[Sammelthread] Gigabyte GA-X48(T)-DQ6 (Intel X48)

Mittlerweile liegt eines der ersten Boards bei mir und wurde bisher nur ganz wenig angetestet.

Laut Gigabyte direkt wird das Board in KW13 offiziell auf den Markt gebracht.
Da einige Hersteller scheinbar noch nicht soweit sind mit dem X48 und erst noch die großen Bestände des X38 abbauen wollen.

- Seit KW13 08 Verfügbar
- Bei Geizhals für ca. 200 Euro erhältlich

Habe hier noch Auszüge aus den Media-Kits des X48-DQ6 und die des X48T-DQ6. Nun sind auch beide Katzen aus dem Sack, beides ist offiziell von Gigabyte:

GIGABYTE X48-DQ6

GIGABYTE X4T8-DQ6

Was bringt der X48?

In erster Linie ist der X48 ein selektierter X38 Chipsatz inkl. neuer Northbridge.
So unterstütze der X38 einen FSB von 1333, übertaktet jedoch auch 1600 MHz. Diese Angaben musste aber nicht zwingend erreicht werden.
Mit dem X48 bringen die Publisher jedoch eine FSB 1600 MHz Garantie auf den Markt.
Bei den Bildern erkennt man, dass übliche Kühlkonzept von Gigabyte.
Da sich hier nicht mehr geändert hat außer anderer Bauteile sind die Kompatibilitätslisten der Kühler usw. nahezu identisch mit den bisher bekannten Boards.

Gerüchte, es gäbe den X48 nicht mehr mit DDR2 sondern ausschließlich mit DDR3 Speicher kann ich an dieser Stelle definitiv dementieren!
Erste Bilder, sogar previews sind für das GA-X48T-DQ6 aufgetaucht - Auf der Gigabyte Website sind bisher keine Informationen aufgetaucht.

Der X48 bringt außerdem die volle CrossFireX Unterstützung mit sich.
Das GA-X48-DQ6 bietet somit die Möglichkeit bis zu vier Grafikchips auf dem Board (mit PCI-E 2.0) unterzubringen.

Wieder heißt es Quad, Quad, Quad....

motherboard_overview_x38-6q_quadbios.jpg

Quad Bios
Dies bedeutet, dass es insgesamt vier mal das Bios gibt, nicht dass es vier mal auf dem Flash vorhanden ist. Kurz einmal ein Bios auf der Festplatte, auf der CD bzw. Floppy und zwei mal im Flash.
bei falschen Settings bzw. einem Schaden kann nun ohne Probleme ein Back-Up eingespielt werden.

motherboard_overview_x38-6q_cooling.jpg

Quad Cooling
Mit Qaud-Cooling wird die Kühlung der Heatpipe bezeichnet welche die Wärme der Spannungswandler, Northbridge, Southbridge und indirekt der CPU (durch Crazy Cool) ableitet

motherboard_overview_x38-6q_triplephase.jpg

Quad Triple-Phase
Hierdurch wird die CPU indirekt durch eine 12-Phase-Spannungsversorgung mit genügend Saft versorgt. Dadurch ist es auch kein wunder, dass das Gigabyte GA-X48-DQ6

motherboard_overview_x38-6q_optimized.jpg

Quad-Core-Optimzed
ist.

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DATEN UND FAKTEN ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Interne Erweiterbare Steckplätze ***[/u]

1 x 24-pin ATX main power connector
1 x 8-pin ATX 12V power connector
1 x 4-pin PCIe 12V power connector
1 x Floppy
1 x IDE
8 x SATA 3Gb/s
1 x CPU fan
2 x system fan
1 x power fan
1 x North Bridge fan
1 x front panel audio
1 x S/PDIF In
1 x S/PDIF Out
2 x USB 2.0/1.1
1 x IEEE 1394a
1 x parallel port
1 x serial port
1 x power LED

[u]*** BIOS ***[/U]

- QuadBIOS
- 2 x 8 Mbit flash ROM
- Lizenziertes AWARD BIOS 

[U]*** Rear Pannel ***[/U]

- 1 x PS/2 keyboard port
- 1 x PS/2 mouse port
- 1 x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 8 x USB 2.0/1.1 ports
- 2 x IEEE 1394a ports
- 2 x RJ-45 port
- 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DCPU, RAM und OVERCLOCKING ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Chipsatz ***[/u]

- North Bridge: Intel X48 Chipsatz
- South Bridge: Intel ICH9R 

[U]*** RAM ***[/u]

- 4 x 1.8V DDR2 DIMM bis zu 8 GB
- Dual channel memory architecture
- Support für DDR2 1200/1066/800/667MHz, ECC, non ECC memory modules. 

[U]*** CPU ***[/u]

- Support für:

Intel® Core™ 2 Extreme processor
          Intel® Core™ 2 Quad processor
          Intel® Core™ 2 Duo processor
          Intel® Pentium® processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® D processor
          Intel® Pentium® 4 processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® 4 processor
          Intel® Celeron® processor in the LGA 775 package

-1600/1333/1066/800 MHz FSB 

[U]*** OVERCLOCKING ***[/u]

Spannungen:

Erhöhen der CPU voltage
          Ehöhen der DDR2 voltage von 0.05V bis 1.55V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des PCIe voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des FSB voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen der (G)MCH voltage von 0.025V bis 0.375V in 0.025V Schritten

Takt:

CPU host Frequenz von 100 MHz bis 700 MHz in 1MHz Schritten
          Einstellen der DDR2 Taktung
          Einstellen der PCI Express x16 Frequenz von 90 MHz bis 150 MHz in
          1MHz  Schritten

************ Overclocking Ergebnisse ************

Nach dem Feichti und Ich bereits das P35 und das X38 mit einander verglichen haben haben kam nun auch das X48 in diesen vergleich mit rein.
Zum ersten System hat sich allerdings der Arbeitsspeicher geändert.

Q6600 @ 2,4 GHz

Q6600 @ 3,0 GHz

Q6600 @3,6 GHz

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ LIEFERUMFANG ************[/B][/U][/SIZE]

- 2x eSATA Kabel
- 4x S-ATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 1x HDD Kabel
- Treiber DVD
- Bedienungsanleitung (bisher nur in Hieroglyphen)

WEITERE INFORMATIONEN
AUF BEIDE BOARDS ZUTREFFEND

************ BILDER UND VERGLEICHE ************

Verpackung des X48
1_thumb.jpg
2_thumb.jpg

Code:
[I]
Verpackung des X38[/I]                     [I]Verpackung des P35[/I]
[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0957.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0957.jpg[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0958.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0958.jpg[/img][/URL]           [URL=http://www.hzero.zockon.de/http://www.hzero.zockon.de/Nethands/PC_068.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/Nethands/thumbs/PC_068.JPG[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0695.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0695.JPG[/img][/URL]

.

Rear Pannel des X48
37_thumb.jpg

Code:
[I]
Rear Pannel - X38[/I]        [I]Rear Pannel - P35[/I]

[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0971.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0971.jpg[/img][/URL]            [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0707.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0707.JPG[/img][/URL]

.

14_thumb.jpg
26_thumb.jpg

27_thumb.jpg
29_thumb.jpg

38_thumb.jpg
45_thumb.jpg

46_thumb.jpg
50_thumb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...nicht @bios nehmen... birgt nur probleme... nimm im bios das q-flash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wollte das mit dem Programm von Gigabyte machen ( @Bios )

ab wann sollte man die MCH und FSB Spannung erhöhen ? solte doch locker bis 500FSB gehen oder ?

hab nen 8400 und bald DDR2 1000

aber das funzt ja nur mit einer Diskette oder ne Festplatte mit Fat32 oder ihre ich mich

ich dich auch ;-)

...das neue X48T-DQ6 BIOS vom 21.07.08 ist neu und von taiwan überarbeitet...

aber vorsicht, es sollte unbedingt das vom 21.07.08 sein...

NACHTRAG:

das mit den PINs 5+6 funktioniert... hatte das ja sofort im gbt-forum gepostet...

nur versteht mich bitte, dass ich keine anleitung dazu machen konnte... passiert was und das board stirbt ganz, gibt man mir als händler die schuld...

im gbt forum

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=7828&start=0#12

dieser tipp taucht jetzt auch überall in den foren auf... versucht es, aber auf eigenes risiko :-/

Ich habe das neue F5 Bios für das X48T aufgespielt. Diesmal hat es funktioniert.

Spannungseinstellungen (Board) für 500 FSB und Quad?

Hallo,

benutzt hier jemand auf diesem Board einen Q6600 mit FSB500 ?
Mich hätten da mal die Spannungen für Northbridge und FSB interessiert.

Habe zurzeit 450x8, was erstaunlicherweise bei GRID viel besser ist als 9x400.
Die störenden Ruckler bei Unfallszenen (viel Qualm) sind so gut wie weg.

Jetzt bin ich natürlich scharf auf 500x7.... (oder 515) :)

400x9 geht mit Standardboardspannungen.
450x8 mit Northbridge +0,2V.

Geht FSB 500 überhaupt mit dem 266-er Strap (A) ?
Den will ich schon behalten, da damit beim Einschalten der PC sofort bootet (also ohne ein einmaliges Abschalten des Boards).
Das nervt und ist sicher nicht gut für die HDD's.... :wall:

Übrigens: Klasse Forum hier. :banana:

Gruss
Martin

ich hab keinen :fresse:

hast du mal geguckt ob du mit dem F6 höher komms ?

muss noch warten bis meine neuen Rams kommen :asthanos:

Na, hab jetzt das F7k drauf, und bei 3,6Ghz ist schluss:grrr:

Habe schon das F6, F7f, F7g versucht und immer das selbe!

Klatsch mir jetzt mal das F7 Final drauf und Teste das mal...:coolblue:
Hinzugefügter Post:
Hallo,

Den will ich schon behalten, da damit beim Einschalten der PC sofort bootet (also ohne ein einmaliges Abschalten des Boards).
Das nervt und ist sicher nicht gut für die HDD's.... :wall:

Übrigens: Klasse Forum hier. :banana:

Gruss
Martin

Bei mir das selbe...

bei mir schaltet der sich beim Einschalten kurz aus und fährt gleich danach normal hoch.... wo liegt denn hier der Fehler? :motz:

Zuletzt bearbeitet:
wie hoch kommt man mit dem FSB ohne MCH und FSB zu erhöhen ? (normalerweiße)

Komme mit dem F7 Bios auf 3825Ghz bei 450Mhz X8.5!
Bei 1.318V im Bios und 1.3V im Windows nach CPU-Z.

Performance Enhance auf Turbo
DDR2 bei 900Mhz mit 2,05V 5.5.5.15
FSB OverVoltage Control +0,05V
Loadline Clibration Enabled

:angel:

Hallo,
hab jetzt das f5 aufgespielt - kann einer mal sagen was sich da überhaupt verändert hat?

So - hab jetzt 3,72GHz stabil am laufen (hoffe das es stabil bleibt). Insofern scheint das F5 was gebracht zu haben - bisher mit dem F4 waren nur 3,6GHz stabil mit dem Q9450 zu erreichen (von 23:00 - 03:00 Uhr: 1,35VCore; DDR3RAM +0,1, FSB +0,1; Command Rate T1).

Heute morgen sieht es schon wieder anderes aus: Ein p-dumping nach dem anderen. Hab die DDR3RAM-Spannung auf 0,25 erhöhenund den VCore auf 1,3750 erhöhen müssen und die Latenzen etwas entschärfen müssen - dann auch 3,72GHz stabil. Woran kann das liegen, hab ich jetzt schon öfters gehabt, dass Nachts weniger Spannung gebraucht wird als am Tag (merkwürdig!?). Hab jetzt ne Einstellung für die Nacht und den Tag abgespeichert ?! Die Temps sind mir dann am Tag etwas zu hoch (TJ-Temps 21-28). Ist knapp dannam Limit. Fahre am Tag doch lieber nur mit 3,5GHz und TJ-Temps von 35-45 - sicher ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
hab mich dann auch mal getraut (F7 X48 DQ6) und jetzt hab ich Disco im Rechner :d
Mit OC bis jetzt keine probs...500x9 etc.
Ich habe hier Darstellungsprobs mit den Schmeilis..liegts am Forum? Oder am Schalten vom Proz.?

Klatsch die ersten blauen.....supi..wieso hab ich das gewußt...erstmal die Software deinst.,mal schauen was jetzt ist,beim nächsten ghets wieder zurück zum F6.

zum totlachen..
Software deinst.>Neustart>checks.Error>Biosrec.zum F6 SUPER GIGABYTE!

Zuletzt bearbeitet:
hat wer FSB 500 beim DS5 ? + Einstellungen

UND ich hab gelesen (ihrgendwo weiß es net mehr) das wenn man die FSB und MCH zu hoch einstellt geht das nach hinten los. stimmt das ?

Ich hab FSB zwischen +0,1 und 0,25 (Nacht/Tag Einstellung) und MCH immer auf +0,3. Keine Probleme damit. Ohne die Erhöhung der Overvoltage kann ich höchstens auf 3,5GHz oc.

Maximum bisher 3,72GHz mit dem Q9450-Quad und Lukü. Wobei das Board sowieso irgendwie spinnt. Mal laufen die 3,72 einwandfrei und dann wieder geht gar nichts und ich muss dann mit max. 3,6 fahren. Irgendwie sind die Spannungen instabil - meine Vermutung. Und das ist nicht optimal. Denn wie soll man das erklären, dass es mal mit den Spannungen läuft und dann wieder nicht??? Von den Temps her könnte ich bis 4GHz kommen, aber ab 3,8 hab ich ihn bisher überhaupt nicht zum starten bekommen - leider!

Strapproblem :-(

Irgendwie werde ich mit den Straps nicht so ganz warm.

Mich nervt einfach, daß sich das Board beim Einschalten aus dem stromlosen Zustand einmal Abschaltet (und damit natürlich auch die Platten kurz Ein- und dann wieder Ausgeschaltet werden), und erst dann bootet, wenn man einen Strap wählt, der nicht zum originalen FSB der CPU passt.

Beispiel Q6600 (original 266x9=3600 MHz):

266-er Strap: bootet sofort
333-er und 400-er Strap: An-Aus-An Problem

Das nervt mich total, da dies den Platten sicher nicht gut tut.

Leider läuft bei mir der 266-er Strap nicht mit 9x400=3600 MHz. Das Board bootet zwar sofort, hat dann aber Probleme beim Warmstart (Reboot): Manchmal schaltet sich das Board dann ab, und bootet mit Defaultwerten für die CPU (266x9).
Habe das problem mit dem originalen F6, sowie dem neuen F7-Bios.

Nutze nun den 333-er Strap mit dem An-Aus-An Problem; PC läuft damit sonst gut.
Was soll der Scheiss? Ist das ein X48-Problem (Chipsatz), oder machen nur X48-Boards von Gigabyte solche Probleme? :wall:

Wie macht Ihr das? Nutzt hier niemand eine übertaktete FSB266-CPU auf dem Board?

Hatte vorher ein NVidia-Chipsatz; da gab es sowas nicht.

Vielleicht sollte ich (wieder) auf Asus umsteigen. Haben die X48 Boards von denen auch so ein Problem?

Gruss
Martin

hi also ich hab das board mit nem e8400 und komm locker auf 4,4ghz mit dem neuen bios leute

Frage zu Warntönen

Seit Kurzem habe ich während des Betriebs meines Computers von Zeit zu Zeit Warntöne, die sich nur durch einen Ausschalten des Systems beseitigen lassen. Nur um das Board auszuschließen habe ich bereits alle Alarmfunktionen ausgeschlatet und den PC-Lautsprecher abgezogen.

Nun meine Frage: Gibt es auf dem X48T DQ6 neben dem PC-Lautsprecher noch andere Alarmmöglichkeiten?

Ansonsten tippe ich auf das Spire Rocket Netzteil.

Vielen Dank vorab

@JZ

Hab bis jetzt nie Probleme mit @Bios gehabt. Soll man mit dem Tool aufpassen?

Seit Kurzem habe ich während des Betriebs meines Computers von Zeit zu Zeit Warntöne, die sich nur durch einen Ausschalten des Systems beseitigen lassen. Nur um das Board auszuschließen habe ich bereits alle Alarmfunktionen ausgeschlatet und den PC-Lautsprecher abgezogen.

Nun meine Frage: Gibt es auf dem X48T DQ6 neben dem PC-Lautsprecher noch andere Alarmmöglichkeiten?

Ansonsten tippe ich auf das Spire Rocket Netzteil.

Vielen Dank vorab

Das Geheimnis ist gelüftet,

es ist das Netzteil, dass mir mitteilt, dass es eine Macke hat. Was es nicht alles gibt, ein Netzteil mit eigener Alarmvorrichtung.....
Sinnvoll auf jeden Fall, aber der Hersteller könnte es ruhig auch mal in seiner Anleitung erwähnen.

Irgendwie werde ich mit den Straps nicht so ganz warm.

Mich nervt einfach, daß sich das Board beim Einschalten aus dem stromlosen Zustand einmal Abschaltet (und damit natürlich auch die Platten kurz Ein- und dann wieder Ausgeschaltet werden), und erst dann bootet, wenn man einen Strap wählt, der nicht zum originalen FSB der CPU passt.

Das nervt mich total, da dies den Platten sicher nicht gut tut.

Habe das problem mit dem originalen F6, sowie dem neuen F7-Bios.

Nutze nun den 333-er Strap mit dem An-Aus-An Problem; PC läuft damit sonst gut.
Was soll der Scheiss? Ist das ein X48-Problem (Chipsatz), oder machen nur X48-Boards von Gigabyte solche Probleme? :wall:
Gruss
Martin

Habe das selbe Problem:heul: Und zwar mit:

Bios F7
9x400Mhz = 3,6Ghz Bei 1.28V
Spreicher läuft auf 800Mhz bei 2.05V

Das selbe auch bei:
Bios F7
8.5x450Mhz = 3,825Ghz Bei 1.318V
MCH FSB: +0,025V
CPU OverV. +0,05V
Spreicher läuft auf 900Mhz bei 2,05V
2.00B oder D

und voher nicht oder wie ?

kanns du Bitte deine Einstellungen posten ?

Danke !

JA ich BITTE auch darum :bigok:

@JZ

Hab bis jetzt nie Probleme mit @Bios gehabt. Soll man mit dem Tool aufpassen?

Wüste nicht wieso? Habe bis jetzt immer das @Bios genommen, und war immer ok. Aber vielleicht werden wir ja eines Besseren belehrt?

Hallo zusammen,

ich habe das GA-X48T-DQ6 also die Neueste Variante davon mit, DDR 3 Speicher und zwar von OCZ 4 x 1 GByte CL 6 PC 1600 und einem Intel Core Duo 2 8500 GHz ...

Hat Jemand eine Idee was so die optimalen OC Einstellungen wären um das Ding so gut wie möglich zu übertakten und gleichzeitig stabil zu halten?

Was würdet Ihr denn für einen Lüfter für die CPU empfehlen, denn im Moment habe ich noch den Standard "boxed" Lüfter drin.

Macht es im Zuge dessen auch Sinn einen Neuen Chipsatz Lüfter zu kaufen?

LG,
Massa.

Bios F7
8.5x450Mhz = 3,825Ghz Bei 1.318V
MCH FSB: +0,025V
CPU OverV. +0,05V
Spreicher läuft auf 900Mhz bei 2,05V
2.00B

Das mit dem kurzen Ausschlaten nach dem Einschalten hat sich erledigt.
Mit dem Oben geposteten Einstellungen geht es jetzt.
Ich glaube es lag am Strap 2.00B statt 2.00D...:angel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh