[Sammelthread] Gigabyte GA-X48(T)-DQ6 (Intel X48)

Mittlerweile liegt eines der ersten Boards bei mir und wurde bisher nur ganz wenig angetestet.

Laut Gigabyte direkt wird das Board in KW13 offiziell auf den Markt gebracht.
Da einige Hersteller scheinbar noch nicht soweit sind mit dem X48 und erst noch die großen Bestände des X38 abbauen wollen.


- Seit KW13 08 Verfügbar
- Bei Geizhals für ca. 200 Euro erhältlich



Habe hier noch Auszüge aus den Media-Kits des X48-DQ6 und die des X48T-DQ6. Nun sind auch beide Katzen aus dem Sack, beides ist offiziell von Gigabyte:


GIGABYTE X48-DQ6








GIGABYTE X4T8-DQ6





Was bringt der X48?

In erster Linie ist der X48 ein selektierter X38 Chipsatz inkl. neuer Northbridge.
So unterstütze der X38 einen FSB von 1333, übertaktet jedoch auch 1600 MHz. Diese Angaben musste aber nicht zwingend erreicht werden.
Mit dem X48 bringen die Publisher jedoch eine FSB 1600 MHz Garantie auf den Markt.
Bei den Bildern erkennt man, dass übliche Kühlkonzept von Gigabyte.
Da sich hier nicht mehr geändert hat außer anderer Bauteile sind die Kompatibilitätslisten der Kühler usw. nahezu identisch mit den bisher bekannten Boards.

Gerüchte, es gäbe den X48 nicht mehr mit DDR2 sondern ausschließlich mit DDR3 Speicher kann ich an dieser Stelle definitiv dementieren!
Erste Bilder, sogar previews sind für das GA-X48T-DQ6 aufgetaucht - Auf der Gigabyte Website sind bisher keine Informationen aufgetaucht.

Der X48 bringt außerdem die volle CrossFireX Unterstützung mit sich.
Das GA-X48-DQ6 bietet somit die Möglichkeit bis zu vier Grafikchips auf dem Board (mit PCI-E 2.0) unterzubringen.

Wieder heißt es Quad, Quad, Quad....



motherboard_overview_x38-6q_quadbios.jpg

Quad Bios
Dies bedeutet, dass es insgesamt vier mal das Bios gibt, nicht dass es vier mal auf dem Flash vorhanden ist. Kurz einmal ein Bios auf der Festplatte, auf der CD bzw. Floppy und zwei mal im Flash.
bei falschen Settings bzw. einem Schaden kann nun ohne Probleme ein Back-Up eingespielt werden.

motherboard_overview_x38-6q_cooling.jpg

Quad Cooling
Mit Qaud-Cooling wird die Kühlung der Heatpipe bezeichnet welche die Wärme der Spannungswandler, Northbridge, Southbridge und indirekt der CPU (durch Crazy Cool) ableitet

motherboard_overview_x38-6q_triplephase.jpg

Quad Triple-Phase
Hierdurch wird die CPU indirekt durch eine 12-Phase-Spannungsversorgung mit genügend Saft versorgt. Dadurch ist es auch kein wunder, dass das Gigabyte GA-X48-DQ6

motherboard_overview_x38-6q_optimized.jpg

Quad-Core-Optimzed
ist.

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DATEN UND FAKTEN ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Interne Erweiterbare Steckplätze ***[/u]

1 x 24-pin ATX main power connector
1 x 8-pin ATX 12V power connector
1 x 4-pin PCIe 12V power connector
1 x Floppy
1 x IDE
8 x SATA 3Gb/s
1 x CPU fan
2 x system fan
1 x power fan
1 x North Bridge fan
1 x front panel audio
1 x S/PDIF In
1 x S/PDIF Out
2 x USB 2.0/1.1
1 x IEEE 1394a
1 x parallel port
1 x serial port
1 x power LED

[u]*** BIOS ***[/U]

- QuadBIOS
- 2 x 8 Mbit flash ROM
- Lizenziertes AWARD BIOS 

[U]*** Rear Pannel ***[/U]

- 1 x PS/2 keyboard port
- 1 x PS/2 mouse port
- 1 x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 8 x USB 2.0/1.1 ports
- 2 x IEEE 1394a ports
- 2 x RJ-45 port
- 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DCPU, RAM und OVERCLOCKING ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Chipsatz ***[/u]

- North Bridge: Intel X48 Chipsatz
- South Bridge: Intel ICH9R 

[U]*** RAM ***[/u]

- 4 x 1.8V DDR2 DIMM bis zu 8 GB
- Dual channel memory architecture
- Support für DDR2 1200/1066/800/667MHz, ECC, non ECC memory modules. 

[U]*** CPU ***[/u]

- Support für:

          Intel® Core™ 2 Extreme processor
          Intel® Core™ 2 Quad processor
          Intel® Core™ 2 Duo processor
          Intel® Pentium® processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® D processor
          Intel® Pentium® 4 processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® 4 processor
          Intel® Celeron® processor in the LGA 775 package

-1600/1333/1066/800 MHz FSB 

[U]*** OVERCLOCKING ***[/u]

Spannungen:

          Erhöhen der CPU voltage
          Ehöhen der DDR2 voltage von 0.05V bis 1.55V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des PCIe voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des FSB voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen der (G)MCH voltage von 0.025V bis 0.375V in 0.025V Schritten

Takt:

          CPU host Frequenz von 100 MHz bis 700 MHz in 1MHz Schritten
          Einstellen der DDR2 Taktung
          Einstellen der PCI Express x16 Frequenz von 90 MHz bis 150 MHz in
          1MHz  Schritten

************ Overclocking Ergebnisse ************

Nach dem Feichti und Ich bereits das P35 und das X38 mit einander verglichen haben haben kam nun auch das X48 in diesen vergleich mit rein.
Zum ersten System hat sich allerdings der Arbeitsspeicher geändert.


Q6600 @ 2,4 GHz


Q6600 @ 3,0 GHz


Q6600 @3,6 GHz




Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ LIEFERUMFANG ************[/B][/U][/SIZE]

- 2x eSATA Kabel
- 4x S-ATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 1x HDD Kabel
- Treiber DVD
- Bedienungsanleitung (bisher nur in Hieroglyphen)

WEITERE INFORMATIONEN
AUF BEIDE BOARDS ZUTREFFEND






************ BILDER UND VERGLEICHE ************


Verpackung des X48
1_thumb.jpg
2_thumb.jpg

Code:
[I]
Verpackung des X38[/I]                     [I]Verpackung des P35[/I]
[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0957.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0957.jpg[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0958.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0958.jpg[/img][/URL]           [URL=http://www.hzero.zockon.de/http://www.hzero.zockon.de/Nethands/PC_068.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/Nethands/thumbs/PC_068.JPG[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0695.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0695.JPG[/img][/URL]


.

Rear Pannel des X48
37_thumb.jpg

Code:
[I]
Rear Pannel - X38[/I]        [I]Rear Pannel - P35[/I]

[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0971.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0971.jpg[/img][/URL]            [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0707.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0707.JPG[/img][/URL]


.


14_thumb.jpg
26_thumb.jpg

27_thumb.jpg
29_thumb.jpg

38_thumb.jpg
45_thumb.jpg

46_thumb.jpg
50_thumb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da habt aber ihr noch gute Cpus, mein braucht schon für 3952MHz 1.360v

bleibt dafür aber recht kühl.

Ich hab LLC an, weil ohne brauchte er mehr Vcore als mit. Von den Spannungsspitzen hab ich auch schon gelesen. mmmmh ich weiß net so recht

Mensch jetzt bin ich wieder unsicher :(
 
Mensch jetzt bin ich wieder unsicher :(

Jepp, schau dir meine Temperaturen an. Auch wenn du 2% Punkte mehr Vcore brauchst ist warscheinlich die CPU Temperatur geringer.

@kingcool321

Sehr schöne CPU. Eher selten sowas als C0 zu bekommen. Aber, 65°C ist nicht sehr toll. CoreTemp 0.99.3 zeigt dir das gleiche an? Du weißt vom Temerature Bug. Auch der ungleiche Ram Teiler 5:6 bringt nicht viel. Lieber den FSB 1:1 Syncron zum Speicher laufen lassen.
 
wie selten c0 na die temps sind nur unter 100 prozz last sonst gute 40 grad bringt das viel mit fsb und speicher ?????????????????
 
Hm mit dem F8d muss ich mehr Spannung auf Ram 0.05V und FSB sovie MCH geben. Das war beim F8c nicht... :kotz:

Wenn nicht blad ein neues Bios kommt wechsel ich zurück!

Ich nehm alles zurück! So wie es aussieht hat das Bios F8d Probleme mit einem hohen FSB. Bin einen halben Multi hoch und FSB von 490 auf 450 gesenkt, und siehe da: :drool:

EDIT

CPU/PCIEX Clock Driving Control.....:800mV
CPU Clock Skew Control................:[Normal]
(G)MCH Clock Skew Control...........:[Normal]
DDR2.........................................:[Normal] (ca.1.8V)
FSB OverVoltage Control...............:+0.10V
(G) MCH OverVoltage Control.........:+0.100V statt normal (1.45V)
CPU..........................................: 1.34xxx (in Win. 1.30V) statt 1.35000V
CPU GTLREF1 Voltage Ratio [Auto]
CPU GTLREF2 Voltage Ratio [normal] mit dem F8d ist -3% nicht mehr so gut bei mir!
Loadline Calibration.....................:[Disabled]



---------- Beitrag hinzugefügt um 19:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:53 ----------

wie selten c0 na die temps sind nur unter 100 prozz last sonst gute 40 grad bringt das viel mit fsb und speicher ?????????????????

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er den halben Multi net mehr gepackt?

Ansonsten schauts ja gar nicht soooo schlecht aus. :bigok:


Bin auch demnächst mit von der Partie.Das DQ6 liegt schon bereit. :d

Hat jemand Tips und Erfahrung fürs OC mit nem X3350 ala Q9450 ?


Genau das war auch mein Gedanke als ich den Post gelesen hab.
Vllt. steh ich aber nur auf dem Schlauch. :fresse:

Gruss Chris
 
@kingcool321

Verzeihen wir im das...:haha:

Ich habe mich von einem erfahrenem User über das aufklären lassen. Natürlich ist es schön alles mit vohem Ram-Takt laufen zu lassen. Vorteile werden sich durch ungleiche Ram-Teiler nicht einstellen.

Wenn hoher Ram-Takt dann aber bitte mit 1:1 syncron. Was hilft es wenn die CPU mit 400 MHz zur NB angebunden ist und der Ram meinedwegen mit 550 MHz läuft?
Klar wirst du dadurch keine Nachteile haben, höchsten höhere Timings und sogar noch höherer Spannung, trotzdem ist das für mich nicht nachvollziehbar.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wenn ich ihn 1:1 laufen lassen bei den selben einstellungen schmiert er mier ab das ist das prob weist wie ???? schlauer
 
Hallo zusammen,

nach 6 Stunden des selbstversuchs aber dennoch ohne Erfolg, versuch ich jetzt bei euch hilfe zu finden.

Ich habe auf meinem GA-X48-DQ6 den Q6600 verbaut und möchte ihn (wie ich es vor 6 Monaten schonmal hatte!! jedoch hate ich vorgestern aus anderen gründen das Bios auf Optimal Einstellungen zurückgesetzt) auf 3,2 o. 3,6 übertakten (kühlung ist genug vorhanden). Jedoch schaltet sich der PC jetzt ständig aus und wieder ein, wenn ich nur "CPU Host Clock Control" Enable auch wenn ich nichts ändere, weder den teiler 9 noch die eingestellten 266 FSB. Ich habe schon den CMOS Clear gemacht und von neuem versucht. Meine Frage jetzt, was mache ich falsch (Siehe Bilder) Ram habe ich OCZ PC2 8500 1066

Bild 1


Bild 2

Ich danke euch schonmal vorab.

mfg Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jungs ich hoffe ihr könnt mir bei mein problem weiter helfen.

ich versuche jetzt schon seit Wochen mein e8500 (c0)zwanghaft auf 4,5 ghz zu bringen
was leider nicht funktioniert weil das board ab einem fsb von 446 sein dienst verweigert.

das einzige was bei mir funktioniert sind diese settings

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [9,5 X]
CPU Frequency 4.22GHz(445x9,5)
CPU Host Clock Control [enable]
x CPU Host Frequency(Mhz) 445
PCI Express Frequency(Mhz) [100] 105 hab ich auch schon probiert ohne erfolg
C.I.A.2 [Disabled]
!! Performance Enhanced With... [extreme] standard,turbo ging auch nicht
System Memory Multiplier
[ Auto ]
Memory Frequency(Mhz) 1066
DRAM Timing Selectable [Auto]
****** Standard Timing Control *******
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [15]
****** Advanced Timing Control *******
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [Auto]
Read to Precharge Delay [Auto]
Static tRead Value [Auto]
Static tRead Phase Adjust [Auto]
Command Rate(CMD) [Auto]
***** Clock Driving & Skew Control *****
CPU/PCIEX Clock Driving Control [800mV] 900mv kein boot
CPU Clock Skew Control [Normal] 50,100,150 =kein boot
(G)MCH Clock Skew Control [Normal] 50,100,150 =kein boot
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [2.10]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal] +30 kein boot
(G)MCH OverVoltage Control [Normal] +175 kein boot
MCH Reference Voltage Control [Normal]
DDR Reference Voltage Control [Normal]
DDR Termination Voltage Control [Normal]
CPU GTLREF1 Voltage Ratio [Auto]
CPU GTLREF2 Voltage Ratio [Normal]
Loadline Calibration [enable]
CPU Voltage Control [1,35]
Normal CPU Vcore 1.18000V


(cpu steht auf der Hwbot liste auf platz 3,Core 2 E8500 (5.803Ghz) in wPrime 1024m with 6min 59sec 30ms)
also am cpu kanns nicht liegen

meine system

Gigabyte x48 dq6@full Wakü bios F8c

cpu e8500@Ek-supreme

msi 4870@Wakü

Ram 4x1 gb ocz reaper 9200 die alten

sound xfi xtreme music

werde einfach nicht schlau aus dem board,was sagt ihr dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte meinen e8400 auf 4,53 ghz aber da braucht er verdammt viel strom mch over voltage weit über 400 ind v core 1,5 oder sogar 1,6 ????????
 
ja wenn ich ihn 1:1 laufen lassen bei den selben einstellungen schmiert er mier ab das ist das prob weist wie ???? schlauer

Anderen Teiler probiert? (vorzugsweise B)


Hallo zusammen,

nach 6 Stunden des selbstversuchs aber dennoch ohne Erfolg, versuch ich jetzt bei euch hilfe zu finden.

Ich habe auf meinem GA-X48-DQ6 den Q6600
mfg Mario

Willkommen auf Hardwareluxx :p

Bei einem 6600 kenn ich mich nicht so aus aber scheint eigentlich zu passen, bis auf:
- Multiplikator vom RAM ändern es müssen ja nicht 1066Mhz sein.

- Speichertiming : Refresh to ACt Delay 72 finde ich doch sehr hoch. Was können denn deine Ram´s? 52 oder gehen die bis 48 runter?

- DDR2 OverVoltage Control [+0.30V] könnten vielleicht auch mit 2V laufen (1.8V Standard) test it! Eigentlich egal, aber um so kühler um so besser!

- (G) MCH OverVoltage Control [+0.30V] (Normal ist 1.45V / Standard 1.25V)
mit +0.30V hättest du 1.55V, das finde ich doch ein wenig viel... einige cpu´s reagieren eher schlecht auf zu viel Volt diesseits.

Bei den Werten die du eingestellt hast ist die "Southbridge" und "Northbridge" unter Wasser oder? :d


Hallo jungs ich hoffe ihr könnt mir bei mein problem weiter helfen.

ich versuche jetzt schon seit Wochen mein e8500 (c0)zwanghaft auf 4,5 ghz zu bringen
was leider nicht funktioniert weil das board ab einem fsb von 446 sein dienst verweigert.

das einzige was bei mir funktioniert sind diese settings

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [9,5 X]
CPU Frequency 4.22GHz(445x9,5)
CPU Host Clock Control [enable]
x CPU Host Frequency(Mhz) 445
PCI Express Frequency(Mhz) [100] 105 hab ich auch schon probiert ohne erfolg
C.I.A.2 [Disabled]
!! Performance Enhanced With... [extreme] standard,turbo ging auch nicht
System Memory Multiplier <wenn was nicht funst dann auf standard stellen>
[ Auto ]
Memory Frequency(Mhz) 1066 <anderen Teiler testen>
***** Clock Driving & Skew Control *****
CPU/PCIEX Clock Driving Control [800mV] 900mv kein boot
CPU Clock Skew Control [Normal] 50,100,150 =kein boot
(G)MCH Clock Skew Control [Normal] 50,100,150 =kein boot
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [2.10]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal] +30 kein boot
(G)MCH OverVoltage Control [Normal] +175 kein boot
CPU GTLREF1 Voltage Ratio [Auto] <mal getestet?>
CPU GTLREF2 Voltage Ratio [Normal]
Loadline Calibration [enable] <auto oder disable>
CPU Voltage Control [1,35] <vielleicht zu wenig...:-[ >
Normal CPU Vcore 1.18000V

Gigabyte x48 dq6@full Wakü bios F8c <F8d schon getestet?>

werde einfach nicht schlau aus dem board,was sagt ihr dazu ?

interessant! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BioCooling,

danke für deine schnelle Antwort. Also ich muss sagen ich habe mich bei den System Voltage Control Einstellungen eigentlich nur an die "Empfehlungen" von JZElectronic gehalten, der dort sagt das die Spannungen auf diesem Bord um rund 0.2V angehoben werden sollten. bzw. die 0.3V DDR2 OverVoltage deswegen weil ich oben unter Performance Enhanced schon nur Statdart habe (bei allen anderen einstellungen dort erhöht er die Spannung automatisch um 0.3 V beim DDR2 OverVoltage) zumal auf meinem Ram Baustein steht das er mit 2,2V betrieben werden sollte und Online steht 2,1V, also habe ich mit den +0,3V 2,1V

was die Timings angeht, hab ich das dort auf Auto gelassen, weil ich mich damit nicht auskenne, er hat also automatisch 72 Refresh to ACt Delay eingestellt. Ich habe nur das was ich auch weis Eingestellt wie die 5-5-5-15.

Wie muss ich das verstehen:

Multiplikator vom RAM ändern es müssen ja nicht 1066Mhz sein.

ich möchte schon das der ram Syncron mit der CPU läuft. also dann 400 FSB mal 2.66D (D=400FSB) kommt 1066 Raus was der Ram auch können soll. Berichtige mich wenn ich was falsch verstanden habe.

mfg mario
 
ja wenn ich ihn 1:1 laufen lassen bei den selben einstellungen schmiert er mier ab das ist das prob weist wie ???? schlauer

Ist klar das er mit den selben Einstellungen wie auf deinem Bild oben abschmiert. Blos nicht sooo viel Spannung geben.
Wenn du einen hohen FSB 1:1 laufen lässt musst du den Prozessortakt mit hilfe des Multiplikators senken.

Beispiel um auf den selben Prozessortakt von 4 GHz zu kommen:

CPU Clock Ratio: 8x
CPU Host Frequency (MHz): 500
System Memory Multiplier (SPD): 2.00 ist immer 1:1, B oder D
Vorzugsweise D weil auch, wie in meinem Fall das DS5, bestimmte Spannungen erhöht werden. Steht aber auch im Bios unter der Beschreibung rechts...
Der Ram läuft jetzt natürlich auch mit 500 MHz, aber syncron.
Aber teste selbst mit ein paar Benchs und lass mal Prime Small länger laufen.

@Sabrewulf

Erhöhe doch mal die CPU Spannung auf 1.45 Volt. Mit einem kurzem Test geht sie nicht kaputt.
Andersrum das Board prüfen mit hohem FSB von 450 und niedrigem Multiplikator. So siehst du schon was Sache ist. Ram Teiler fixen auf eine niedrige Einstellung und an den Spannungen nichts weiter machen.
Wenn das Board schon ab 446 MHz streigt ist was faul. Älteres Bios eventuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist klar das er mit den selben Einstellungen wie auf deinem Bild oben abschmiert. Blos nicht sooo viel Spannung geben.
Wenn du einen hohen FSB 1:1 laufen lässt musst du den Prozessortakt mit hilfe des Multiplikators senken.

Beispiel um auf den selben Prozessortakt von 4 GHz zu kommen:

CPU Clock Ratio: 8x
CPU Host Frequency (MHz): 500
System Memory Multiplier (SPD): 2.00 ist immer 1:1, B oder D
Vorzugsweise D weil auch, wie in meinem Fall das DS5, bestimmte Spannungen erhöht werden. Steht aber auch im Bios unter der Beschreibung rechts...
Der Ram läuft jetzt natürlich auch mit 500 MHz, aber syncron.
Aber teste selbst mit ein paar Benchs und lass mal Prime Small länger laufen.

@Sabrewulf

Erhöhe doch mal die CPU Spannung auf 1.45 Volt. Mit einem kurzem Test geht sie nicht kaputt.
Andersrum das Board prüfen mit hohem FSB von 450 und niedrigem Multiplikator. So siehst du schon was Sache ist. Ram Teiler fixen auf eine niedrige Einstellung und an den Spannungen nichts weiter machen.
Wenn das Board schon ab 446 MHz streigt ist was faul. Älteres Bios eventuell?

das habe ich auch schon gemacht max fsb ausloten mitm 6-8 multi,aber wie gesagt ab einem fsb von 446 no chance geht garnichts.

ich bin ja nicht ein kompletter noobie was das OC anbelangt ,aber das board keine Ahnung geht mir schon langsam aufm s...k.

mit dem bios F8d wurde es auch nicht besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BioCooling,

die 0.3V DDR2 OverVoltage

Um das maximale auzulohten ist das schon richtig was du machst... sry meinerseits:asthanos:


was die Timings angeht, hab ich das dort auf Auto gelassen, weil ich mich damit nicht auskenne, er hat also automatisch 72 Refresh to ACt Delay eingestellt. Ich habe nur das was ich auch weis Eingestellt wie die 5-5-5-15.

Hier das selbe, aber wir wollen ja auslohten was geht oder nicht? Also runter mit dem Refresh to Act Delay!

Wie muss ich das verstehen:

Multiplikator vom RAM ändern es müssen ja nicht 1066Mhz sein.

ich möchte schon das der ram Syncron mit der CPU läuft. also dann 400 FSB mal 2.66D (D=400FSB) kommt 1066 Raus was der Ram auch können soll. Berichtige mich wenn ich was falsch verstanden habe.

Schon richtig, aber vielleicht ist der Teiler 2.66D hier nicht so gut wie der Teiler B! Das du es 1:1 laufen lassen möchtest ist selbstverständlich, mach ich ja genauso, könnte aber sein das mit einem andens Teiler kein 1:1 Verhältnis mehr bekommst, hier vielleicht Multi und FSB anpassen.

mfg mario


@Sabrewulf
(G)MCH OverVoltage Control [Normal] +175 kein boot

Bei der Einstellung [Normal] ist 1.45V gegeben. (Standard 1.25V) Wenn du aber +0,175V einstellst bist du bei 1.425V! Für deine OC Vorstellungen von 4.5GHz ist vielleicht etwas mehr notwändig. Wakü oder Lüfter auf´s Board richten, sonst geht das an die Grenze! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon richtig, aber vielleicht ist der Teiler 2.66D hier nicht so gut wie der Teiler B! Das du es 1:1 laufen lassen möchtest ist selbstverständlich, mach ich ja genauso, könnte aber sein das mit einem andens Teiler kein 1:1 Verhältnis mehr bekommst, hier vielleicht Multi und FSB anpassen.

Ich wünschte ich könnte am Multi und/oder FSB rumspielen, doch sobald ich diese Funktion auch nur enable (auch wenn ich danach nichts ändere) gibts ein oder 2 resets und die funktion ist wieder automatisch disabled. ich hab jetzt mittlerweile jede Biosversion von F6 bis F8d durch und immer wieder CMOS clear zwischendurch... immer das selbe erscheinungsbild... ich weis nicht mehr weiter... ich würde ja sagen "gut gehts eben net" aber ich hatte es ja schonmal 6 monate lang auf 3,2 (400x8) ich weis nur nicht mehr ob und was ich damals am Ram Teiler/Timings verstellt habe. aber wahrscheinlich eher nix, weil ich da noch nicht sooo viel ahnung vom ganzen hatte.
OCZ Memtest86 sagt 0 errors...

wie gesagt, ich weis nicht mehr weiter da ich schon jede möglichkeit versucht hab was mir in sen sinn gekommen ist.
 
@Sabrewulf


Bei der Einstellung [Normal] ist 1.45V gegeben. (Standard 1.25V) Wenn du aber +0,175V einstellst bist du bei 1.425V! Für deine OC Vorstellungen von 4.5GHz ist vielleicht etwas mehr notwändig. Wakü oder Lüfter auf´s Board richten, sonst geht das an die Grenze! ;)

wie gesagt das komplette board ist mit wasser gekühlt,habe es jetzt ma mit 0,300+ mch voltage probiert aber es will immer noch nicht.

kann mir einer vllt mal die ganzen standard Spannungen mitteilen vom board,find die irgendwie nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sabrewulf probier dat mal aus :wink:


Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [9,5 X]
CPU Frequency 4.22GHz(445x9,5)
CPU Host Clock Control [enable]
x CPU Host Frequency(Mhz) 445
PCI Express Frequency(Mhz) [100]
C.I.A.2 [Disabled]
!! Performance Enhanced With... [standard]
System Memory Multiplier
[ B Teiler nehmen]
Memory Frequency(Mhz) 1066
DRAM Timing Selectable [Manuel]

****** Standard Timing Control *******
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [15]

****** Advanced Timing Control *******
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [Auto]
Read to Precharge Delay [Auto]
Static tRead Value [Auto]
Static tRead Phase Adjust [Auto]
Command Rate(CMD) [T2]

***** Clock Driving & Skew Control *****
CPU/PCIEX Clock Driving Control [800mV]
CPU Clock Skew Control [150ps]
(G)MCH Clock Skew Control [50ps]

**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]

DDR2 OverVoltage Control [2.10]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [+0.15v]
(G)MCH OverVoltage Control [+0.3v]
CPU GTLREF1 Voltage Ratio [-3%]
CPU GTLREF2 Voltage Ratio [-3%]
Loadline Calibration [disable]
CPU Voltage Control [+1,400v] <---muss du mal gucken
Normal CPU Vcore 1.18000V
 
@Sabrewulf probier dat mal aus :wink:


Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [9,5 X]
CPU Frequency 4.22GHz(445x9,5)
CPU Host Clock Control [enable]
x CPU Host Frequency(Mhz) 445
PCI Express Frequency(Mhz) [100]
C.I.A.2 [Disabled]
!! Performance Enhanced With... [standard]
System Memory Multiplier
[ B Teiler nehmen]
Memory Frequency(Mhz) 1066
DRAM Timing Selectable [Manuel]

****** Standard Timing Control *******
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [15]

****** Advanced Timing Control *******
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [Auto]
Read to Precharge Delay [Auto]
Static tRead Value [Auto]
Static tRead Phase Adjust [Auto]
Command Rate(CMD) [T2]

***** Clock Driving & Skew Control *****
CPU/PCIEX Clock Driving Control [800mV]
CPU Clock Skew Control [150ps]
(G)MCH Clock Skew Control [50ps]

**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]

DDR2 OverVoltage Control [2.10]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [+0.15v]
(G)MCH OverVoltage Control [+0.3v]
CPU GTLREF1 Voltage Ratio [-3%]
CPU GTLREF2 Voltage Ratio [-3%]
Loadline Calibration [disable]
CPU Voltage Control [+1,400v] <---muss du mal gucken
Normal CPU Vcore 1.18000V

leider nicht Lochkopf damit will er auch nicht booten

aber trotzdem danke :)
 
@kingcool321 und Sabrewulf

Ich kann jetzt wirklich nur von mir ausgehen und welche Spannungen nötig sind, müsst ihr schon selbst rausfinden. Allerdings möchte ich nochmals betonen, dass die Beta Biose schrott sind. Wieso funktioniert dies bei mir mit meinem DS5 das beiweitem weniger Einstellungen besitzt als das DQ6.
Ich lege meine Hand ins Feuer das ich diese Einstellungen mit dem F5 Bios von 2008 mit allen Einstellungen ohne Probleme fahren kann. Kein Reboot, keine mucken mehr usw.

Leider habe ich auch schon zwei von fünf Borads mit meiner Wasserkühlung geschrottet. Eine kleine unachtsamkeit bei der montage und die empfindliche Die der NB/SB zerbröselt dir. Das Board funktioniert zwar noch, läuft aber im übertaktetem zustand trotz Wakü nicht mehr korrekt.
Sitzt eventuell ein Wasserkühler nicht plan auf? Ich kenn das nur so. Leider sieht man das nicht auf anhieb. Schrauben ungleichmäßig angezogen z.B.?

Aber im Anhang meine Bios einstellungen:
 

Anhänge

  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 59
  • bios1.jpg
    bios1.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 63
  • bios2.jpg
    bios2.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 54
  • bios3.jpg
    bios3.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 63
@kingcool321 und Sabrewulf

Ich kann jetzt wirklich nur von mir ausgehen und welche Spannungen nötig sind, müsst ihr schon selbst rausfinden. Allerdings möchte ich nochmals betonen, dass die Beta Biose schrott sind. Wieso funktioniert dies bei mir mit meinem DS5 das beiweitem weniger Einstellungen besitzt als das DQ6.
Ich lege meine Hand ins Feuer das ich diese Einstellungen mit dem F5 Bios von 2008 mit allen Einstellungen ohne Probleme fahren kann. Kein Reboot, keine mucken mehr usw.

Leider habe ich auch schon zwei von fünf Borads mit meiner Wasserkühlung geschrottet. Eine kleine unachtsamkeit bei der montage und die empfindliche Die der NB/SB zerbröselt dir. Das Board funktioniert zwar noch, läuft aber im übertaktetem zustand trotz Wakü nicht mehr korrekt.
Sitzt eventuell ein Wasserkühler nicht plan auf? Ich kenn das nur so. Leider sieht man das nicht auf anhieb. Schrauben ungleichmäßig angezogen z.B.?

Aber im Anhang meine Bios einstellungen:


naja das Problem hatte ich auch schon mit der normalen Kühlung ! also daran kann es nicht liegen.zum bios hatte jetzt mal das F7 probiert aber ... funktioniert auch nicht.
 
Kann die CPU wirklich mehr ( sorry vergessen mit dem E8500er, in der Sig hast einen Q6600 wie weit geht der? ja Ok wenn du das schon vorher ohne Wakü hattest...)...Das währe meine letzte Möglichkeit dir einen Rat zu geben. Ansonsten ist das Mainboard mist, genau wenn es mit 445 läuft.
Ich hatte diese sperre mit genau 499 MHz, 500 keine Chance mit Beta Bios.
SPD nicht korrekt ausgelesen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann mir kaum vorstellen das mein x48 so schlecht sein soll,was sind schon 445Fsb !!!
@xbox mit dem q6600 musste ich nicht son hohen fsb fahren von daher weiss ich nicht wie weit ich mit dem gekommen wäre.aber mit dem e5200 mit ich höher gekommen als nur 445...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh