Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur dass es keine Missverständnisse gibt: Der kleine Kühlkörper überm Sockel hat 33°C. Die Mosfets darunter werden anscheinend auch nicht wärmer, so dass du dir um diese Mosfets keine Gedanken machen musst.

Da ich die NB wassergekühlt habe, habe ich die Heatpipe-Konstruktion komplett entfernt, so dass die Mosfets links vom Sockel frei liegen.
Diese Mosfets werden Vcore-Eröhung schon recht warm: @stock Idle 33°C, unter Load 48°C , @1.5V Vcore 68°C Load.
Diese Temps sind unbedenklich. Wenn du allerdings die Vcore weiter erhöhen möchtest, würde ich mir schon Gedanken um eine Extra-Kühlung dieser Mosfets machen, zumindest sollten sie im Luftstrom eines Lüfters sein, besser aber zusätzlich mit einem passiven Kühlkörper versehen sein, alternativ eben Wasserkühler. Der Thermalright HR-09 U Type 2 passt übrigens entgegen der Angabe auf der Thermalright-Seite nicht, er ist zu breit.

also ich würde diese mosfet auch mit den mips dingern kühlen. es geht mir nur um die mosfet oberhalb der cpu. wie warm werden die unter last ohne lüfter? diese mosfet werden auch nicht direkt in nem luftstrom liegen (zb vom nt). lediglich ein 120 mm papst @ volt wird von der gehäuse rückwand auf der selben höhe ins gehäuse blasen. der spreaded zwar ein wenig, aber ob er bis zu den kühlrippen von den 2 mosfets blässt weiss ich nicht.

da ich ocen will bis der arzt kommt, wird es wohl ratsamer für mich sein des maximus zu nehmen. bei dem kann mann alles mosfets mit wasser kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde diese mosfet auch mit den mips dingern kühlen. es geht mir nur um die mosfet oberhalb der cpu. wie warm werden die unter last ohne lüfter? [...]
Ich konnte keine Erwärmung über 33°C feststellen. Die CPU ist wassergekühlt, das Netzteil hat keinen unteren Lüfter. Es strömt zwar Luft von unten durch den Radi nach oben, allerdings steht die GK im Weg, so dass im Bereich der Mosfets recht wenig Luft ankommt. Gemessen habe ich ohne zusätzlichen Lüfter davor. Ich denke also nicht, dass du dir darüber Gedanken machen musst.
 
@zocker28

Also ich hatte auch Probleme mit DVD brenner...

Wenn ich meinen Samsung 203B (Sata) an die ICH9 häng kann ich nur lesen aber weder CD noch DVD brennen. Am realtek controller geht beides...

Denke das ist das standart Problem dieses Boards wenn man ein Raid betreibt.

Ich kann auch kein XP installieren da es mit meinem raid (auch wenn ich Treiber von Diskette installiere) einen Bluescreen erzeugt. Habe auch versucht es mal auf einer einzelnen Platte zu installieren und dabei das raid abgeklemmt... ging... aber sobald ich das raid anschließe gibts bluescreen...
 
Ich konnte keine Erwärmung über 33°C feststellen. Die CPU ist wassergekühlt, das Netzteil hat keinen unteren Lüfter. Es strömt zwar Luft von unten durch den Radi nach oben, allerdings steht die GK im Weg, so dass im Bereich der Mosfets recht wenig Luft ankommt. Gemessen habe ich ohne zusätzlichen Lüfter davor. Ich denke also nicht, dass du dir darüber Gedanken machen musst.


also verstehe ich dich richtig, heiß werden nur die mosfets links der cpu? nicht aber die oberhalb der cpu? höher als 1,4 Vcore werde ich eh nicht gehen (da ich mir ne pretested cpu suche). Es geht mir aber darum, dass auf dem board keine teile sind die heißer 50° werden...ich sag nur geschmolzene x38 boards :lol:
 
So schnell schmilzt da nichts. :d ;)


Ja, so sieht es aus.

Bzgl. Wasserkühler auf dem Maximus: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3149&p=2

Ich hoffe, Anandtech hatte nur ein Montags-Board.


ja ok, ich sag mal msi hat auf den 12 volt spawas oberhalb der cpu nicht mal kühlrippen *fg

werd dann mal nen gigabyte nehmen, da es billiger ist und man nur 3 wasserkühler braucht.

was war mit dem maximus bei anandtech? war mir schon klar, dass diese fusionblock geschichte käse ist *fg
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] was war mit dem maximus bei anandtech?
[...] ASUS supplies both 3/8" and 1/2" tubing adaptors together with spring clamps to hold tubing in place. Unfortunately, our high flow pumps (Petra Top DDC Ultras) were too much for the 1/2" spring clamps. Using the supplied 1/2" clamps, our tubing actually came loose and shot off the barbs. Bottom line: screw type hose clips are a safer bet for high-pressure water cooling pumps. Initial testing with the stock solution using our upper-end water-cooling solution showed little temperature gains over air-cooling using 2x120mm fans over the area. During testing our water block actually came loose, and we were a little surprised to find that there was little contact between the heatsink and NB water block. No thermal paste was used in the stock design to ensure contact between the spots of epoxy glue that had been used to bond the two surfaces together.

Because there was very little contact between the Northbridge water block and the heatsink, it's no wonder there were no initial gains from using water-cooling. We re-attached the block using a combination of thermal paste (in the center of the block) and epoxy (around the perimeter). We also checked the contact between the chipset IHS (Integrated Heat Spreader) and the Northbridge heatsink assembly. The footprint left by the pad showed around a 60% contact surface, with the center of the NB IHS making very little contact with the heatsink. We scraped away the flaky thermal pad and used thermal paste in its place. The increased surface contact of the two modifications lead to a ~9C drop in load temperatures and certainly helped in overall board stability when overclocking. Needless to say, this is not the sort of thing users should be required to do on an "extreme" motherboard. Hopefully ASUS can improve their process and quality control on this aspect of the Maximus. In fact, ASUS has shipped us a new board that should arrive shortly so we can compare early production process to the current one. [...]

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3149&p=2
 
Wie groß genau ist denn der Lochabstand bei der NB und der SB am X38?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ zocker28

Ich habe wieder F5i drauf und keine Lust, nochmal F7a und wieder zurück auf F5i zu flashen.

Probiere es mit F5i:

463x8
2.0A (notfalls 2.0B)
Performance Enhance Turbo oder Standard
Timings manuell im BIOS eintragen, von oben nach unten: 4-4-4-12-3-3-6-42-3-7-Auto-2T

Damit solltest du ~1GB/s mehr Durchsatz haben.

Zum Vergleich 460x8:

 
hier nochmal zum Vergleich die Werte von vorigen Posts.

4Gb und A Strap: 450x8 2,0A Timings 4-4-4-12
Gleiche Settings bei allen Tests:

Everest:
F5h:
8770-8200-8730 56.1
57500-57400-114800 0.8
27300-22000-30000 3.6

F6b:
8800-8200-8850 56.0
57500-57400-114800 0.8
27500-21900-30000 3.4

F7a:
8600-8200-8400 56.9
57570-57420-114850 0,8
26500-20950-28780 3.5

tRD bei allen Tests 7

Hm, fix Speicher Performance? Naja ist ja nur ein Testbeta BIOS :d (und das war auf 2x2Gb bezogen oder?)

Mit der A Strap schauts bei mir so aus, da sollte bei dir schon noch was drin sein!
 
mhhh, also soll ich die Manuell einstellen die daneben stehen (neben AUTO)?
Nein, wenn du die Timings nimmst, die daneben stehen, hast du wieder den gleichen Käse. ;)

Einfach von oben nach unten: 4-4-4-12-3-3-6-42-3-7-Auto-2T

Vdimm kannst du sicherheitshalber auf +0.4V einstellen und hinterher evtl. reduzieren.

Wir haben den gleichen RAM, die Timings sollten also bei dir funktionieren. Hast du den RAM erst vor kurzem gekauft? Aber selbst wenn die Timings mit einer neuen SPD relaxt worden wären, dürfte das nicht so viel ausmachen. Der tRD (Static tRead Phase Adjust) muss bei dir ganz übel eingestellt sein. Kann es sein, dass du nach dem Flashen auf F7a keine Setup-Defaults im BIOS geladen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
och hab ein toles problem mit meinem x38 dq6 und zwar fahr ich in vista x64 immer normal hoch. hab ne WD mybook 500Gb am esata port hängen. so wird auch erkannt und in windows ist sie auch da.
nach ein paar min ist sie aber weg... und nur durch nen neustart wieder zu bekommen.
was soll den das für ein bug sein?
hat einer schon was ähnliches erlebt?
hab das f6b drauf
 
@ zocker28

Ich habe mir das selber nochmal angeschaut. Das Board stellt bei 463x8 2.0A und 2.0B einen tRD von 12 ein, wenn die Option auf "Auto" steht. Dann ist es auch kein Wunder, dass du so eine miese Speicherperformance hast.

463x9
2.0B
tRD12
Everest Read 8000MB/s

463x9
2.0A
tRD7
Everest Read 9069MB/s

463x9
2.0B
tRD8
Everest Read 8801MB/s

Das sind Werte mit BIOS F5i, F7a wird etwas schlechter sein. Stelle also einfach den tRD manuell ein und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@merlin: dein speicher läuft dann mit 936MHz oder?
könntest du mir mal deine ganzen einstellungen posten die du benötigst um das so zu fahren. danke
 
Der Speicher läuft 1:1, also 463MHz real bzw. 926MHz DDR2.

Settings:

463x9
2.0A
Performance Enhance Standard
4-4-4-12-3-3-6-42-3-7-Auto-2T

oder

463x9
2.0B
Performance Enhance Standard
4-4-4-12-3-3-6-42-3-8-Auto-2T
 
hast du irgend was an den spannungen geändert? speziell was den chipsatz und so betrifft?
 
ok danke
was macht das für ein unterschied wenn ich den teiler 2.0a oder b oder c oder d verwende?
passt der speichertimings an oder was macht der?
habs grad mit fsb 366 teiler 2.0b ram also nur auf 732MHz mit cl 4-4-4-12. mit 2.0a wollte er micht starten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dir das doch schonmal erklärt :) der Buchstabe bestimmt die Strap der NB:

Ok, also die Strap kann man als Grundtakt ansehen mit dem CPU und auch die NB laufen. zB. Q6600 hat Strap 266 -> Quadpumped FSB -> 4x266 = FSB 1066. Die ist fest, kann also nicht verstellt werden. Bei der NB kann man sie über den Buchstaben am Teiler auswählen. Prinzipiell ist es so dass die kleinen Straps 200 und 266 die schnellsten sind, allerdings je höher der Takt (FSB) geht, umso kritischer wird es für die NB mit einer schnellen Strap -> irgendwann gehts nicht mehr schneller -> langsamere Strap wählen.

Zum OC stellt man grundsätzlich den FSB,den RAMTeiler und den CPU Multi ein. Bsp: 400x9 und 2,0A ergibt: CPU Takt 3600 (400x9), RAM Takt 2,0x400 = 800 MHZ, CPU und NB in der selben Strap (A = 266). Das ist nicht unbedingt nötig, aber von Vorteil da die Strap umgeschaltet werden muss wenn der PC einmal stromlos war falls die CPU und NB Strap nicht übereinstimmen. D.h. an-aus-an-Standard Settings beim ersten Hochfahren.

Strap:
A: 266
B: 333
C: 200
D: 400
 
Zuletzt bearbeitet:
ich peil das auch nicht ganz, muss der strap so eingestellt werden das es immer 1066 ergibt? oder darf der nicht höher als 800 sein...
 
Kann mir einer von euch mal sagen welchen ram ihr verwendet? Ich besitze 4GB OCZ Platinum Revision 2 und diese kackten schon auf meinem Biostar P35 mit Physical Memory Crashdump ab, ich dachte mit dem DS5 wirds besser aber ich bekomme immer noch dieselbe scheisse. Das Problem tritt nur unter Vista auf und XP läuft so einigermaßen. Deshalb wirds nen P35/X38 Problem sein. Könnt ihr mir mal verraten welche 4GB ihr benutzt? Ganz wichtig für mich ist, ob ihr die 4GB unter VISTA benutzt.

Danke euch

Ram und OS von euch würde mir als Info reichen. Dann werde ich mir wohl neue kaufen.
 
Kann mir einer von euch mal sagen welchen ram ihr verwendet? Ich besitze 4GB OCZ Platinum Revision 2 und diese kackten schon auf meinem Biostar P35 mit Physical Memory Crashdump ab, ich dachte mit dem DS5 wirds besser aber ich bekomme immer noch dieselbe scheisse. Das Problem tritt nur unter Vista auf und XP läuft so einigermaßen. Deshalb wirds nen P35/X38 Problem sein. Könnt ihr mir mal verraten welche 4GB ihr benutzt? Ganz wichtig für mich ist, ob ihr die 4GB unter VISTA benutzt.

Danke euch

Ram und OS von euch würde mir als Info reichen. Dann werde ich mir wohl neue kaufen.

ich hab 4x1gb patriot LLK und die rennen sowohl unter xp64 und vista64 ultimate :)
 
Ich hab 4x1GB OCZ Platinum 1066er in der SLI-Ready Edition, die laufen bei meinem Board mit Vista Ultimate 64bit... auch recht ordentlich wie ich finde.
 
@ChrisTucker2004: RAMs hab ich 4x1Gb Cellshock mit D9GKX Chips drauf, laufen unter Vista 64 ohne Probleme.

@k4sn: Nein so ist das nicht mit der Strap. Da gibts keinen festen Maximalwert oder sowas, man muss austesten was mit welcher strap geht. Wenn man zB in der 266er Strap den FSB auf 450 stellt ist diese um 69% übertaktet und da wird es normal sehr kritisch, grad mit 4Gb (2,5A geht da soweit ich weiss gar nicht) -> 333er Strap wählen die ist dann nur um 35% übertaktet. Optimal wäre es wenn CPU und NB in der selben Strap laufen da es dann kein an-aus-an Verhalten gibt (ist aber kein Muß!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh