[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den EuP Mode braucht man eigentlich auch nicht, nur wärs optimal wenn ich den auf enabled stellen könnte, da somit auch die USBs nach dem Herunterfahren nicht mehr mit Strom versorgt werden (dann leuchtet die Roccat Kone Max nicht die ganze Nacht :fresse:)

Bis auf diesen kleinen Fehler hab ich an dem Board bisher nix zu meckern ;)
...wer hat mit EuP noch ein problem ? oder ist das ein einzelfall... ich habe keine probleme damit, macht genau das was es soll... kaltstart immer ok, ob standard-takt oder OC...

nachtrag:

EuP laut User behoben und geht jetzt :-)))

Zuletzt bearbeitet:
so abo auf den thread :)

hinter mir steht auch ein UD7 und ein I7-920 D0. Wenn DHL morgen so lieb ist und mir meine Heatkiller 775 auf 1366 umrüstpackung bringt dann gehts los.

bin mal gespannt wie er sich gegen meinen Q6600 @ 3,6 schlägt ;)

mfg

in Games oder Anwendungen? Bei Games denke ich nicht das du den MEGA Sprung bemerken wirst.

naja ich erwarte eig nur mehr dampf in arbeiten im windows, mehere prozesse gleichzeitig offen sonst eher nicht.

eig wir sich die cpu eher langweilen, da mein alter q6600 mit board als server zu meinem dad geht ist mir das aber recht egal. ein i5 hätte auch gereicht aber das board war gerade da und hat so schön geschaut.

mfg

...wer hat mit EuP noch ein problem ? oder ist das ein einzelfall... ich habe keine probleme damit, macht genau das was es soll... kaltstart immer ok, ob standard-takt oder OC...

nachtrag:

EuP laut User behoben und geht jetzt :-)))

Zu früh gefreut... War für ein paar Stunden weg. PC war aus. Als ich ihn eben wieder einschalten wollte war das CMOS erneut komplett gelöscht. Scheint so, als ob der Fehler wirklich erst nach einer gewissen Zeit auftritt, wie auf schon von anderen Leuten hier und hier bestätigt. Ich habe dann im Glauben an eine kaputte Cmos Batterie Selbige ausgetauscht - mit dem gleichen Ergebnis: Cmos Settings nach einiger Zeit wieder verschwunden. Batterie wurde nagelneu gekauft. Hab' allerdings kein Multimeter, um nachzumessen, wie neu sie wirklich ist.
Werde jetzt das EuP mal wieder ausmachen und in ein paar Stunden nochmal schauen, ob er sich die Einstellungen merkt. Wenn nicht, dann hab ich wohl das Glück ein kaputtes Motherboard abbekommen zu haben.

Gibt's noch mehr Leute, die Probleme mit verschwindenden CMOS Settings haben?

hmm, wenn das Asus RIIIE nen 100,-€ mehr kostet werde ich wohl zum UD7 greifen, auch wenn mir das Biosgehuddel jetzt schon auf die Nerven geht obwohl ich es noch nicht habe...*G*

Das wird bei asus auch nicht viel besser sein (fan steuerung mal aussen vor gelassen).

Hallo könnte mir mal bitte wer erklären wie das mit dem QPI Link is

angenommen ich habe:

DDR3-1600 Ram drinnen...

uncore auf 3200 (doppelt halt)
BCLK auf 200
Multi auf 20

macht n core speed von 4ghz. schaue ich aber nun ins virtuelle bios von JZ einen QPI LInk von 7,2 GHZ, stimmt das so, oder verpeil ich einfach was ? würde nur ungern nachher den guten cpu/ board schrotten

bios.jpg

bios2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...habe gerade das UD7 neu eingeschaltet und kein problem... stand noch seit gestern auf´m testplatz und war die ganze nacht vom strom getrennt...

Ebenfalls gerade die Kiste angemacht... EuP war aus und die Kiste über 10 Stunden komplett vom Netz getrennt. Boot ohne Probleme, Cmos Settings auch vorhanden! Kann dann eigentlich nur noch an einem Stück Hardware bei uns liegen, das Probleme mit EuP hat. Wäre interessant, wenn die beiden anderen Kollegen ausm Thread mit dem EuP Problem mal ihr Setup posten könnten. Vielleicht kommt man so der ganzen Sache schneller auf die Schliche.

...was heißt EuP aus ?

EuP Support auf Enabled oder Disabled ?

bei aus bzw. disabled soll das problem ja nicht sein, sondern nur bei enabled...

EuP aus = EuP Support disabled
Cmos reset tritt nur auf, wenn EuP Support auf enabled steht. EuP Support disabled macht keinerlei Probleme.

...wunderte mich schon, weil man das aus deiner post #72 so rauslesen könnte :-/

Zuletzt bearbeitet:
zum eup gehört standy by und diverse off modes und soll zu wenig Verlustleistung führen. Wobei es gut sein kann das dieses problem auch mit neuem bios verschwindet. Wobei wenn man rechner runterfährt kann man ihn wie gesagt wurde ausstecken auch.

Ebenfalls gerade die Kiste angemacht... EuP war aus und die Kiste über 10 Stunden komplett vom Netz getrennt. Boot ohne Probleme, Cmos Settings auch vorhanden! Kann dann eigentlich nur noch an einem Stück Hardware bei uns liegen, das Probleme mit EuP hat. Wäre interessant, wenn die beiden anderen Kollegen ausm Thread mit dem EuP Problem mal ihr Setup posten könnten. Vielleicht kommt man so der ganzen Sache schneller auf die Schliche.

Also ich hatte wie ja schon geschrieben auch die Batterie schon gegen eine nagelneu gekaufte getauscht, keine Besserung. Mein Setup steht in der Systeminfo ;)
Also um einen Einzelfall scheint es sich ja anscheinend nicht zu handeln, auch sind meine Ergebnisse mit gelöschtem cmos reproduzierbar :wall:

das ist der Grund warum Asus das Board noch nicht released, da dort genau der Knackpunkt liegt also selbiges Problem haben welches sie anscheinend auch noch nicht in den Griff bekommen.

...und warum tritt das bei mir nicht auf ?

auch beim P55 funkz EuP... echt komisch bei euch :-/

nachtrag:

merkwürdig ist ja bei euch, dass das datum/zeit zurück gesetzt wird, was ansich beim clear-cmos nicht passiert...

denke mal, dass da ein paar boards im umlauf sind, die ne macke haben oder bestimmte usb-geräte, die EuP nicht mögen...

wenn ich neuigkeiten zu dem thema habe, melde ich mich...ok

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' auch schon auf einigen anderen (v.a. amerikansichen und chinesischen) Foren rumgefragt, da hat keiner Probleme mit EuP, weil die den EuP Support gar nicht erst anmachen. Wahrscheinlich ist der nicht ohne Grund von Haus aus auf "disabled" gesetzt... umso verwirrender ist natürlich, dass JZ überhaupt keine Probleme damit hat.

Was USB Geräte angeht, hängt bei mir folgendes Hinten an der Kiste:
Logitech MX518 am USB 2.0/1.1 Port (direkt unter dem Lan Port)
Logitech G19 am USB 2.0/1.1 Port (unter der MX518)
und der USB Hub vom HP2408h am USB 3.0/2.0 Port (direkt unter dem zweiten Lan Port)

Ich werde die Tage mal testen, ob der Fehler mit dem EuP beim Kaltstart ohne angeschlossene USB Geräte reproduzierbar ist. Momentan bin ich erst mal mit Einrichten von Windows beschäftigt. Der Fehler hat mich leicht 2 Tage im Zeitplan zurückgeworfen ;)

Hardware technisch hab' ich mit F22_Raptor eigentlich nur den Ram gemeinsam. Wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit.

Ansonsten läuft die Kiste jetzt 1A, wenn man den EuP Support auf disabled stellt - schon zwei Tage ohne CMOS Reset. Hab mir jetzt eine Steckdosenleiste mit Powerswitch gekauft. Die wird einfach mit dem Fuß ausgeschalten, nachdem der PC runtergefahren ist.

Nochmal großes Danke an JZ für seine Bemühungen!

Zuletzt bearbeitet:
Was USB Geräte angeht, hängt bei mir folgendes Hinten an der Kiste:
Logitech MX518 am USB 2.0/1.1 Port (direkt unter dem Lan Port)
Logitech G19 am USB 2.0/1.1 Port (unter der MX518)
und der USB Hub vom HP2408h am USB 3.0/2.0 Port (direkt unter dem zweiten Lan Port)

Hardware technisch hab' ich mit F22_Raptor eigentlich nur den Ram gemeinsam. Wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit.

Ansonsten läuft die Kiste jetzt 1A, wenn man den EuP Support auf disabled stellt - schon zwei Tage ohne CMOS Reset. Hab mir jetzt eine Steckdosenleiste mit Powerswitch gekauft. Die wird einfach ausgeschalten, nachdem der PC runtergefahren ist.

Nochmal großes Danke an JZ für seine Bemühungen!

Wegen der Hardware fällt mir gerade auf, dass wir beide Logitech Tastaturen am USB hängen haben, ich habe eine G15 rev.2
Maus ist bei mir eine Roccat Kone Max, die der Grund dafür ist, dass ich EuP enablen will, da sonst die leds weiterleuchten ;)
Beide Geräte hängen an den USBs unterhalb von LAN2.

Mit EuP disabled läuft bei mir, genau wie bei dir bisher, ja auch alles bestens.

Dem Danke an JZ schließe ich mich natürlich an und hoffe, dass sich bald eine Lösung findet ;)

Braucht man eigentlich auch nicht, ausser man will stromsparen und schaltet seinen rechner nicht richtig aus sonder will standby nutzen.

So wie sich das problem anhört, rate ich ins blaue das sich das mobo auch den strom von der batterie zu nehmen spart und sich irgendwie selbst damit resettet :fresse: (aber das ist wie gesagt pur geraten und hat keinerlei hintergrund).

...wäre wirklich schön zu wissen, was/wie/wo angeschlossen ist...

ich habe nur ne Logitech USB Maus dran gehabt, als ich den EuP (Enabled) probiert hatte...

wäre schön, wenn ihr mal das posten würdet... dann kann ich das mal checken... in der vergangenheit gab es ja schonmal probleme mit der G15 :-/

Nachtrag:

Kann es sein, dass ihr die USB2-Geräte an den blauen USB3 Buchsen habt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab den USB-Hub vom Monitor derzeit an einem der beiden blauen USB3 Buchsen hängen. Die Logitech MX518, sowie die G19 hängen daneben am USB2 Port. Sobald ich dazu komme, werde ich mal alle USB Sachen ziehen, EuP Support auf enabled setzen und die Kiste für 2 Stunden vom Netz trennen.

Nachtrag: Wäre gut, wenn F22_Raptor seine Maus und Tastatur auch mal gegen PS/2 Geräte austauschen könnte, um das zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass ihr die USB2-Geräte an den blauen USB3 Buchsen habt ?

Ja, ich hatte meine Maus und Tastatur auf den beiden USB3 ports stecken.
Hab gerade mal alles auf die normalen usb2.0 umgesteckt und werde morgen mal testen ob es daran gelegen hat. Falls nicht muss ich meine PS/2 Adapter mal suchen gehn weil ich nur noch usb habe :hmm:

wie lange ist euer Board mit dem Biosposting beschäftigt?
Das interessiert mich schon, denn bei meinem dauert es ne halbe Ewigkeit. Das EVGA braucht etwa 14 sek weniger. Zwar habe ich ne SSD der den Systemstart deutlich verkürzt, dennoch finde ich das ehlendig lange Posten nervig.

Die Geschwindigkeit vom Bios Posting geht bei mir mehr als in Ordnung. Gefühlstechnisch bei weitem schneller als mein altes GA-P35-DQ6.

hat jemand mal bock das zeitmäßig festzughalten?

man kann im bios auch quick boot aktivieren, was den lade zeitpunkt veringert.

so also mein UD7 ist verbaut und rennt.

Im moment ist der I7-920 DO auf 4,1 GHZ (205x20) mit 1,29V mal sehen was noch so geht. max coretemp geht auf 65 bei 1 stunde prime. aber da geht bestimmt noch was :)

mfg

edit: 4,25 GHZ (202x21) @ 1,28V

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh