Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Scheint so, als wenn ich mit dem FSB nun auf 470 komme, Large FFTs liefen jetzt eine halbe Stunde, was schon mal ein gutes Zeichen ist.

470x7
Multi 2.0B
4-4-4-12-3-3-6-42-3-7-Auto-2T
Vcore BIOS 1.35V, 1.3V Load
Vdimm 2.2V

FSB475 führt zu Freezes, wenn Prime Large FFTs laufen und man nebenher noch etwas anderes macht. Immerhin 10MHz mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Board könnt ihr mir empfehlen? Brauche eines das mit einem Q6600 auf etwa 460 FSb läuft. Eher das Gig X38 oder reicht das Gig P35, oder vielleicht doch nen Asus oder DFI?
Die letzten Seiten hier im Thread waren nicht grade erfolgsversprechend :(

p.s: Der Q6600 kann den FSB
 
das eine heist ...at.f5h...beim andern ohne at..........ich warte erstmal ab...
 
Das AT steht meines Wissens für Anandtech, es ist F5h.

Large FFTs habe ich jetzt abgebrochen, weil ich meine ehemals stabilen 450x8 testen wollte. Beim Neustart hat das BIOS die Einstellungen resettet, so dass ich 470x7 als nicht stabil ansehe. Für die ehemals stabilen 450x8 musste ich von Performance Enhance "Turbo" auf "Standard" zurückgehen, was erstmal ein kleiner Rückschritt ist.

Ich schaue mir jetzt erstmal an, wie sich das BIOS im Normalbetrieb verhält.

@ JZ

Ich habe seit BIOS F5f das Problem, dass das Board manchmal nach einem Reset in einer An-Aus-Schleife steckt, es resettet, geht aus, an, aus etc.. Ich muss dann den Rechner kurz vom Strom trennen, dann postet das Board normal, ohne Einstellungen zu resetten. Das passiert auch in nichtübertaktetem Zustand. Ich habe den Verdacht, dass Gigabyte PCIe-Probleme gefixt hat und dabei evtl. ein neues Problem verursacht hat. PCIe-Karten in meinem System: XFX GeForce 8800 GTX, Intel PRO/1000 PT Desktop Adapter. Könntest du dir das mal anschauen bzw. an Taiwan weiterleiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich arbeite seid jahren im unübertakteten zustand
und so auch mitm dq6 x38
ich habe seid dem flash auf egal welche version beim x38 dq6 NULL probleme
kein an aus bug nix
es läuft so wies soll

mein system siehe sig


zudem nur weil merlin "probleme" hat müssen andere user auch probleme haben????
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AT steht meines Wissens für Anandtech, es ist F5h.

Large FFTs habe ich jetzt abgebrochen, weil ich meine ehemals stabilen 450x8 testen wollte. Beim Neustart hat das BIOS die Einstellungen resettet, so dass ich 470x7 als nicht stabil ansehe. Für die ehemals stabilen 450x8 musste ich von Performance Enhance "Turbo" auf "Standard" zurückgehen, was erstmal ein kleiner Rückschritt ist.

Ich schaue mir jetzt erstmal an, wie sich das BIOS im Normalbetrieb verhält.

@ JZ

Ich habe seit BIOS F5f das Problem, dass das Board manchmal nach einem Reset in einer An-Aus-Schleife steckt, es resettet, geht aus, an, aus etc.. Ich muss dann den Rechner kurz vom Strom trennen, dann postet das Board normal, ohne Einstellungen zu resetten. Das passiert auch in nichtübertaktetem Zustand. Ich habe den Verdacht, dass Gigabyte PCIe-Probleme gefixt hat und dabei evtl. ein neues Problem verursacht hat. PCIe-Karten in meinem System: XFX GeForce 8800 GTX, Intel PRO/1000 PT Desktop Adapter. Könntest du dir das mal anschauen bzw. an Taiwan weiterleiten?

steck mal die nic aus ob es dann weg ist
 
Unübertaktet (Normalbetrieb) habe ich bis auf das mit F5f hinzugekomme Problem auch keine Probleme, egal welche BIOS-Version verwendet wird. Das System ist absolut stabil und läuft perfekt.

steck mal die nic aus ob es dann weg ist
Das probiere ich heute Abend. Die NIC benötige ich, geht also nur kurzzeitig zum Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es ohne Intel-NIC probiert, keine Änderung.

Nach vielem Testen kann ich nun sagen, dass der Fehler aufritt, wenn "CPU Host Clock Control" aktiviert ist, immer nur nach einem Reset, nicht beim Einschalten des Rechners. Zum Nachstellen einfach das BIOS posten lassen und danach die Reset-Taste drücken. Evtl. muss dieses oft hintereinander wiederholt werden.
 
...damit aktivierst du den ClearCMOS... bei einer bestimmten stelle, wenn z.B. endlosschleife kann man damit ein ClearCMOS durchführen...

erst restet drücken, wenn das IRQ-bios-listing vorbei ist...ok
 
...damit aktivierst du den ClearCMOS... bei einer bestimmten stelle, wenn z.B. endlosschleife kann man damit ein ClearCMOS durchführen...

erst restet drücken, wenn das IRQ-bios-listing vorbei ist...ok
Reset drücke ich erst nach dem POST.

Auf dein Posting hin habe ich gerade mal häufig hintereinander Reset beim POST gedrückt, aber einen CMOS-Clear konnte ich damit nicht herbeiführen. Hast du da evtl. genauere Infos, also unter welchen Umständen genau dieser erfolgen soll?

Und warum schaltet das Board bei einem Reset überhaupt manchmal ab, wenn keine Änderungen erfolgt sind? Bei einem Strap-Wechsel kann ich das nachvollziehen, aber so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm wurde jetzt das Kalt Start Problem behoben mit dem F5h oder ist es noch vorhanden? Bringt es nen vorteil auf F5h zu flashen oder sollte man F5g drauf lassen?
 
keine Ahnung, ist aber auch egal. Fakt ist die Post war viel zu spät, hätte ich noch länger gewartet hätte ich es schon - so liegt es auf der Post.
 
ja, reichlich...

@sven

wie, ist noch nicht da ?

nachtrag: du warst nicht da... siehe im postfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
@all ...hieß es nicht, dass die x38 oder x48 auch SLI offiziell unterstützten soll?????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh