[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [2]

Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58 + ICH10R Chipset)


Verpackung



Zubehör



Mainboard



[url=http://www.abload.de/image.php?img=silent-pipeinstallatioymcg.jpg]



[/url]

Spezifikationen

Prozessor:

- Unterstützung für Intel ® Core ™ i7-Prozessor-Serie in der LGA1366-Paket
(Besuche GIGABYTE's Website für die neuesten CPU-Support-Liste.)



- L3-Cache variiert mit CPU

QPI:

- 4.8GT/s, 6.4GT/s

Chipsatz:

- North Bridge: Intel® X58 Express Chipset
- South Bridge: Intel® ICH10R

Arbeitsspeicher:

- 6 x 1.5V DDR3 DIMM-Steckplätze unterstützen bis zu 24 GB Arbeitsspeicher
- Dual / 3-Kanal-Speicher-Architektur
- Unterstützt DDR3 2200/1333/1066/800 MHz-Speichermodule
- Unterstützt Non-ECC-Speichermodule
- Unterstützt Extreme Memory Profile (XMP)Speichermodule



Audio:

- Realtek ALC889 codec
- High Definition Audio
- 2/4/5.1/7.1-channel
- Unterstützt Dolby® Home Theater
- Unterstützt S/PDIF In/Out
- Unterstützt CD In

LAN:

- 2 x RTL8111D chip (10/100/1000 Mbit)
- Unterstützt Teaming (Teaming kann ganz einfach so erklärt werden, als ob man 2 PCs mit einem Netzwerkkabel verbindet: ohne Teaming ist die Verbindungsgeschwindigkeit auf den einen LAN Port beschränkt; mit aktiviertem Teaming wird die Netzwerkbandbreite effektiv verdoppelt auf die zwei vorhandenen LAN Ports. Z. B. auf bis zu 2Gbps.)
- Unterstützt Smart Dual LAN (GIGABYTE Smart Dual LAN Technologie bietet eine intelligente LAN Port Schaltung zwischen den 2 Gigabit LAN Chips für eine störungsfreie Hochgeschwindigkeits-Netzwerkverbindung.)

Erweiterungssteckplätze:

-2 x PCI Express x16 Steckplätze, laufen auf x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2)
-2 x PCI Express x16-Slot, laufen auf x8 (PCIEX8_1/PCIEX8_2) (Die PCIEX16_1, PCIEX16_2, PCIEX8_1 und PCIEX8_2 Steckplätze entsprechen den PCI-Express-2.0-Standard.)
-2 x PCI-Express-x1-Steckplätze
-1 x PCI-Steckplatz

Multigrafiktechnologie:

-Unterstützt 2-Way/3-Way ATI CrossFireX™/NVIDIA SLI Technology

Speicherschnittstellen:

- South Bridge: 1. 6 x SATA 3Gb / s-Anschlüsse (SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5) Unterstützung von bis zu 6 SATA 3Gb / s Geräten 2. Unterstützt SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
- Marvell 9128 chip: 1. 2 x SATA 6 Gb / s-Anschlüsse (GSATA3_6, GSATA3_7), unterstützen bis zu 2 SATA 6 Gb / s Geräten 2. Unterstützt SATA RAID 0, and RAID 1
- GIGABYTE SATA2 chip: 1. 1 x IDE-Anschluss unterstützt ATA-133/100/66/33 und bis zu 2 IDE-Geräte 2. 2 x SATA 3Gb / s-Anschlüsse (GSATA2_8, GSATA2_9), unterstützen bis zu 2 SATA 3Gb / s Geräten 3. Unterstützt SATA RAID 0, RAID 1 und JBOD
- JMicron JMB362 chip: 1. 2 x eSATA 3 GBit / s-Anschlüsse (eSATA / USB Combo) auf der Rückseite sup-Portierung von bis zu 2 SATA 3Gb / s Geräten 2. Unterstützt SATA RAID 0, RAID 1 und JBOD
- iTE IT8720 chip: 1. 1 x Disketten-Connector unterstützt bis zu 1 Diskettenlaufwerk

USB:

- Integrated in the South Bridge: 1. Bis zu 10 USB 2.0/1.1 Ports (6 auf der Rückseite, davon 2 eSATA / USB Combo, 4 über den USB-Halterungen an der internen USB-Verteiler angeschlossen ist)
- NEC chip: 1. Bis zu 2 USB 3.0/2.0 Anschlüsse auf der Rückseite

IEEE 1394:

- T.I. TSB43AB23 chip
- Bis zu 3 IEEE-1394a-Anschlüsse (2 auf der Rückseite, 1 über den IEEE-1394a-Halterung an der internen IEEE 1394a Header angeschlossen ist)

Interne Anschlüsse:

- 1 x 24-Pin-ATX-Anschluss vom Netzteil
- 1 x 8-Pin ATX 12V-Stromanschluss
- 1 x Disketten-Laufwerk-Anschluss
- 1 x IDE-Anschluss
- 8 x SATA 3Gb /s Anschlüsse
- 2 x SATA 6 Gb / s-Anschlüsse
- 1 x CPU-Lüfter
- 3 x system fan headers
- 1 x power fan header
- 1 x North Bridge fan header
- 1 x front panel header
- 1 x front panel audio header
- 1 x CD In connector
- 1 x S/PDIF In header
- 1 x S/PDIF Out header
- 2 x USB 2.0/1.1 headers
- 1 x IEEE 1394a header
- 1 x Power-Taste
- 1 x Reset-Taste

Rückblendenanschlüsse:

- 1 x PS / 2 Tastatur-Anschluss
- 1 x PS / 2 Maus-Port
- 1 x Coaxial S / PDIF-Out-Anschluss
- 1 x optischer S / PDIF-Out-Anschluss
- 1 x Clearing-CMOS-Button
- 2 x IEEE 1394a Anschlüsse
- 4 x USB 2.0/1.1 Anschlüsse
- 2 x USB 3.0 Anschlüsse
- 2 x eSATA / USB Combo-Anschlüsse
- 2 x RJ-45 Anschluss
- 6 x Audio-Buchsen (Mittel-/Subwoofer-Lautsprecher/Rücklautsprecher/Seitenlautsprecher/Line In/ Line Out/ Mikrofon)

E/A-Controller:

- iTE IT8720 chip

Hardwareüberwachung:

- System voltage detection
- CPU/North Bridge temperature detection
- CPU/System/Power fan speed detection
- CPU overheating warning
- CPU fan fail warning
- CPU / System fan speed control

BIOS:

- 2 x 16 Mbit Flash
- Verwendung der lizenzierten AWARD BIOS
- Unterstützt DualBIOS ™
- PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b

BIOS Download

oder immer Aktuell bei JZelectronic

Sonderfunktionen:

- Unterstützt @BIOS
- Unterstützt Q-Flash
- Unterstützt Xpress BIOS Rescue
- Unterstützt Download Center
- Unterstützt Xpress Install
- Unterstützt Xpress Recovery2
- Unterstützt EasyTune
- Unterstützt Dynamic Energy Saver™ 2
- Unterstützt Smart 6™
- Unterstützt Auto Green
- Unterstützt eXtreme Hard Drive
- Unterstützt Q-Share

Lieferumfang Software:

- Norton Internet Security (OEM Version) (Herstellerangabe, kann variieren!!!)

Betriebssystem:

- Unterstützt Microsoft® Windows® 7/Vista/XP

Formfaktor:

- ATX Formfaktor; 30.5cm x 24.4cm

Links für Treiber:

WinXP 32bit
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=4642&ost=xp#anchor_os

WinXP 64bit
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=4642&ost=windows%3Csup%3E%C2%AE%3C%2fsup%3E+xp+64bit#anchor_os

WinVista 32bit
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...4642&ost=windows+vista+x86+(32-bit)#anchor_os


WinVista 64bit
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...4642&ost=windows+vista+x64+(64-bit)#anchor_os

Win7 32bit
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...?ProductID=4642&ost=windows+7+32bit#anchor_os


Win7 64bit
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...?ProductID=4642&ost=windows+7+64bit#anchor_os


Berichte/Test:

computerbase

hardwareoverclock

8Ware

Updates

USB 3.0 FW Update

Wasserkühlung

Mips @ Gigabyte X58 UD7 Thread

Wichtig

Mit manchen Netzteilen entsteht durch "Dynamic VCore" ein fiepen!!!
 
@ Horsi und alle die einen I7-980 haben

Wie sind deine Einstellungen im Bios für den 980?
Ich habe derbe Probleme den 980 stabil zu bekommen.
4ghz gehen ganz gut, aber 4,2ghz sind nicht stabil zu bekommen. Qpi/vtt habe ich auch schon zum testen bis auf 1,35v gestellt.
Einen Prime Screenshot mit Easytune Einstellungen für die 4ghz lade ich mal hoch. Was kann man noch verändern? Mir fällt nix mehr ein, oder ist das UD7 nicht so geeignet für die Sixcore CPU's. Auf dem Rampage II lief der I7-980 fast mit Stockeinstellungen bis 3,8ghz und mit 1,24V vcore auf 4ghz. Ich hatte auf dem Rampage II leider nur den Boxed kühler drauf und konnte nicht weiter testen.

Prime95 Custom Run



Prime95 smart run



Easytune Werte für 4ghz



Bios ist noch das F6 drauf. BVin noch nicht zum updaten gekommen, aber daran wird es wohl nicht liegen, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HeinzNeu
Nein, hatte zuerst das normale F8m und habe dann per QFlash auf das JZ-F8m Mod Bios geflasht. ging ohne Probleme.

@Pinnemann
Meiner läuft mit 140Blck,Multi 27+Turbo, RAM 1,66, IOH 1,24, Vcore DVID normal+0,10, QPI 1,295, sonst normal bzw. Auto.
Flashe mal das aktuelle F8m. Dabei ist auch ein CPUID-Update für den Gulftown.
IOH und RAM finde ich sehr niedrig bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann mir jemand sagen wo ich die Seriennummer vom Board auf dem PCB finde?

Mfg

Baha

Warum schaust du nicht einfach auf die Verpackung vom Board? Ich kenne es bisher so, dass dort die Seriennummer steht.
 
Ja, da müsste die Bezeichnung für's Board "GA-58-UD-7" und drei Strich-Code-Felder drauf sein. Über einem ist ein Zahlencode, der mir Sxxx beginnt.
Hast Du den 24-Pol-Stecker schon gefunden?

Hi,

danke für die schnelle Hilfe HeinzNeu :wink:

jo das ist korrekt nur stimmt die SN von Rechnung und OVP nicht überein, hoffe das ist nur eine Verwechslung.

Warum keine SN auf dem PCB is................. so is es doch bei anderen Herstellern, naja ich hoffe es klärt sich in Wohlgefallen auf............

Mfg
Baha
 
Kein Problem; ich stehe manchmal auch auf'm Schlauch.
Jedensfalls hast Du ein Super-Board; vielleicht brauchst Du auch eine 10 Monate alte, immer gut gekühlte HD 5970 OC-Version ?
Ich schiele gerade zur 6990er...:fresse2:

Hi,

es warten seit ü 6 Wochen 2 HD6950 auf ihren einsatz, dazu hab ich no eine HD 5870 LCS, bin also gut gerüstet.............

Mfg
Baha
 
Hi,

mal als INFO

die SN steht doch auf dem PCB bzw. ist auf dem Mainboard zu finden

und das in Form eines kleinen Aufklebers der sich auf dem ATX-Netzanschluss befindet :coolblue:

Mfg
Baha
 
Wurde eigentlich beim F8m etwas an der Lüftersteuerung verändert (PWM) ?

Meine CPU-Lüfter drehen idle nur noch mit ca. 550rpm.
 
IOH und RAM finde ich sehr niedrig bei Dir.

1,5V ist die Standardspannung bei meinem Ram und völlig in Ordnung. Die IOH Spannung habe ich jetzt auch mal auf 1,24V angehoben und teste weiter.


Ich habe mir jetzt mal das F7 auf mein Board geflashed. Das F8m sollte eigentlich ursprünglich drauf, aber mit QFlash (v2.15) kann ich es nicht updaten. Wenn ich die entpackte Datei (2048 kb) auswähle bekomme ich immer die Meldung "File Size incorrect". Ich habe das Bios direkt von Gigabyte geladen. Was ist mit dem @BIOS? Dem Gigabyte Windows updater traue ich irgendwie nicht über den Weg.
 
War mit @BIOS auch etwas skeptisch (wollte das erst unter DOS machen, aber das hat alles nicht so wirklich funktioniert), aber habe es dann doch gewagt, was auch ohne Probleme funktioniert hat. Ich würde trotzdem zur Sicherheit alle Programme (auch Virenscanner usw.) während des Flashens ausschalten. Nach dem Flashen kannst du dann auch F8m noch einmal über QFlash flashen (die alten kleineren BIOSe gehen dann nicht mehr), um komplett sicher zu gehen.
 
Geht mit @Bios einwandfrei. Brauchst keine Bedenken zu haben. Danach kannst du wieder alles mit qflash flashen.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heinz ! :wink:
Naja, einen Nutzen hat man ja nur, wenn die zusätzlichen Controller auch nutzt. Z.B. geht die Laufwerkserkennung des eSata-Controllers mit dem neueren ROM wesentlich fixer beim Booten
 
Hallo Luxxer,

wie schließe ich am sinnvollsten folgende Hardware an das Board an?!

2 x Crucial C300 64GB @ Raid0
2 x WD Raptor 150GB ClearCase @ Raid0
1 x Seagate 1,5TB 7200.11 @ single
1 x DVD Brenner SATA @ single

wäre folgendes ok bzw. sinnvoll?

Raid0 SSD am Marvell 9128 GSATA3_6, GSATA3_7
Raid0 Raptor am GIGABYTE SATA2 chip GSATA2_8, GSATA2_9 oder lieber am Intel® ICH10R? (hatte das System kurz zum testen am laufen bevor die Wakü drauf kam, nur bin ich mir nicht mehr sicher ob man beim Intel® ICH10R die Ports getrennt konfigurieren kann was ahci/ide/raid angeht)
die beiden single am Intel® ICH10R oder lieber wenn das raptor raid am Intel® ICH10R die beiden single dann an den GIGABYTE SATA2 chip?

danke schon mal für eure Antworten
 
Hi Hogge,

aufgrund meiner diversen Versuche kann ich dir folgendes sagen:

1.) Niemals ein SSD-RAID am Marvell9128. Der Chip kann nur eine SSD richtig "bedienen" sonst bremst es aus. Eine SSD und eine HDD am Marvell ist aber ok. Habe ich auch so.
2.) Kein RAID am GSata2 (=jmicron), Chip kann nicht mehr als ca. 150MB/s, ist auch nur per PCIex1 1.0 angebunden
3.) Wenn RAID dann lieber am ICH10R. Eine einzelne oder ggf. auch 2 Platte(n) kannst du auch am GSata anschließen.

Grundsätzlich würde ich soviel wie möglich am ICH10R anschließen.

Ich hoffe, es hilft Dir weiter. Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
super, danke dir für die schnelle Antwort!

ich hab mich halt davon ein bisschen ablenken lassen, weil der marvell ja sata3 hat und die ssd ja auch
ok dann wandern die beiden raid0 an den ICH10R und daran bleiben dann 4+5 frei, weil ja noch zwei 74gb raptoren da sind, falls die noch platz finden bei dem ganzen zeugs und dann ebenfalls als raid0 zum rendern

die 1,5tb und das dvd werden dann wohl am marvell landen und der GSata2 bleibt dann auch erst mal frei!
 
Hallo Leute,

ich habe meine CPU auf 4 Ghz übertaktet mit 20x200 Mhz.
Meine Arbeitsspeicher sind auf 1600 Mhz mit 7-7-7-21 1T

Nur das komische ist, wenn man 1600 Mhz hat, müsste eigentlich der NB Frequency auf 3200 Mhz stehen, also das doppelte, wie ich das höre!
Aber immer wenn ich auf 3200 Mhz mache, kommt immer Bluescreen, bei 3800 Mhz läuft es super, wie kommt das?
Hier sind Bilder von CPU Z als beweis.
 

Anhänge

  • CPU Z.jpg
    CPU Z.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 68
das sind normal andere Biosse mit anderen Bezeichnungen
JZelectronic
 
Man erkennt die Biosse anhand der Bezeichnungen. Für Rev. 1 z.B. F8n und für Rev. 2 FD9. Ist aber bei JZ sehr schön gegliedert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh