[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DS4 (Intel X38)

Da das Board wohl das nächste Mainstream Intel Crossfire Mainboard wird, hier der Sammelthread:
Bei Geizhals schon ab 131,20 gelisten http://geizhals.at/deutschland/a299145.html super PL preis für X38 chipsatz wenn jetzt die OC (x38 und fsb) problemebehoben werden super Mainboard!





Herstellerlink:

http://www.gigabyte.eu/Products/Mot...erboard&ProductID=2736&ProductName=GA-X38-DS4

************ DATEN ************



- 45 nm CPU Support
- 1600 MHz FSB
- DDR2 (667 MHz / 800 MHz / 1066 MHz)
- 6x SATA / Gigabyte S-ATA 2 Controller
- 1x IDE
- 1x FDD
- 4x RAM Steckplatz
- 2x PCI-E 16x (Full CF)
- 3x PCI-E 1
- 2x PCI
- 6 Phasen Stromversorgung

*** Erweiterbare optionale Anschlüsse ***

- LPT Port
- USB 1 / 2
- IEEE 1394
- COM
- TPM

*** Rear Pannel ***

- 8x USB 2.0/1.1 ports
- 1x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 2 x IEEE 1394a ports
- 1 x RJ45 port (LAN)
- 6 x audio jacks
- PS/2 Keyboard/Mouse
 
Hab vorgestern bei KM dieses Board für 143 Euro geordert.
Heute wurde das Paket verschickt, bin gespannt :banana:

Interesannt ist das Board offiziell FSB 1600 MHZ unterstütz und DDR2 1200. ATI Crossfire, Audio mit DTS Connect, 2xPCI.E 2.0


Preis ist unschlagbar. vergleicht man jetzt den Preis mit Asus und EVGA Mainboards,z.B P5K Deluxe oder Maximus ect... die immer ab 180-250 Euro starten, hat Gigabyte die Nase vorn.
 
Hi,
wollt mal Fragen ob schon irgendwelche Probleme seitens Bios oder sonstige aufgetaucht sind? und wie siehts mit OC aus?
 
...in der startpost haben sich fehler eingeschlichen

************ DATEN ************

- DDR2 (667 MHz / 800 MHz / 1066 MHz)
- 6x SATA / Gigabyte S-ATA 2 Controller
- 1x IDE

richtig wäre...

- DDR2 (667 MHz / 800 MHz / 1066 MHz / oc1200 MHz)
- 6x SATA
- 1x IDE

ps.: das board läßt sich genau so clocken, wie die großen brüder ;-)
 
Jo, bin auch kurz davor mir das Board zu bestellen, 134 € bei HoH, sehr guter Preis finde ich...
 
...wird aber bald wieder auslaufen :-/

Das ist ja das Elend heutzutage, Boards kommen und verschwinden schon nach ein paar Wochen wieder in der Versenkung bzw. Produktion wird eingestellt. Zur Zeit ist kein vernünftiger ausgereifter Chipsatz auf dem Markt.

Seid dem 975er Chipsatz hat es Intel nicht geschafft was vernünftiges auf die Beine zu stellen. :shot:
 
...ach, so kann man das auch nicht sagen... bei strap333 CPUen gibt es kaum probleme... gerade die neuen E8200/8400 sind spitze und laufen klasse auf´m X38/48

demnächst kommt das GA-X48-DS4 ;-)
 
...ach, so kann man das auch nicht sagen... bei strap333 CPUen gibt es kaum probleme... gerade die neuen E8200/8400 sind spitze und laufen klasse auf´m X38/48

demnächst kommt das GA-X48-DS4 ;-)

Ich lese schon wieder "Strap333 CPU kaum Probleme" warum nicht ohne Probleme, warum bekommt man nicht einmal was gebacken was sofort ohne Probleme läuft. :rolleyes:
 
...die meisten probleme sind hausgemacht oder viel speicherprobleme oder oder...
 
Ich hab gerade gesehen das es nur das F1 Bios gibt. Hat damit jemand schon Erfahrungen bezüglich OC machen können?
 
...nein, F2 ist aktuell und genau so zu takten, wie die großen brüder...ok
 
Dann ist Gigabytes Website nicht ganz aktuell =/ Also gibt es bei dem auch noch viele Probleme mit dem Bios? Wie z.B. bei dem x38 dq6?
 
Danke fürs Angebot, aber ich stell mir meine Hardware lieber selber zusammen. Ich liebe das Basteln ;) Jedenfalls danke für den nützlichen Link, dann werde ich morgen mal so ein ds4 bestellen.
 
...was für ein angebot ?

war nur ein beispiel einer bios einstellung und nichts anderes...
 
Hallo,
habe die beiden Boards (DS4 und DS5) mal auf der Homepage von Gigabyte verglichen. Die einzigen Unterschiede die ich fand, waren 6* Serial ATA (DS4) zu 8* Serial ATA (DS5) und die Kühlung "Heat sink on north bridge and south bridge" (DS4) zu "Silent-Pipe" (DS5). Ich weiß nicht, ob die Kühlung dadurch soviel besser auf dem DS5 ist, um z.B. höher zu Overclocken, dass dies einen Aufpreis ab 25 Euro lt. Geizhals rechtfertigt. Ich bin nämlich auch schon die ganze Zeit auf der Such nach einem neuen Board. Erst wollte ich ein High-End Board (ca 200 Euro). Ich denke aber dies hier ist die bessere Lösung. Kann mir einer sagen, ob der IFX-14 auf dem DS4 passt (z.B. auch mit 2 140mm Lüftern)? Hat das DS4 auch diese Backplate wie z.B. das DQ6?
 
Ich hab mir grad eines bestellt, bin mal gespannt, wie das Ding so läuft, ist mein erstes Gigabyte Board, bis jetzt immer Asus..
 
Wollte es mir auch heute Mittag bestellen, habe dann doch bis jetzt überlegt und nun hat HoH 2-3 Tage Lieferzeit. BoomBastiK hast mir anscheinend das letzte weggeschnappt.
 
hier noch paar Fotos.

Das Board sieht sehr cool aus und der Kühler hat ein neues Design.

mir aufgefallen dass die Bezeichnung GA-X38-DS4 geklebt ist.
Die Hauptplatine ist Ga-X48-DQ6 :wink:
Sieht man unter dem Aufkleber ein High End Mainboard :bigok: :banana:

Hab schon kurz getestet. bisher BIOS F1
mit E6850@3,6Ghz 1,31 Volt
Ram Ballistix 2x DDR2 PC8500 1066Mhz MicronChips DG9MH läuft mit 2,35Volt mit Timming 4-4-4-12
absolut stabil mit Prime95 ganzentag getestet. und mit Adata Vitesta Extreme PC6400 800Mhz 4-4-4-12@2Volt mit FSB:RAM 1:1

Mit Cellshock PC8500 auch problemlos, aber cellshock schafft nur mit 5-5-5-15

3,8 bis 3,9Ghz bootet das Board auch aber muss die VCore schon extrem erhöhen,damit Prime95 überhaupt läuft.
Ich habe damit nicht mehr weiter beschäftigt,weil es zu viel Abwärme erzeugt und der Temp erreicht schon über 65 Grad mit meinem kühler.

Ich glaube es liegt an dem Prozessor E6850, dass er etwas schlecht zu übertakten gegenüber E6750 oder Q6600 mit G0Stepping.




 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board schaut echt gut aus. So wie es auf den Bildern aussieht, ist die Kühlung teilweise mit Kunststoffpins befestigt. Die würde ich vielleicht noch gegen Kunststoffschrauben tauschen (besserer Anpressdruck). Hat das Board auf der Rückseite so eine Backplate wie das DQ6? Würde der IFX-14 ohne Probleme auf das Board gehen?
 
Das Board schaut echt gut aus. So wie es auf den Bildern aussieht, ist die Kühlung teilweise mit Kunststoffpins befestigt. Die würde ich vielleicht noch gegen Kunststoffschrauben tauschen (besserer Anpressdruck). Hat das Board auf der Rückseite so eine Backplate wie das DQ6? Würde der IFX-14 ohne Probleme auf das Board gehen?

ich weiß nicht was Du mit Backplatte meinst, hab kein DQ6 Board. Aber auf der Rückseite des Boards gibts noch eine rechteckige Platte ,( glaube Kupfer ) diese Platte ist quasi genau unter dem Northbridge. d.h von oben der Northbridge Kühler, und dort sind 2 Schrauben mir federn und geht nach unten bis die Platte auf der Rückseite des Boards. die anderen wie Southbridge und Mofsetkühler sind mit Kunststoffschrauben.

Besonders gut ist dass Gigabyte hat anscheind das Problem mit Realtek Sound probleme behoben.
Ich hab damals ein GA-P35-DS3 und konnte das Software Realtek Sound nicht benutzten. Es gab immer fehlermeldung mit dem Treiber.

Mit diesem Board X38-DS4 habe ich überhaupt kein Problem mehr. Das Software für Realtek soundchip ist problemlos zu installieren und kann damit den optisch Ausgang und COaxial benutzen.
 
Ja, die Platte habe ich gemeint. Weil der IFX-14 hat noch einen Kühler dabei, der an der Rückseite des Boards unter der CPU verbaut wird und da hat anscheinend das DQ6 auch noch so eine Kupferplatte montiert. Diese müßte man erst entfernen. Ich habe es mir jetzt auch bestellt. Bis jetzt hört sich ja alles über das Board recht gut an. Wäre mal interessant, da es sich um das DQ6 Layout handelt, ob z.B. die 2 fehlenden SATA Anschlüsse auch verdrahtet sind und Gigabyte nur die Sockel nicht eingelötet hat.
 
...das DS4 hat das DQ6 layout und die zwei sata vom jmicron sind nicht verdrahtet
 
Luppt EIST/RMClock/CrystalCPUID noch wenn man den VCore manuell einstellt?
Oder gibt es dieses Feature bei Gigabyte Boards grundsätzlich nicht?
 
Hi Kollega´s,

hat jemand Erfahrung mit dem GSkill 2x2Gig Kit PC2-8000 oder mit den OCZ Reapern ebenfalls 2x2Gig PC2-8000 ??
Board soll das X38-DS4 werden.

Die andere Varinate die mir vorschwebt ist der A-Data 2x1Gig PC2-8500 und wenn ich dann eventuell mal Vista drauf machen sollte dies Jahr, dann halt noch mal 2 Riegel nachschieben. Habe halt nur bedenke das dann evtl. OC net mehr gescheit geht. 4x1 Gig soll ja ab und an Probs machen.

Wenn einer Erfahrung mit dem Board und den 3 genannten Ram-Varianten hat, wär ich euch sehr dankbar :hail:

Besten Dank im Voraus :wink:

Tante Edith sagt : Ich glaub das wäre meine Lieblingsvariante....http://http://web.hoh.de/hoh/(S(fhny5r45fjlweh55vzwdeh55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=42657&CT=4735 ...

.... wenn ich nur wüsst ob der lüppt auf dem Board.... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gestern Abend eingebaut und muss sagen: GEIL, erste Sahne, meine TakeMS laufen das erste Mal so richtig gut, 560Mhz, daran war auf meinem P5B nicht zu denken. Nur musste ich meinen Kühler drehen(Thermalright 120Extreme), da er sonst net mehr gepasst hätte, der CPU Sockel liegt ziemlich weit seitlich im Gegensatz zum ASUS. Ansonsten muss ich sagen, echt ne runde Sache dat Dingen, ausgiebig getestet wird am WE.

Gruß

Boom
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh