[Sammelthread] Gigabyte (GA-) X79-UD3 / UD5 (Intel X79)

gigabyte-logojrxn6.png

GA - X79 - UD3

5363ohjra.png

GA - X79 - UD5

53625ly2ryc64a.png

Inhalt
  1. Features
  2. Bilder
  3. FAQ
  4. Downloads
  5. Links

Features
1. Features

X79-UD3X79-UD5
Form FactorATX Form Factor; 30.5cm x 24.4cmE-ATX Form Factor; 30.5cm x 26.4cm
ProzessorSupport for Intel® Core™ i7 processors in the LGA2011 packageSupport for Intel® Core™ i7 processors in the LGA2011 package
ChipsatzIntel® X79 Express ChipsetIntel® X79 Express Chipset
Arbeitsspeicher
  • 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets
  • supporting up to 32 GB of system memory
  • quad channel memory architecture
  • Support for DDR3 2133/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules
  • Support for non-ECC memory modules
  • Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
  • 8 x 1.5V DDR3 DIMM sockets
  • supporting up to 64 GB of system memory
  • quad channel memory architecture
  • Support for DDR3 2133/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules
  • Support for non-ECC memory modules
  • Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
Audio
  • Realtek ALC898 codec
  • High Definition Audio
  • 2/4/5.1/7.1-channel
  • Support for Dolby® Home Theater
  • Support for S/PDIF Out
  • Realtek ALC898 codec
  • High Definition Audio
  • 2/4/5.1/7.1-channel
  • Support for Dolby® Home Theater
  • Support for S/PDIF Out
LAN1 x Intel GbE LAN (10/100/1000 Mbit)
  • 1 x Intel GbE LAN (10/100/1000 Mbit)
  • Bluetooth 4.0 und WiFi Karte 150 Mbps Transferraten, unterstützt 802.11n
Erweiterungssteckplätze
  • 2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2)
  • 2 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8_1, PCIEX8_2) (All PCI Express x16 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
  • 2 x PCI Express x1 slots (All PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard)
  • 1 x PCI slot
  • Support for 4-Way/3-Way/2-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI technology (The PCIEX16 slots operate at up to x8 mode when 4-Way/3-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI is enabled.)
  • 2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2)
  • 1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8) (All PCI Express x16 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
  • 2 x PCI Express x1 slots (All PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard)
  • 1 x PCI slot
  • Support for 3-Way/2-Way AMD CrossFireX™ / NVIDIA SLI technology (The PCIEX16_1/PCIEX16_2 slots operate at up to x8 mode when 3-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI is enabled.)
SATAChipset:
  • 2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/SATA3 1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~SATA2 5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
  • Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10

3 x Marvell 88SE9172 chips:
  • 4 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3 6~GSATA3 9) supporting up to 4 SATA 6Gb/s devices
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors on the back panel, supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • Support for SATA RAID 0 and RAID 1
Chipset:
  • 2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/SATA3 1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~SATA2 5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
  • Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10

3 x Marvell 88SE9172 chips:
  • 4 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3 6~GSATA3 9) supporting up to 4 SATA 6Gb/s devices
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors (including 1 eSATA/USB Combo) on the back panel supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • Support for SATA RAID 0 and RAID 1
USBChipset:
  • Up to 14 USB 2.0/1.1 ports (8 ports on the back panel, 6 ports available through the internal USB headers)

2 x Fresco FL1009 chips:
  • Up to 4 USB 3.0/2.0 ports (2 ports on the back panel, 2 ports available through the internal USB headers)
Chipset:
  • Up to 14 USB 2.0/1.1 ports (8 ports on the back panel, including 1 eSATA/USB Combo, 6 ports available through the internal USB headers)

2 x Fresco FL1009 chips:
  • Up to 4 USB 3.0/2.0 ports (2 ports on the back panel, 2 ports available through the internal USB headers)
IEEE 1394VIA VT6308 chip:
  • Up to 2 IEEE 1394a ports (1 port on the back panel, 1 port available through the internal IEEE 1394a header)
Interne I/O Anschlüsse
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 4 x system fan headers
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x S/PDIF Out header
  • 3 x USB 2.0/1.1 headers
  • 1 x USB 3.0/2.0 header
  • 1 x serial port header
  • 1 x Clear CMOS jumper
  • 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 4 x system fan headers
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x S/PDIF Out header
  • 3 x USB 2.0/1.1 headers
  • 1 x USB 3.0/2.0 header
  • 1 x IEEE 1394a header
  • 1 x Clear CMOS jumper
  • 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
Rear Panel I/O
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse port
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 1 x coaxial S/PDIF Out connector
  • 8 x USB 2.0/1.1 ports
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors
  • 1 x RJ-45 port
  • 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse port
  • 1 x CPU overclocking button
  • 1 x BIOS switch button
  • 1 x Clear CMOS button
  • 1 x IEEE 1394 port
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 1 x eSATA/USB Combo connector
  • 1 x eSATA 6Gb/s connector
  • 1 x RJ-45 port
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 5 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out, Rear Speaker Out, Side Speaker Out, Line In/Mic In, Line Out)

Bilder
2. Bilder

FAQ
3. FAQ

1. Es gab Probleme bei dem Mainboard mit den Spannungswandlern (News), welches dazu führte, dass diese sich in Rauch auflösen. Die BIOS Versionen F7 und höher beheben dieses Problem. Wer ein älteres BIOS hat, sollte dieses umgehend auf eine neue Version flashen.
  2. Wer Probleme mit dem Sound unter Windows 8 hat, der sollte sein BIOS aktualisieren. Es gibt eine Betaversion, die diese Probleme behebt.
  3. Mit einer neuen Grafikkarte fährt unter Umständen der PC nicht mehr hoch. In diesem Fall muss im BIOS bei Slot Configurations die "PCI ROM Priority" auf "Legacy ROM" umgestellt werden.
  4. Das UD5 hat teilweise Probleme mit aktuellen Grafikkarten (Stand 2020). Für diese gibt es das (inoffizielle) BIOS F14e. Eine Anleitung von gogoAustria dazu ist hier zu finden.

Downloads
4. Downloads

UD3:
BIOS
Treiber

UD5:
BIOS
Treiber

Für beide Mainboards können auch aktuelle BIOS-Versionen über JZelectronic bezogen werden.

Links
5. Links

UD3:
Reviews/Tests:
Preview: Gigabyte GA-X79-UD3

Gigabyte Produktseite
Geizhals

UD5:
Reviews/Tests:
Gigabyte GA-X79-UD5 : Das ultimative X79-Board? Fünf LGA-2011-Motherboards im Test
Gigabyte GA-X79-UD5 Intel LGA 2011 Review - Page 1/13 | techPowerUp
Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Asus P9X79-Pro und Gigabyte X79-UD5 im Test

Gigabyte Produktseite
Geizhals

Zuletzt bearbeitet:
mach ich, vielen Dank! Morgen werde ich erst mal die SpaWandler wasserkühlen und einen anderen CPU-Kühler aufbauen. Ich habe den UC2 jetzt da.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Hat hier noch jemand folgendes Problem:

PC über nacht im S3 (sleep) führt manchmal dazu, dass er sich nicht mehr aufwecken lässt, sondern nur noch bootschleife produziert. Bin scheinbar nicht der einzige:
x79-ud3 does not wake up from sleep mode, power cycling

Habe jetzt mal das pci express link state power management auf off gestellt, wie einer der user im tweaktown forum im obigen thread vorgeschlagen hat...

Nichtsdestotrotz sollten wir das gigabyte (JZ?) melden, da es kein einzelfall zu sein scheint...

LG
Albertini

edit: bios 12t, neueste treiber, rest in der systeminfo. aktuell kein OC!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich auch mit dem UD5.

Das Problem habe ich auch mit dem UD5.

danke für die rückmeldung.
stellt sich nur die frage wie wir nun dem tatsächlichen grund für dieses verhalten auf die schliche kommen.

da es wohl niemand mit besseren kontakten zu GB gibt als JZ_, wäre es wohl am besten, wenn er das problem mal nachstellen könnte. allerdings will ich ihn auch nicht mit einer PM belästigen, hat sicher genug um die ohren...

anfragen an den support münden ja erfahrungsgemäß immer in "ram, netzteil usw. sind schuld" ausflüchten und führen zu nichts...

edit: ich habe doch mal dem support das problem beschrieben, eventuell werde ich ja positiv überrascht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht bei mir seit Anfang an. In der Zeit wurden HDD bzw. SSD, Graka und Netzteil getauscht. Allerdings habe ich jetzt seit kurzem noch ein weiteres Problem. Die Festplatten werden beim Runterfahren, Neustarten oder Standby ausgeschaltet, bevor die Daten auf sie geschrieben wurden. Meistens gehen sie wieder an. Aber zumindest beim Neustart sind sie beim hochfahren immer noch (oder wieder) aus, sodass sie nicht erkannt werden.

Nur die HDDs oder auch die SSD? Werde mal darauf achten, ob das bei mir auch auftritt.

Jetzt verstehe ich auch den Nickname deines Rechners *GGG*

Irgendwie bereue ich es gerade mein perfekt laufendes X58A-UDR3 2.0 in Rente gschickt zu haben ;-(

---------- Post added at 14:05 ---------- Previous post was at 13:59 ----------

danke für eure Hinweise!
So richtig begreifen und vor allem praktisch anwenden kann ich das Gesagte aber immer noch nicht: ich habe im BIOS den Multi auf 43 gesetzt. Jetzt lese ich den VID-Wert von 1,34 Volt ab. Ich möchte auf 4,5 bis 4,6Ghz gehen. In einer Tabelle habe ich gesehen, dass dann ungefähr 1,46 Volt vonnöten wären, damit sie stabil läuft. Wie kann ich das jetzt mit dem UD3 realisieren und auch hinterher in Windows die aktuelle Spannung ablesen? HWInfo gibt mir z.B. anderere Spannungen aus als AIDA. CPU-z wäre vielleicht am verlässlichsten?
Über eine kurze Beschreibung der Vorgehensweise würde ich mich total freuen!:)

Ja, gekühlt wird die CPU per Wasser und zwar mit dem Aquaduct 360XT sowie einen Watercool Heatkiller Rev. 3. Wobei ich den in Verdacht habe, dass er nicht so optimal für den 3930k ist. Ich habe mir jetzt einen Phobya CPU-Cooler UC-1 LT bestellt, der soll sehr gut sein. Der Aquaduct ist so eingestellt, dass bei 35 Grad Wassertemp. die Lüfter voll laufen.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Einen schönen Feiertag wünsche ich allen!

mfg

nur eine sache, um sicherzugehen: liest du wirklich die vid als vcore ab? die vid ist vereinfacht gesagt nur der wert, den die cpu gern hätte. was wirklich ankommt kann teils deutlich differieren und liest du im hwinfo besser unter ITE IT8728F unter Vcore ab. Die offset spannung (dynamic vcore bei gigabyte glaube ich) wird auf die vid auch noch draufgeschlagen/abgezogen...
in deinem screen von hwinfo fehlt mir die tatsächlich ausgelesene vcore. die vid ist aus oben genannten gründen nur bedingt interessant.

LG

Hallo Moin.

Bin neu hier und hätte auch gleich eine Frage zum GA X79 UD3 was ich schon einige Zeit betreibe.
Ich habe die CPU 3820 und Kingston HX 1600.
Ich habe mir mal CPU-Z Installt und gesehn das die Ram nur auf 800mhz laufen, aber sollten die nicht eigendlich 1600mhz haben? Im Bios habe ich das eingestellt.
Ich füge mal ein Bild mit ein:
Unbenannt.jpg

Hab ich irgendwas im Bios nicht richtig eingestellt?
Bios Version ist F10 da bei die Maus sonnst nicht funzt und es damit einfacher ist.

Hallo!

Nein - das passt so, DDR RAM wird (aus marketingründen?!) immer so angegeben, da es in einem takt 2x Daten übertragen kann (im gegensatz zum alten SDR).
also 2x800=1600mhz

LG

kurzes update in der sleep sache.

der gigabyte support hat versprochen (nachdem ich die üblichen verdächtigen ausschließen durfte: usb, netzteil usw...) das problem an das bios team weiterzugeben, wo man versuchen wird den fehler zu reproduzieren. erfreulich!

Ich habe, seitdem ich pci express link state power management auf off gestellt habe, keinen bootloop mehr gesehen. mit pci express... auf moderate savings war die bootschleife nach längerer sleep phase (1-2h reichten schon) fast immer der fall.

werde berichten falls ich mit dieser einstellung wieder bootschleife bekomme.

LG
Albertini

Zuletzt bearbeitet:
In den Windows Energieoptionen?

OK, mal schauen, ob es was bringt.

da fällt mir ein: festplatte schaltet sich bei mir auch vor s3 ab und läuft dann wieder an. bisher keine negativen auswirkungen. ich starte allerdings sehr selten neu muss ich sagen...

Hallo nochmal´s

Ich habe mir eine Seperate Soundkarte gekauft auf was muss ich nun genau achten?
Was ich bisher mitbekommen habe ist das man den OnBoardSound im Bios ausstellen kann oder sollte, was mach ich aber mit den alten Treibern bzw. wie bekomme ich die DeInstallt?
Ist noch mehr auf was man da genauer Achten sollte?

Ps. Warte lieber noch mit dem einbau..

im prinzip kannst du auch beide soundkarten betreiben, habe auch lange realtek onbaord + via ht 24 pci soundkarte betrieben. die eine für sound, die andere wegen besserem mikro-eingang für skype.

solltest du aber nur eine benutzen wollen, hast du bereits die richtige vorgehensweise selbst erklärt. treiber deinstallieren über systemsteuerung, dann neustart ins bios und onboard deaktivieren. that's it.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher nicht den Eindruck, es habe sich etwas gebessert.

Ich habe bisher nicht den Eindruck, es habe sich etwas gebessert.

also hast du auch mit pci express link state power management auf off bootschleife? :sick:

Bei mir bisher 100% erfolgsquote beim aufwecken.

welche RST treiber benutzt du?

ich hatte letzte woche 2 hard freezes (bild und ton eingefroren) und keine ahnung was der grund dafür sein könnte. ram, cpu durch diverse stresstests gejagt - alles ohne probleme.

habe dann den windows driver verifier benutzt und den intel rst treiber 12.6.xxxx als schuldigen festgestellt - sobald ich den verifier an hatte und mit dem treiber booten wollte - BSOD.

Habe jetzt auf den RSTe gewechselt (3.7.xxx) und hoffe, dass das ding jetzt stabil läuft. (läuft mit driver verifier ohne probleme)

Zuletzt bearbeitet:
RSTe 3.6.0.1094

write-cache buffer flushing an oder aus? (eigenschaften des laufwerks im geräte manager)
war zuerst entsetzt über die niedrigen 4k write werte meiner C300, bis ich gelesen habe, ,dass beide haken gesetzt werden müssen mit dem RSTe.

Schaltet ihr denn den Controller im Bios auf RAID/RSTe?
Wenn ich das nicht mache und installiere den auf AHCI, habe ich eine miserable Performance der SSD!

Der Cache sollte an sein, wenn es sich nicht selbst geändert hat.

Das kann ich widerlegen!

2013-05-13_13h18_34.png

Hast du eventuell den Chipsettreiber nicht richtig installiert?
Der bockt nämlich manchmal, und muss mit dem Befehl -overall gestartet werden!
Erkennen kannst du die richtige Chipset installation, wenn dabei sämtliche Usb Ports klingeln, weil sie ab und wieder angemeldet werden!
Auch der Monitor wird 2mal schwarz beim installieren!

2013-05-13_13h21_47.png

Zuletzt bearbeitet:
Achso, der Haken. Der erste ist an, der zweite aus. Was sich ändert, wenn ich da was ändere, kann ich probieren , wenn ich wieder zu Hause bin.

du verwendet den RST 12.6...

der war auch bei mir ohne 2. hackerl flott.
den habe ich allerdings wie oben erwähnt durch den RSTe ersetzt.

chipsatztreiber habe ich installiert. obwohl die eigentlich nicht wirklich benötigt werden. (sind nur Text files und keine Treiber).

die Intel management engine sollte allerdings installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
du verwendet den RST 12.6...

der war auch bei mir ohne 2. hackerl flott.
den habe ich allerdings wie oben erwähnt durch den RSTe ersetzt.

Wie ich oben schon sagte:
Den RSTe nimmt man, wenn man Auf RAID stellt und im Untermenü im Bios noch zusätzlich auf RSTe statt IRST wechselt!
So macht der Treiber "meiner Meinung nach" kein Sinn.

hm, also ich war bisher der meinung, dass intel für den x79 eigentlich NUR den RSTe anbietet und halt der RST auch im AHCI verwendet werden kann.

Bei mir ist es jedenfalls definitiv so, dass der RST (12.6...) bei Aktivierung des driver verifiers BSOD sofort beim Windows Start verursacht. Das tut der RSTe nicht, daher vertraue ich lieber dem RSTe.

Falls es jemand probieren möchte: Driver Verifier - Enable and Disable - Windows 7 Help Forums

ich verwende übrigens das 12T mod bios von jz mit aktualisierten ahci/raid roms.

edit: wie schauts bei dir eigentlich mit sleep problemen (bzw. beim aufwachen) aus? bist du da auch betroffen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh