[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [2]

Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58 + ICH10R Chipset)


Verpackung



Zubehör



Mainboard



[url=http://www.abload.de/image.php?img=silent-pipeinstallatioymcg.jpg]



[/url]

Spezifikationen

Prozessor:

- Unterstützung für Intel ® Core ™ i7-Prozessor-Serie in der LGA1366-Paket
(Besuche GIGABYTE's Website für die neuesten CPU-Support-Liste.)



- L3-Cache variiert mit CPU

QPI:

- 4.8GT/s, 6.4GT/s

Chipsatz:

- North Bridge: Intel® X58 Express Chipset
- South Bridge: Intel® ICH10R

Arbeitsspeicher:

- 6 x 1.5V DDR3 DIMM-Steckplätze unterstützen bis zu 24 GB Arbeitsspeicher
- Dual / 3-Kanal-Speicher-Architektur
- Unterstützt DDR3 2200/1333/1066/800 MHz-Speichermodule
- Unterstützt Non-ECC-Speichermodule
- Unterstützt Extreme Memory Profile (XMP)Speichermodule



Audio:

- Realtek ALC889 codec
- High Definition Audio
- 2/4/5.1/7.1-channel
- Unterstützt Dolby® Home Theater
- Unterstützt S/PDIF In/Out
- Unterstützt CD In

LAN:

- 2 x RTL8111D chip (10/100/1000 Mbit)
- Unterstützt Teaming (Teaming kann ganz einfach so erklärt werden, als ob man 2 PCs mit einem Netzwerkkabel verbindet: ohne Teaming ist die Verbindungsgeschwindigkeit auf den einen LAN Port beschränkt; mit aktiviertem Teaming wird die Netzwerkbandbreite effektiv verdoppelt auf die zwei vorhandenen LAN Ports. Z. B. auf bis zu 2Gbps.)
- Unterstützt Smart Dual LAN (GIGABYTE Smart Dual LAN Technologie bietet eine intelligente LAN Port Schaltung zwischen den 2 Gigabit LAN Chips für eine störungsfreie Hochgeschwindigkeits-Netzwerkverbindung.)

Erweiterungssteckplätze:

-2 x PCI Express x16 Steckplätze, laufen auf x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2)
-2 x PCI Express x16-Slot, laufen auf x8 (PCIEX8_1/PCIEX8_2) (Die PCIEX16_1, PCIEX16_2, PCIEX8_1 und PCIEX8_2 Steckplätze entsprechen den PCI-Express-2.0-Standard.)
-2 x PCI-Express-x1-Steckplätze
-1 x PCI-Steckplatz

Multigrafiktechnologie:

-Unterstützt 2-Way/3-Way ATI CrossFireX™/NVIDIA SLI Technology

Speicherschnittstellen:

- South Bridge: 1. 6 x SATA 3Gb / s-Anschlüsse (SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5) Unterstützung von bis zu 6 SATA 3Gb / s Geräten 2. Unterstützt SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
- Marvell 9128 chip: 1. 2 x SATA 6 Gb / s-Anschlüsse (GSATA3_6, GSATA3_7), unterstützen bis zu 2 SATA 6 Gb / s Geräten 2. Unterstützt SATA RAID 0, and RAID 1
- GIGABYTE SATA2 chip: 1. 1 x IDE-Anschluss unterstützt ATA-133/100/66/33 und bis zu 2 IDE-Geräte 2. 2 x SATA 3Gb / s-Anschlüsse (GSATA2_8, GSATA2_9), unterstützen bis zu 2 SATA 3Gb / s Geräten 3. Unterstützt SATA RAID 0, RAID 1 und JBOD
- JMicron JMB362 chip: 1. 2 x eSATA 3 GBit / s-Anschlüsse (eSATA / USB Combo) auf der Rückseite sup-Portierung von bis zu 2 SATA 3Gb / s Geräten 2. Unterstützt SATA RAID 0, RAID 1 und JBOD
- iTE IT8720 chip: 1. 1 x Disketten-Connector unterstützt bis zu 1 Diskettenlaufwerk

USB:

- Integrated in the South Bridge: 1. Bis zu 10 USB 2.0/1.1 Ports (6 auf der Rückseite, davon 2 eSATA / USB Combo, 4 über den USB-Halterungen an der internen USB-Verteiler angeschlossen ist)
- NEC chip: 1. Bis zu 2 USB 3.0/2.0 Anschlüsse auf der Rückseite

IEEE 1394:

- T.I. TSB43AB23 chip
- Bis zu 3 IEEE-1394a-Anschlüsse (2 auf der Rückseite, 1 über den IEEE-1394a-Halterung an der internen IEEE 1394a Header angeschlossen ist)

Interne Anschlüsse:

- 1 x 24-Pin-ATX-Anschluss vom Netzteil
- 1 x 8-Pin ATX 12V-Stromanschluss
- 1 x Disketten-Laufwerk-Anschluss
- 1 x IDE-Anschluss
- 8 x SATA 3Gb /s Anschlüsse
- 2 x SATA 6 Gb / s-Anschlüsse
- 1 x CPU-Lüfter
- 3 x system fan headers
- 1 x power fan header
- 1 x North Bridge fan header
- 1 x front panel header
- 1 x front panel audio header
- 1 x CD In connector
- 1 x S/PDIF In header
- 1 x S/PDIF Out header
- 2 x USB 2.0/1.1 headers
- 1 x IEEE 1394a header
- 1 x Power-Taste
- 1 x Reset-Taste

Rückblendenanschlüsse:

- 1 x PS / 2 Tastatur-Anschluss
- 1 x PS / 2 Maus-Port
- 1 x Coaxial S / PDIF-Out-Anschluss
- 1 x optischer S / PDIF-Out-Anschluss
- 1 x Clearing-CMOS-Button
- 2 x IEEE 1394a Anschlüsse
- 4 x USB 2.0/1.1 Anschlüsse
- 2 x USB 3.0 Anschlüsse
- 2 x eSATA / USB Combo-Anschlüsse
- 2 x RJ-45 Anschluss
- 6 x Audio-Buchsen (Mittel-/Subwoofer-Lautsprecher/Rücklautsprecher/Seitenlautsprecher/Line In/ Line Out/ Mikrofon)

E/A-Controller:

- iTE IT8720 chip

Hardwareüberwachung:

- System voltage detection
- CPU/North Bridge temperature detection
- CPU/System/Power fan speed detection
- CPU overheating warning
- CPU fan fail warning
- CPU / System fan speed control

BIOS:

- 2 x 16 Mbit Flash
- Verwendung der lizenzierten AWARD BIOS
- Unterstützt DualBIOS ™
- PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b

BIOS Download

oder immer Aktuell bei JZelectronic

Sonderfunktionen:

- Unterstützt @BIOS
- Unterstützt Q-Flash
- Unterstützt Xpress BIOS Rescue
- Unterstützt Download Center
- Unterstützt Xpress Install
- Unterstützt Xpress Recovery2
- Unterstützt EasyTune
- Unterstützt Dynamic Energy Saver™ 2
- Unterstützt Smart 6™
- Unterstützt Auto Green
- Unterstützt eXtreme Hard Drive
- Unterstützt Q-Share

Lieferumfang Software:

- Norton Internet Security (OEM Version) (Herstellerangabe, kann variieren!!!)

Betriebssystem:

- Unterstützt Microsoft® Windows® 7/Vista/XP

Formfaktor:

- ATX Formfaktor; 30.5cm x 24.4cm

Links für Treiber:

WinXP 32bit
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=4642&ost=xp#anchor_os

WinXP 64bit
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=4642&ost=windows%3Csup%3E%C2%AE%3C%2fsup%3E+xp+64bit#anchor_os

WinVista 32bit
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...4642&ost=windows+vista+x86+(32-bit)#anchor_os


WinVista 64bit
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...4642&ost=windows+vista+x64+(64-bit)#anchor_os

Win7 32bit
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...?ProductID=4642&ost=windows+7+32bit#anchor_os


Win7 64bit
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...?ProductID=4642&ost=windows+7+64bit#anchor_os


Berichte/Test:

computerbase

hardwareoverclock

8Ware

Updates

USB 3.0 FW Update

Wasserkühlung

Mips @ Gigabyte X58 UD7 Thread

Wichtig

Mit manchen Netzteilen entsteht durch "Dynamic VCore" ein fiepen!!!
 
Och dann hab ich ja Glück das ich noch keine SSD hab.
Ein neues LAufwerk muss aber auch her, hat auf der LAN letzte Woche nimmer
alle Scheiben genommen, dann is IDE endlich weg.

Danke für die Info JZ.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich habe ein Frage: Ich habe eine neue Tastatur (Filco Majestouch). Die wird aber an den Onboard-USBs (2.0 und 3.0) im BIOS nicht erkannt (kann also mit der Tastatur nicht ins BIOS. An USB 2.0 wird sie auch vom OS nicht erkannt, bei USB 3 wenigstens vom OS, aber eben nicht im BIOS.
Wenn ich sie an einen USB 2 Hub hänge, geht sie in BIOS und OS. Ist aber für mich nur ne Notlösung.

Ich habe nun gelesen, dass die 3xUSB-Power des Boards auch zu verbesserter Kompatibilität führen soll. Vielleicht fehlt ja etwas saft. Ich habe aber im BIOS keine Option gefunden, um das ein- oder auszuschalten. Ist das immer an?

Was könnte ich sonst ausprobieren, um das Keyboard an den Onboiard-USBs zum Laufen zu bringen?

Bios ist F7.

Wo finde ich das hier erwähnte F8o?
Auf gigabyte.com steht noch F8m...

Danke und Gruß,
Martin
 
Computertechnik JZelectronic

Das F8o solltest Du unbedingt mal testen. Seit F7 sind einige Bugs beseitigt worden.

Danke für den Link.
Bevor ich das Beta-BIOS einspiele möchte ich es noch mit ggf. anderen optionen versuchen. Hat jemand noch nen Hinweis, ob und wie man diese 3fach-Power-Option an den USB-Ports beeinflussen kann?

Danke und Gruß,
Martin

P.S.: Habe gerade in den Wirren der Downloadseite bei Gigabyte das Tool (On/Off Charge) gefunden. Es scheint sich nur auf die Front-USB-Ports (also auf die USB-Pfostenleiste) auszuwirken, nicht auf die hinten zugänglichen USB-Ports. Damit kommts auch nicht wirklich in frage.

Hat jemand ne Idee, wann F8 offiziell rauskommt? Bin so ungern Beta-Tester wenn's um BIOS geht.
Kann man von F8o wieder nach F7 zurück? mit QFlash?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.
Bevor ich das Beta-BIOS einspiele möchte ich es noch mit ggf. anderen optionen versuchen. Hat jemand noch nen Hinweis, ob und wie man diese 3fach-Power-Option an den USB-Ports beeinflussen kann?

Danke und Gruß,
Martin

P.S.: Habe gerade in den Wirren der Downloadseite bei Gigabyte das Tool (On/Off Charge) gefunden. Es scheint sich nur auf die Front-USB-Ports (also auf die USB-Pfostenleiste) auszuwirken, nicht auf die hinten zugänglichen USB-Ports. Damit kommts auch nicht wirklich in frage.

Hat jemand ne Idee, wann F8 offiziell rauskommt? Bin so ungern Beta-Tester wenn's um BIOS geht.
Kann man von F8o wieder nach F7 zurück? mit QFlash?

Ja, kannst Du. F8o läuft super. Brauchst keine Bedenken zu haben. Mußt aber von F7 auf F8o mit @Bios flashen.
 
Ja, kannst Du. F8o läuft super. Brauchst keine Bedenken zu haben. Mußt aber von F7 auf F8o mit @Bios flashen.

Hat sich denn zu F8o auch explizit bezüglich Kompatibilität zu USB-Devices und Tastaturen im Speziellen etwas getan? Oder sind da nur allgemeine Fixes drin, die in meinem Fall helfen könnten, aber nicht zwingend mit Tastaturen zu tun haben müssen?

Und letzte Frage: Da das Flashen aus Windows ja potentiell schief gehen kann:
- Security Essential aus
- Firewall aus
- Alles was nicht benötigt wird stoppen

Aber trotzdem: Funktioniert beim Update via @BIOS auch das Dual-Bios noch? Wenn also der Flash auf F8o schief geht, kann das BIOS dann den F7-Stand recovern?!?
Achso: Laut Gigabyte-HP geht ja auch ein DOS-Boot-USBStick mit Flashspi drauf, oder? Auch mit Dual Bios- Recovery wenn's schiefgeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe Probleme im BIOS meine lüfter zu steuern. 4 Enermax Appollish sind direkt am Mainboard angeschlossen und machen Krach wie sonst was.

Ich habe noch das FA BIOS drauf.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
LG
 
Es gibt ja auch keine Lüftersteuerung im BIOS, dann kann auch nichts runter regeln.
 
Oh, danke. Gibt es schon ein Changelog oder entspricht F8o der F8 Final ?

F8 ist geflasht, allerdings fror das Bios ein, (es half nur reset) als ich ein Profil auf einem USB-Stick abspeichern wollte.
Zuvor konnte ich das Profil ohne Probleme im Bios abspeichern.

Weiß nicht, ob das ein einmaliger Absturz war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, F8 läuft super. Das Board/Bios ist schön gereift :-)

@Heinz
Was macht Deine Wakü ?
 
Mal das f8 flashen,vieleicht krieg ich meine Maus probs in griff.Hatte immer Razor nur die setzten immer wieder aus,half nur stecker raus und wieder rein damit sie wieder laufen (copperhead,imperrator).Nun hab ich ne roccat Kone,bei der tritts auch auf aber nicht so häufig.
Dachte erstma es sein treiber schuld in verb. mit win 7,aber 2 verschiedene hersteller!?!
 
UEFI wird es wohl für Sockel 1366er-Boards nicht mehr geben. Würde mich wundern.
Die Dinger sind nach aktuellem Ermessen "veraltet".
Mit UEFI im Bios kannst Du nur von 3 TB-Platten booten (wer braucht das schon?).
 
echt ? NUR von 3TB Platten? ...wasn das fürn Quatsch :stupid:
wer braucht schon ein Raid aus 4 Intel-E an nem Areca als Homeuser...haste wohl falsch investiert :lol:
 
Lieber Grinsemann, wer braucht einen W3520@4,2GhZ und ein Enermax Revolution mit 1250w als Homeuser ? :bigok:

Solche Fragen sollte man im Luxx nicht stellen.;)
 
das war nicht gegen dich gemünzt, sondern als krasses Gegenstück zu sehen...klein mit Performance bis zum Orbit, ist aber nicht kompatibel mit UEFI weil man nach deren Vorstellung lieber in etwas anderem investieren muß damit was funktioniert !!??

....auf meinen popeligen w3520 brauche ich mir sicher keinen einbilden. Das NT ist in Sachen GPUs recht nützlich für SLI, die 480er waren mir nur too hot :d
Die CPU geht zwar gut und ich habe aufs Rampage gewechselt...neuer Ram, aber immernoch unzufrieden :fresse:

Beispiel: 4,4gig bei 210x21.
Rammulti x 10

Jetzt kommt der Haken am R3E was ich vor dem Kauf des guten Rams übersah:
Das Rampage ist gebunden an Ram x2 = UC
Wenn ich also meinen Ram hier mit Multi 10 fahren möchte, dann MUß ich auch 4200 UC fahren. Für 24/7 untragbar. Bei Rammulti 8 (1680) hätte ich mir die Blades sparen können^^Hier fehlt mir die Flexibilität von Gigabyte. BTW das neue GA X58 OC ist erste Sahne geworden :bigok:
Entweder ich entscheide mich für das Gigabyte OC, oder ich kaufe mir noch nen Gulfie...ich wisset nit
Da der ASUS Biossupport lahm wie ne Schildkröte ist, denke ich das dieser Part länger nicht bearbeitet werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht jemand sagen wieviel Sata Kabel oder ob garkeine beim Board im Lieferumfang bei sind? Konnte bei Gigabyte irgendwie nicht rausfinden was überhaupt dabei ist, und im ersten Post steht das leider auch nicht drin.
Ich will sagen ich hab schon versucht zu lesen...... ;-)


Eventuell würde mich das auch fürs UD5 interessieren, wobei in beiden Fällen die Rev. 2.0
Weiß nicht ob es da unterschiede gibt. (alte / neue Rev. ; UD5 / UD7 )
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm: oh, Entschuldigung
vielleicht drücke ich mich falsch aus, oder meine Art an Humor (deswegen der -> :lol:) kommt falsch an :(
Es sollte nicht als lästernd oder über einen Lustig machen gelten, geschweige wollte ich jemanden vor den Kopf stoßen.
Ich unterhalte mich gerne mit dir, lieber HeinzNeu oder mit Horsi, etcpp

Ich war nur erstaunt über die Aussage das UEFI nur mit 3TB Platten "harmoniert" und alles Andere ist Käse. Wie man es macht, ist es verkehrt. Horsi hat ne echt geile SSD Sammlung die neidisch macht und es bringt ihm einfach nichts...da können sich alle aufregen

echt ? NUR von 3TB Platten? ...wasn das fürn Quatsch :stupid:

Der Satz danach war nur ein Spaß...

vielleicht bin ich einfach nur zu überarbeitet und bekomme selbst nix mehr mit
 
Also ich finde das mit den 3TB+ schon ganz nützlich, da man mit normalen Festplattengrößen in einem RAID Verbund fast zwangsläufig an diese Grenze stößt. Leider liegt genau hier auch das Problem.
Das Booten von GPT Platten geht nur im AHCI Modus und damit ist am Intel kein Raid mehr möglich. Sollte das Volumen dann an einem separaten Kontroller hängen, muss dieser auch (U)EFI unterstützen und das tun leider auch wieder nur die wenigsten.
Am Ende nutzt es also nur Leuten mit 3TB Platten etwas und eben nicht der Schicht, die RAID5 etc. Konfigurationen am Laufen haben.
Ich hatte mir etwas mehr versprochen, die Technik ist ja gerademal 13 Jahre alt und als UEFI 6 Jahre :wall:

Sollte ich einen Denkfehler haben oder mir was entfallen sein, belehrt mich gerne was Besseres :)
 
Weiß jemand, ob die Creative Titanium HD in einem der oberen PCIex1 - Slots paßt ?
 
Hat irgendjemand den Genesis mit dem Chipsatzkühler vom Board zusammen im Betrieb?
Paßt das nebeneinander?
 
ehm wollte grad bei gigabyte f8 downloaden, aber die gibts nicht mehr
kann mir das vielleicht jemand per mail schicken?
ne pm wär cool


achja mein mainboard kommt heute an und ich wollte 24gb zum laufen bringen, hat damit jemand erfahrung? hab nen hexkit von kingston
der fsb is mir eigentlich recht wurst sowie andere timing, hauptsache stabil

gibts irgendwelche biosse die dafür besonders geeignet sind? jemand tips für mich?
 
Also Antworten bekommt man in dem Thread hier anscheinend wirklich nicht...

Aber zu Deinem Kingston... Ich hatte bei Gigabyte angefragt und die haben mir gesagt, das Kingston und Corsair wohl die am unproblematischten Speicher sind. Ich denke daher das Dein Kit laufen sollte, vorallem wenn Du die Speichereinstellung auf Auto stehen hast.

Welchen Speicher hast Du Dir denn ausgesucht?

Ich werde mir das Corsair Vengeance 24GB Kit einbauen. Ich wollte allerdings die 1,5Volt und möglichst 1600 dabei haben. Beides ist bei den Corsair gegeben.
Bin auch gespannt ob es nachher laufen wird. Aber bis jetzt gehe ich davon aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingston HyperX DIMM 24 GB DDR3-1600 Hex-Kit
KHX1600C9D3K6/24GX
sind mit 1,65 volt angegeben

CAS Latency (CL)9 RAS-to-CAS-Delay (tRCD)9 RAS-Precharge-Time (tRP)9 Row-Active-Time (tRAS)27

wegen dem bios wäre schön wenn da nochma jemand antwortet
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh