Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für C2Ds und einen hohen FSB soll F3 immer noch am besten sein. Probiere es einfach aus. ;) Nur denk dran, direkt nach dem Flashen CMOS löschen.

ich hatte als Auslieferungsbios F5g schon drauf - also konnte ich mir den Clear schenken. :)

Aber danke für den Hinweis. ;)

Taste mich im Moment langsam mit dem 6300er 1:1 rauf - hier mal ein Screen von FSB 515 Prime Blend und Bios F5h

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte als Auslieferungsbios F5g schon drauf - also konnte ich mir den Clear schenken. :)

Aber danke für den Hinweis. ;)

Taste mich im Moment langsam mit dem 6300er 1:1 rauf - hier mal ein Screen von FSB 515 Prime Blend und Bios F5h



Hi Sven! Hast also dein Board doch noch erhalten, freut mich für dich. Du bist ja grade am max FSB austesten, kannst du mir evtl. dann bei Gelegenheit mal durchgeben, welche Einstellungen du verwendest? Bei mir ist bei einem FSB von 490MHz so ziemlich Ende Gelände und bin mir eben nicht sicher, ob ich bei meinen Einstellungen dann was übersehen habe...
 
ich habe noch so gut wie alles auf Auto stehen.

Da ist noch ein wenig Feintuning angesagt - aber DDR 1200 geht auch schonmal - ein klein wenig fehlt aber noch auf das P5K - aber das war mir vorher schon klar.



aber was auf jeden Fall zu erkennen ist - das X38 ist besser geworden - schneller und gutmütiger als das DQ6 P35. An-Aus-An bis jetzt erst einmal vorgekommen - und das war ich selbst schuld (vergessen Speicherspannung zu erhöhen).
Hinzugefügter Post:
...ja die alten B2s... habe auch noch eine alte E6600, die macht fast alles mit :-)

ja - da habe ich zumindest eine verlässliche Größe, weil ich weiß dass die CPU nicht limitiert - FSB 570 hat die schon geschafft - aber das werde ich nicht mehr ausreizen - keine Lust mein Raid nochmal zu verlieren.^^

Das Board bleibt übrigens bei mir recht kühl - also nicht heiß - höchstens lauwarm. Habe meine Ramkühler ein wenig zur NB ausgrichtet - Temps schauen gut aus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal, den Performance Level (tRD im BIOS) zu senken, so auf 7-9. Du verschenkst sonst massiv Speicherbandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon versucht - bei 7 habe ich einen Freeze gehabt. Wenn ich aber die anderen Timings noch anpasse wird da sicher noch was gehen - das meinte ich mit Feintuning :)

Bei DDR 1200 habe ich Level 8. Bei 500 1:1 braucht es aber Level 9 - wie beim P5K - nur da jeweils einen Level niedriger.
Performance steht im Bios auf Standard.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Board heute auch holen lassen von meiner Frau ;) .
Eben verbaut und alles installiert und erstes Fazit , sehr feines Board .
Fsb 500 ohne zu zucken und stable ;) .

Besten Dank nochmal an Jörg ( JZ ) ( der 120er ist schon verplant ;) ) , wie immer bester Service und fachkundige Beratung :bigok: .
 
Leute wisst ihr wies mit der speicherbestückung aussieht? Macht das Board Theater bei 4x1GB oder so? wollte nämlich aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...4 gb ist überhaupt kein problem mehr, auch mit vollem speed ;-)
 
Bei mir läufts ganz anständig mit 4 Riegeln, allerdings sehr viel weiter als auf dem Screen ging der Speicher nicht (halte ich aber schon für ganz beachtlich mit 4gig). Also wenn dir das reicht... kA wovon es im Endeffekt abhängt... Speicher, Board, Settings etc...

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läufts ganz anständig mit 4 Riegeln, allerdings sehr viel weiter als auf dem Screen ging der Speicher nicht (halte ich aber schon für ganz beachtlich mit 4gig). Also wenn dir das reicht... kA wovon es im Endeffekt abhängt... Speicher, Board, Settings etc...


Das ist für 4GB wirklich sehr gut! Wie sieht es bei dir mit der Config in Everest Read, Write und Copy aus?
 
So, habe Heute mein Austauschboard bekommen. Der Fehler (Prime Blend lässt den Rechner egal mit welchen Einstellungen, selbst @default, komplett freezen) ist aber geblieben. Ich habe den Fehler mit 2 Mainboards, 2 CPUs, 3 verschiedenen RAM Kits.

Memtest und Prime Custom (FFTs in Place) laufen aber durch. Ich habe das Netzteil (Corsair HX520), die Graka (8800 GTS) und die Festplatten (2x250 GB Samsung) bei allen Versuchen im Rechner, daran sollte es doch nicht liegen. Wer hat noch ne Idee?
 
@absolut123: hier:



hab das doch schonmal gepostet ;)

edit: interessant ist aber das es kaum einen Unterschied gibt wenn ich den Speicher auf 533 mit 4-4-4-12 Timings laufen lasse ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@absolut123: hier:


hab das doch schonmal gepostet ;)

edit: interessant ist aber das es kaum einen Unterschied gibt wenn ich den Speicher auf 533 mit 4-4-4-12 Timings laufen lasse ...


Sorry, muss ich übersehen haben (oder vergessen ;) )
Jedenfalls sind die Werte sehr gut, auch wenn es theoretische Benches sind, wie soll man aber sonst vergleichen...
Ich finde jedenfalls, dass der Unterschied zum 680i nichtmehr so gigantisch ist und von daher ich auch recht froh mit meiner Wahl, was das Gigabyte X38 DQ6 betrifft! :bigok:
 
4GB CL4 @ 500 1:1 gehen auch schonmal:



Prime Blend mit gleichen Einstellungen bei 510 1:1 läuft nun auch mit 4GB - VDimm 2,25V.
 
So, habe Heute mein Austauschboard bekommen. Der Fehler (Prime Blend lässt den Rechner egal mit welchen Einstellungen, selbst @default, komplett freezen) ist aber geblieben. Ich habe den Fehler mit 2 Mainboards, 2 CPUs, 3 verschiedenen RAM Kits.

Memtest und Prime Custom (FFTs in Place) laufen aber durch. Ich habe das Netzteil (Corsair HX520), die Graka (8800 GTS) und die Festplatten (2x250 GB Samsung) bei allen Versuchen im Rechner, daran sollte es doch nicht liegen. Wer hat noch ne Idee?

mal windows neu installiert? Richtiger Chipsatztreiber drauf?
 
Windows wurde neu installiert, Chipsatztreiber sind die 8.4.0.1016
 
Habe das Board heute ebenfalls erhalten, nur bekomme ich es nicht zum Laufen.

Alles ordnungsgemäß angeschlossen, jedoch geht mein PC ständig an und aus, bekomme auch kein Bild.

Weiss jemand, woran es liegen könnte?
 
Habe das Board heute ebenfalls erhalten, nur bekomme ich es nicht zum Laufen.

Alles ordnungsgemäß angeschlossen, jedoch geht mein PC ständig an und aus, bekomme auch kein Bild.

Weiss jemand, woran es liegen könnte?
Hast Du mal nen Bios Reset gemacht? Bei mir war das mit Bios F4 auch so in Verbindung mit meinem PCI-E 4x Raidcon im 2. PEG. Ohne lief es dann.
 
sagt mal bin ich der einzige bei dem alle biosversionen über F4 bescheiden laufen ?
mit F4 kann ich die 3600mhz schön gemütlich mit scharfen Timings + Performance level Extreme fahren.
mit allen F5 Versionen bekomm ich nicht mal 3500mhz stabil hin - egal welche Timings und spannungen

wundert mich echt, da es bei allen anscheinend sehr gut läuft...
hat dieses problem vielleicht noch wer ?
 
Guten Morgen, hab mal ne Frage: Ich habe ein Raid0 am Intelcontroller und beim booten dauert es dann ca 10 sec bis das die gefundenen Laufwerke aufgezählt werden. Ein Freund hat ein P965 und da kann man diesen Teil des Bootvorgangs stark verkürzen. Mein P35 hat da keine Einstellmöglichkeit im Bios. Ist das beim X38 auch so?
Auch wüßte ich gerne, ob man jetzt den Rechner auch über die Tastatur (G11) /Maus (G5) starten kann, geht beim P35 nämlich leider nicht!

Würde mich sehr über eine Info freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Modiso
das Aufzählen der LW bei einem Raid dauert auch bei diesem Board sehr lange. Eine Power On by Keyboard Fkt. habe ich im Bios nicht gesehen.
 
ich habe glaube schonmal gefragt :d Firwire 800?? Geht das und wohin mit dem Kabel...wenn..
Und sind alle rückwertigen USB Anschlüsse USB2? >YES! :d
hmm :d dann ist dieser kleine Anschluß wohl ein 9Pin Firewire....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe glaube schonmal gefragt :d Firwire 800?? Geht das und wohin mit dem Kabel...wenn..
Und sind alle rückwertigen USB Anschlüsse USB2? >YES! :d
hmm :d dann ist dieser kleine Anschluß wohl ein 9Pin Firewire....

der kleine is auf jedenfall n firewire. nur ob 400 oder 800, kein plan..
 
...firewire 400... aber hier steht doch alles -> http://tw.giga-byte.com/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2665




Hinzugefügter Post:
Guten Morgen, hab mal ne Frage: Ich habe ein Raid0 am Intelcontroller und beim booten dauert es dann ca 10 sec bis das die gefundenen Laufwerke aufgezählt werden.

Ein Freund hat ein P965 und da kann man diesen Teil des Bootvorgangs stark verkürzen.
...da hat er dir schwachsinn erzählt... ein intel(r) raid controller brauch immer so 10sec. genauso wie etwa ein SCSI raid controller... und das wird sich auch nicht ändern...

ausser du schaltest ihn ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne -das stimmt nicht! Ich habe das doch selbst gesehen! Bei Ihm dauert der gesamte Vorgang ca 1,5 sec!

Aber danke für den Link!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh