich leben

ich würde das mobo sofort wieder kaufen

Gruss Feichti
 
ich möchte das Board auf keinen Fall schlecht reden. Für meine Sachen reicht es auch vollkommen aus. Aber auch nur weil ich einen sehr guten G0 Quad habe. Mein Ziel waren 3GHz ohne von der Auto VCore weg zu müssen, da ich weiter EIST und C1E nutzen will. Unter Last gehts da aber auf 1,200 Volt runter. Das wäre für den ein oder anderen aber sicherlich zu wenig. Mit dem P35 wäre das nicht passiert, da es für seinen nicht vorhandenen Drop bekannt ist. Ich verstehe es nur einfach nicht, wie es bei einem Board, welches nun mal eine kleine Klasse höher eingeordnet ist, wieder auftritt. Das darf in meinen Augen nicht passieren. Schlecht ist es deshalb nicht, nur eben auch nicht besser und das sollte es eigentlich sein. ;)
 
das heißt ds asusu mit dem maximus oder den anderen x38 einfach bessere arbeit geleistet hat oder?
wie siehts nun aus? kann gigabyte dsa im bios noch retten mit dem vdroop?
Hinzugefügter Post:
was haltet ihr eigentlich vom abit ix38 quad gt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich das Gefühl das Board wird immer instabiler ... Anfangs mit F6b gar keine Probleme, alles stabil, Einstellungen sofort genommen; behalten etc. also eigentlich so wie es sein soll. Mittlerweile brauch ich aber oft 5 Anläufe bis er die Settings wieder nimmt ohne Zurücksetzten :stupid: und das bei nicht allzu extremen Settings. zB 450x8 2.0A, oder 400x9 2.5A ...

Genauso ist manchmal 450x8 2.4B stabil, da rennt prime stundenlang, und manchmal bootet er nicht mal damit -> bluescreen während winboot etc.

edit: achja: Settings lade ich immer per BIOS Profil, also es sind garantiert immer dieselben.

Nicht dass ich mich hier aufregen will (es läuft ja eigentlich auch gut bei mir!) aber ich finds halt seltsam...

BIOS evtl.??
 
Zuletzt bearbeitet:
@ -Unseen-

da bist du nicht alleine
mein DQ6 verhält sich seit letztem WE genauso...

überlege mir jetzt auf das Asus X38 WS Board umzusteigen.
war mit dem P5W64 ws sehr zufrieden und hoffe jetzt das das neue genausogut läuft.
Es sei denn Gigabyte bringt in den nächsten 3 Wochen ein X48 raus...
 
Sorry, dass ich nochmal nachfrage, aber ich hatte leider keine Antwort bekommen:

Hat wer schon RAID 0+1 oder 0 mit dem X38-DQ6?

Wenn ja:
- wie ist die Geschwindigkeit?
- kann man an die S.M.A.R.T. Daten der Festplatten zugreifen?

Habe zwei 500GB Baracuda10, die mit 300GB (total dann 600GB) im Raid0 und je 200GB im Raid1 laufen. Raid0 ist schnell, habe jetzt keine Daten, aber deutlich schneller als eine einzelne Platte. Der Raid1 Bereich bricht leider ganz schön ein. Denke so 30-50% unter der Leistung einer einzelnen Platte. Zu Raid10 kann ich nichts sagen (Kann das das MatrixRaid überhaupt?). S.M.A.R.T. kannst du dann, bei den im Raid geschalteten Platten, nicht mehr auslesen.
Nach meiner Erfahrung ist das Board nicht so penibel in Sachen Hardware, also geht die Konfig sehr wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem jetzt Fragen zum P35 DQ6, P35C DS3 kamen und jetzt auch noch Abit Links hier gepostet werden, muss ich es mal loswerden: das hier ist der X38 DQ6 Sammelthread. Das "großer P35 Vergleich" bezieht sich nur auf die ersten Tests des Erstellers und Feichti. Für die anderen Boards gibt es andere Sammelthreads. :wink:
 
@ -Unseen-

da bist du nicht alleine
mein DQ6 verhält sich seit letztem WE genauso...

überlege mir jetzt auf das Asus X38 WS Board umzusteigen.
war mit dem P5W64 ws sehr zufrieden und hoffe jetzt das das neue genausogut läuft.
Es sei denn Gigabyte bringt in den nächsten 3 Wochen ein X48 raus...
Zum Asus X38 WS: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=164550
Ist natürlich nur ein User, aber alle X38-Boards sind neu auf dem Markt und bei jedem Hersteller ist mit anfänglichen Problemen zu rechnen.

Ich hatte so ein Verhalten, als ich noch keinen Wasserkühler auf der NB hatte, danach nie wieder.

Warum du nach der Umrüstung auf WaKü deine alten Settings nicht mehr fahren kannst, ist mir schleierhaft. :confused:
Bist du 100%ig sicher, dass der Spawa-Kühler guten Kontakt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
also so schelcht ist es nun auch nicht, nicht so gut wie das ASUS X38, aber fast wenn der Vdroop nicht wäre ich bekomm mein Quad nicht stabil auf 3800 Mhz :(

kennt den keine nen vcore mod für das Board?
 
ich möchte das Board auf keinen Fall schlecht reden. Für meine Sachen reicht es auch vollkommen aus. Aber auch nur weil ich einen sehr guten G0 Quad habe. Mein Ziel waren 3GHz ohne von der Auto VCore weg zu müssen, da ich weiter EIST und C1E nutzen will. Unter Last gehts da aber auf 1,200 Volt runter. Das wäre für den ein oder anderen aber sicherlich zu wenig. Mit dem P35 wäre das nicht passiert, da es für seinen nicht vorhandenen Drop bekannt ist. Ich verstehe es nur einfach nicht, wie es bei einem Board, welches nun mal eine kleine Klasse höher eingeordnet ist, wieder auftritt. Das darf in meinen Augen nicht passieren. Schlecht ist es deshalb nicht, nur eben auch nicht besser und das sollte es eigentlich sein. ;)

:hmm: ein "sehr guter 6600er Quad" macht mit Standard Vcore 3.4 bis 3.5 GHZ...

Der X38 ist prinzipiell auch nur ein aufgeblasener P35 Chipsatz, auf dem aber beide X16 Lanes voll genutzt werden können, Vcoredrop, Speicherinkompatibilitäten etc. gabs mit dem P35 auch, und das is normal und von Intel auch so gewollt!

Gehe mal schwer davon aus das Gigabyte die Geschicht mit dem drop/droop ernst nimmt und wie in der Vergangenheit auf die community hört, von daher einfach mal ein paar Tage abwarten, da kommt noch was!
 
ist der kleine passivkühler über der cpu ein problem, dh wird er zu heiß, wenn man das ganze mainboard ansonsten mit wasser kühlt?

was kühlt der überhaupt?

beim p35 kann gibt es von mips ja für alles spannungswandler nen kühler. ist es zum ocen daher empfehlenswerter?

vg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab heute meine OCZ gegen die Crucial getauscht und siehe da, wie vermutet. Nun klappts auch mit dem OC.

400x9 bekomme ich zwar nicht ganz stabil, was aber wohl an der CPU liegt und ich auch die getesteten 1.475 mit LuKü nicht auf dauer geben würde.

Stabiles Setting ist nun 425x8 bei VCore 1,400V. Gibt unter Last 1,36V (!!!). Speicher geht jetzt ins Feintuning. 2,4/2,5 Teiler laufen nicht. Momentan bin ich bei 2.0b, CL 4-4-4-13-trd8, 2,2V, Performance Extreme. Gibt bei Everest knapp 8300 MB/s.
 
ein "sehr guter 6600er Quad" macht mit Standard Vcore 3.4 bis 3.5 GHZ.

so ein dummes Zeug!!!!!!!!!!!!!
 
ein "sehr guter 6600er Quad" macht mit Standard Vcore 3.4 bis 3.5 GHZ.

so ein dummes Zeug!!!!!!!!!!!!!

Wieso soll das dumm sein?
Es gibt solche Quads, die rennen dann mit 1,38-1,39 @ 3,8 Ghz !!!!
 
jo stimmt, aber da muss man riesen Glück haben um so einen zu erwischen.
Meiner macht 3900 Mhz bei 1.47V und 3650 bei 1.4V:coolblue:
 
jo stimmt, aber da muss man riesen Glück haben um so einen zu erwischen.
Meiner macht 3900 Mhz bei 1.47V und 3650 bei 1.4V:coolblue:

Na du....
ich hab meinen von PC-Tweaker macht 3,71Ghz @ 1,408v.......mehr hab ich noch gar nicht probiert, reicht mir :fresse:
Ups ich glaube falscher Thread.....

Gruß
Martin
 
hi,
das neue bios verspricht ja speichergeschwindigkeitsverbesserungen. kann das jemand bestätigen?
 
Alter sind das heftige Spannungseinbrüche. Das ist echt nicht mehr Lustig.

BIOS 1,350V
IDLE 1,344V
LOAD 1,312V

Ich kann jetzt verstehen, warum sich manche so über das Board/BIOS aufregen. Da ist es echt nicht einfach eine CPU anständig stabil zu bekommen. Ich brauch jetzt die 1,350V im BIOS für 400x8 beim Q66 :stupid:

Für 400x9 reichen nichtmal 1,475V :wall:

Mit der Loadline Funktion, die hoffentlich irgendwann ins BIOS kommt, soll sich dieses Verhalten abschalten lassen? Möchte wetten dass damit noch wesentlich bessere Ergebnisse drin wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein "sehr guter 6600er Quad" macht mit Standard Vcore 3.4 bis 3.5 GHZ.

so ein dummes Zeug!!!!!!!!!!!!!

Die Zeiten als ein Quad sehrgut war wenn er die 3 GHZ mit Standard Vcore schaffte sind schon lange vorbei :stupid:


Sehr Guter Quad heute =

3000 MHZ @ 1,066 Vcore
3400 MHZ @ 1,230 Vcore
3600 MHZ @ 1,296 Vcore
3800 MHZ @ 1,392 Vcore
4000 MHZ @ 1,442 Vcore



aber nu btt

Das X38 DQ6 hat für mich atm nur 2 Mängel:

1.) zu feine Spannungseinstellungen ab 1,6 Vcore (1,6; 1,65; 1,7 etc)
2.) Der drop unter Last liegt bei 0,04 Volt (Vcore) bei mehr als 1,3 Volt, drunter dropts nicht ganz so stark

Alles andere sind wie bei allem neuen kinkerlitzchen die durch biosupdates bereits behoben wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der kleine passivkühler über der cpu ein problem, dh wird er zu heiß, wenn man das ganze mainboard ansonsten mit wasser kühlt?

was kühlt der überhaupt?

beim p35 kann gibt es von mips ja für alles spannungswandler nen kühler. ist es zum ocen daher empfehlenswerter?

vg

gibts fürs x38 inzwischen auch schon auf mips-computer.de. Pro Komponente ~40e
 
Sehr Guter Quad heute =

3000 MHZ @ 1,066 Vcore
3400 MHZ @ 1,230 Vcore
3600 MHZ @ 1,296 Vcore
3800 MHZ @ 1,392 Vcore
4000 MHZ @ 1,442 Vcore

Dann hab ich ja ein richtiges Glanzstück erwischt, wenn ich für 3,2GHz 1,350 brauche und für 3,6GHz 1,475V nicht reichen !!!!
 
Bei dem Board gibt es ein 12V PCIE Anschluss.

Wenn meine GFX-Karte ein Stromanschluss hat ist dieser zu ignorieren, oder solte schon angeschlossen werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh