[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [2]

Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58 + ICH10R Chipset)


Verpackung



Zubehör



Mainboard



[url=http://www.abload.de/image.php?img=silent-pipeinstallatioymcg.jpg]



[/url]

Spezifikationen

Prozessor:

- Unterstützung für Intel ® Core ™ i7-Prozessor-Serie in der LGA1366-Paket
(Besuche GIGABYTE's Website für die neuesten CPU-Support-Liste.)



- L3-Cache variiert mit CPU

QPI:

- 4.8GT/s, 6.4GT/s

Chipsatz:

- North Bridge: Intel® X58 Express Chipset
- South Bridge: Intel® ICH10R

Arbeitsspeicher:

- 6 x 1.5V DDR3 DIMM-Steckplätze unterstützen bis zu 24 GB Arbeitsspeicher
- Dual / 3-Kanal-Speicher-Architektur
- Unterstützt DDR3 2200/1333/1066/800 MHz-Speichermodule
- Unterstützt Non-ECC-Speichermodule
- Unterstützt Extreme Memory Profile (XMP)Speichermodule



Audio:

- Realtek ALC889 codec
- High Definition Audio
- 2/4/5.1/7.1-channel
- Unterstützt Dolby® Home Theater
- Unterstützt S/PDIF In/Out
- Unterstützt CD In

LAN:

- 2 x RTL8111D chip (10/100/1000 Mbit)
- Unterstützt Teaming (Teaming kann ganz einfach so erklärt werden, als ob man 2 PCs mit einem Netzwerkkabel verbindet: ohne Teaming ist die Verbindungsgeschwindigkeit auf den einen LAN Port beschränkt; mit aktiviertem Teaming wird die Netzwerkbandbreite effektiv verdoppelt auf die zwei vorhandenen LAN Ports. Z. B. auf bis zu 2Gbps.)
- Unterstützt Smart Dual LAN (GIGABYTE Smart Dual LAN Technologie bietet eine intelligente LAN Port Schaltung zwischen den 2 Gigabit LAN Chips für eine störungsfreie Hochgeschwindigkeits-Netzwerkverbindung.)

Erweiterungssteckplätze:

-2 x PCI Express x16 Steckplätze, laufen auf x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2)
-2 x PCI Express x16-Slot, laufen auf x8 (PCIEX8_1/PCIEX8_2) (Die PCIEX16_1, PCIEX16_2, PCIEX8_1 und PCIEX8_2 Steckplätze entsprechen den PCI-Express-2.0-Standard.)
-2 x PCI-Express-x1-Steckplätze
-1 x PCI-Steckplatz

Multigrafiktechnologie:

-Unterstützt 2-Way/3-Way ATI CrossFireX™/NVIDIA SLI Technology

Speicherschnittstellen:

- South Bridge: 1. 6 x SATA 3Gb / s-Anschlüsse (SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5) Unterstützung von bis zu 6 SATA 3Gb / s Geräten 2. Unterstützt SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
- Marvell 9128 chip: 1. 2 x SATA 6 Gb / s-Anschlüsse (GSATA3_6, GSATA3_7), unterstützen bis zu 2 SATA 6 Gb / s Geräten 2. Unterstützt SATA RAID 0, and RAID 1
- GIGABYTE SATA2 chip: 1. 1 x IDE-Anschluss unterstützt ATA-133/100/66/33 und bis zu 2 IDE-Geräte 2. 2 x SATA 3Gb / s-Anschlüsse (GSATA2_8, GSATA2_9), unterstützen bis zu 2 SATA 3Gb / s Geräten 3. Unterstützt SATA RAID 0, RAID 1 und JBOD
- JMicron JMB362 chip: 1. 2 x eSATA 3 GBit / s-Anschlüsse (eSATA / USB Combo) auf der Rückseite sup-Portierung von bis zu 2 SATA 3Gb / s Geräten 2. Unterstützt SATA RAID 0, RAID 1 und JBOD
- iTE IT8720 chip: 1. 1 x Disketten-Connector unterstützt bis zu 1 Diskettenlaufwerk

USB:

- Integrated in the South Bridge: 1. Bis zu 10 USB 2.0/1.1 Ports (6 auf der Rückseite, davon 2 eSATA / USB Combo, 4 über den USB-Halterungen an der internen USB-Verteiler angeschlossen ist)
- NEC chip: 1. Bis zu 2 USB 3.0/2.0 Anschlüsse auf der Rückseite

IEEE 1394:

- T.I. TSB43AB23 chip
- Bis zu 3 IEEE-1394a-Anschlüsse (2 auf der Rückseite, 1 über den IEEE-1394a-Halterung an der internen IEEE 1394a Header angeschlossen ist)

Interne Anschlüsse:

- 1 x 24-Pin-ATX-Anschluss vom Netzteil
- 1 x 8-Pin ATX 12V-Stromanschluss
- 1 x Disketten-Laufwerk-Anschluss
- 1 x IDE-Anschluss
- 8 x SATA 3Gb /s Anschlüsse
- 2 x SATA 6 Gb / s-Anschlüsse
- 1 x CPU-Lüfter
- 3 x system fan headers
- 1 x power fan header
- 1 x North Bridge fan header
- 1 x front panel header
- 1 x front panel audio header
- 1 x CD In connector
- 1 x S/PDIF In header
- 1 x S/PDIF Out header
- 2 x USB 2.0/1.1 headers
- 1 x IEEE 1394a header
- 1 x Power-Taste
- 1 x Reset-Taste

Rückblendenanschlüsse:

- 1 x PS / 2 Tastatur-Anschluss
- 1 x PS / 2 Maus-Port
- 1 x Coaxial S / PDIF-Out-Anschluss
- 1 x optischer S / PDIF-Out-Anschluss
- 1 x Clearing-CMOS-Button
- 2 x IEEE 1394a Anschlüsse
- 4 x USB 2.0/1.1 Anschlüsse
- 2 x USB 3.0 Anschlüsse
- 2 x eSATA / USB Combo-Anschlüsse
- 2 x RJ-45 Anschluss
- 6 x Audio-Buchsen (Mittel-/Subwoofer-Lautsprecher/Rücklautsprecher/Seitenlautsprecher/Line In/ Line Out/ Mikrofon)

E/A-Controller:

- iTE IT8720 chip

Hardwareüberwachung:

- System voltage detection
- CPU/North Bridge temperature detection
- CPU/System/Power fan speed detection
- CPU overheating warning
- CPU fan fail warning
- CPU / System fan speed control

BIOS:

- 2 x 16 Mbit Flash
- Verwendung der lizenzierten AWARD BIOS
- Unterstützt DualBIOS ™
- PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b

BIOS Download

oder immer Aktuell bei JZelectronic

Sonderfunktionen:

- Unterstützt @BIOS
- Unterstützt Q-Flash
- Unterstützt Xpress BIOS Rescue
- Unterstützt Download Center
- Unterstützt Xpress Install
- Unterstützt Xpress Recovery2
- Unterstützt EasyTune
- Unterstützt Dynamic Energy Saver™ 2
- Unterstützt Smart 6™
- Unterstützt Auto Green
- Unterstützt eXtreme Hard Drive
- Unterstützt Q-Share

Lieferumfang Software:

- Norton Internet Security (OEM Version) (Herstellerangabe, kann variieren!!!)

Betriebssystem:

- Unterstützt Microsoft® Windows® 7/Vista/XP

Formfaktor:

- ATX Formfaktor; 30.5cm x 24.4cm

Links für Treiber:

WinXP 32bit
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=4642&ost=xp#anchor_os

WinXP 64bit
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=4642&ost=windows%3Csup%3E%C2%AE%3C%2fsup%3E+xp+64bit#anchor_os

WinVista 32bit
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...4642&ost=windows+vista+x86+(32-bit)#anchor_os


WinVista 64bit
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...4642&ost=windows+vista+x64+(64-bit)#anchor_os

Win7 32bit
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...?ProductID=4642&ost=windows+7+32bit#anchor_os


Win7 64bit
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...?ProductID=4642&ost=windows+7+64bit#anchor_os


Berichte/Test:

computerbase

hardwareoverclock

8Ware

Updates

USB 3.0 FW Update

Wasserkühlung

Mips @ Gigabyte X58 UD7 Thread

Wichtig

Mit manchen Netzteilen entsteht durch "Dynamic VCore" ein fiepen!!!
 
@Spawn182
Bist Du denn mit dem LSI zufrieden ? Kannst Du nebenbei noch ein RAID mit dem ICH10R machen ? Oder ist das mit dem LSI auch nicht möglich ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:38 ----------

Andere Frage: Sind die beiden oberen PCIex1 Slots per PCIe 2.0 oder 1.0 angebunden ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vonnöten ist auch kein W3565@4.050MHz :-)
Ist wohl eher der Bastelwahn bei mir. Manchmal überfällt es mich.

Wer viel Daten hin-und her schiebt, profitiert schon davon. Außerdem unterstützen diese Controller Sata/SAS 6GB/s. Am Onboard-Marvell 9128 kann man bestenfalls eine SSD la C300 anschließen. Sonst limitiert es.
 
@mad999: Danke, hat mit dem Download geklappt, werde es heut oder morgen mal raufspielen.

@Horsi: Ich habe zusammen mit dem LSI noch am ICH10 ein RAID0 und ein RAID1 und am JMicron eine Platte und ein PATA DVD Brenner. Alles läuft soweit ohne Probleme.
 
Habe jetzt das F8K geflasht und Win7 x64 mit einer reinen EFI Install DVD auf der 10TB Partition installiert. Es wird eine EFI System Partition angelegt und der Installer kopiert die Daten auf die Platte. nach dem ersten planmäßigen Reboot bekomme ich nach dem vermutlichen EFI-Loader (Cursor blinkt kurz etwas mehr mittig auf) einen blinkenden Cursor oben rechts und nichts geht mehr.
Schade, sah alles so gut aus. Werde wohl noch warten müssen um den ICH10 JMicron und Marvel in Rente zu schicken.

[/COLOR]Andere Frage: Sind die beiden oberen PCIex1 Slots per PCIe 2.0 oder 1.0 angebunden ?

Laut Gigabyte Manual sind nur die 8er und 16er 2.0.

"Expansion Slots
2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2) (Note 2)
2 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8_1/PCIEX8_2) (Note 3)
(The PCIEX16_1, PCIEX16_2, PCIEX8_1 and PCIEX8_2 slots conform to PCI
Express 2.0 standard.)
2 x PCI Express x1 slots
1 x PCI slot"
 
Danke Spawn, so verstehe ich es eigentlich auch.
 
Unbedingt an ICH10R hängen, alles andere wäre langsamer.
Wäre klonen nicht einfacher ? Wie groß sind denn Deine Partitionen?
 
Oh, dann wird es schwieriger. Wie voll sind die Partitionen.

Das ist aber sehr offtopic, lieber per mail..
 
Hallo Luxxer...

Hätte man ne Frage bzw eher ein Problem mit G.Skill Trident F3-16000Cl9T-6GBTD.
Ich hoffe das ich hier richtig bin..im Forum(Suche) habe ich leider nix hilfreiches gefunden.

Habe 6 Stk davon seit längerer Zeit bei mir im Sys laufen.Heute mal eben reboot nach Windows Update...doch dann kamm nix mehr..
Nur CL1 stand aufm Mobo Display..nach ca 2-3h basteln ging der Pc wieder,merh oder weniger.

Zum Problem:

Im Bios werde statt 6GB nur 4 GB angezeigt...im Windows aber 6GB (CPU-Z)
wenn ich mit alles 6 Riegeln arbeiten will sind dann 8 statt 12GB.
Das nächste ist das der Pc beim booten teilweise 2-4 anläufe braucht um weiter als wie dem Bios zu kommen..
Man sieht kurz "Recovering Ram Size.." danach weider reboot..irendwann passt es ihm und geht "normal".
Bios wurde schon min.10x resetet,auch neues Bios half nix.Einzeln gehen die Ram nur teilweise..mal kennt er sie mal nicht..irgenwie wie beim Lotto...wenns man Glück hat bootet er :)

Hat jemand vllt ne Idee was das sein könnte?

Hardware:

GA-X58-UD7 Rev.1
i7-920
GTX460 Superclocket
Seasonic M12 Netzteil
Windows 7 Ultimate 64Bit
 
Das mit dem Pin wäre möglich..nur komisch das wenn ich alle Bänke nutze 2 ausfallen..jedoch wenn ich nur 3 nutze geht 1 von denen wieder was vorher nicht angenommen wurd...irgenwie ist das sehr komisch..
Werde mal alles rausnehmen und kontrollieren ob die Pins ok sind...

NUR..warum bootet die Kiste teilweise garnicht mehr?
Wenn nur nicht alle Ram erkannt werden sollte zumindest ein booten möglich sein oder nicht?

Im Windows werde dann aber die 6 bzw 12Gb angezeigt...oder is das nur ein Bug? der sich daraus ergibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann so nix sehen..muss mir ne Lupe suchen..zumindest weiss ich das es der 1-2 slot sind neben dem CPU..die anderen 4 laufen bis jetz ohne Fehler.Sobald ich aber einen der 2 slots belegen ist es vorbei mich booten...
Entweder Pin´s oder Staub durch ausbalsen vor 1 Tag...wäre auch das einzige was logisch wäre..
 
War davonin diesen Thread was? oder im 1.Teil?hab zwar bischen gelesen aber nix gefunden..zumindest nix was geholfenhat..
Fixe Settings der Ram half auch nix..
 
Also zumindest weiss ich jetz warum der PC erst beim 3x bootet...liegt am Bios..dann werd ich mal zurückflashen...vllt habe ich ja Glück und die Ram laufen wieder :)

THX
 
Den "Mist" hatte ich kurz mal aufgespielt nach dem Prob mit den Ram..jetzt F8g wieder...das F8k war mir bsichen zu komisch beim booten :)
 
Hallo,

ich habe da ein dickes Problem mit GA-X58A-UD5. Win7 lässt sich nicht installieren wenn an mehr als eine HDD oder SSD angeschlossen ist.





Es lässt sich weder auf eine formatierte noch nicht zugeordnete HDD oder SSD installieren. Erst wenn alle HDD entfernt werden gelingt die Installation, aber nur wenn eine unpartitionierte,unformatierte HDD/SSD benutzt wird.

Ich habe alle Komponenten ( bis auf CPU,RAM) an einem anderen Board angeschlossen und dort funktioniert es.

ICH10 (AHCI Mode)

1xSSD
5xHDD

Marvell Sata6 (AHCI Mode)

2xHDD

G-Sata (IDE Mode)

1x LG Brenner
1xHDD

IDE

Pioneer Brenner

USB/E-Sata

nicht belegt

Ich habe alle Bios Versionen ab Fc - FD1 getestet auch alle Controller in IDE Mode aber es ist immer das Gleiche Spiel.

Jemand eine Idee? Es treten auch keine anderen Fehler im Betrieb auf :sm06

Alle Komponenten waren @Signatur am EX58-UD5 und dort gab es dieses Problem nicht.












Hier gibts noch mehr Infos dazu:

X58A-UD5 und kurz vorm Durchdrehen - Sockel 1366 - GIGABYTE Forum



cu Bohne02
 
Zuletzt bearbeitet:
von AHCI auf Ide oder Standart Setings versucht?

Kurz was anderes..hat es Sinn bzw bringt es was eine SSD nur fürs Win7 zu nehmen..die Games aber auf normaler HDD bzw im Raid0 zu insten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

AHCI,IDE sowie Standard Settings immer das gleiche Problem. Ich habe meine SSD auch nur für das OS die Games auf einer F3.

cu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh