[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DS4 (Intel X38)

Da das Board wohl das nächste Mainstream Intel Crossfire Mainboard wird, hier der Sammelthread:
Bei Geizhals schon ab 131,20 gelisten http://geizhals.at/deutschland/a299145.html super PL preis für X38 chipsatz wenn jetzt die OC (x38 und fsb) problemebehoben werden super Mainboard!





Herstellerlink:

http://www.gigabyte.eu/Products/Mot...erboard&ProductID=2736&ProductName=GA-X38-DS4

************ DATEN ************



- 45 nm CPU Support
- 1600 MHz FSB
- DDR2 (667 MHz / 800 MHz / 1066 MHz)
- 6x SATA / Gigabyte S-ATA 2 Controller
- 1x IDE
- 1x FDD
- 4x RAM Steckplatz
- 2x PCI-E 16x (Full CF)
- 3x PCI-E 1
- 2x PCI
- 6 Phasen Stromversorgung

*** Erweiterbare optionale Anschlüsse ***

- LPT Port
- USB 1 / 2
- IEEE 1394
- COM
- TPM

*** Rear Pannel ***

- 8x USB 2.0/1.1 ports
- 1x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 2 x IEEE 1394a ports
- 1 x RJ45 port (LAN)
- 6 x audio jacks
- PS/2 Keyboard/Mouse
 
@BUFUMAN
wie viel Grad ist Dein Prozessor unter Last Prime95 mit Scythe Infinity ?

bin bisschen nicht begeistert mit dem Kühler, ich dachte er ist größer als Scythe Ninja Plus.
In der Tat nur ca 1cm höher aber von breite her ist viel schmaller und der Abstand der Lammelen ist kleiner als Ninja. Außerdem die Kupfer Heatpipe sind nur 10 bei Mugen.
Mein Ninja Plus hat 12 Kupfer Heatpipe.

der Kühler geht auf jeden Fall zurück in den Laden. behalte wieder mein Ninja Plus.
Er ist unterlast mit Prime95 zwischen 65-70 Grad mit meinem Prozessor. Unde Idle ca.40 Grad.

so,hab Thermalright IFX-14 bestellt. mal sehen, wie gut ist er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM Drosseln

Hi Leute,

weiß jemand, wie man bei dem Board den RAM droselt? Eigentlich kann man doch den FSB : DRAM Teiler einstellen, scheint aber hier nicht zu gehen! Hat jemand eine Idee?

Mein Q6600 läuft auf 3,0 GHz stabil, ich will den RAM aber weiterhin nur auf 800 MHz mit 4-4-4-12 laufen lassen, muß also den Teiler von jetzt 2:3 auf 5:6 bekommen... Hat jemand ne Anhnung, wie ich das machen kann?

Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal in Bios, dort gibts 4 Optionen ,
A = 200Mhz
B = 266Mhz
C = 333Mhz
D = 400Mhz
einfach die vier optionen ausprobieren und mit CPU Z auslesen. sollte klappen.
Gruß
 
versuch mal in Bios, dort gibts 4 Optionen ,
A = 200Mhz
B = 266Mhz
C = 333Mhz
D = 400Mhz
einfach die vier optionen ausprobieren und mit CPU Z auslesen. sollte klappen.
Gruß

Danke Leute, habe es gefunden... Teiler ist jetzt auf 1:1 und im Moment läuft das System stabil bei 3,4 GHz, RAM entsprechend auf 756 Mhz und 4-4-4-12. Denke, da ist auch noch mehr drin, bis jetzt habe ich die Spannungseinstellungen noch gar nicht variiert, das Board stellt alles automatisch ein :haha:

Bei mir war der Speicher das limitierende Moment, weil der schon bei 3,0 GHz auf 1000 Mhz lief und ein 4er Timing nicht mehr hergegeben hat. Wenn das also gar keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt, warum sollte man es dann lassen, vor allem, wenn es nur schlechtere Timings und mehr Stromverbrauch bedeutet. Mal ganz abgesehen, daß ich die 3,4 wahrscheinlich so nie erreicht hätte, da hätte der RAM ja mit 1133 MHz laufen müsssen...

Danke an alle für die Hilfe!

@BUFUMAN
wie viel Grad ist Dein Prozessor unter Last Prime95 mit Scythe Infinity ?

Also meine Erfahrung (Scyth Mugen): bei 3,4 GHz max. 62 °C bei Vollast (Prime95, max heat test), pdendelt aber meistens etwas drunter...

Was habt ihr so?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ist den hier so wenig los?das board sollte doch eigentlich der absolute preistip in seiner klasse sein?!!
 
Es gibt es noch nicht so lange und bei manchen siegt halt doch die Vernunft.
Mein altes 965P-DS3 reicht mir noch, allerdings reizt mich das x38-ds4 schon;)
 
Habs neu installiert und es geht, einfach nur die Treiber-CD rein, install, neu booten, Ton.
Und mit dem FSB komm ich mit Standardspannungen auf 520, geht gut ab das Teil.
 
Hallo,

Wie schaut's temperaturmässig bei dem Board aus, z.B. NB-Temp.? Man hört ja immer, dass das DS5 so warm wird.

Gibt es schon bekannte Kühlerinkompatibilitäten?

Gruss
Heng
 
Also ich muss sagen, ist alles Handwarm, also nicht übermässig heiss, kann man überall dranpacken ohne sich zu verbrennen...
 
@ BoomBastiK: Hast du vielleicht konkrete Temperaturen, z.B. beim primen? Danke!
 
Hab das Board seit gestern Abend:




Negativ:

-Freezer 64 Pro passt nicht ohne Modding auf das Board, da der Kühler der NB so groß ist
-NB wird sau heiss, ohne aktive Kühlung kein vernüftiges OC möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BoomBastiK

Poste bitte mal paar Everest Memory Benchmarks


@ All

Wird die NB nun sehr heiß oder nicht, da schreibt ja jeder etwas anderes...
 
Das mit dem NB würde mich auch sehr interessieren.
Kann mich einfach nicht zwischen den Gigabyte X38-DS4 und Asus P5E entscheiden.
Im Internet findet man einfach viel zu wenig da es noch relativ neu ist.
Achja, BIOS F3a ist draußen (für wie lange schon weiss ich nicht). Hat es schon jemand getestet?
 
Mal ne Frage,

bin seit heute stolzer Besitzer des Boards, allerdings hab ich ein kleines Problem. Wenn ich im Bios den FSB anheben auf 300 oder 333 anheben will, dann bricht er kurz vor Windows immer ab und bootet neu. Habe die Spannung auf Auto gelassen. Bios ist auch aktuell. Weiß jemand Rat ?
Hinzugefügter Post:
schon erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
lass uns daran teilhaben warum es erledigt ist;)
 
ich poste mal kurz die Ergebnisse .
Ich finde das Mainboard ist sehr gut und nichts zu mäckern.
Das einzige Problem war bei mir nur VDroop mit QuadQ6000.Ich weiß nicht mehr wie viel, aber sobald ich den Q6600 hochtakte und prime95 laufen lassen, zeigt Cpuz VDroop. Vielleicht dies ist die Ursache dass den Q6600 mit FSB 400Mhz nicht stabil unter prime95 ist. evetuell die V-Core noch höher zu setzen.

Ich hab mit dem Board zuerst mit E6850 bis 3,6Ghz problemlos übertaktet, 3,8Ghz kann das Maiboard auch,aber prime95 zeigt sofort fehler,weiter hab ich nicht versucht,und konnte auch nicht,da E6850 schon verkauft war. 2.Test mit Q6600 bis 3,42 Ghz. Kann auch mit dem Q6600 mit 3,6Ghz hochfahren, aber ich wollte nicht dass der Prozessor mit Spannung über 1,4V läuft, außerdem die Lüftkühlung ist dafür nicht ausreichend.
Ich glaube , das mit E6850 hab ich mit 2GB Adata EE PC6400 gemacht und das mit Q6600 mit 2x Ballistix.
BIOS F1.

MfG

 
Zuletzt bearbeitet:
so habe das Board seit heute drin. Ein kleines Problem habe ich auch schon:
und zwar kann ich nicht von CD booten. Im Bios wird mein Laufwerk nicht erkannt, aber in Windows funktioniert es einwandfrei. Ist ein SATA Brenner von Samsung. Irgendwelche Tipps?

EDIT: Problem behoben, Bios Einstellung Native SATA Mode war der Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
@thegame69dx
Hast Du irgendwelche Probleme mit den 4Gb G.Skill bei dem Mabo gehabt ?
 
hi,
habe heut dieses mainboard bestellt und werde es am montag bei HoH abholen, ist ja bei uns in der nähe ;)
werde euch dann bericht erstatten!
 
Und wie bist Du sonst so mit dem Board zu frieden ? keine BIOS oder sonstige Probs ?
 
hallo

ich wollte mal fragen, wie hoch eurer max. prime-stabile FSB ist/war den ihr auf dem x38-DS4 erreicht habt. bitte gebt dann die mch/fsb spannung + die verwendete CPU mit an.
ich würde mir nämlich gerne ein Q9450 holen (wenn erschienen) und mein aktuelles 965P-DS3P rev. 3.3 macht mit mein dual-core bei ca. 470mhz dicht. stabil läuft er bei mir auf 464mhz und wenn dann noch ein quad-core im system stecken würde, wird diese fsb-grenze mit sicherheit noch weiter runter gehen. außerdem bietet gigabyte nur ein beta-bios für mein board an um ein penryn zu betreiben (deswegen auch ein neues mobo)
ich würde mich also über eure ergebnisse freuen ;)
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
all

Habe gestern mein DS 4 bekommen
Fahre im moment mit meinem E8400 (scyte ninja CU)440fsb (3960mhz) mit 1,280 vcore
rams sind ocz platinum xtc rev2 (880mhz)
Netzteil nach eurer empfehlung das cosair 520 rennt bis jetzt ganz fein.
Temps (mit easytune hardware monitor ausgelesen) 45 gra bei 100%boinc auslastung

auch die powercolor radeon 3850pcs hat auf anhieb funktioniert....

:)

Hatte aber probleme mit der gigabyte cd mein lg brenner kann sie nicht lesen mein ausu uralt drive schon....(beides ide)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh