Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der EPS Standard kommt hauptsächlich Dual CPU Boards zugute (beide SPAWAS durch ein Kabel versorgt)

Wenn Du tatsächlich noch im Besitz des 750 er BQ bist, macht es definitiv keinen Unterschied weder im Bereich der Stabilität noch der Spannungsversorgung ob Du das DQ6 mit 2x2 oder 2x4 Pol befeuerst....

NT ausbauen, Gehäuse öffnen und staunen...
Das DQ6 läuft garantiert genauso stabil wenn Du diesen Adapter benutzt. ist NT intern nämlich nicht anders geregelt.

Die 4.23 mit meinem letzten 6600er liefen wie alle benches vorher mit 2x2 Pin.

Deine Frage beantworte ich ausnahmsweise mal mit ner gegenfrage ;)
Warum nutzt SATA fünfzehn Pins für die Spannungsversorung der HDD, wo doch bei IDE vier Pins genau das gleiche machen?

Das Du enttäuscht bist kann ich ja noch verstehen, aber warum überhaupt ein X38 bei Nvidia Grafikkarten?
Das der X38 gegenüber dem P35 keine nennenswerte Geschwindigkeitsvorteile gegenüber bringen wird war schon vor release des ersten Boards klar.
Wenn ich die community beobachte und sehe das auf dem Gigabyte X38 FSB´s jenseits der 600 drin sind, kann die Platine soooo schlecht net sein.

Das Board ist seit 6 Wochen auf dem Markt und wird wegen kleinigkeiten zerrissen... Ist ja fast wie im Quad thread hier...

Sch**ss Intel.. so ein Mist... Mein 6600er Quad macht die 3.6 GHZ nicht mit Standard Vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,
habe mir auch das bord zu gelegt mit einem q6600, da ich vorher nur amd cpu und nforce bords hatte bin ich mit dem jetzt etwas überforder. irgendwie läuft es bei mir nicht rund, cpu-z zeigt z.b. nur 1600Mhz an x6 bus speed 1066 obwohl im bios x9 steht den rest habe ich alles auto einstellung gelassen
langsam check ich net mehr an was das liegen könnte alles schon 1000x durchgeschaut

komponenten habe ich die
Bios habe ich das ga-x38-dq6_f6b_beta oben.
graka: 8800GTX
ram: Corsair TWIN2X2048-8500C5D 2GB DDR2 1066, PC2-8500, CL5-5-5-15, 2.2V, Dominator, 2x1GB
nt: be quiet 470W

könnte das nt zu schwach sein? auf dem bord ist ja auch noch so ein 12v pcie_12v buchse sollte ich da auch noch was anstecken oder ist das nicht notwendig?

mfg
 
Eist und C1 deaktiviert?

Dén 4 Pol Anschluss brauchste in der Regel nur für CF Unterstützung
 
so beide ausgemacht cpu-z zeigt jetzt richtig an, erstes problem gelöst.
welche wichtigen einstellungens sollte ich noch vornehemen?

DANKE

edit: habe mal aquamark durchlaufen lassen sie da bluescreen PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA langsam verzweifehl ich an dem teil ich kann nix richtig machen ohne das er abstürtzt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
so beide ausgemacht cpu-z zeigt jetzt richtig an, erstes problem gelöst.
welche wichtigen einstellungens sollte ich noch vornehemen?

DANKE

edit: habe mal aquamark durchlaufen lassen sie da bluescreen PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA langsam verzweifehl ich an dem teil ich kann nix richtig machen ohne das er abstürtzt :(

Die Fehlermeldung deutet auf einen Speicherfehler hin.
Da Aquamark startet , wirst du Win XP nutzen... oder ?
 
Hat schon irgendeiner Erfahrung mit dem X38-PS5 gemacht? Denn soweit ich weiß, soll das Board noch ein "Problemkind" sein. Wäre nett wenn mir hier einer was näheres zu sagen könnte. Ist zwar ein DQ6 Thread, aber vom BIOS her sollten die beiden doch gleich sein, und genau da soll auch die Schwachstelle vom DS5 liegen. Kann mir einer was zu sagen?
 
Gibt es schon etwas Neues bzgl. BIOS?

// Edit

F7a ist bei JZ online.

GA-X38-DQ6 - BetaBIOS Version F7a
1. Fix Speicherperformace

Folgendes fehlt noch und es wird in Taiwan daran gearbeitet...
1. Loadline Calibration
2. EIST VCore Spannungssenkung auch bei manueller VCore BIOS Eingabe
3. Verbesserung der Verträglichkeit von bestimmten 2x 2GB PC800 Modulen
4. PWM Lüftersteuerung bei ~0.40A FANs im Kaltstart
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich habe es zum testen jetzt online gestellt...

aber wehe, es wird wieder gemeckert

1. Fix Speicherperformace

Folgendes fehlt noch und es wird in Taiwan daran gearbeitet...
1. Loadline Calibration
2. EIST VCore Spannungssenkung auch bei manueller VCore BIOS Eingabe
3. Verbesserung der Verträglichkeit von bestimmten 2x 2GB PC800 Modulen
4. PWM Lüftersteuerung bei ~0.40A FANs im Kaltstart
 
hier nochmal zum Vergleich die Werte von vorigen Posts.

4Gb und A Strap: 450x8 2,0A Timings 4-4-4-12
Gleiche Settings bei allen Tests:

Everest:
F5h:
8770-8200-8730 56.1
57500-57400-114800 0.8
27300-22000-30000 3.6

F6b:
8800-8200-8850 56.0
57500-57400-114800 0.8
27500-21900-30000 3.4

F7a:
8600-8200-8400 56.9
57570-57420-114850 0,8
26500-20950-28780 3.5

tRD bei allen Tests 7

Hm, fix Speicher Performance? Naja ist ja nur ein Testbeta BIOS :d (und das war auf 2x2Gb bezogen oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein X38-DQ6 nun auch seit ein paar Tagen und bin bisher eigentlich sehr zufrieden. Das mit dem Drop finde ich pers. nun nicht soo schlimm. Im gegensatz zum alten p35 kann ich hier aber beim Quad erheblich höheren FSB fahren.
 
...im extrem modus hat sich einiges geändert... muss aber nicht für alle speichertypen gelten... habe einige user, die das bestätigen konnten... ich komischerweise auch :-/

Achso ok, hatte bei allen Tests Standard.

Nachtrag: Hmm Werte sind mit Extreme nahezu identisch zu Standard... kA schein net den passenden Speichertyp zu haben... naja erstmal wieder F6b :)

edit2: zurückgeflasht, jetzt ists wieder schnell, muss also schon irgendwie am BIOS liegen.

Über Aussagekraft von Everest lässt sich aber natürlich dennoch streiten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich:

BIOS F5i


BIOS F6b


BIOS F7a


Die Settings sind identisch.
460x8 2.0A Turbo
4-4-4-12-3-3-6-42-3-7-Auto-2T

Die Memory-Performance ist bei mir mit F7a etwas schlechter. Performance Enhance "Extreme" bringt @stock gegenüber "Turbo" und "Standard" ~50MB/s Lesedurchsatz mehr, daran hat sich für mich mit F7a nichts geändert.
 
Das sieht ähnlich wie bei mir aus, F6b am schnellsten und extreme verursacht lediglich einen kleinen Unterschied.
 
...ihr seit dann schon so ziemlich gut dabei... aber es gibt z.b. user, die standard-takt bzw. -latenzen fahren und sich dort ein sprung von ~6600 bis zu 7800 MB/s ergeben hat... gebt ihr die sublatenzen per hand ein oder bleiben die auf auto ?
 
... aber es gibt z.b. user, die standard-takt bzw. -latenzen fahren und sich dort ein sprung von ~6600 bis zu 7800 MB/s ergeben hat...

Das ist natürlich nice :)

Ich hab manuell exakt merlins Settings (und Subtimings; nur fsb 450) eingestellt gehabt. Das heißt das nur die Phase Adjustment noch durch extreme beeinflusst wird, richtig? Oder gibt es noch unsichtbare Dinge die dadurch verändert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo kann man eigentlich nachgucken, welche subtimings für den ram standard sind?
 
ich bin gespannt, ob mit diesem Bios mein Q6600 G0 jetzt endlich mal stabil auf FSB400 und darüber läuft...sonst muss ich das Board wiklich noch tauschen.

Rob
 
...gerade noch mal mit 4 GB (4x1GB) 5-6-6-18-Auto-Extrem Q6600 450x8 2,66D -> Everest Lesen 8862 MB/s

und da müsste doch mit euren speicher noch mehr drin sein...

ich kann z.Z. mit meinen speichern nur mit 2 GB 450x8 2.50A fahren... 4 GB ist in arbeit :-/


NACHTRAG:

wenn ihr zwischen Standard-Turbo-Extrem schaltet... veränderung dann nur, wenn die subtimings auf auto stehen...

@robson

400x9 sollte doch überhaupt kein problem sein... stell erstmal testweise die VCore min. auf 1,4750V ein...

@cHio

die subtimings auf auto lassen und unter "everest -> motherboard -> chipsatz" die sublatenzen vergleichen, die das bios für Standard-Turbo-Extrem nimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speicherperformance ist mit F6b in Ordnung und ich hoffe, dass dies mit den BIOS-Versionen nach F7a auch wieder so ist. Wenn Gigabyte noch etwas mehr herausquetschen kann, habe ich natürlich nichts dagegen. :d ;)

Subtimings stelle ich alle manuell ein. Ich hatte mich schon gewundert, dass ich zwischen "Standard" und "Turbo" keinen Unterschied merke. Mit Extreme allerdings steigt der Lesedurchsatz auch bei manuell festgelegten Subtimings geringfügig an, @stock ~50MB/s. Vielleicht werden da noch Chipsatztimings gestrafft. Mit Subtimings auf Auto habe ich es noch nie ausprobiert, das werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

Das Board hat manchmal komische "Vorstellungen" bzgl. des tRD-Wertes. @stock setzt es ihn auf 4, was viel zu aggressiv ist, umgekehrt manchmal zu hoch. Jede tRD-Stufe niedriger bringt ~200MB/s Read. Bei zu niedrig eingestelltem Wert wird es zickig und resettet Settings. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Board-Voltzahlen nur dann geändert werden sollten, falls es erforderlich ist, ansonsten kann dies Instabilitäten hervorrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...gerade noch mal mit 4 GB (4x1GB) 5-6-6-18-Auto-Extrem Q6600 450x8 2,66D -> Everest Lesen 8862 MB/s

und da müsste doch mit euren speicher noch mehr drin sein...

ich kann z.Z. mit meinen speichern nur mit 2 GB 450x8 2.50A fahren... 4 GB ist in arbeit :-/


NACHTRAG:

wenn ihr zwischen Standard-Turbo-Extrem schaltet... veränderung dann nur, wenn die subtimings auf auto stehen...

@robson

400x9 sollte doch überhaupt kein problem sein... stell erstmal testweise die VCore min. auf 1,4750V ein...

@cHio

die subtimings auf auto lassen und unter "everest -> motherboard -> chipsatz" die sublatenzen vergleichen, die das bios für Standard-Turbo-Extrem nimmt...

hier geht immer noch nichts mit 2gig und 2.50A...........
Dann frage ich mal anders rum...bei wem läuft der 2.50a Strap?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit laufen? Mal booten oder stabil? Mit 400x9 und 2,5a bekomm ichs nicht 100%ig stabil (Gamefreeze oder Primefehler nach ca. 1h), obwohl man meinen sollte dass es geht, da die CPU FSB 450 kann, der Speicher dann genau in der Spec liegt und das Board kann ja FSB 1600 ... kA worans liegt. Hab allerdings auch 4Gb RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ
Da hab ich wohl auch ein paar wenig Informationen gegeben. Irgendwie hab ich es auch schon aufgegeben mit dem Board...aber nagut...vielleicht hilfts ja was.

Hier meine Komponenten:
GA X38 DQ9
Q6600 G0
XFX 8800 GTS XXX
2x1GB Mushkin XP2-8500
4xSamsung Raid 10 @ ICH9R
Scythe Mugen
LianLi PC 16B mit 2tem HDD-Einschub (und somit 2tem 120er Lüfter vorne)
...für optimale (Luft-)kühlung sollte also gesorgte sein.

Da ich das Board schon von anfang an hab und hier auch seit Seite 1 mitlese habe ich auch schon fast alles probiert:

alle Bios-Versionen bis jetzt, 400x9, 400x8, nur ein Speicherriegel, Speicher nur auf 800 / 667 MHz, Spannungen für MCH und FSB angehoben, VCore hatte ich auch schon bei 1,475, Speichertimings...usw...usw...das ganze Programm halt.
Nichtmal auf 400x6 ist ein stabiler Betrieb zu bekommen.

Das einzige was stabil läuft ist im Moment 333x9...aber da hab ich mir irgendwie mehr erhofft.

Ich vermute schon fast, dass sich das Board mit meinem Speicher nicht verträgt. Leider hab ich keinen anderen zum testen...und extra dafür einen neuen kaufen...da kauf ich lieber gleich ein neues Board.

...oder es liegt an dem RAID10?

komisch ist, dass mir eine MB-Temp von unter 50°C angezeigt wird, aber dass wenn die Kühler der NB oder Spannungswandler berühre ich mir die Finger verbrenne.

Gruß, Rob
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh