[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [2]

Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58 + ICH10R Chipset)


Verpackung



Zubehör



Mainboard



[url=http://www.abload.de/image.php?img=silent-pipeinstallatioymcg.jpg]



[/url]

Spezifikationen

Prozessor:

- Unterstützung für Intel ® Core ™ i7-Prozessor-Serie in der LGA1366-Paket
(Besuche GIGABYTE's Website für die neuesten CPU-Support-Liste.)



- L3-Cache variiert mit CPU

QPI:

- 4.8GT/s, 6.4GT/s

Chipsatz:

- North Bridge: Intel® X58 Express Chipset
- South Bridge: Intel® ICH10R

Arbeitsspeicher:

- 6 x 1.5V DDR3 DIMM-Steckplätze unterstützen bis zu 24 GB Arbeitsspeicher
- Dual / 3-Kanal-Speicher-Architektur
- Unterstützt DDR3 2200/1333/1066/800 MHz-Speichermodule
- Unterstützt Non-ECC-Speichermodule
- Unterstützt Extreme Memory Profile (XMP)Speichermodule



Audio:

- Realtek ALC889 codec
- High Definition Audio
- 2/4/5.1/7.1-channel
- Unterstützt Dolby® Home Theater
- Unterstützt S/PDIF In/Out
- Unterstützt CD In

LAN:

- 2 x RTL8111D chip (10/100/1000 Mbit)
- Unterstützt Teaming (Teaming kann ganz einfach so erklärt werden, als ob man 2 PCs mit einem Netzwerkkabel verbindet: ohne Teaming ist die Verbindungsgeschwindigkeit auf den einen LAN Port beschränkt; mit aktiviertem Teaming wird die Netzwerkbandbreite effektiv verdoppelt auf die zwei vorhandenen LAN Ports. Z. B. auf bis zu 2Gbps.)
- Unterstützt Smart Dual LAN (GIGABYTE Smart Dual LAN Technologie bietet eine intelligente LAN Port Schaltung zwischen den 2 Gigabit LAN Chips für eine störungsfreie Hochgeschwindigkeits-Netzwerkverbindung.)

Erweiterungssteckplätze:

-2 x PCI Express x16 Steckplätze, laufen auf x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2)
-2 x PCI Express x16-Slot, laufen auf x8 (PCIEX8_1/PCIEX8_2) (Die PCIEX16_1, PCIEX16_2, PCIEX8_1 und PCIEX8_2 Steckplätze entsprechen den PCI-Express-2.0-Standard.)
-2 x PCI-Express-x1-Steckplätze
-1 x PCI-Steckplatz

Multigrafiktechnologie:

-Unterstützt 2-Way/3-Way ATI CrossFireX™/NVIDIA SLI Technology

Speicherschnittstellen:

- South Bridge: 1. 6 x SATA 3Gb / s-Anschlüsse (SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5) Unterstützung von bis zu 6 SATA 3Gb / s Geräten 2. Unterstützt SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
- Marvell 9128 chip: 1. 2 x SATA 6 Gb / s-Anschlüsse (GSATA3_6, GSATA3_7), unterstützen bis zu 2 SATA 6 Gb / s Geräten 2. Unterstützt SATA RAID 0, and RAID 1
- GIGABYTE SATA2 chip: 1. 1 x IDE-Anschluss unterstützt ATA-133/100/66/33 und bis zu 2 IDE-Geräte 2. 2 x SATA 3Gb / s-Anschlüsse (GSATA2_8, GSATA2_9), unterstützen bis zu 2 SATA 3Gb / s Geräten 3. Unterstützt SATA RAID 0, RAID 1 und JBOD
- JMicron JMB362 chip: 1. 2 x eSATA 3 GBit / s-Anschlüsse (eSATA / USB Combo) auf der Rückseite sup-Portierung von bis zu 2 SATA 3Gb / s Geräten 2. Unterstützt SATA RAID 0, RAID 1 und JBOD
- iTE IT8720 chip: 1. 1 x Disketten-Connector unterstützt bis zu 1 Diskettenlaufwerk

USB:

- Integrated in the South Bridge: 1. Bis zu 10 USB 2.0/1.1 Ports (6 auf der Rückseite, davon 2 eSATA / USB Combo, 4 über den USB-Halterungen an der internen USB-Verteiler angeschlossen ist)
- NEC chip: 1. Bis zu 2 USB 3.0/2.0 Anschlüsse auf der Rückseite

IEEE 1394:

- T.I. TSB43AB23 chip
- Bis zu 3 IEEE-1394a-Anschlüsse (2 auf der Rückseite, 1 über den IEEE-1394a-Halterung an der internen IEEE 1394a Header angeschlossen ist)

Interne Anschlüsse:

- 1 x 24-Pin-ATX-Anschluss vom Netzteil
- 1 x 8-Pin ATX 12V-Stromanschluss
- 1 x Disketten-Laufwerk-Anschluss
- 1 x IDE-Anschluss
- 8 x SATA 3Gb /s Anschlüsse
- 2 x SATA 6 Gb / s-Anschlüsse
- 1 x CPU-Lüfter
- 3 x system fan headers
- 1 x power fan header
- 1 x North Bridge fan header
- 1 x front panel header
- 1 x front panel audio header
- 1 x CD In connector
- 1 x S/PDIF In header
- 1 x S/PDIF Out header
- 2 x USB 2.0/1.1 headers
- 1 x IEEE 1394a header
- 1 x Power-Taste
- 1 x Reset-Taste

Rückblendenanschlüsse:

- 1 x PS / 2 Tastatur-Anschluss
- 1 x PS / 2 Maus-Port
- 1 x Coaxial S / PDIF-Out-Anschluss
- 1 x optischer S / PDIF-Out-Anschluss
- 1 x Clearing-CMOS-Button
- 2 x IEEE 1394a Anschlüsse
- 4 x USB 2.0/1.1 Anschlüsse
- 2 x USB 3.0 Anschlüsse
- 2 x eSATA / USB Combo-Anschlüsse
- 2 x RJ-45 Anschluss
- 6 x Audio-Buchsen (Mittel-/Subwoofer-Lautsprecher/Rücklautsprecher/Seitenlautsprecher/Line In/ Line Out/ Mikrofon)

E/A-Controller:

- iTE IT8720 chip

Hardwareüberwachung:

- System voltage detection
- CPU/North Bridge temperature detection
- CPU/System/Power fan speed detection
- CPU overheating warning
- CPU fan fail warning
- CPU / System fan speed control

BIOS:

- 2 x 16 Mbit Flash
- Verwendung der lizenzierten AWARD BIOS
- Unterstützt DualBIOS ™
- PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b

BIOS Download

oder immer Aktuell bei JZelectronic

Sonderfunktionen:

- Unterstützt @BIOS
- Unterstützt Q-Flash
- Unterstützt Xpress BIOS Rescue
- Unterstützt Download Center
- Unterstützt Xpress Install
- Unterstützt Xpress Recovery2
- Unterstützt EasyTune
- Unterstützt Dynamic Energy Saver™ 2
- Unterstützt Smart 6™
- Unterstützt Auto Green
- Unterstützt eXtreme Hard Drive
- Unterstützt Q-Share

Lieferumfang Software:

- Norton Internet Security (OEM Version) (Herstellerangabe, kann variieren!!!)

Betriebssystem:

- Unterstützt Microsoft® Windows® 7/Vista/XP

Formfaktor:

- ATX Formfaktor; 30.5cm x 24.4cm

Links für Treiber:

WinXP 32bit
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=4642&ost=xp#anchor_os

WinXP 64bit
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=4642&ost=windows%3Csup%3E%C2%AE%3C%2fsup%3E+xp+64bit#anchor_os

WinVista 32bit
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...4642&ost=windows+vista+x86+(32-bit)#anchor_os


WinVista 64bit
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...4642&ost=windows+vista+x64+(64-bit)#anchor_os

Win7 32bit
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...?ProductID=4642&ost=windows+7+32bit#anchor_os


Win7 64bit
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...?ProductID=4642&ost=windows+7+64bit#anchor_os


Berichte/Test:

computerbase

hardwareoverclock

8Ware

Updates

USB 3.0 FW Update

Wasserkühlung

Mips @ Gigabyte X58 UD7 Thread

Wichtig

Mit manchen Netzteilen entsteht durch "Dynamic VCore" ein fiepen!!!
 
und???
was bringt es für Neuigkeiten/Verbesserungen mit?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immerhin 3TB HDD Support.
Hat es schon jemand geflasht ?
 
ich werde es dann gleich mal flashen,

aber mehr wird da auch nicht sein. ich hoffe nur das es in sachen oc gleich bleibt.
 
abend,

nachdem ich jez endlich wieda bei F8G beta bios bin laeuft alles wie es soll.

Die probs die ich mit dem F8K hatte.

1.) das system ist erst nachdem 3te boot versuch hochgefahren. ( an-aus-an-aus-an-Laeuft )

2.) meine SSD mit sandforce controller wollte am sata 2 port nicht mehr booten. sie wurde zwar erkannt aber das war es dann auch schon. Gott sei dank hat das brett noch einen sata 3 controller.

3.) per qflash kann man leider keine anderen bios version flashen. was heissen soll das man nur mit der software @bios wieder zurueck auf F8G kommt.

ich bleib erstmal bei F8G damit laeuft mein system astrein.
 
Ok, danke. Gut zu wissen. Schade.
F8g läuft aber auch wirklich klasse.
 
ich sehe schon, bin wohl der einzige hier, der ein rev.2 Brett verwendet. Schade!

EDIT: JZ empfielt jedenfalls Fd5 und 6 nicht. Bleibt als neustes das Fd4 vom 11.2. Das nehmen oder das Fd3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nach Flash auf F8k startet System nicht mehr im AHCI-Modus. Das AHCI-Bios läuft zwar durch und erkennt die Laufwerke, startet jedoch Win 7 nicht mehr. Im IDE-Modus läuft System einwandfrei. In der Registry steht AHCI weiterhin auf 0. Reparatur mit Windows-CD brachte auch keine Änderung. Habe auch wieder zurückgeflasht.
 
Habe gestern auch einmal das F8K-BIOS ausprobiert. Leider komme ich auch nicht mehr im AHCI-Modus in Windows hinein, die Leuchte zeigt nur an, dass die Festplatte benutzt wird und der Bildschirm bleibt schwarz (das Windows 7-Logo wird auch noch gar nicht angezeigt). Musste dann also im IDE-Modus booten und zurückflashen.

Etwas positives ist mir jedoch aufgefallen: das Erkennen der IDE-Geräte ist nun rasend schnell (schneller als mit einer der F6er Betas), was besonders interessant ist, wenn man eh AHCI benutzt (leider dauert dass dann immer noch am längsten). Ich hoffe, dass bald eine funktionierende Version erscheint :).
 
zu den F6er bios version, kann ich leider nicht viel sagen.

aber ich habe da keinen unterschied zwischen F8G und F8K gemerkt.
 
Also bei mir ist da ein Riesenunterschied. F8G braucht geschätzt 3 Sekunden bei der Erkennung der IDE-Geräte (da ich eh AHCI benutze, ist hier eine Steigerung natürlich schön), F8K rast in etwa 1 Sekunde da durch. Wenn es eine stabilere Version gibt, kann ich mal ein Vergleichsvideo machen.
 
Anscheinend wurde das Bios auch zurückgezogen.
 
Habe heute einen Highpoint RocketRaid 2720 eingebaut und bekomme nun folgende Meldung bei Booten: "Warning: Have Option ROM can not be invoke Vendor Id 1103H, Device Id 2720H). Wenn ich das Onboard RAID des ICH10R deaktiviere, erscheint die Meldung nicht. Kommt sich das ICH10R - ROM mit dem Highpoint - ROM ins Gehege ? Wie kann ich das beheben ?
 
Weshalb äußert sich JZ nicht dazu ?
Jedesmal, wenn ich versuche das F8k-BIOS zu laden, erscheint der Hinweis, the document name you requested (/jz2/jzb/x58aud7f8k.exe) could not be found on this server.
Was ist denn das F8K-Bios überhaupt ? Bereits eine UEFI-Version oder was ?

Ja, scheint eine Art "Hybrid" zu sein, denn das BIOS-Menü selbst ist nämlich noch gleich (es gibt lediglich eine neue Einstellung im BIOS, mit der man Festplatten mit mehr als 2,2 TB benutzen kann), es gibt also keine neue grafische Oberfläche. Das BIOS wurde aber zurückgezogen, da man über AHCI nicht mehr in Windows gekommen ist, nur IDE klappte noch.
 
Weshalb äußert sich JZ nicht dazu ?
...ich gebe auf... habe schon bei den BIOSen vom 18.02. merkwürdigkeiten bei der ICH festgestellt... sei es im AHCI- und sogar im IDE-Mode

habe zich e-mails und anrufe hinter mir... man befindet es als normal... bullshit...

es geht extrem viel zeit für mich drauf und der spassfaktor schwindet seit den total verbugten P67er boards...

ich muss es langsam mal auf den punkt bringen, auch wenn gigabyte sauer auf mich wird... für gigabyte zählen nur noch stückzahlen und dabei hat man leider vergessen, den bios support demzufolge auch zu vergrößern...

es wird zu viel nach hinten geschoben und alles ist nur noch flickwerk !!!
 
@JZ

Das hört sich liest sich ja grauenvoll.:kotz: sind die P67 wirklich so verbugt? Ich wollte nächste Zeit drauf umsatteln,da der i7 990X den ich grade drauf habe im Vergleich mit den Reviews des 2600k fast gleich schnell sind.


cu Bohne02
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja, die sind verbugt,

aber es läßt sich alles fixen, wenn jemand da hinterher ist... nur wenn ich z.b. vier bugs melde, bekomme ich immer zu hören "eins nach dem anderen"... das ist in meinen augen so ein blödsinn und macht nur unnötig mehr arbeit...

die müssten doch längst wissen, wenn ich einen bug melde, dass es auch einer ist... immer diesen riesen aufwand, den man für jede kleinigkeit treiben muss...

ich habe tw so viel gemeldet und immer wieder druck gemacht... gut, momentan ist in der bios-abteilung viel los, aber dann muss man ebend aufstocken, wenn man masse vertreiben will und auch man einen unkomplizierten weg finden...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:30 ----------

...na endlich,

nach vielen tagen und zich e-mails von mir hat tw den ICH bug jetzt bestätigt...
 
auch ich bin von gigabyte angepisst ... obwohl ich niemals etwas anderes verbauen würde.

X58A-UD3R hat definitiv probleme mit VERTEX 2 120GB womöglich auch mit anderen SSDs

fehlerbild: pc bleibt nach powerON im bios stecken - das bios kann mit der SSD nichts anfangen.

ich ruf bei gigabyte an und schildere den vorfall - gigabyte blockt massiv ab - es kann nur an der SSD liegen mach firmware drauf oder schick sie ein und besorg dir eine neue.

die ssd läuft aber auf p35 p45 x48 und anderem x58 board ...
dan kam er mit HDD delay an aber auch das hat nicht geholfen ... als ich verstanden habe das gigabyte nur bockmist verzapft habe ich einfach tschüss gesagt und aufgelegt.

nach einer woche kam dan von gigabyte ein bios update für verbesserte SSD kompatibilität. - und die konstallation UD3R + VERTEX 2 120GB funktioniert.

ist mir klar das hersteller ihre fehler niemals zugeben würden (es sei den man kanns ihnen übelst nachweisen )
aber solche aussagen wie anton ist schuld hans ist schuld oder joseph ist schuld ist doch voll fürn arsch.
und nervt total.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

ich hab mir grad 2 mal die ati 6950 geholt und sofort eingebaut.

leider läuft die zweite karte nur mit 8x. die erste läuft einwandfrei mit 16x.

ich hab schon im bios geschaut aber nirgends was in sachen einstellungen die damit zutun haben könnten gefunden.

hoffe ihr könnt mir weiter helfen

edit:
hat sich wohl erledigt.
hatte im untersten slot ne xfi stecken. ohne gehen beide auf 16x
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sischaaaa ;-)
läuft

besten dank nochmals!!!
 
Also der RocketRaid 2720 läuft definitiv nicht richtig mit dem Board. Scheint auch am Board zu liegen. Im Tweaktown-forum hatte jemand das gleiche Problem, allerdings mit einem X58A-UD3R.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir einer einen Link zum F8K BIOS geben bzw. per PM schicken, dass ist nirgends mehr zu finden und ich möchte gern das UEFI bzw. besagtes booten von 3TB+ Platten testen. Nutze den AHCI Mode nicht, weshlab mich auch der BUG nicht interessiert. Habe jedoch ein RAID mit 10TB und kann von diesem nicht BOOTEN bzw. nur mit MBR und dann bleiben mir nur 2TB. Würde dies gern mit GPT versuchen.

@Horsi Schade, dass du die gleichen Probleme hast, über die ich auch schon gestolpert bin. Bin nun zum LSI 3ware 9750 8i gewechselt, der scheint keine Probleme zu machen, ist aber auch n Zacken teurer. Wie gesagt würde ich nun gern auch von diesem booten und die geht wohl nur mit EFI :(

Danke der Spawn
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh