[Sammelthread] Gigabyte GA-X48(T)-DQ6 (Intel X48)

Mittlerweile liegt eines der ersten Boards bei mir und wurde bisher nur ganz wenig angetestet.

Laut Gigabyte direkt wird das Board in KW13 offiziell auf den Markt gebracht.
Da einige Hersteller scheinbar noch nicht soweit sind mit dem X48 und erst noch die großen Bestände des X38 abbauen wollen.


- Seit KW13 08 Verfügbar
- Bei Geizhals für ca. 200 Euro erhältlich



Habe hier noch Auszüge aus den Media-Kits des X48-DQ6 und die des X48T-DQ6. Nun sind auch beide Katzen aus dem Sack, beides ist offiziell von Gigabyte:


GIGABYTE X48-DQ6








GIGABYTE X4T8-DQ6





Was bringt der X48?

In erster Linie ist der X48 ein selektierter X38 Chipsatz inkl. neuer Northbridge.
So unterstütze der X38 einen FSB von 1333, übertaktet jedoch auch 1600 MHz. Diese Angaben musste aber nicht zwingend erreicht werden.
Mit dem X48 bringen die Publisher jedoch eine FSB 1600 MHz Garantie auf den Markt.
Bei den Bildern erkennt man, dass übliche Kühlkonzept von Gigabyte.
Da sich hier nicht mehr geändert hat außer anderer Bauteile sind die Kompatibilitätslisten der Kühler usw. nahezu identisch mit den bisher bekannten Boards.

Gerüchte, es gäbe den X48 nicht mehr mit DDR2 sondern ausschließlich mit DDR3 Speicher kann ich an dieser Stelle definitiv dementieren!
Erste Bilder, sogar previews sind für das GA-X48T-DQ6 aufgetaucht - Auf der Gigabyte Website sind bisher keine Informationen aufgetaucht.

Der X48 bringt außerdem die volle CrossFireX Unterstützung mit sich.
Das GA-X48-DQ6 bietet somit die Möglichkeit bis zu vier Grafikchips auf dem Board (mit PCI-E 2.0) unterzubringen.

Wieder heißt es Quad, Quad, Quad....



motherboard_overview_x38-6q_quadbios.jpg

Quad Bios
Dies bedeutet, dass es insgesamt vier mal das Bios gibt, nicht dass es vier mal auf dem Flash vorhanden ist. Kurz einmal ein Bios auf der Festplatte, auf der CD bzw. Floppy und zwei mal im Flash.
bei falschen Settings bzw. einem Schaden kann nun ohne Probleme ein Back-Up eingespielt werden.

motherboard_overview_x38-6q_cooling.jpg

Quad Cooling
Mit Qaud-Cooling wird die Kühlung der Heatpipe bezeichnet welche die Wärme der Spannungswandler, Northbridge, Southbridge und indirekt der CPU (durch Crazy Cool) ableitet

motherboard_overview_x38-6q_triplephase.jpg

Quad Triple-Phase
Hierdurch wird die CPU indirekt durch eine 12-Phase-Spannungsversorgung mit genügend Saft versorgt. Dadurch ist es auch kein wunder, dass das Gigabyte GA-X48-DQ6

motherboard_overview_x38-6q_optimized.jpg

Quad-Core-Optimzed
ist.

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DATEN UND FAKTEN ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Interne Erweiterbare Steckplätze ***[/u]

1 x 24-pin ATX main power connector
1 x 8-pin ATX 12V power connector
1 x 4-pin PCIe 12V power connector
1 x Floppy
1 x IDE
8 x SATA 3Gb/s
1 x CPU fan
2 x system fan
1 x power fan
1 x North Bridge fan
1 x front panel audio
1 x S/PDIF In
1 x S/PDIF Out
2 x USB 2.0/1.1
1 x IEEE 1394a
1 x parallel port
1 x serial port
1 x power LED

[u]*** BIOS ***[/U]

- QuadBIOS
- 2 x 8 Mbit flash ROM
- Lizenziertes AWARD BIOS 

[U]*** Rear Pannel ***[/U]

- 1 x PS/2 keyboard port
- 1 x PS/2 mouse port
- 1 x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 8 x USB 2.0/1.1 ports
- 2 x IEEE 1394a ports
- 2 x RJ-45 port
- 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DCPU, RAM und OVERCLOCKING ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Chipsatz ***[/u]

- North Bridge: Intel X48 Chipsatz
- South Bridge: Intel ICH9R 

[U]*** RAM ***[/u]

- 4 x 1.8V DDR2 DIMM bis zu 8 GB
- Dual channel memory architecture
- Support für DDR2 1200/1066/800/667MHz, ECC, non ECC memory modules. 

[U]*** CPU ***[/u]

- Support für:

          Intel® Core™ 2 Extreme processor
          Intel® Core™ 2 Quad processor
          Intel® Core™ 2 Duo processor
          Intel® Pentium® processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® D processor
          Intel® Pentium® 4 processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® 4 processor
          Intel® Celeron® processor in the LGA 775 package

-1600/1333/1066/800 MHz FSB 

[U]*** OVERCLOCKING ***[/u]

Spannungen:

          Erhöhen der CPU voltage
          Ehöhen der DDR2 voltage von 0.05V bis 1.55V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des PCIe voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des FSB voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen der (G)MCH voltage von 0.025V bis 0.375V in 0.025V Schritten

Takt:

          CPU host Frequenz von 100 MHz bis 700 MHz in 1MHz Schritten
          Einstellen der DDR2 Taktung
          Einstellen der PCI Express x16 Frequenz von 90 MHz bis 150 MHz in
          1MHz  Schritten

************ Overclocking Ergebnisse ************

Nach dem Feichti und Ich bereits das P35 und das X38 mit einander verglichen haben haben kam nun auch das X48 in diesen vergleich mit rein.
Zum ersten System hat sich allerdings der Arbeitsspeicher geändert.


Q6600 @ 2,4 GHz


Q6600 @ 3,0 GHz


Q6600 @3,6 GHz




Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ LIEFERUMFANG ************[/B][/U][/SIZE]

- 2x eSATA Kabel
- 4x S-ATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 1x HDD Kabel
- Treiber DVD
- Bedienungsanleitung (bisher nur in Hieroglyphen)

WEITERE INFORMATIONEN
AUF BEIDE BOARDS ZUTREFFEND






************ BILDER UND VERGLEICHE ************


Verpackung des X48
1_thumb.jpg
2_thumb.jpg

Code:
[I]
Verpackung des X38[/I]                     [I]Verpackung des P35[/I]
[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0957.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0957.jpg[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0958.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0958.jpg[/img][/URL]           [URL=http://www.hzero.zockon.de/http://www.hzero.zockon.de/Nethands/PC_068.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/Nethands/thumbs/PC_068.JPG[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0695.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0695.JPG[/img][/URL]


.

Rear Pannel des X48
37_thumb.jpg

Code:
[I]
Rear Pannel - X38[/I]        [I]Rear Pannel - P35[/I]

[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0971.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0971.jpg[/img][/URL]            [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0707.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0707.JPG[/img][/URL]


.


14_thumb.jpg
26_thumb.jpg

27_thumb.jpg
29_thumb.jpg

38_thumb.jpg
45_thumb.jpg

46_thumb.jpg
50_thumb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal Biosscreen erstellt, bei Prime friert der Rechner nach ca. 1 Minute ein, ansonsten läufts so.

pc190033l27f.jpg


Jetzt habe ich Vcore auf 1.4V und Ram +0.25 gestellt, es funktioniert, aber nach ca. 5 Minuten steigt ein Kern aus. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ruhrpottbobo

Performance Enhanced With... [standard]

CPU Clock Skew Control : 50-150
(G)MCH Clock Skew Control : 50-150

FSB OverVoltage Control: +0,2V WaKü? auf die Kühlung achten!
(G) MCH OverVoltage Control: +0,35V ist schon sehr viel.. lieber etwas weniger.

Am Vcore kanns ja nicht liegen wenn du schon bei 1.4V angekommen bist, ist übriegens auch schon recht viel. Wie heiß wird den die CPU bei Prime?

Bleib lieber unter 1.36V, unter Windows überprüfen!!! bei 24h. Hier lieber an den anderen Einstellungen experimentiern!

Im Bios Hauptmenü STRG+F1 drücken, dann ist OC Menü wechseln...

zB.:
CPU GTLREF1 Voltage Ratio [Auto]
CPU GTLREF2 Voltage Ratio [-3%]

Lass mal nur 2 Riegel drinn falls du vollbestückung hast... 2.1V max.
:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Hilfe.
 
@ruhrpottbobo

Hi, was mir noch eingefallen ist:

Wenn du Prime "small" laufen lässt 3-4h und ein Kern aussetzt liegt es am zu niedrigen "Vcore"!

Danach Prime "Large" laufen lassen so 4-5h, wenn da alles passt... Glückwunsch.:angel:
 
Tipp !

Die Rameinstellung


5-5-5-15--3-3-6-52-3-8-Auto-Auto
Die 8 ist sehr wichtig , vorher ging es mit 7 , ab diesem Bios nicht mehr !
Bei Dir ist mit Auto auch die 7 eingestellt !


" DDR2 OverVoltage Control " mal auf + 0,30 V stellen ( das sind 2,1 Volt , die meisten brauchen das )

Ich hatte auch meine Probleme vorher damit die unerklärlich wahren , bis JZ mir den Tipp gab !
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp !

Die Rameinstellung


5-5-5-15--3-3-6-52-3-8-Auto-Auto
Die 8 ist sehr wichtig , vorher ging es mit 7 , ab diesem Bios nicht mehr !
Bei Dir ist mit Auto auch die 7 eingestellt !


" DDR2 OverVoltage Control " mal auf + 0,30 V stellen ( das sind 2,1 Volt , die meisten brauchen das )

Ich hatte auch meine Probleme vorher damit die unerklärlich wahren , bis JZ mir den Tipp gab !




welches bios meinstn du jetzt grad? glaub ich hänge paar versionen hinterher :d

aber mal was anderes, ist es egal welchen pci-e slot ich für graka nehmen? der untere passt mir für meine 5870 besser ins "kühlkonzept", da beide ja 16x sind sollte das vollkommen egal sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, das F8D läuft bei mir auch, dachte es würd schon neuere geben.
Aber mit dem D bin ich so zufrieden, dass ich mir das Flashen wohl eh sparen würde..
 
bzgl. den Bios nach F8d:

13. November 2009 15:42

Bios
(Beta F8h (no testBios)
Info: von Usern positiv getestet... BIOS OK
Fix: Current CPU Temperatur)

Es ist wieder mal so weit:

GA-X48-DQ6 - TestBetaBIOS F8f
1. Fix Current CPU Temperature
2. AHCI 1.20E ROM
3. Alt+F12 Flash BackupBIOS
4. HPA im BIOS einstellbar

Bei JZelectronic

zwar schon gelistet aber noch nicht zum Download freigegeben...

Das F8h läuft nicht stabil! Das F8f ist ein TestBetaBios da lass ich persönlich lieber die Finger von.
 
bin auch noch beim f8a. leider finde ich auf der gigabyte page keinen changelog zwischen f8a und f8d - was hat sich denn getan?
 
bin auch noch beim f8a. leider finde ich auf der gigabyte page keinen changelog zwischen f8a und f8d - was hat sich denn getan?

GA-X48-DQ6
Info: Keine Tests mehr, da kein Board zur Verfügung steht !!!
F8h
Info: von Usern positiv getestet... BIOS OK
Fix: Current CPU Temperatur
F8g
Bug: Current CPU Temp failure
Info: AHCI 1.20E ROM
Info: Keine Empfehlung von JZ ...bei F8d bleiben !!!
F8f
Bug: Current CPU Temp failure
Info: AHCI 1.07 ROM
Info: Keine Empfehlung von JZ ...bei F8d bleiben !!!
F8e
Info: Keine Empfehlung von JZ ...das F8d ist besser !!!
Info: Erfolgreich geflasht... OC Test OK...
Info: "Backup BIOS Images to HDD" Standard jetzt "Disabled"
Info: 1. altes Q-Flash 2.05, 2. kein Profil speichern und 3. kein ALT+F12
F8d
Info: Neues AHCI Rom 1.20E
Info: Erfolgreich geflasht... mir ist z.Z. nichts negatives aufgefallen...
Info: ALT+F12 für BackupBIOS
F8c
Info: Neues AHCI Rom 1.20E
Info: Erfolgreich geflasht...
F8b
Info: Keine JZ Empfehlung... AHCI ROM failure...
F8a
Info: Erfolgreich geflasht... E8400 525x8x2.00B OK

Bitte

Feichti
 
gibst jetzt eigentlich irgendwie nen trick um die fsb wall bei 450mhz in kombi mit quads zu knacken? (ausser nen neues board zu kaufen xD )
 
@-=TmC=-

wäre mir nix bekannt, die meisten Leute die OC mit Quad machen wollten sind auf ein P45 umgestiegen...
 
System siehe links...bin am überlegen auf ein X48,aber dann wieder von GB zu wechseln,wgen evtl. CrossFire oder bei Win7 PhysX...packt ein X48 450FSB mit Qaud,wenn ja mir welchen Spannungen,also gesunden?
mein Board brauch z.B. bei 8GB und 1080Mhz 1,16V NB und Standard VTT (1,20V)
 
@-=TmC=-

wäre mir nix bekannt, die meisten Leute die OC mit Quad machen wollten sind auf ein P45 umgestiegen...

schade, zum einen will ich nicht wieder nen neues board anschaffen dürfen (läuft jetzt grad alles so schön, nur bissl mehr takt/fsb wäre halt nett), zum anderen möchte ich doch gerne die ausstattung vom x48 behalten. z.B. die vollen 2x pci-e 16x für CF



System siehe links...bin am überlegen auf ein X48,aber dann wieder von GB zu wechseln,wgen evtl. CrossFire oder bei Win7 PhysX...packt ein X48 450FSB mit Qaud,wenn ja mir welchen Spannungen,also gesunden?
mein Board brauch z.B. bei 8GB und 1080Mhz 1,16V NB und Standard VTT (1,20V)


viele beklagen sich, dass sie mitm x48 (glaub das ist nicht nur auf GB-brettern beschränkt) in zusammenhang mit ner quad cpu bei 450 fsb auf eine fsb-wall treffen.
es gibt halt viele meldungen, bei denen 449mhz fsb problemlos laufen aber 450mhz mit keinen mitteln realisierbar sind.
wenn du also auf den 1mhz fsb (bzw halt 9mhz cpu) verzichten kannst und nen schönes board mit CF nutzen willst, spircht nichts gegen ein x48.
auch wenn ich meine spannungen nicht im kopf hab, kann ich dir aber versichern, dass diese werte auch mit sehr humanen spannungen problemlos erreichbar sind
(allerdings hab ich nur 2x 2gb speicher verbaut)

mfg
-=TmC=-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit langem Probleme mit meinem Board.
Es scheint so zu sein als ob wirklich die Kombination von 8 Gb Ram bei 800 MHZ und die 4 Kern CPU den Chipsatz überlastet.
Ein paar Monate lief es jetzt mit diesem Board wieder bis die Fehler kamen.


Unter http://forum.corsair.com/v3/showthre...40377#post440377

könnt ihr lesen was ich alles versucht habe.

Die Situation ist die man kann den Rechner lange laufen lassen auch 5 Studen und mehr und es Passiert nichts erst wenn man was kopiert zwischen den Platten und dann noch dabei etwas CPU last erzeugt scheint es schnell zu gehen es kommen Ram Fehler und der Chipsatz ist so warm das man ihn nicht längere zeit berühren kann. 45 C

Wenn man den Fehler hat kann man alles ändern Ram spannung Taktrate auf 666 MHZ Timings MICh erhöhen es gehen die Fehler nicht weg.

Ich würde gerne von euch Meinungen hören ob das wirklich sein kann.


Weil mehre defekte Boards und jetzt wieder das Problem ist mir jetzt echt zu viel geworden und ich weiß nicht mehr weiter.
Und wenn ich wieder zum Händler gehe weiß deren Techniker auch nicht mehr weiter.

Den Ram habe ich jetzt auch noch mal einzeln getestet die Riegel sind ok.

Board: GA-X48-DQ6 (V1.1) F8 h CPU: Intel Q9540 Kühler: Zalman 9700 LED RAM: 8 GB 2x(2x2) Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF CL5 GPU: evga 9800 GTX HDD1: Seagate 500 GB ( ST3500320AS ) SATAII AHCI Gehäuse: Cooler Master RC-690-KWN1-GP - black Window - Netzteil: GigaByte Odin GT GE-S550A-D1 550W OS: Windows 7 64 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal schmeisst du dein bios weg, das f8h ist mist, das sagen hier alle die es mal getestet haben. nimm das f8d, läuft soweit ich es überblicke wohl summa sumarum am besten.
desweiteren sind 45° für den chipsatz nicht viel. beim zocken wird bei mir der chipsatz locker 62° - 64° warm, bei einigen wohl auch um die 70°, daher glaub ich nicht, dass die temperatur probleme macht.

eine lösung für dein problem kann ich dir aber nicht anbieten, da musste wohl oder übel auf weitere antworten warten...
 
Danke das löst mein Problem zwar nicht aber ich kann schon mal wieder was ausschließen die Temperatur.
 
erstmal schmeisst du dein bios weg, das f8h ist mist, das sagen hier alle die es mal getestet haben. nimm das f8d, läuft soweit ich es überblicke wohl summa sumarum am besten.
desweiteren sind 45° für den chipsatz nicht viel. beim zocken wird bei mir der chipsatz locker 62° - 64° warm, bei einigen wohl auch um die 70°, daher glaub ich nicht, dass die temperatur probleme macht.

eine lösung für dein problem kann ich dir aber nicht anbieten, da musste wohl oder übel auf weitere antworten warten...

Jupp, das F8h ist Schrott da spreche ich aus Erfahrung! :fire:

Temp kann ich ebenfalls bestätigen, 50° im IDEL und bei LAST sind es leicht 70°.

Vollbestückung hab ich ebenfalls mit 4x 2GB Gskill bei 800Mhz.

Bzgl. deinen LINK: The page cannot be found

erst wenn man was kopiert zwischen den Platten und dann noch dabei etwas CPU last erzeugt

Was sagen die SMART Werte von den HDD´s?
An welchem Controller hast die Platten?
Wie sieht die Fehlermeldung aus, und was steht des-bzgl. im Ereignisprotokoll? (Oder hast Linux wie ich?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein kein Linux ich habe es festgestellt als ich mit QuickSFV die Checksummen von daten überprüft habe.

Smart ist ok bei den Platten sie hängen am X48 Controller.

Ich habe dannach aber auch sofort einen Ram test gemacht und Fehler im Ram waren auch da.

Der Link geht nicht da das Forum hier ihn löscht.

Was ist genau an dem F8h falsch ?

Zur zeit ist es noch drauf ich habe aber mal alles zurückgesetzt durch überbrücken des Kontaktes bei der BIOS Batterie bis jetzt noch keine Fehler.
Vieleicht hab ich ja Glück.
Und den Ram hatte ich ja neu gesteckt.
Der Lüfter von Corsair ist zu zeit auch nicht montiert der hat ja schon wieder einen Lagerschaden.Schon der 2 Defekte Fan.
 
Zuletzt bearbeitet:
lies dir mal seite 50 von diesem thread durch, da steht bissl was zum bios.
ab inkl f8e bis zum f8d gibt es zum einem keine empfehlung für das bios -> beim d bleiben
das f8h ist sogar nur ein testbetabios, auf jedenfall finger von lassen ;-)
 
Noch läuft alles super.
Ich vermute das ich Performance Enhance auf Standart eingestellt hatte.
Und nicht wie es sein muss auf Turbo.
Ich vermute das hat auf die CPU zu wenig Spannung geben.

Oder was ändert diese einstellung ?


Die einstellung über dem roten Kasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das ich Performance Enhance auf Standart eingestellt hatte.
Und nicht wie es sein muss auf Turbo.

Sein sollte?
Performance Enhance

Speicherperformance verändern bzw. verbessern.

Einstellmöglichkeit: [Standard] , [Turbo] und [Extreme]

Wichtig !
Steht die "DDR2 OverVoltage Control" auf [Normal] und hier der [Extreme] Modus
aktiviert, wird automatisch die VDimm Spannung auf +0.3V = 2.1V einstellt !

Achtung !
Bei Speicherfehler, Bluescreens oder Hänger, den Punkt auf [Standard] umstellen.

Stell auf Standard, und stell dir die Spannungen selbst ein!

Was hast den eingestellt für Spannungen...?
 
Moinsen.
Ich hab das GA-X48-DS4 mit nem e8600 .
Gibts dafür ne haargenaue anleitung zum übertakten und nen deutsches Handbuch zum Board odr den Bioseinstellungen ?

MfG Panzermann
 
@Panzermann2A5

Eine haargenaue Anleigung für den E8600 gibt es nicht, aber für die E8xxx Reihe allgemein, findest du Posts hier im Thread.
Hier zB. LINK

Das Handbuch gibt es nur in Englisch oder Chinesisch.

Zu den Bios-Einstellungen gibt es aber eine Lösung:

1. Hier auf den LINK klicken jz.
2. Im "Menü" auf "Support" klicken.
3. Dann auf "Bios Anleitungen"
4. In der Mitte auf "Gigabyte™ BIOS Anleitungen" klicken.
5.Runterscrollen und im Auswahlmenü das Board GA-X48-DS5 auswählen, das kommt deinem am nächsten.
6. Jetzt kannst dich durch das Bios klicken.

7. Wir helfen dir aber auch gerne weiter...;)

EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe HwLuxx Gemeinde !

Seit Wochen bin ich nun schon am verzweifeln, und hoffe nun hier ein paar neue Impulse zu bekommen

Mein System:

Mainboard: Gigabyte GA-X48-DS4 (AMI Bios Version F2)
CPU: C2D E8500 (C0)
CPU-Kühler: EKL Groß Clockner
RAM: GeIL DDR2-800 Black Dragon (4-4-4-12) @ 2,1 V
GraKa: Sapphire HD4890 rev2
NT: Corsair V550VXEU

Problemschilderung:

Mein System lief monatelang stabil mit einem CPU Takt von 3,6 GHz (400x9). Nachdem ich jedoch von einem zweiwöchigen Lehrgang zurückgekommen bin, startete das System eben mit diesem An-Aus-An Bug.
Bei diesem Bug werden nach dem zweimaligen neustarten des Systems alle Einstellungen die das OC betreffen auf Standard gesetzt(FSB,Multi,Speichertimings etc).
Ich dachte mir: "Ansich ja keine schlimme Sache, ich kann ja alles wieder einstellen".

Doch weit gefehlt !

Speichertimings übernimmt er nun erst beim zweiten Einstellungsversuch, den ersten quittiert er mir mit dem oben beschriebenen Bug.
Die CPU Hostfrequency (FSB) kann ich gar nicht mehr einstellen, da er den Versuch schon beim Wechsel von "Auto" auf "Manuell" wieder den Doppelstart mit anschließenden Standardsettings beendet.

Bisherige Lösungsversuche:

Da ich mit diesem Problem nicht alleine stehe, bin ich auf alle Vorschläge im offiziellen Thread dazu im Gigabyte Forum eingegangen. Dies jedoch leider ohne Erfolg.

- Hardware wurde mit zweit PC gegengecheckt
- Spannungen (FSB,Chipsatz,Speicher,CPU) korrekt angepasst bzw durchgestestet
- Speicherteiler und CPU Stripes korrekt eingestellt
- C1E , EIST , USB Mass Storage detection deaktiviert
- Mehrere Bios Versionen getestet (F2 u F3 Beta)
- Speichertimings durchgetestet (5-5-5-18 bis hoch auf 4-4-4-12)
- BIOS Batterie entfernt
- Rechner komplett Stromlos gemacht

OC Settings:

CPU Clock Ratio: 9x
CPU Fine Clock: +0.0
CPU Host Control: "400MHz"
PCIe Frequency: "100MHz"
C.I.A 2: "Disabled"
Performance Enhance: "Normal"
System Memory Multi: "2.00B" (800MHz)
DRAM Timing: "4-4-4-12"
DDR2 Overvoltage: "+0,3 V" (Standard 1,8V)
PCIe Overvoltage: "Normal"
FSB Overvoltage: "+0,1 V"
(G) MCH Overvoltage: "+0,050 V"
CPU Voltage: "1,325 V" (Standard 1,225 V)
Loadline Calibration: "Disabled"
C1E: "Diabled"
EIST: "Disabled"

Ich hoffe, das mir hier mit eurer Hilfe die Erleuchtung kommt :d


Grüße

Phobo$
 
@Phobos001

Willkommen bei Hardwareluxx.


Schau mal hier:

The default voltage of X38/X48 is 1.25v, the gigabyte in fact OVERvoltages MCH , when set to normal , to 1.45volt , but when adjusting values, it sets correct values (multimetered) e.g. +0.125 ->~ 1.38v

(G) MCH Overvoltage: "+0,050 V" = 1,3V Stell mal auf 1,35V

DRAM Timing: "4-4-4-12" : Stell auf 5-5-5-15-45 bzw. 48, das Timing hat bei Intel nicht so viel Einfluss wie bei AMD.

Loadline Calibration: "Disabled" : auf AUTO

Mit Prime95 schon getestet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh