Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@zocker28
das Maximus hatte ich auch mal,bis es abgeraucht ist.
Der Speicherdurchsatz war echt Klasse für ein Intel Board.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So,
habe Vorgesternabend meinen E6750 auf 3,6 Ghz gehabt bei 1,45V Speicherteiler auf 2.00B Speicher auf 2,1V FSB Spannung auf 1.0 und MCH auch auf 1.0 erhöht. Orthos lief damit 6 Std. Stabil hatte danach dann aber abgebrochen... Bios F5f Frage mich langsam ob die Entscheidung zu diesem Board die richtige war.
Vieleicht kann ja mal jemand seine Bioseinstellungen hier posten... wäre ein kleiner Ansatz um irgendwelche Fehler auszumerzen! ich weiss, jede CPU is anders, aber helfen würde das denke ich schon ein bischen...
Hoffe mal auf eine Antwort.
Gruss Frau_Kalinke
 
Mensch wo bleibt das Bios, das wird unerträglich mit dem Board, GSkill BHZ kannst ja garnicht drauf anbieten die rennen nur auf "Standard", auf Turbo und auf Extreme erst recht nicht.

Und die Speicher geschwindigkeit, Jesus Maria das ist ne frechheit :wall:

417x9

RAM auf 1000 MHz cl 5-5-5-15 hab ich satte 8000 MB/s Speicherlesedurchsatz :stupid:

das Maximum Formula hat bei den selben Settings 9330 MB/s und der hat nut 990 MHz auf dem RAM :wall:

BIOS F5i
417x9
2.4B
Performance Enhance Turbo
5-5-5-15-3-3-6-42-3-7-Auto-2T




BIOS F5i
417x9
2.4B
Performance Enhance Extreme
4-4-4-12-3-3-6-30-3-7-Auto-2T

 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Timings auf 4-4-4-12 alles andere auf Auto brachte beim Asus Maximus bei FSB 400 und RAM 960 9300 Lesedurchsatz im Everest.
Das DQ6 entschärft ganz schön.
Bin zwar auch vom Maximus zum P35 DQ6 zurück da das Maximus abgeraucht ist.
Aber schnell war es.
Aber zum Testen für Quad´s ist das P35 DQ6 das beste.
Habe hier noch das DFI P35 rumliegen,vielleicht wenn ich meinen Quad auf max getestet habe werde ich es damit nochmal versuchen.
 
werden die spannungswandler mit den kleinen separaten Kühlrippen oberhalb der cpu heiß?

will das board mit wasser kühlen, müsste allerdings mangels kühler diese kühlrippen stehen lassen

also beim msi hydrogen haben die 2 spannungswandler nicht mal kühlrippen

Kann das nicht mal jemand testen?
 
Laut Infrarot-Thermometer hat der Kühlkörper im Moment eine Temp von 33°C.

Der Mips-Spawa-Kühler scheint nicht 100%ig zu passen. Jemand mit diesem Kühler hat mir berichtet, dass er im Bereich der Anschlüsse die Elkos extrem verbiegen musste, damit der Kühler plan auf den Mosfets auflag.

Ich habe im Moment nur einen 120er Lüfter vor den Spawas.

Gemessene Temps ohne Lüfter davor:

@stock Idle 33°C, unter Load 48°C
@1.5V Vcore 68°C Load
 
Nur die Timings auf 4-4-4-12 alles andere auf Auto brachte beim Asus Maximus bei FSB 400 und RAM 960 9300 Lesedurchsatz im Everest.
Das DQ6 entschärft ganz schön.
Bin zwar auch vom Maximus zum P35 DQ6 zurück da das Maximus abgeraucht ist.
Aber schnell war es.
Aber zum Testen für Quad´s ist das P35 DQ6 das beste.
Habe hier noch das DFI P35 rumliegen,vielleicht wenn ich meinen Quad auf max getestet habe werde ich es damit nochmal versuchen.
...das macht das DQ6 auch...

ausserdem betreibst du das asus dann im strap333.. also mit multi 2.40 für strap333... führt aber zum kaltstart an-aus...

nimm den "Extrem" modus bei F7a und auch den multi 2.40B...



Hinzugefügter Post:
Was habe ich euch schon vor Wochen gesagt , da tut sich nix mehr .
Der droop ist ein Problem der Wandler und wird durch kein Bios beseitigt .
Und viel geben die in Taiwan auf den X38 auch net mehr , dort wird mit Hochdruck am X48 gedüfftelt .

Ich hasse es wenn ich Recht behalte , gelle JZ .
...ach brutus,

der X48 ist mit dem X38 identisch, sowie auch das bios... das liegt auch nicht an den wandlern... F7b/c biose mit loadline calibration habe ich zum testen hier...

und wenn ich immer den droop hier lese, der völlig normal ist und von intel(r) vorgegeben ist, wird es mir schl*

was soll bitteschön mit 1,71V Vcore erreicht werden... intel(r) läßt die VCore takt- und lastabhängig reduzieren... das ist leider die norm... wie oft muss ich denn noch die loadline-tabelle posten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JZ

Schau dir mal meine Screens an, das ist Multi 2.4B. Mit BIOS F7a habe ich eine miese Performance und ist damit für mich völlig unbrauchbar. Für mich ist F7a das schlechteste BIOS, was Gigabyte für das Board produziert hat. Ich hoffe, dass F7b/c besser ist.

Zum Vergleich:

BIOS F5i


BIOS F6b


BIOS F7a


Die Settings sind identisch.
460x8 2.0A Turbo
4-4-4-12-3-3-6-42-3-7-Auto-2T

Die Memory-Performance ist bei mir mit F7a etwas schlechter. Performance Enhance "Extreme" bringt @stock gegenüber "Turbo" und "Standard" ~50MB/s Lesedurchsatz mehr, daran hat sich für mich mit F7a nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es hier um dem Thread eigentlich auch ums X48-DQ6 oder kommt da jetzt die Tage ein extra Thread?
 
@merlin

...vergleiche bzw. schau dir mal die eingestellten performance-levels z.B. unter everest an...

ich würde mal die sublatenzen auf AUTO stellen und dann mit den stufen "Standard-Turbo-Extrem" testen...

NACHTRAG:

habe mir mal deine screens genauer angeschaut, die lewels sind bei dir auf 7

du hast als multi 2.40B gepostet... bist du sicher... ist nicht zufällig mit 2.0A getestet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh stelle mir immoment die Frage ob ich mir gleich ein X38 Mobo holen soll oder das DFI P35? Was würdet ihr machen?
 
Ich habe leider im Handbuch und hier auf der ersten Seite keine genauen Informationen dazu gefunden:
wieviel Watt darf ein Lüfter haben den ich direkt ans Mb anschließe?

Sind 1,56W okay oder ist das bereits zu viel?
 
...vergleiche bzw. schau dir mal die eingestellten performance-levels z.B. unter everest an...

ich würde mal die sublatenzen auf AUTO stellen und dann mit den stufen "Standard-Turbo-Extrem" testen...
Der tRD-Wert war bei allen Tests auf "7" festgelegt. tRD 6 kannst du bei FSB400+ vergessen.

SPD-Timings sind: 5-5-5-15-3-3-6-30-3-X-X-2T

G.Skill HZ -> Micron D9GMH, selten wohl auch Micron D9GCT.

Mag ja sein, dass die Speicherkompatibiltät für ein paar Module verbessert wurde, für mich hat es sich aber verschlechtert. Mit BIOS F6b bekomme ich nichtmals FSB400 2.4B 4-4-4-12 stabil, Memtest Test 5 zeigt ein paar Fehler. Mit F7a gibt es zudem den Performance-Einbruch, darum bin ich wieder zurück auf F5i.

Hier mal was zum Nachdenken über verbesserte Speicherkompatibilität:

266x10
3.0A
Performance Enhance Standard/Turbo
4-4-4-12-3-3-6-42-3-4-Auto-2T
Everest Read ~6000MB/s

tRD 4 ist das Auto-Setting.


266x10
3.0A
Performance Enhance Standard/Turbo
4-4-4-12-3-3-6-42-3-5-Auto-2T
Everest Read ~6400MB/s

Extreme bringt ~+50 MB/s

Also bessere Speicherperformance, obwohl tRD4 -> tRD5


Jetzt kommt es:

266x10
3.0A
Performance Enhance Extreme
4-4-4-12-3-3-6-42-3-4-Auto-2T
Everest Read ~6600MB/s

Damit tRD 4 korrekt funktioniert, muss also Performance Enhance auf Extreme gestellt werden. Du hast ja davon gesprochen, dass einige User mit F7a deutlich mehr Speicherdurchsatz haben. Konnte das evtl. nur an geänderten Performance-Leveln liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat einer von euch Probleme mit SATA Brennern/LWs ?

Wenn ich den RAM auf 1000 Mhz jage, rennt zwar alles ohne Probleme aber ich kann weder DVD brennen oder Spiele Installieren da kommen dann immer Lesefehler.
Wenn ich den RAM auf 825 Mhz stelle geht alle sohne Probleme :(

Gibts da irgendwelche Probleme mit dem SATA Ports ?
Hinzugefügter Post:
BIOS F5i
417x9
2.4B
Performance Enhance Turbo
5-5-5-15-3-3-6-42-3-7-Auto-2T




BIOS F5i
417x9
2.4B
Performance Enhance Extreme
4-4-4-12-3-3-6-30-3-7-Auto-2T



ist aber auch alles sehr witzig, jeder P35 ist schneller :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
@merlin

es muss ja eine veränderung unter windows sein... kannst du mal die screens unter "everest -> motherboard -> chipsatz" aufzeigen... z.B. F5i und zu F7a...

wenn alle timings und levels gleich sind, muss unter win auch das gleiche ergebniss rauskommen...
 
also ich hab das problem das das board meinen plextor 716a mit nem ide sata adapter nicht erkennt.
und ich hab nen katastrophal schlechten speicherdurchsatz...
knapp unter 7000MB/s
mein evga nforce680i hatte 10000MB/s
 
@merlin

mal auf die schnelle F7b Q6600 460x8 2.0A 4x 1GB (4GB) 5-5-5-18-AUTO-EXTREM getestet... komme auf everest lesen 8729 MB/s...

dann mal F7b Q6600 460x8 2.40B auch mit 4x 1GB (4GB) 5-6-6-18-AUTO-EXTREM...

Q6600-460x8-4gb.jpg
 
wo bekommt man das f7b her?
Hinzugefügter Post:
dito
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JZ

Hier die Timings zum Vergleich:

F5i


F7a



Eingestellt war jeweils:

460x8
2.0A
Performance Enhance Turbo
4-4-4-12-3-3-6-42-3-7-Auto-2T


Die Performance kannst du ja hier vergleichen:
[...] BIOS F5i


BIOS F6b


BIOS F7a


Die Settings sind identisch.
460x8 2.0A Turbo
4-4-4-12-3-3-6-42-3-7-Auto-2T [...]

Schau dir auch mal die 32M-Zeiten an.


460x8 2.4B kann ich nicht testen, da der RAM das nicht mitmacht. Welcher tRD ist bei "F7b Q6600 460x8 2.0A 4x 1GB (4GB) 5-5-5-18-AUTO-EXTREM" eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
...das macht das DQ6 auch...

ausserdem betreibst du das asus dann im strap333.. also mit multi 2.40 für strap333... führt aber zum kaltstart an-aus...

nimm den "Extrem" modus bei F7a und auch den multi 2.40B...



Hinzugefügter Post:
...ach brutus,

der X48 ist mit dem X38 identisch, sowie auch das bios... das liegt auch nicht an den wandlern... F7b/c biose mit loadline calibration habe ich zum testen hier...

und wenn ich immer den droop hier lese, der völlig normal ist und von intel(r) vorgegeben ist, wird es mir schl*

was soll bitteschön mit 1,71V Vcore erreicht werden... intel(r) läßt die VCore takt- und lastabhängig reduzieren... das ist leider die norm... wie oft muss ich denn noch die loadline-tabelle posten...

Unsinn und das weißt du auch ;) .
Warum hat das DQ6 ( P35 ) von Anfang an die Loadline drinn ?
Weil Intel es freigegeben hat oder was !

Das X38 DQ6 ist ein Produkt womit man schnell viel Geld verdienen wollte nach den Riesenerfolg des P35 DQ6 und man nutzte die positiven Erfahrungen dieses Boards gnadenlos aus ( reine Geschäftspolitik ) .

Also erzähl nix das hier noch was kommt mit ner Loadline Calibration !
Wenn das so wäre hätte es GB Taiwan schon längst impletiert .
Seit 3 Monaten wird von dieser Option gelabert aber rein kommt sie nicht , das ist ein Code der in 5 Minunten geschrieben ist und gut .

Das Teil wird als Higend Clocker Board in den Himmel geprießen und dann will ich auch meine Cpu oder den Ram so behandeln und wenn ich mich mit der Materie seit Jahren auseinandersetze , brauch mich auch keiner vor den Gefahren warnen . Und wenn ich meinen Ram mit 2,7V bruzeln will oder die VCore zum benchen auf 1,75V stellen will dann mache ich das auch .
Und wenn das Board dann gnadenlos einbricht , dann ist es für mich ein Low Clocker Board und net mehr !

Ich bin bis jetzt immer sachlich geblieben aber diese Märchen gehen mir auf den Sack !
 
Laut Infrarot-Thermometer hat der Kühlkörper im Moment eine Temp von 33°C.

Der Mips-Spawa-Kühler scheint nicht 100%ig zu passen. Jemand mit diesem Kühler hat mir berichtet, dass er im Bereich der Anschlüsse die Elkos extrem verbiegen musste, damit der Kühler plan auf den Mosfets auflag.

Ich habe im Moment nur einen 120er Lüfter vor den Spawas.

Gemessene Temps ohne Lüfter davor:

@stock Idle 33°C, unter Load 48°C
@1.5V Vcore 68°C Load

meine Scheiße, endlich mal jemand der sein Handwerk versteht :)...Was mich wundert, dass MSI diese Spawas garnicht kühlt. Also der gigabyte service hat mir geschrieben, dass die Dinger nicht über 80°C kommen sollen. Naja damit ist das Asus Maximus wohl beschlossen :asthanos:
 
brutus999
wo du recht hast, hast du recht, ich guck mir das noch die Woche an wenn nix passiert fliegt das Playmobil Board raus:mad:
 
Unsinn und das weißt du auch ;) .
Warum hat das DQ6 ( P35 ) von Anfang an die Loadline drinn ?
Weil Intel es freigegeben hat oder was !
...nein, weiß ich nicht... bin leider zu blöde... die loadline gab es schon beim P4 und wird nach intel(r) spefi geregelt...

Also erzähl nix das hier noch was kommt mit ner Loadline Calibration !
Wenn das so wäre hätte es GB Taiwan schon längst impletiert .
Seit 3 Monaten wird von dieser Option gelabert aber rein kommt sie nicht , das ist ein Code der in 5 Minunten geschrieben ist und gut .

...aber diese Märchen gehen mir auf den Sack !

loadline-f7b.jpg


bitte hier keine PMs mehr... bin hier nicht mehr online...
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Scheiße, endlich mal jemand der sein Handwerk versteht :)...Was mich wundert, dass MSI diese Spawas garnicht kühlt. Also der gigabyte service hat mir geschrieben, dass die Dinger nicht über 80°C kommen sollen. Naja damit ist das Asus Maximus wohl beschlossen :asthanos:
Nur dass es keine Missverständnisse gibt: Der kleine Kühlkörper überm Sockel hat 33°C. Die Mosfets darunter werden anscheinend auch nicht wärmer, so dass du dir um diese Mosfets keine Gedanken machen musst.

Da ich die NB wassergekühlt habe, habe ich die Heatpipe-Konstruktion komplett entfernt, so dass die Mosfets links vom Sockel frei liegen.
Diese Mosfets werden Vcore-Eröhung schon recht warm: @stock Idle 33°C, unter Load 48°C -> @1.5V Vcore 68°C Load.
Diese Temps sind unbedenklich. Wenn du allerdings die Vcore weiter erhöhen möchtest, würde ich mir schon Gedanken um eine Extra-Kühlung dieser Mosfets machen, zumindest sollten sie im Luftstrom eines Lüfters, besser aber zusätzlich mit einem passiven Kühlkörper versehen sein, alternativ eben Wasserkühler. Der Thermalright HR-09 U Type 2 passt übrigens entgegen der Angabe auf der Thermalright-Seite nicht, er ist zu breit. Ich habe nur einen 120er Lüfter davor.

@ all

JZ arbeitet nicht für Gigabyte. Design-Entscheidungen hat er nicht zu verantworten. Er versucht nur, uns hier zu helfen. Wenn er schreibt, dass er ein BIOS mit Loadline-Calibration, welche die Community gefordert hat, zum Testen da hat, dann wird das schon so sein. Evtl. muss(te) das BIOS aber auch neu kalibriert werden, so dass es mit zwei Zeilen Code nicht einfach getan ist. Uns bringt hier nur konstruktive Kritik weiter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh