[Sammelthread] Gigabyte GA-X48(T)-DQ6 (Intel X48)

Mittlerweile liegt eines der ersten Boards bei mir und wurde bisher nur ganz wenig angetestet.

Laut Gigabyte direkt wird das Board in KW13 offiziell auf den Markt gebracht.
Da einige Hersteller scheinbar noch nicht soweit sind mit dem X48 und erst noch die großen Bestände des X38 abbauen wollen.


- Seit KW13 08 Verfügbar
- Bei Geizhals für ca. 200 Euro erhältlich



Habe hier noch Auszüge aus den Media-Kits des X48-DQ6 und die des X48T-DQ6. Nun sind auch beide Katzen aus dem Sack, beides ist offiziell von Gigabyte:


GIGABYTE X48-DQ6








GIGABYTE X4T8-DQ6





Was bringt der X48?

In erster Linie ist der X48 ein selektierter X38 Chipsatz inkl. neuer Northbridge.
So unterstütze der X38 einen FSB von 1333, übertaktet jedoch auch 1600 MHz. Diese Angaben musste aber nicht zwingend erreicht werden.
Mit dem X48 bringen die Publisher jedoch eine FSB 1600 MHz Garantie auf den Markt.
Bei den Bildern erkennt man, dass übliche Kühlkonzept von Gigabyte.
Da sich hier nicht mehr geändert hat außer anderer Bauteile sind die Kompatibilitätslisten der Kühler usw. nahezu identisch mit den bisher bekannten Boards.

Gerüchte, es gäbe den X48 nicht mehr mit DDR2 sondern ausschließlich mit DDR3 Speicher kann ich an dieser Stelle definitiv dementieren!
Erste Bilder, sogar previews sind für das GA-X48T-DQ6 aufgetaucht - Auf der Gigabyte Website sind bisher keine Informationen aufgetaucht.

Der X48 bringt außerdem die volle CrossFireX Unterstützung mit sich.
Das GA-X48-DQ6 bietet somit die Möglichkeit bis zu vier Grafikchips auf dem Board (mit PCI-E 2.0) unterzubringen.

Wieder heißt es Quad, Quad, Quad....



motherboard_overview_x38-6q_quadbios.jpg

Quad Bios
Dies bedeutet, dass es insgesamt vier mal das Bios gibt, nicht dass es vier mal auf dem Flash vorhanden ist. Kurz einmal ein Bios auf der Festplatte, auf der CD bzw. Floppy und zwei mal im Flash.
bei falschen Settings bzw. einem Schaden kann nun ohne Probleme ein Back-Up eingespielt werden.

motherboard_overview_x38-6q_cooling.jpg

Quad Cooling
Mit Qaud-Cooling wird die Kühlung der Heatpipe bezeichnet welche die Wärme der Spannungswandler, Northbridge, Southbridge und indirekt der CPU (durch Crazy Cool) ableitet

motherboard_overview_x38-6q_triplephase.jpg

Quad Triple-Phase
Hierdurch wird die CPU indirekt durch eine 12-Phase-Spannungsversorgung mit genügend Saft versorgt. Dadurch ist es auch kein wunder, dass das Gigabyte GA-X48-DQ6

motherboard_overview_x38-6q_optimized.jpg

Quad-Core-Optimzed
ist.

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DATEN UND FAKTEN ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Interne Erweiterbare Steckplätze ***[/u]

1 x 24-pin ATX main power connector
1 x 8-pin ATX 12V power connector
1 x 4-pin PCIe 12V power connector
1 x Floppy
1 x IDE
8 x SATA 3Gb/s
1 x CPU fan
2 x system fan
1 x power fan
1 x North Bridge fan
1 x front panel audio
1 x S/PDIF In
1 x S/PDIF Out
2 x USB 2.0/1.1
1 x IEEE 1394a
1 x parallel port
1 x serial port
1 x power LED

[u]*** BIOS ***[/U]

- QuadBIOS
- 2 x 8 Mbit flash ROM
- Lizenziertes AWARD BIOS 

[U]*** Rear Pannel ***[/U]

- 1 x PS/2 keyboard port
- 1 x PS/2 mouse port
- 1 x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 8 x USB 2.0/1.1 ports
- 2 x IEEE 1394a ports
- 2 x RJ-45 port
- 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DCPU, RAM und OVERCLOCKING ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Chipsatz ***[/u]

- North Bridge: Intel X48 Chipsatz
- South Bridge: Intel ICH9R 

[U]*** RAM ***[/u]

- 4 x 1.8V DDR2 DIMM bis zu 8 GB
- Dual channel memory architecture
- Support für DDR2 1200/1066/800/667MHz, ECC, non ECC memory modules. 

[U]*** CPU ***[/u]

- Support für:

          Intel® Core™ 2 Extreme processor
          Intel® Core™ 2 Quad processor
          Intel® Core™ 2 Duo processor
          Intel® Pentium® processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® D processor
          Intel® Pentium® 4 processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® 4 processor
          Intel® Celeron® processor in the LGA 775 package

-1600/1333/1066/800 MHz FSB 

[U]*** OVERCLOCKING ***[/u]

Spannungen:

          Erhöhen der CPU voltage
          Ehöhen der DDR2 voltage von 0.05V bis 1.55V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des PCIe voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des FSB voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen der (G)MCH voltage von 0.025V bis 0.375V in 0.025V Schritten

Takt:

          CPU host Frequenz von 100 MHz bis 700 MHz in 1MHz Schritten
          Einstellen der DDR2 Taktung
          Einstellen der PCI Express x16 Frequenz von 90 MHz bis 150 MHz in
          1MHz  Schritten

************ Overclocking Ergebnisse ************

Nach dem Feichti und Ich bereits das P35 und das X38 mit einander verglichen haben haben kam nun auch das X48 in diesen vergleich mit rein.
Zum ersten System hat sich allerdings der Arbeitsspeicher geändert.


Q6600 @ 2,4 GHz


Q6600 @ 3,0 GHz


Q6600 @3,6 GHz




Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ LIEFERUMFANG ************[/B][/U][/SIZE]

- 2x eSATA Kabel
- 4x S-ATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 1x HDD Kabel
- Treiber DVD
- Bedienungsanleitung (bisher nur in Hieroglyphen)

WEITERE INFORMATIONEN
AUF BEIDE BOARDS ZUTREFFEND






************ BILDER UND VERGLEICHE ************


Verpackung des X48
1_thumb.jpg
2_thumb.jpg

Code:
[I]
Verpackung des X38[/I]                     [I]Verpackung des P35[/I]
[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0957.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0957.jpg[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0958.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0958.jpg[/img][/URL]           [URL=http://www.hzero.zockon.de/http://www.hzero.zockon.de/Nethands/PC_068.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/Nethands/thumbs/PC_068.JPG[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0695.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0695.JPG[/img][/URL]


.

Rear Pannel des X48
37_thumb.jpg

Code:
[I]
Rear Pannel - X38[/I]        [I]Rear Pannel - P35[/I]

[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0971.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0971.jpg[/img][/URL]            [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0707.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0707.JPG[/img][/URL]


.


14_thumb.jpg
26_thumb.jpg

27_thumb.jpg
29_thumb.jpg

38_thumb.jpg
45_thumb.jpg

46_thumb.jpg
50_thumb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habs nun ohne probleme auch draufgejagt.

Das schnellere Booten gefällt mir :)

sonst kann ich noch nichts sagen.
Habe grad keine Zeit zu testen :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hätten die Schlafmützen von GB auch gleich das Intel Raid und JMicron ROM aktualisieren können, die sind nämlich auch Uralt.


Du sagst es! :-(

---------------------------------

Nächste Woche komme noch zwei 2x2GB Gskill 8000 dazu. Ob ich die 3.825Ghz mit 8GB-RAM dann noch fahren kann werde ich dann berichten...
 
mal ne frage, wo für brauchts du denn 8GB ?

Virtuelle Maschine, Photoshop parallel mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen,
Video-Bearbeitung, ec. keine sorge die 4GB hab ich schon ab und zu voll bekommen.

Auserdem kommen jetzt immer mehr Pro. in 64bit auf den Markt, da kann man schon anders an die Sache rangehen. Und komm bei den Ram Preisen.. ;)
 
Hi Leute,

habe ein kleineres Problem mit meinem neuen gebrauchten x48 dq6 :d

Weil ich es ziemlich günstig bekommen habe, wollte ich von meinem x38 dq6 auf das x48 dq6 umsteigen.
ich also das x38 rausgerupft ausm tower und das x48 rein, flink verkabelt, voller vorfreude eingeschaltet und aus die freude :d

wenn ich das system einschalte, läuft die ersten sekunden alles normal, sprich lüfter laufen an, festplatten laufen an.
diese leds auf dem board leuchte alle durchgehend. nach ein paar sekunden schaltet sich der rechner dann aus, nur um sich wenige augenblicke wieder einzuschalten.
dies wiederholt sich scheinbar endlos.
ich erhalte kein signal am monitor, dh bis zum bios kommt das system nicht einmal.

dass sich das system aus und wieder einschaltet ist mir als x38 user erstmal nicht fremd vorgekommen, wenn man oc-mässig im bios bissl zuviel des guten wollte kommt diesee phenomen einem ja öfters mal vor ;-)
aber hier scheints doch noch etwas anderes zu sein.

cmos clear hab ich natürlich versucht, half auch nichts.

ich also wieder alles zurück gebaut, mit dem x38 lüppts. daher schliesse ich jetzt einfach mal ram/cpu aus.

falls es interessiert:
cpu ist nen qx9650, 2x 2gb g.skill 1000 ram (aber auch mit nur 1 riegel getestet) und 2 3870er (natürlich auch einzelnd getestet ;) ).

hat jemand von euch vlt schon etwas von so einem fehlerbild gehört oder kann mir bei der lösung helfen? vielleicht hab ich ja einfach was offensichtliches übersehen was euch als erfahrenere x48 user sofort bei der fehlerbeschreibung auffällt.
die cpu müsste das board ja eigentlich problemlos supporten, so dass ich von meiner seite aus eine zu alte biosversion einfach mal ausschliesse.
hoffe ja, auch wenn ich es befürchte, dass das board nicht im eimer ist...


mfg tmc
 
hi typ wieviel ram hast du auf dem board dem x48 dq6 versuch mal nur mit 1.gig zustarten ???? weil ich hab 2*2gig corsair drinne da macht er manschmal die selben zicken ????
 
hi tmc
wenn ich das system einschalte, läuft die ersten sekunden alles normal, sprich lüfter laufen an, festplatten laufen an.
diese leds auf dem board leuchte alle durchgehend. nach ein paar sekunden schaltet sich der rechner dann aus, nur um sich wenige augenblicke wieder einzuschalten.
dies wiederholt sich scheinbar endlos.
ich erhalte kein signal am monitor, dh bis zum bios kommt das system nicht einmal.

hab das problem auch gerade. habe auch ein x38 dq6 davor gehabt. dachte mir auch nix dabei.

habe jetzt bios von 8c auf 8a draufgemacht.
habe jetzt ein e7200 mit nur einem core ! Oo

dann wieder von 8a auf 8c trozdem nur eine core! ===> lösung: zubehör ---> ausführen: msconfig ---> ursprüglich start konf. verwenden. ---> neustart !

jedenfalls ist mir das gleiche beim booten aufgefallen. pc springt an ... kein tft signal. led's leuchten.

sehr strange.
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu ist nen qx9650 [...]
die cpu müsste das board ja eigentlich problemlos supporten, so dass ich von meiner seite aus eine zu alte biosversion einfach mal ausschliesse.
Laut CPU Support List wird der Core™ 2 Extreme QX9650 nur in der Stepping C0-Variante vom Bios F6 unterstützt. Stepping C1 wird erst ab Bios F7 unterstützt.
 
@ lingcool321: wieviele module und wiegroßen ram ich getestet hab steht in meinem post..

@ gortron: wie beschrieben booted mein system erst gar nicht. daher weiss ich nicht, was mir irgendwelche windows einstellungen helfen sollen, geschweige denn, wie ich sie setzen können sollte... ;)

@ gj: danke, das mit dem bios könnte sein, wobei ich wetten möchte, dass es auch mit dem f6er bios gehen würde. inzwischen weiss ich aber, dass es wohl nicht am bios liegt :(
hab heute 2 andere 775er cpus vom kumpel getestet, gleiches fehlerbild.

wenn ihr keine idee mehr habt, siehts mir doch stark nach nem putten board aus, was mich ziemlich anpissen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist es so ... nach dem windows vitsa fortschrittsgalken beim hochfahren - bleibt der bildschirm schwarz.
 
also die bootreihenfolge ist post - bios - os.
bei mir scheiterts schon am post, von daher nix windows problem ;)
 
Ich hab hier mal ne Frage, hab ja das X38 und wir haben auch neue BIOSe bekommen :)

Ihr habt ja schon AHCI 1.20E, wie sieht des au, wenn da des AHCI bootet steht dann da oben immer noch was von 1.07 oder steht da 1.20? Weil irgendwie hab ich das Gefühl dass wir vielleicht doch noch keine neues AHCI BIOS haben...
 
@Kandalf Xtreme

wie ihr hab auch ein neues Bios bekommen... ???:hmm:

ne Scherz bei seite, werde mal Zuhause nachsehen und hier mitteilen, alledings fählt einen das schon an der Boot-Zeit auf, viel viel kürzer! :)

--------------

Mal was anderes, hab jetzt 4x2GB Gskill 8000 drin, 960Mhz bei 2.09V im Bios.
CPU läuft auf 480x8 bei 1.356V prime stable.

Und beim OC brauch ich am MCH weniger Spannung, als mit 2x2GB, werd mal noch ein wenig mehr testen und dann berichten.
 
OK, des ist super, da bin ich mal gespannt, ob da auch was von AHCI 1.07 oder ob da 1.20 steht, was ich vermute steht da wenn die Version 1.20 genutzt wird...

Also laut meinen grottigen Boottimemessungen hat sich nix getan...
 
Hi,

hab zwei mal nachsehen müssen weil es immer schnell weg war: aber es steht eindeutig 1.20E da!

Und ich konnte noch das OC zu dem alten Bios noch etwas verbessern. Ich hab sogar mit 8GB noch etwas weniger Volt auf FSB geben können als früher.

CPU/PCIEX Clock Driving Control.....:800mV statt 900mV
CPU Clock Skew Control................:100ps statt 150ps
DDR2.........................................:+0.15V (in Windows 1.97V)
FSB OverVoltage Control...............:+0.10V statt +0.20V
(G) MCH OverVoltage Control.........:+0.125V statt normal (1.45V)
CPU..........................................: 1.35000V statt 1.35625V (in Win. 1.33V)
CPU GTLREF1 Voltage Ratio [Auto]
CPU GTLREF2 Voltage Ratio [-3%]

CPU Temp bei prime statt 50C nur 46-48C
Bei der Northbrigte zeigt mein Tempfühler 59C bei Last, statt über 80C weiter ging mein Messfühler nicht...:cool:

mit 4GB RAM
bench960x3dv.jpg

mit 8GB RAM
bench8gbvl6n.jpg


:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey super, also steht da doch 1.20E und nicht 1.07, also haben wir kein neues AHCI BIOS und drum ists auch net schneller, sonst wäre ich sehr verwundert. Danke fürs Nachschaun :wink:
 
Hi,

hab zwei mal nachsehen müssen weil es immer schnell weg war: aber es steht eindeutig 1.20E da!

Und ich konnte noch das OC zu dem alten Bios noch etwas verbessern. Ich hab sogar mit 8GB noch etwas weniger Volt auf FSB geben können als früher.

CPU/PCIEX Clock Driving Control.....:800mV statt 900mV
CPU Clock Skew Control................:100ps statt 150ps
DDR2.........................................:+0.15V (in Windows 1.97V)
FSB OverVoltage Control...............:+0.10V statt +0.20V
(G) MCH OverVoltage Control.........:+0.125V statt normal (1.45V)
CPU..........................................: 1.35000V statt 1.35625V (in Win. 1.33V)
CPU GTLREF1 Voltage Ratio [Auto]
CPU GTLREF2 Voltage Ratio [-3%]

CPU Temp bei prime statt 50C nur 46-48C
Bei der Northbrigte zeigt mein Tempfühler 59C bei Last, statt über 80C weiter ging mein Messfühler nicht...:cool:

mit 4GB RAM
bench960x3dv.jpg

mit 8GB RAM
bench8gbvl6n.jpg


:banana:


Ich habe bei meinem Quad im Bios nur das CPU GTLREF1 und CPU GTLREF2

zu Verfügung und nicht noch 3 und 4

Ich suche immer noch ein Lüfter zum Nachrüsten für die North-Bridge !
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut GA-X48-DQ6 CPU Support List benötigen 18 CPUs diese BIOS-Version (F8D):

Intel Core™ 2 Quad Q9650 3.0 GHz 12MB Yorkfield 45nm E0 95W 1333 F8D
Intel Core™ 2 Quad Q9550 2.83GHz 12MB Yorkfield 45nm E0 95W 1333 F8D
Intel Core™ 2 Quad Q9550s 2.83GHz 12MB Yorkfield 45nm E0 65W 1333 F8D
Intel Core™ 2 Quad Q9400 2.66GHz 6MB Yorkfield 45nm R0 95W 1333 F8D
Intel Core™ 2 Quad Q9400s 2.66GHz 6MB Yorkfield 45nm R0 65W 1333 F8D
Intel Core™ 2 Quad Q8400 2.66GHz 4MB Yorkfield 45nm R0 95W 1333 F8D
Intel Core™ 2 Quad Q8400s 2.66GHz 4MB Yorkfield 45nm R0 65W 1333 F8D
Intel Core™ 2 Quad Q8300 2.50GHz 4MB Yorkfield 45nm R0 95W 1333 F8D
Intel Core™ 2 Quad Q8200 2.33GHz 4MB Yorkfield 45nm M1 95W 1333 F8D
Intel Core™ 2 Quad Q8200 2.33GHz 4MB Yorkfield 45nm R0 95W 1333 F8D
Intel Core™ 2 Quad Q8200s 2.33GHz 4MB Yorkfield 45nm M1 65W 1333 F8D
Intel Core™ 2 Duo E7500 2.93GHz 3MB Wolfdale 45nm M0 65W 1066 F8D
Intel Core™ 2 Duo E7400 2.8GHz 3MB Wolfdale 45nm R0 65W 1066 F8D
Intel Pentium Dual-Core E5400 2.70GHz 2MB Wolfdale 45nm R0 65W 800 F8D
Intel Pentium Dual-Core E5300 2.60GHz 2MB Wolfdale 45nm R0 65W 800 F8D
Intel Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz 2MB Wolfdale 45nm M0 65W 800 F8D
Intel Celeron Dual-Core E1600 2.4GHz 512KB Conroe 65nm M0 65W 800 F8D
Intel Celeron Dual-Core E1500 2.2GHz 512KB Conroe 65nm M0 65W 800 F8D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem Quad im Bios nur das CPU GTLREF1 und CPU GTLREF2

zu Verfügung und nicht noch 3 und 4

Ich suche immer noch ein Lüfter zum Nachrüsten für die North-Bridge !


Hab nur einen Dual aber 3 und 4 gibts glaub ich bei dem Borad garnicht oder?

Lüfter kannst ihrgendeinen nehmen, kommt halt auf den Platz im Gehäuse an und wie laut er sein darf...

Laut GA-X48-DQ6 CPU Support List benötigen 18 CPUs diese BIOS-Version (F8D):

Mein E8400 geht noch mit F6:p Aber warum die ein neues Bios benötigen wäre schon interessant!:confused:

Andscheinend gibt es noch Probleme mit dem AHCI 1.20E im RAID Modus... vieleicht wurde das mit dem Bios auch behoben..?! Nix weis man nicht.
 
So melde mich auch mal wieder ^^

mit dem Beta Bios konnte ich noch ein bisschen mehr rausquetschen.

prime954ghz.jpg
 
So melde mich auch mal wieder ^^
mit dem Beta Bios konnte ich noch ein bisschen mehr rausquetschen.

Das mit dem halben zusätzlichen Teiler habe ich noch dar nicht ausprobiert. thanks. Hast du wirklich keine Probleme mit deinem DS5 und den Beta Biose?
Also bei mir wie viele An aus Bug, OC Einstellungen werden nicht gespeichert usw.
Desweiteren noch zwei Punkte:

Booten:
Leider lässt sich mit dem Beta Bios keine bootbare DVD ( Windows Vista Datenträger ), wenn der Rechner übertaktet ist, über F12 und zusätzlicher eingestellter Bootreihenfolge mehr starten. Der Datenträger wird einfach übersprungen. Hatte vorher 20 versuche gemacht, geht einfach nicht.

Overclocking:
Mir ist aufgefallen, dass im F8b Bios eine Sperre in form der 500 Mhz FSB Marke eingebaut ist. Das Board, die CPU und Speicher können mehr als das. Wenn ich einen FSB von 499 MHz mit Multi 8 also unter 4 Ghz, entspricht bei 1:1 Teiler, 998 Mhz einstelle bootet das Board abgesehen von obrigen problemen auch mit default MHC ohne mucken. 500 Mhz FSB und darüber sind nicht mehr möglich...wieso???? mit dem uralt F5 Bios geht das.... Komisch alles.
 
beim OC ist es wichtig Legacy USB storage detect zu deaktivieren, weil sonst kann es vorkommen das die OC Einstellungen nicht gespeichert werden.

Kein An und Aus Bug, passiert nur wenn ich die falschen OC einstellungen hab.

Sonst überhauptnicht.

das ab 500Mhz, hab ich nicht bemerkt, man muss eigendlich nur mehr saft auf FSB und MCH geben, evtl. bei CPU Clock Skew Control noch 50ps ABER jede/s Mobo/CPU/Ram reagiert anders!

Was höchstens nervt ist das ab FSB500 die den Ramlevel auf 12 packen, ka warum. lässt sich mit Memset im Windows umgehen.

Da ich wieso net über 500FSB machen werde, ist mir das eigendlich auch egal :fresse:

die neuren Bios schalten/ändern funktionen im Mobo, was das Mobo natürlich mehr stressen kann und dadurch auch mehr Saft braucht.

Es ist alles möglich ^^:coolblue:
 
Mich stört das F5 jetzt auch nicht sonderlich. Ich warte dann doch lieber ab bis das Bios final wird.
Also ich habe bis heute keine Spannungserhöhung am Mainboard gebraucht. Das ist gut so. Fahre jetzt 500x7.5 mit meinem E8400er. Die Loadline Calibration ist auch deaktiviert weil mich folgender Thread doch nachdenklich gestimmt hat. Das System ist genau so Stabil wie sonst auch, noch dazu haben sich dabei die Temps im Idle und unter Last gesenkt.
Vorher:
Idle: konstant 42°C
Last: konstant bis >59°C
Jetzt:
Idle: 37°C - 40°C
Last: von 51°C - 57°C
schwanken jetzt wirklich nach Auslastung.
 
wenn du damit zufrieden bist, seh ich auch keinen Grund noch weiter zu OC.
 
Bin sowieso schon happy. :coolblue:
Aber mit dem halben Teiler bin ich erst durch dein Bild gekommen. :fresse:
Man sollte sich doch ein bisschen mit seiner Hardware und dem Forum auseinandersetzen.

Thanks
 
Hm mit dem F8d muss ich mehr Spannung auf Ram 0.05V und FSB sovie MCH geben. Das war beim F8c nicht... :kotz:

Wenn nicht blad ein neues Bios kommt wechsel ich zurück!
 
Ich war zu erst auch etwas sauer bis ich mich überhaubt wieder an das alte Bios heran traute.
Ich gehe jetzt von mir aus und das F5 Bios ist seit der Auslieferung mit dem Board das stabilste. Ich konnte mit den F7a und F8b keine solchen Einstellungen fahren wie jetzt. Klar nervt mich die lange bootzeit wegen dem AHCI Bios. Trotzdem warte ich bis eines mal Final wird.
Was mich etwas sauer macht ist das die Loadline Calibration immer aktiv ist. Wobei ich seit gestern nicht wusste wofür sie überhaubt gut ist.
Mein Board macht 520 FSB ohne Spannungserhöhung. Mit den beta Biose war das nicht möglich. Ich tippe das die start Spannung am Board erheblich herruntergesetzt wurde. Klar kann es dann nicht mehr booten und setzt alles auf Default.

Ich bin trotzdem so happy weil ich meine Spannung trotz entgegener Aussage des LLC am Prozessor noch weiter senken konnte. Probiere jetzt dann 1.29375 Volt im Bios das schlussendlich unter 1.264 Volt laut CPU-Z sein müsste.

Hm mit dem F8d muss ich mehr Spannung auf Ram 0.05V und FSB sovie MCH geben. Das war beim F8c nicht... :kotz:
Wenn nicht blad ein neues Bios kommt wechsel ich zurück!

Ich würde alleine sowas schon nicht dulden. Denn es liegt definitiv nicht am Mainboard. Es sind alles Beta Versionen und wir sollten uns nicht darüber aufregen. Aber nicht nach Monaten ohne ein Finales um uns immer wieder zu vertrösten.

Wenn ihr das mir nicht glaubt mit 1.30000 Volt. Rest am Mainboard auf default. Sowas kenne ich einfach nicht besonders mit diesen Temperaturen...:coolblue:

Edit:
Ok ich revidiere mich...schäm... weiter runter als 1.30000 Volt geht er nicht. Small FFT´s nach 6 minuten auf einem Core Error. Aber gut ist, ich weiß wo die besten Einstellungen liegen. Mach jetzt wieder 1.31250 Volt im Bios und kann sicher sein das es läuft.

Bitte:
 

Anhänge

  • prime375053c1.jpg
    prime375053c1.jpg
    194 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh