[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab auch keine PWM

Auf meinen Asus-Boards ging das immer

das habe ich auch so gemacht auf meinem Asus. Trotz fehlender PWM kann ich mir die Regelung nur durch reduktion der Spannungsregelung vorstellen.
Wie das realisiert wird...keinPlan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Technisch ist das auch zu realisieren.

Den cpu-lüfter kann das gigabyte ja auch durch die Spannung steuern. Nur ist das wohl bei den anderen anschlüssen einfach eingespart (bzw. kosten würde die das ja nix, nur würden keine Lüftersteuerungen mehr verkauft werden...)

Nervt mich jetzt ehrlich gesagt etwas, weil ich extra ein weiteres stromkabel ans Netzteil stecken müsste, damit ich meine Lüfteradapter anstecken kann an den Molex...
 
also über easytunes kann ich alle lüfter Steuern. Beim Hw monitor.
 
@Gahmuret

Habe Prime laufen lassen und auch noch cinebench zur selben zeit da passiert aber nichts cpu taktet einfach nicht!

Muss ich im Bios sonst noch was enablen ausser turbo boost?
 
ne eigentlich nicht.

Ich persönlich hab ihn übertaktet und den boost deaktiviert.
Der i7 920 boost ist nicht so gut wie bei den 1156 cpus. Aber man kann auch selbst hand anlegen und ihn ocen. 3ghz zb ist da wirklich kein problem. Mit etwas glück klappt das sogar mit standart vcore.
 
@gahmuret

Bist du dir sicher das du die lüfter einstellen kannst im easy tunes?

Das ist glaub ich nur das monitoring, damit kannst du einstellen das ein Signalton ertönen soll wenn die kritische temperatur erreicht idt.

Aber die lüfter geschwindigkeit kann ich da nicht regeln.
 
Stimmt, hab nur die regler gesehen die alle sehr nah an dem speed waren bei mir und dacht mir das man mit dem regler das machen kann :(. und hab was über fan control in der anleitung gelesen
 
Habe den Thread bereits in die alphabetische Übersicht aufgenommen und würde ihn gern in das Sammelthread Unterforum verschieben, allerdings wäre dafür eine kleine Ergänzung des ersten Beitrags mit für den Mainboard-Bereich üblichen Punkten Voraussetzung (siehe Sticky).

Wird bald geändert!!!
 
...wir haben uns hier in deutschland durchgesetzt und es wird wohl jetzt an einer besseren lüftersteuerung als bios voreinstellung gearbeitet... baue schon seit monaten druck auf und gestern gab es ein großes meeting darüber...

DVID hat ja dann auch funkz ;-)
 
Bios voreinstellung? Ich hätt gern einfach nichts voreingestelltes, sondern manuellen zugriff. Oder zumindest Full/Mid/Low, oder so...

Die Komplette steuerung ist blödsinn... Wenn man sie deaktiviert laufen die lüfter noch nicht auf höchstdrehzahl, das ist ja wohl ein witz?

Also einer der sysfan anschlüsse wird wohl wie der cpu-anschluss geregelt, aber da ist es ebenfalls so, dass die drehzahl nicht wirklich kontrollierbar ist.
Ich find das echt schwach. Ich glaub kaum, dass man die anderen Lüfter noch jemals regeln können wird (bei diesem Board).
 
...komisch,

warum habe ich die probleme nicht ?

testbiose als voreinstellung mit low/medium/high liegen mir vor...

wenn du auf den lüfter voll power brauchst, nimmst du SYS_FAN oder PWR_FAN oder man schaltet im BIOS die steuerung auf disabled...
 
...komisch,

warum habe ich die probleme nicht ?

testbiose als voreinstellung mit low/medium/high liegen mir vor...

wenn du auf den lüfter voll power brauchst, nimmst du SYS_FAN oder PWR_FAN oder man schaltet im BIOS die steuerung auf disabled...

Schön für dich, ich hab aber kein Testbios
 
testbiose als voreinstellung mit low/medium/high liegen mir vor....
das sagt jetzt aber gerade nicht 100% aus welches Bios du letztendlich benutzt^^
Solltest du das Testbios nutzen würde eine Info ja ganz interessant sein ob diese Einstellungen übernommen werden und auch funktionieren. Wenn sie funzen, was wäre low/medium/high ?
Ist high =12v=100% ?
Ist Medium = ?v=?%
Ist Medium= ?v=?%

Bei Asus gibts 10% Schritte von 40% bis 100%, das wäre natürlich ne schöne Sache wenn das mit implementiert werden könnte. Werden dann die Lüfterdrehzahlen auch ausgelesen? - normal schon, oder?
 
Grad mal aus dem Extreme Thread rüberquoten :)

Hätte da mal einen Bug im Bios des UD7 zu melden, :
Wenn man die Funktion EuP Mode zum Stromsparen aktiviert hat kommt es bei jedem Kaltstart (mehrere Stunden seit dem herunterfahren vergangen) zu einem cmos checksum error und alle Einstellungen in Bios werden auf default zurückgesetzt. Dies liegt bei mir weder am OC (mit EuP Mode disabled getestet) noch an einer leeren MB-Batterie(wurde schon getauscht).

Hab Bios F3g und F3k getestet, bei beiden das gleiche Problem.

Falls JZ mitliest bitte weiterleiten :)

Mfg
 
klingt ja nicht unbedingt nach nem Ocer Board/Bios :(^^
 
naja ich schalt zumindest meinen rechner immer aus und wieder an wenn ich in brauche. Denn sleep mode benutz ich gar nicht und er hat mir noch nicht meine bios einstellungen resettet.
Hab auch al testweise die spar funktionen alle angelassen und hab nie das beobachten können (aber benutz noch vista und wie gesagt ich schalte meinen Rechner wenn ich ihn nicht benutze immer ganz ab).
Das einzige was mich grad stört ist das meine cpu limitiert. 3.8 mit ht und 4ghz ohne ht ist das beste was ich erreichen kann ohne den vcore in höhen zu schrauben in dennen ich nicht sein will.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt ja nicht unbedingt nach nem Ocer Board/Bios :(^^

Also ich kann mich über das Board und dessen Bios nicht beschweren. Als ich mich etwas mit dem Bios auseinandergesetzt hatte konnte ich meinen W3520 eigentlich sofort auf 4,2GHz hochtakten (BTW: nicht mehr getestet ;)). Den EuP Mode braucht man eigentlich auch nicht, nur wärs optimal wenn ich den auf enabled stellen könnte, da somit auch die USBs nach dem Herunterfahren nicht mehr mit Strom versorgt werden (dann leuchtet die Roccat Kone Max nicht die ganze Nacht :fresse:)

Bis auf diesen kleinen Fehler hab ich an dem Board bisher nix zu meckern ;)
 
Luft oder Wasser?
 
Ich unter luft da die nb bei lg1366 sowieso nicht so warm wird, da der speicher(ram) controller in der cpu ist.
 
biste nun auch schon bei 4 oder 4,2? oder meintest du den 3,8er Score?
 
Mein cpu macht bei 3,8 mir ht dicht (weiter geht er nicht stabil)
und wenn ich ht deaktiviere schafft er stabil 4ghz (höher auch nichtmehr ausser vielleicht bei einer sehr hohen vcore, jenseits der 1.45 (weiter wollt ich da wirklich nimmer gehen).
Aber wenn die neue cpu kommt, hoff ich das sie weiter kommt :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab HT deaktiviert da ich die 8 Threads eh nicht auslasten kann. So komme ich bei 4.2GHz auf 1,3V load. Damit kann ich leben :bigok:


@ Gahmuret
welche QPI/VTT hast du anliegen?
 
1,175
ohne htt bekomm ich ihn mit 1.32 vcore stabil auf 4ghz, nur ht macht er mir bei keiner einstellung stabil mit. Endet da am besten fall mit bluescreen wenn cpu unter last gesetzt wird. Was mir den verdacht gibt das für ht bei 3.8 dicht macht oder vielleicht mit einem echten steigern des qpi/vtts aber das will ich auch wieder nicht.
So kann ich mich eben nach lust und laune 4ghz ohne ht nutzen oder 3.8 mit.
Wechsel ich manchmal nach lust und laune. Denk aber das ich mit dem d0 mich etwas mehr spielen werde und auch weiter kommen werde. Kommen tut er ja sowieso da mein dad mein altes x58 ud5 bekommt :xmas:
 
naja, 3,8 oder 4.0 spielt ausser in Benches keine Rolle, da denke ich hast du eher Vorteile mit ht. Was kommt denn neues bei dir? i9?
 
Also der, den ich für den bekannten verbaut hab, hat bei 1,35V die 4GHz geschafft, wurde aber leider zu heiß für den zuverlässigen betrieb (mit leiser luftkühlung)
Hab ihn jetzt auf 3,2 mit originalspannung, das reicht auch gut aus.
 
ne ist eher ein kleines schrittchen zu einem xeon 3520, will das neue stepping testen, die i7 980er werden ziemlich teuer sein :(
 
willst unbedingt die 4 Gig @ air - hmm?!!? :asthanos:
wo bestellst du? gehen die auf "extrawünsche" ein ?
 
Werd net pretested kaufen und wo weiss ich nicht, wahrscheinlich Peluga (bin österreicher) weil die eine filiale in graz haben und ich ihn dort abholen kann.

Die 4ghz marke reizt mich schon etwas :fresse:, aber seh das nur so das mein vater neben dem mobo das er nun hat auch cpu braucht :d und wieso dann nicht meine ;) und ich hab etwas mit dem ich wieder rumspielen kann und schauen kann ob ich sie auf die 4ghz bekomme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh