ronin7
Urgestein
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X3D, 16C/32T (WC watercooled, vddsoc 2.1v, cpu vddio 1.3v, 42-60°C)
- Mainboard
- ASUS ROG Crosshair X670E Hero (WC chipset watercooled, 42-45°C)
- Kühler
- Watercool Heatkiller IV Pro Nickel
- Speicher
- 32GB DDR5-6000 Corsair Dominator Platinum CL30-36-36-76 (Iceman watercooled, 1mm wlp, Expo II, 30°C)
- Grafikprozessor
- GeForce RTX 4090 Zotac Gaming AMP Extreme AIRO 24GB, @2.955Mhz (ALC watercooled, wireview, 35-45°C)
- Display
- 37.5" Alienware AW3821DW, IPS, 1ms, 144 Hz, NVIDIA G-Sync Ultimate, Ergotron HX Monitorhalterung
- SSD
- 2x Samsung 980 Pro 2TB (ALC watercooled, 1/0,5mm wlp, 31°C), 860 Pro 2TB
- Opt. Laufwerk
- LiteOn iHBS112-115
- Soundkarte
- Creative Soundblaster AE-7, Denon PMA-60 Amp, 2x Canton Chrono 502.2 Speaker, Canton AS 85.2 SC Sub
- Gehäuse
- Lian Li PC-G70 Aluminium, gedämmt
- Netzteil
- beQuiet Dark Power Pro 12 1200W
- Keyboard
- Corsair K95 RGB Platinum Keyboard (Brown Switches)
- Mouse
- Razor Deathadder Chroma, 2x Xbox One Wireless Controller
- Betriebssystem
- Windows 11 64 Bit
- Sonstiges
- AC Aquaero 6 Pro, Quadro, Watercool Heatkiller Clear Softtubes 13/10, 2x Loop (CPU/RAM 184l/h & GPU/SSD/MB 134l/h: WC Mora3 420/NF-A20 PWM, Heatkiller Tube 200, AC Laing D5 mit WC Cover, Highflow Next
Nur dass es keine Missverständnisse gibt: Der kleine Kühlkörper überm Sockel hat 33°C. Die Mosfets darunter werden anscheinend auch nicht wärmer, so dass du dir um diese Mosfets keine Gedanken machen musst.
Da ich die NB wassergekühlt habe, habe ich die Heatpipe-Konstruktion komplett entfernt, so dass die Mosfets links vom Sockel frei liegen.
Diese Mosfets werden Vcore-Eröhung schon recht warm: @stock Idle 33°C, unter Load 48°C , @1.5V Vcore 68°C Load.
Diese Temps sind unbedenklich. Wenn du allerdings die Vcore weiter erhöhen möchtest, würde ich mir schon Gedanken um eine Extra-Kühlung dieser Mosfets machen, zumindest sollten sie im Luftstrom eines Lüfters sein, besser aber zusätzlich mit einem passiven Kühlkörper versehen sein, alternativ eben Wasserkühler. Der Thermalright HR-09 U Type 2 passt übrigens entgegen der Angabe auf der Thermalright-Seite nicht, er ist zu breit.
also ich würde diese mosfet auch mit den mips dingern kühlen. es geht mir nur um die mosfet oberhalb der cpu. wie warm werden die unter last ohne lüfter? diese mosfet werden auch nicht direkt in nem luftstrom liegen (zb vom nt). lediglich ein 120 mm papst @ volt wird von der gehäuse rückwand auf der selben höhe ins gehäuse blasen. der spreaded zwar ein wenig, aber ob er bis zu den kühlrippen von den 2 mosfets blässt weiss ich nicht.
da ich ocen will bis der arzt kommt, wird es wohl ratsamer für mich sein des maximus zu nehmen. bei dem kann mann alles mosfets mit wasser kühlen.
Zuletzt bearbeitet: