[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schon ganz nice, da geht aber noch was .... ;):)

muddyjoe hat vorhin sein Biosposting mal auf ner Handycam aufgenommen und das Video bei RapidShare geupped.
Mit seiner Erlaubnis darf ich es mal hier reinstellen.
Link
:eek:
das ist ja unglaublich wie schnell das geht bis Win kommt ....geil...
dagegen fühlt sich mein Postingablauf ja an wie ne Spieleinstallation.
Ich werde es vergleichsmäßig hier auch mal posten.

Was mich aber genauso wundert wie bei meinem Posting....: Detect Drives: Drives not found...wasn das fürn Quatsch? Ist das für die IDE (IDE Port) Laufwerke? Kann man das beim UD7 abstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja da muss schon noch was gehen. zur not mal HT aus und hoch das teil ;)

dank Mora2 und Heatkiller 3.0 kann ich auch gut vc drauf geben ohne gleich angst haben zu müssen. bei 1,34v geht er mir auch nur auf core temp von 68 hoch

Die "Drives not found" Sachen sind die Posts vom Gigabyte Controller/Marvel Controller. Läßt sich im Bios unter Integrated Peripherals ganz am Ende der Liste ausschalten, so man die nicht benutzt. Hatte die eben nur noch aus Testzwecken auf "enabled".

Gigabyte Controller/Marvel Controller ... ? wofür ist der Gigabyte? ->FastEthernet?
Der Marvell ist doch fürn Sound, oder?

Das UD7 hat insgesamt drei Controller für Sata Festplatten/Laufwerke.

Sata2_0-5 sind von Intel (ICH10R)
GSata2_8-9 sind von Gigabyte selbst
GSata3_6-7 wird vom Marvel 9128 angesprochen.

Die beiden Letzten sind für den Bios Post zuständig, der bei Dir auch "Detect Drives: Drives not found" meldet. Heißt einfach, dass Du an diesen Sata Controllern keine Platten/Laufwerke hängen hast.

Die Anleitung beschreibt das Ganze auf S. 30/31 natürlich 1000 Mal verständlicher, als ich es zu erklären vermag ;)

Für den Sound wäre die "Azalia Codec" Einstellung im Integrated Peripherals Menü des Bios verantwortlich. Disabled = Onboard Sound off; Enabled = Onboard Sound on...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
...bitte mal das BIOS F3m probieren... vielleicht ist der EuP Bug dann weg...

Nein Biosudate bringt zur zeit nix - jedenfalls nicht das Beta was zur Zeit zur Verfügung steht.

Edit: bei mir hängen Enermaxusbtasturen dran und diverse Mäuse, Roccat Kone, Habu und Intelli. Bei mir hängt die maus nun auch am EiZO Hub.

Zuletzt bearbeitet:

Habe mein Board gestern auch bekommen und eingebaut. Heute dann schonmal nen bißchen ausgetestet. Geht nicht schlecht, das Teil :)

Hier habe ich mal ein sehr schönes und sehr ausführliches Review gefunden ... hammer!

wenn man etwas runterscrollt findet man auch sämtliche Links, unteranderem auch OC Tests ;)

Zuletzt bearbeitet:
den nb kühler kann man jedoch getrost weglassen. Der ist nicht sonderlich gut, haben nichtmal die heatpipe durchgehend gemacht :fresse:

meinst du diesen?

Das ist doch nur der Hybrid Silentpipe 2 den es nur bei der Extreme mit bei geben wird. Das Ding ist aber noch nicht raus afaik...finde jetzt jedenfalls nix drüber

ob es das ding als Zubehör zu kaufen geben wird ?

Das teil ist beigabe auch beim ud7 hab neben mir eins liegen ;).

interessant....nicht alles was gut aussieht muss nicht gut sein :d

Naja sie bringt nicht viel und ich find es schade das die heatpipe nicht durchgehend ist. Die 2 stäbe von nb aus gehen hinter dem schriftuz zuende und die anderen beginnen etwas unterhalb (sieht man eh dort wo man sie da sieht, fangen sie auch an). Die sind nicht direkt miteinander verbunden.

Hier ein paar fotos.

http://img52.imageshack.us/img52/9069/img5973b.jpg
http://img192.imageshack.us/img192/6571/img5972.jpg
http://img697.imageshack.us/img697/1679/img5971t.jpg
http://img97.imageshack.us/img97/3000/img5957x.jpg
http://img148.imageshack.us/img148/3746/img5956.jpg

erstmal willkommen im Forum :wink:

naja, wenn´s wirklich nichts bringt, dann hat es ja keinen Sinn einen weiteren Staubfänger und Airflowminderer ins Case zu schnallen.
Wie groß war denn der Temperaturunterschied mit und ohne ???

vernachlässigbar, vorallem da die nb bei 1366 da der speichercontroller in die cpu gewandert ist, sowieso nicht mehr so warm wird. Sieht halt nur schick aus :d

@darkside: HAMMER ERGEBNIS! Da geht sicher noch weniger vcore mit optimiertem vtt-vdimm verhältnis! so ein 935er ist schon ne wucht. :bigok:

Hi alle zusammen wie warm wird den bei euch die Northbridge?

Hoffe das sind auch die Temps der Northbridge aber glaube schon, also bei mir sind es 60-70 grad ist das nich zuviel?

Was stimmt da nich?

Ich bekomme manschmal einfach ein Blackscreen danach muss ich den Rechner komplett neustarten.

Meine Graka is ne Sapphire 5850 könnte die Defekt sein oder hat es was mitm Board zu tun?

Manchmal bekomme ich diese Blackscreens in Spielen oder in Windows bei kaum beanspruchung.

Und ihrgendwie habe ich denke ich in 3dmark Vantage zu Wenig Punkte.

Im Standart Takt waren es um die 1400 rum.

Auf 3,8ghz und die 5850 auf 775; 1125 am laufen. Waren es um die 1600.

Ist das in Ordnung so?

SYS:

I7 920
Ud7
HD5850
1600 6gb Corsair CL7

Könntet ihr vllt eure ergebnisse posten?

Hab mir noch ne Wlan Pci Karte gekauft, eine Edimax 7727N. Es erkennt Sie zwar aber die Karte bleibt deaktiviert, bin echt am Ende, finde keine lösung dafür.

Wäre sehr nett wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet.

Danke im Vorraus!

Sry für die Rechtschreibung aber um halb 6 Uhr Morgens ist das verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
@Neo4ever: Danke Danke :banana:
Die 20k MB read in Everest konnte ich mit dem Board aber noch nicht knacken. Und die 221*19 habe ich leider auch noch nicht stable. Kommt aber noch :coolblue:

Und an die die es auch probieren den Max blck auf dem Board stabil zu bekommen. Seid vorsichtig. Habe mir heute beim primen mein Raid zerschossen, obwohl ich mit den Spannungen nicht übertrieben habe

@NBtemp(@1,2V): Das Max was mir Everest unter Last bisher zeigte waren 45 Grad@27 Grad Wassertemp. Für nen Onboardkühler gar nicht mal so schlecht. Zudem ist mein Durchfluss zum vollgewakten DFI um 18 Liter/h gestiegen. Sehe also keinen Grund dort nen Fusionblock drauf zu setzen

Edit: Achja, kennt jemand nen tool mit dem ich mir sämtliche Spannungen im Win anzeigen lassen kann? Easytune kann man vergessen, da ich dann bei jedem Start nen "Could not load the device driver"-error bekomme. Everest zeigt leider kaum was an. Suche was in Richtung Smart guardian oder Eleet fürs Gigabutt board ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und an die die es auch probieren den Max blck auf dem Board stabil zu bekommen. Seid vorsichtig. Habe mir heute beim primen mein Raid zerschossen, obwohl ich mit den Spannungen nicht übertrieben habe

Hö ? :hmm:
Ich wusste bislang nicht das da irgendwelche Zusammenhänge bestehen können^^

Das Ergebnis ist nice, aber ich dachte es wäre nur zum Benchen :fresse:...ich hätte mich nicht getraut den IHS abzurupfen :hutab:

wieviel V-Core braucht man im Schnitt für 4 Gig @ air?

ganz unterschiedlich, kannst ja im cpu overclocking thread schauen. Im schnitt würd ich mit 1.25-1.35 rechnen (oder gar höher).

Meiner ohne ht braucht 1.32 vcore für 4ghz.

Ich habe gestern das Board mit dem neuen BIOS F3 geupdated. Probehalber habe ich auch einmal EuP aktiviert. Ich kann bestätigen, dass das Mainboard danach keinen Strom bzw. sehr wenig bekommt (der CMOS Reset-Knopf leuchtet z.B. nicht mehr). Heute habe ich den PC dann angeschalten und mir ist dann das merkwürdige Startverhalten aufgefallen; mir kam es auch so vor, als ob der PC mehrmals neu gestartet wäre. Es hat sich dann gezeigt, dass die BIOS-Einstellungen alle zurückgesetzt wurden, auch die Uhrzeit. Kann das Problem mit EuP also bestätigen.

Na toll, wieder genau das Gleiche wie es schon so oft passiert ist :rolleyes:
Hab mit F3m noch nicht getestet, aber falls dein test auf dieser Biosversion basiert denke ich nicht, dass sich bei mir irgendwas getan hat :kotz:
Na ja, hoffentlich gibts bald ne Lösung für unser "kleines" Problem

Naja man kann rein theoretisch sys runter fahren und das netzteil austecken und eup deaktivieren dann spart man strom und die bios einstellungen bleiben bestehen :fresse:

Naja man kann rein theoretisch sys runter fahren und das netzteil austecken und eup deaktivieren dann spart man strom und die bios einstellungen bleiben bestehen :fresse:

Natürlich, meine momentane Lösung besteht darin einfach die Steckerleiste auszumachen :fresse: So klappt alles wunderbar und das Bios bleibt wie es eingestellt wurde.
Aber wenn ich mir schon so ein Board kaufe möchte ich auch alle vorhandenen features nutzen können :rolleyes: (schlichtweg zu faul immer die Steckerleiste auszumachen :fresse:)

Zuletzt bearbeitet:
Na toll, wieder genau das Gleiche wie es schon so oft passiert ist :rolleyes:
Hab mit F3m noch nicht getestet, aber falls dein test auf dieser Biosversion basiert denke ich nicht, dass sich bei mir irgendwas getan hat :kotz:
Na ja, hoffentlich gibts bald ne Lösung für unser "kleines" Problem

Ich habe alle Beta-Versionen bisher ausprobiert, aber EuP erst probehalber mal bei der neuen finalen BIOS-Version F3 ausprobiert. Kann daher nicht sagen, ob das vorher auch schon so war - ich denke aber schon. Muss also am BIOS liegen, wenn das bei so vielen Leuten nicht gehen will ... Übrigens habe ich etwas interessantes im Gigabyte-Forum gelesen: da hat sich der PC beim herunterfahren ständig neu gestartet (war aber ein anderes Board). Die Lösung war dann, dass man nach dem BIOS-Update selbst noch einmal ein CMOS-Reset machen muss, da beim Update selbst dies anscheinend nicht "richtig" passiert. Habe das aber noch nicht ausprobiert, ob das hift.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh