[Sammelthread] Gigabyte GA-X48(T)-DQ6 (Intel X48)

Mittlerweile liegt eines der ersten Boards bei mir und wurde bisher nur ganz wenig angetestet.

Laut Gigabyte direkt wird das Board in KW13 offiziell auf den Markt gebracht.
Da einige Hersteller scheinbar noch nicht soweit sind mit dem X48 und erst noch die großen Bestände des X38 abbauen wollen.


- Seit KW13 08 Verfügbar
- Bei Geizhals für ca. 200 Euro erhältlich



Habe hier noch Auszüge aus den Media-Kits des X48-DQ6 und die des X48T-DQ6. Nun sind auch beide Katzen aus dem Sack, beides ist offiziell von Gigabyte:


GIGABYTE X48-DQ6








GIGABYTE X4T8-DQ6





Was bringt der X48?

In erster Linie ist der X48 ein selektierter X38 Chipsatz inkl. neuer Northbridge.
So unterstütze der X38 einen FSB von 1333, übertaktet jedoch auch 1600 MHz. Diese Angaben musste aber nicht zwingend erreicht werden.
Mit dem X48 bringen die Publisher jedoch eine FSB 1600 MHz Garantie auf den Markt.
Bei den Bildern erkennt man, dass übliche Kühlkonzept von Gigabyte.
Da sich hier nicht mehr geändert hat außer anderer Bauteile sind die Kompatibilitätslisten der Kühler usw. nahezu identisch mit den bisher bekannten Boards.

Gerüchte, es gäbe den X48 nicht mehr mit DDR2 sondern ausschließlich mit DDR3 Speicher kann ich an dieser Stelle definitiv dementieren!
Erste Bilder, sogar previews sind für das GA-X48T-DQ6 aufgetaucht - Auf der Gigabyte Website sind bisher keine Informationen aufgetaucht.

Der X48 bringt außerdem die volle CrossFireX Unterstützung mit sich.
Das GA-X48-DQ6 bietet somit die Möglichkeit bis zu vier Grafikchips auf dem Board (mit PCI-E 2.0) unterzubringen.

Wieder heißt es Quad, Quad, Quad....



motherboard_overview_x38-6q_quadbios.jpg

Quad Bios
Dies bedeutet, dass es insgesamt vier mal das Bios gibt, nicht dass es vier mal auf dem Flash vorhanden ist. Kurz einmal ein Bios auf der Festplatte, auf der CD bzw. Floppy und zwei mal im Flash.
bei falschen Settings bzw. einem Schaden kann nun ohne Probleme ein Back-Up eingespielt werden.

motherboard_overview_x38-6q_cooling.jpg

Quad Cooling
Mit Qaud-Cooling wird die Kühlung der Heatpipe bezeichnet welche die Wärme der Spannungswandler, Northbridge, Southbridge und indirekt der CPU (durch Crazy Cool) ableitet

motherboard_overview_x38-6q_triplephase.jpg

Quad Triple-Phase
Hierdurch wird die CPU indirekt durch eine 12-Phase-Spannungsversorgung mit genügend Saft versorgt. Dadurch ist es auch kein wunder, dass das Gigabyte GA-X48-DQ6

motherboard_overview_x38-6q_optimized.jpg

Quad-Core-Optimzed
ist.

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DATEN UND FAKTEN ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Interne Erweiterbare Steckplätze ***[/u]

1 x 24-pin ATX main power connector
1 x 8-pin ATX 12V power connector
1 x 4-pin PCIe 12V power connector
1 x Floppy
1 x IDE
8 x SATA 3Gb/s
1 x CPU fan
2 x system fan
1 x power fan
1 x North Bridge fan
1 x front panel audio
1 x S/PDIF In
1 x S/PDIF Out
2 x USB 2.0/1.1
1 x IEEE 1394a
1 x parallel port
1 x serial port
1 x power LED

[u]*** BIOS ***[/U]

- QuadBIOS
- 2 x 8 Mbit flash ROM
- Lizenziertes AWARD BIOS 

[U]*** Rear Pannel ***[/U]

- 1 x PS/2 keyboard port
- 1 x PS/2 mouse port
- 1 x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 8 x USB 2.0/1.1 ports
- 2 x IEEE 1394a ports
- 2 x RJ-45 port
- 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DCPU, RAM und OVERCLOCKING ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Chipsatz ***[/u]

- North Bridge: Intel X48 Chipsatz
- South Bridge: Intel ICH9R 

[U]*** RAM ***[/u]

- 4 x 1.8V DDR2 DIMM bis zu 8 GB
- Dual channel memory architecture
- Support für DDR2 1200/1066/800/667MHz, ECC, non ECC memory modules. 

[U]*** CPU ***[/u]

- Support für:

          Intel® Core™ 2 Extreme processor
          Intel® Core™ 2 Quad processor
          Intel® Core™ 2 Duo processor
          Intel® Pentium® processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® D processor
          Intel® Pentium® 4 processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® 4 processor
          Intel® Celeron® processor in the LGA 775 package

-1600/1333/1066/800 MHz FSB 

[U]*** OVERCLOCKING ***[/u]

Spannungen:

          Erhöhen der CPU voltage
          Ehöhen der DDR2 voltage von 0.05V bis 1.55V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des PCIe voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des FSB voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen der (G)MCH voltage von 0.025V bis 0.375V in 0.025V Schritten

Takt:

          CPU host Frequenz von 100 MHz bis 700 MHz in 1MHz Schritten
          Einstellen der DDR2 Taktung
          Einstellen der PCI Express x16 Frequenz von 90 MHz bis 150 MHz in
          1MHz  Schritten

************ Overclocking Ergebnisse ************

Nach dem Feichti und Ich bereits das P35 und das X38 mit einander verglichen haben haben kam nun auch das X48 in diesen vergleich mit rein.
Zum ersten System hat sich allerdings der Arbeitsspeicher geändert.


Q6600 @ 2,4 GHz


Q6600 @ 3,0 GHz


Q6600 @3,6 GHz




Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ LIEFERUMFANG ************[/B][/U][/SIZE]

- 2x eSATA Kabel
- 4x S-ATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 1x HDD Kabel
- Treiber DVD
- Bedienungsanleitung (bisher nur in Hieroglyphen)

WEITERE INFORMATIONEN
AUF BEIDE BOARDS ZUTREFFEND






************ BILDER UND VERGLEICHE ************


Verpackung des X48
1_thumb.jpg
2_thumb.jpg

Code:
[I]
Verpackung des X38[/I]                     [I]Verpackung des P35[/I]
[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0957.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0957.jpg[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0958.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0958.jpg[/img][/URL]           [URL=http://www.hzero.zockon.de/http://www.hzero.zockon.de/Nethands/PC_068.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/Nethands/thumbs/PC_068.JPG[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0695.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0695.JPG[/img][/URL]


.

Rear Pannel des X48
37_thumb.jpg

Code:
[I]
Rear Pannel - X38[/I]        [I]Rear Pannel - P35[/I]

[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0971.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0971.jpg[/img][/URL]            [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0707.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0707.JPG[/img][/URL]


.


14_thumb.jpg
26_thumb.jpg

27_thumb.jpg
29_thumb.jpg

38_thumb.jpg
45_thumb.jpg

46_thumb.jpg
50_thumb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das F7 kannste ruhig flashen,das ist genau so gut wie das F6,nur wie gesagt laß die Finger von der Software.
Und gut hin oder her....wenn ich bei einem Asus Brett LLC aktiviere hab ich keinen Drop mehr.
Mit dem Board bin ich im Grunde sehr zufrieden!
Mit Vollbestückung (Ram>Extreme,500FSB) das Ding rennt,nur wenn ich seid Ewigkeiten höre auch bei OC wird Eist laufen und nix tut sich...und dann kommt die Erlösung...denkt man...und dann krachts nur noch....ist man irgendwann mal sauer.
Ich werd das Brett jetzt auch behalten bis zum X57 und dann schauen wir mal.

ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil mit dem F7 bekomm ich keinen 500FSB stabil zum laufen....naja das alte Spiel zurück zum F6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:d
ich konnte gestern zuschauen beim Testen eines GA-EP45-EXTREME und eines ASUS Maximus 2.....das EP45 geht aber ab wie ein Zäpfchen....jetzt bin ich schon wieder am Grübeln...
 
hat wer mal getestet ob man mit dem F6 /F7 Bios beim DS5 besser OC kann ?
 
Habe beide Biosse mit E8400 und Q6600 getestet - kein Unterschied im OC-Verhalten.
 
Sagt mal, droopt das DQ6 auch so stark unter Last mit nem Q6600? Mein X48-DS4 geht selbst mit LLC ganz schön runter. Wäre das mit nem 45nm Quad besser?
 
Hallo Leute,

gibt es eine Ram Liste, welche das X48 DQ6 mag, oder habe ich damit immer Pech?

hab bis jetzt Adate Vitesta Edition und Geil Black Dragon drauf gehabt.

2 x 1GB PC2 6400

Kann mir jemand weiterhelfen, hab das berühmte Loopen und Stop fehler :(

Dank

DeHeld
 
CPU ist Quad 6600, habe nur die Voltage bei dem Ram +0,2 Volt hochgestellt.
 
CPU übertaktet?
Denn diese An-Aus-Probleme hängen meist mit dem RAM-Teiler zusammen, bei mir fährt er sozusagen 2mal hoch bis er startet, wenn ich kein "D" Strap für meine 200er CPU (E2140) nehme...
 
Und die RAM settings sind auch auf Auto?

Sonst mal Legacy USB storage detect auf disabled stellen, außer es wird immer vom USB-Stick gebootet, was ich nicht glaube... braucht man nur um von USB-Stick und co. zu booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, legacy storage ist disabled, wird nicht von USB Stick gebootet....

was ich jetzt auch zu bieten habe, ist ein kurz 2-4 mal aufflackernden Bildschirm und danach bleibt die Kiste hängen, muss mit Reset neu Starten!?!
 
Strange... wähle mal manuell den passenden Strap, also für 266er FSB für den RAM, dann müsste es eigentlich funktionieren...
 
Ist es eigentlich egal in welchem PCI-E Steckplatz die Graka steckt?
Oder muss immer der obere von den 16x benutzt werden, wenn man nur eine Graka benutzt?
 
Ist absolut Latte....
 
Sry, das ich jetzt so unqualifizert Frage, aber wo steht der passende Strap für die Timings, kann man das irgendwo nachlesen?
Oder die Timings abtippen die auf dem Riegel stehen?
 
Du kannst beim RAM auswählen, welchen Teiler du willst, z.B. 2.00D oder 2.4A, und da steht neben dran, dass z.B. D für 200FSB CPUs ist, wie mein E2140. A ist glaub ich für 266er, bin mir nicht sicher, steht ja dran... die Timings kann man auf Auto lassen, wenn sowieso nix getaktet wird, eigentlich sollte dann auch das Strap stimmen, aber so können wir sichergehen... alles klar?
 
Hmmm, ich habe die Auswahl zwischen 2.0, 2.5, 3.0, 4.0...
Welcher davon nehme ich am besten?

PS: Ab Sonntag habe ich eine Wasserkühlung in meiner Kiste, da möchte ich das Ding auf 3Ghz bringen, muss ich ab dann was neues beachten??

Vorsicht Newbie!
 
Hallo,

Ich hab meinem Kumpel vor ein paar Monaten das Gigabyte X48-DQ6 verbaut.

Lief auch bisher ohne Probleme.

Nur leider sagt mir heute mein Kumpel, dass ein LAN Anschluss den Geist aufgegeben hat.

Hat jemand auch so ein Problem schonmal mit dem Board gehabt?

Woran kann das liegen das einfach mal so der Port aussteigt?

Deswegen das Board einzuschicken ist ein wenig krass.
 
Hmmm, ich habe die Auswahl zwischen 2.0, 2.5, 3.0, 4.0...
Welcher davon nehme ich am besten?

PS: Ab Sonntag habe ich eine Wasserkühlung in meiner Kiste, da möchte ich das Ding auf 3Ghz bringen, muss ich ab dann was neues beachten??

Vorsicht Newbie!

Ah, scheint beim X48 etwas anders geregelt sein... dann sollte er eigentlich den passenden Strap nehmen, am besten nimmst du den Strap, der nahe an die RAM Spezifikationen kommen, also für 800er RAM: 800/266-> 3, also 3.0! Wobei es genau das auf Auto auch machen sollte...

Wenn du den Q6600 auf die 3Ghz takten möchtest, einfach aus 266FSB 333FSB machen und dann den Teiler 800/333->2,4, also 2,5 nehmen, das sollte der RAM mitmachen, wenn nicht dann halt 2,0.
Sonst gibts eigentlich nix zu beachten, halt auf die Temps schaun und mal Prime95 laufen lassen ob alles stabil läuft und ggf. die Spannung erhöhen, müsste aber auch ohne Erhöhung laufen.

Hallo,

Ich hab meinem Kumpel vor ein paar Monaten das Gigabyte X48-DQ6 verbaut.

Lief auch bisher ohne Probleme.

Nur leider sagt mir heute mein Kumpel, dass ein LAN Anschluss den Geist aufgegeben hat.

Hat jemand auch so ein Problem schonmal mit dem Board gehabt?

Woran kann das liegen das einfach mal so der Port aussteigt?

Deswegen das Board einzuschicken ist ein wenig krass.

2. LAN Anschluss nehmen :d
Kann eigentlich kaum sein dass ein Port aussteigt, wobei natürlich alles möglich ist...
 
Danke, gefunden...

Gruss,

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
voll komisches passiert.

hab meine CPU mal auf 8x500 übertaktet, lief sowiet auch aber, die Speicher performence ist übels zurückgegeangen WTF ? z.B.

8x480 = Speicherverzögerung: 58ns
8x500 = Speicherverzögerung: 65ns häää?

hab erstmal wieder zurück gestellt
 
Mit welchen Spannungs-Einstellungen gehen 500 MHz FSB auf diesem Board???

Hallo Leute,

ich habe jetzt schon mit zwei CPU's der 8000-er Serie (E8400 und E8500) versucht, mit FSB500 zu booten - kein Erfolg.

Habt Ihr da ein paar Settings oder Tricks für mich?
Oder haben zufällig beide getesteten CPU's dort eine FSB-Wall?

Momentan läuft die CPU (E8500) mit 471x8,5, also 4000MHz.

Würde gern 8x500 probieren, aber nogo, selbst wenn der Speicherteiler auf 1:1 steht.
Verwende 2x2 GB 1066-er Ram und den 333-Strap.
Habe bei den Wolfdales schon festgestellt, daß diese keine Erhöhung der VFSB mögen. Die Spannung der Northbridge habe ich auch schon um 0,2V erhöht - FSB500 gehen trotzdem nicht.

Any Ideas?

Gruss
mad999
 
Wenns die CPUs nett schaffen ,kannste das auch nicht erzwingen ,mehr wie 1.45 vc würd ich den Dingern mit Luft nicht geben.
 
@Zuppi:

Nö, ist wassergekühlt. Bin bei moderaten 1,325V bei 4000 MHz.

Ist bei mir aber scheinbar ein Boardproblem, da auch 6x500 nicht gehen.

Speicher läuft bei mir bis 575 MHz stabil, so daß bei FSB500 und Teiler 1:1 auch der Speicher als Ursache ausscheidet.

Also, was habt Ihr für Boardsapannungen bei FSB500?

Gruss
Mad
 
~500 FSB - CPU Clock Skew Control = 50ps
~533 FSB - CPU Clock Skew Control = 100ps
~560+ FSB - CPU Clock Skew Control = 150ps

VFSB: 0.2v
VMCH: 0.2v-0.25v

probier das mal, aber auf eigene Gefahr, und achte auf die Temps
 
Cool, dann macht dieses setting vielleicht doch was aus :d

Sollte ich glatt mal mit meinem X38 und dem E2140 testen...
 
@Lochkopf:

Vielen Dank für den Tip. das war's.

Mit diesem Parameter habe ich noch nicht experimentiert.

Habe jetzt CPU Clock Skew Control = 150ps eingestellt.

Habe jetzt 550x7=3850 mit meinem E8500.

Die Boardspannungen konnte ich dabei alle auf Normal lassen.

Mal weitertesten.

Edit: die 550 sind leider nur im 2D-Betrieb halbwegs stabil.

Zocke gerade Crysis mit 534x7,5. Supertip

Gruss
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lochkopf:

Giga Danke!!!
Das ist scheinbar das setting, nachdem ich jetzt seit 5 Monaten sucht! Ich lese zum ersten Mal die 3 Ghz mit meinem E2140!!! Danke!!!

Edit: Oder es liegt am neuen BIOS, läuft jetzt auch ohne des mit 375er FSB... klingt trotzdem sehr interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh