[Sammelthread] Gigabyte (GA-) X79-UD3 / UD5 (Intel X79)

gigabyte-logojrxn6.png


GA - X79 - UD3


5363ohjra.png



GA - X79 - UD5


53625ly2ryc64a.png


Inhalt
  1. Features
  2. Bilder
  3. FAQ
  4. Downloads
  5. Links


Features
1. Features

X79-UD3X79-UD5
Form FactorATX Form Factor; 30.5cm x 24.4cmE-ATX Form Factor; 30.5cm x 26.4cm
ProzessorSupport for Intel® Core™ i7 processors in the LGA2011 packageSupport for Intel® Core™ i7 processors in the LGA2011 package
ChipsatzIntel® X79 Express ChipsetIntel® X79 Express Chipset
Arbeitsspeicher
  • 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets
  • supporting up to 32 GB of system memory
  • quad channel memory architecture
  • Support for DDR3 2133/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules
  • Support for non-ECC memory modules
  • Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
  • 8 x 1.5V DDR3 DIMM sockets
  • supporting up to 64 GB of system memory
  • quad channel memory architecture
  • Support for DDR3 2133/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules
  • Support for non-ECC memory modules
  • Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
Audio
  • Realtek ALC898 codec
  • High Definition Audio
  • 2/4/5.1/7.1-channel
  • Support for Dolby® Home Theater
  • Support for S/PDIF Out
  • Realtek ALC898 codec
  • High Definition Audio
  • 2/4/5.1/7.1-channel
  • Support for Dolby® Home Theater
  • Support for S/PDIF Out
LAN1 x Intel GbE LAN (10/100/1000 Mbit)
  • 1 x Intel GbE LAN (10/100/1000 Mbit)
  • Bluetooth 4.0 und WiFi Karte 150 Mbps Transferraten, unterstützt 802.11n
Erweiterungssteckplätze
  • 2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2)
  • 2 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8_1, PCIEX8_2) (All PCI Express x16 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
  • 2 x PCI Express x1 slots (All PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard)
  • 1 x PCI slot
  • Support for 4-Way/3-Way/2-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI technology (The PCIEX16 slots operate at up to x8 mode when 4-Way/3-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI is enabled.)
  • 2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2)
  • 1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8) (All PCI Express x16 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
  • 2 x PCI Express x1 slots (All PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard)
  • 1 x PCI slot
  • Support for 3-Way/2-Way AMD CrossFireX™ / NVIDIA SLI technology (The PCIEX16_1/PCIEX16_2 slots operate at up to x8 mode when 3-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI is enabled.)
SATAChipset:
  • 2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/SATA3 1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~SATA2 5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
  • Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10

3 x Marvell 88SE9172 chips:
  • 4 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3 6~GSATA3 9) supporting up to 4 SATA 6Gb/s devices
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors on the back panel, supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • Support for SATA RAID 0 and RAID 1
Chipset:
  • 2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/SATA3 1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~SATA2 5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
  • Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10

3 x Marvell 88SE9172 chips:
  • 4 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3 6~GSATA3 9) supporting up to 4 SATA 6Gb/s devices
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors (including 1 eSATA/USB Combo) on the back panel supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • Support for SATA RAID 0 and RAID 1
USBChipset:
  • Up to 14 USB 2.0/1.1 ports (8 ports on the back panel, 6 ports available through the internal USB headers)

2 x Fresco FL1009 chips:
  • Up to 4 USB 3.0/2.0 ports (2 ports on the back panel, 2 ports available through the internal USB headers)
Chipset:
  • Up to 14 USB 2.0/1.1 ports (8 ports on the back panel, including 1 eSATA/USB Combo, 6 ports available through the internal USB headers)

2 x Fresco FL1009 chips:
  • Up to 4 USB 3.0/2.0 ports (2 ports on the back panel, 2 ports available through the internal USB headers)
IEEE 1394VIA VT6308 chip:
  • Up to 2 IEEE 1394a ports (1 port on the back panel, 1 port available through the internal IEEE 1394a header)
Interne I/O Anschlüsse
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 4 x system fan headers
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x S/PDIF Out header
  • 3 x USB 2.0/1.1 headers
  • 1 x USB 3.0/2.0 header
  • 1 x serial port header
  • 1 x Clear CMOS jumper
  • 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 4 x system fan headers
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x S/PDIF Out header
  • 3 x USB 2.0/1.1 headers
  • 1 x USB 3.0/2.0 header
  • 1 x IEEE 1394a header
  • 1 x Clear CMOS jumper
  • 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
Rear Panel I/O
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse port
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 1 x coaxial S/PDIF Out connector
  • 8 x USB 2.0/1.1 ports
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors
  • 1 x RJ-45 port
  • 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse port
  • 1 x CPU overclocking button
  • 1 x BIOS switch button
  • 1 x Clear CMOS button
  • 1 x IEEE 1394 port
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 1 x eSATA/USB Combo connector
  • 1 x eSATA 6Gb/s connector
  • 1 x RJ-45 port
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 5 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out, Rear Speaker Out, Side Speaker Out, Line In/Mic In, Line Out)

Bilder
2. Bilder







FAQ
3. FAQ


  1. Es gab Probleme bei dem Mainboard mit den Spannungswandlern (News), welches dazu führte, dass diese sich in Rauch auflösen. Die BIOS Versionen F7 und höher beheben dieses Problem. Wer ein älteres BIOS hat, sollte dieses umgehend auf eine neue Version flashen.
  2. Wer Probleme mit dem Sound unter Windows 8 hat, der sollte sein BIOS aktualisieren. Es gibt eine Betaversion, die diese Probleme behebt.
  3. Mit einer neuen Grafikkarte fährt unter Umständen der PC nicht mehr hoch. In diesem Fall muss im BIOS bei Slot Configurations die "PCI ROM Priority" auf "Legacy ROM" umgestellt werden.
  4. Das UD5 hat teilweise Probleme mit aktuellen Grafikkarten (Stand 2020). Für diese gibt es das (inoffizielle) BIOS F14e. Eine Anleitung von gogoAustria dazu ist hier zu finden.

Downloads
4. Downloads


UD3:
BIOS
Treiber

UD5:
BIOS
Treiber

Für beide Mainboards können auch aktuelle BIOS-Versionen über JZelectronic bezogen werden.

Links
5. Links


UD3:
Reviews/Tests:
Preview: Gigabyte GA-X79-UD3

Gigabyte Produktseite
Geizhals

UD5:
Reviews/Tests:
Gigabyte GA-X79-UD5 : Das ultimative X79-Board? Fünf LGA-2011-Motherboards im Test
Gigabyte GA-X79-UD5 Intel LGA 2011 Review - Page 1/13 | techPowerUp
Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Asus P9X79-Pro und Gigabyte X79-UD5 im Test

Gigabyte Produktseite
Geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja , ne Lösung wäre dein "altes" BIOS wieder zu flashen und PCI ROM Priorität auf Legacy zu setzten , dann sollte auch deine GTX 780 keine Probleme mehr machen ....

Das dumme ist nur das dein altes Bios standardmässig auf EFI komp ROM steht , dh du kommst nicht mehr ins BIOS zum umschalten , ausser mit ner anderen Graka .....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein altes Bios F12 ist ja mit meiner 780 GTX bis ins Windows gebootet.
Hat aber 3 Minuten gedauert...das war das Problem.
Egal ob auf Legacy oder UEFI Einstellung im Bios.
Im Windows angekommen, das Bios F13xxx mit @Bios unter Windows geflasht.
Nach dem Neustart alles Bestens mit der Bootdauer (ca. 30 Sekunden) und der 780GTX.
Deswegen war der Flash auf das F13 Bios zwingend nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir mit BIOS F12f und BIOS F13t , beide auf Legacy bootet die 780 perfekt durch .... auf EFI kompatibel kam ich noch nicht mal mehr ins BIOS geschweige denn weiter ....

Da soll mal einer sagen Elektronik hätte kein Eigenleben :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an das du die Turbomultis hochgestellt hast und nicht den CPU Clock Ratio .... ?

Da du ja keinen Unlocked (K) CPU hast versuchs mal über die Turbomultis und lass den Clock Ratio auf original.

Wenn du dann noch höher willst musst du den BLCK anheben , das könnte aber zu unstabilitäten führen.

Ansprechpartner für dich wäre hier jolly91 , vertreten in diesem Thread:

http://www.hardwareluxx.de/communit...dge-e-sockel-2011-laberthread-851887-318.html

Der kann dir da mit Sicherheit am besten helfen (wenn du nett fragst :d )



Hallo,

also habe den Multi schon richtig übertaktet nicht über den Turbomodus der ist bei mir ausgestellt. Der i7 3820 hat doch einen freinen Multi der bis 43 (Standart ist 36 ergibt 3600MHZ) geht - ist doch daselbe wie die k Modelle. Das Problem ist eben mit dem F13 oder höher springt der PC natürlich an mit 4,3GHZ aber im win7 sind nur 3600 Multi steht auf 36...und im Bios 4300MHZ. Gleiche einstellungen bei F11 Bios und er läuft Problemlos auf 4300MHZ auch im Win. Das verstehe ich net. Aber mit dem F11 springt er mit geänderten BCLK nicht an mit dem F14 schon aber maximal Multi von 36 im Windows und es ist egal was ich eingestellt habe im Bios- kann auch auf 38 dort stehen und im Windows sind es dann nur 36. Hat sonst keiner das Problem beim UD3 oder weiß ob da ne neue Funktion eingebaut wurde im Bios die vorher nicht war oder anders voreingestellt war?

Aber danke Joly habe ich angeschrieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ und Spy72

es funzt..undervolting -0.030V ergibt 1.18 anstatt 1.21 bei 100% Prozent Load unter Windows.
Temperatur ist auch sechs Grad kühler bei den CPU Kernen.
Schaden wird das Undervolten der CPU und dem Board wohl nicht.

Warum es vorher nicht geklappt hat...ih habe eien Fehler gemacht und immer -0.300V im Bios eingestellt:fresse:
JZ hat mich mit seinem letzten Post auf den richtigen Pfad gebracht.


Grüße
 
Ich nehme mal an das du die Turbomultis hochgestellt hast und nicht den CPU Clock Ratio .... ?

Da du ja keinen Unlocked (K) CPU hast versuchs mal über die Turbomultis und lass den Clock Ratio auf original.

Wenn du dann noch höher willst musst du den BLCK anheben , das könnte aber zu unstabilitäten führen.

Ansprechpartner für dich wäre hier jolly91 , vertreten in diesem Thread:

http://www.hardwareluxx.de/communit...dge-e-sockel-2011-laberthread-851887-318.html

Der kann dir da mit Sicherheit am besten helfen (wenn du nett fragst :d )

[...]


Ich bin immer nett. :)

Aber vom BCLK Anheben können kaum unstabilitäten auftreten, wenn man mit dem CPU-Strap übertaktet. 125 / 1,25 = 100 Mega bunte Herz. :)

Wie das jetzt im Detail beim Gigabyte Board ist, weiß ich nicht, aber BCLK und Offset (also das er die Spannung unter Last von der VID der CPU beim jeweiligen Takt um den eingestellten Wert reduziert) funktioniert beim ASUS Board nicht.

Aber ich denke deine Lösung findest du im Power Engine Control Menü. Die Einstellung, wo man der CPU sagt, wie viel, und wie lange die sich eine gewisse Leistungsaufnahme, -überschreitung nehmen, und halten darf, und erst dann abschaltet/rebootet/runter taktet. Ich hatte bei meinem i7-3820 @ 4,3ghz das Problem, das ich die Power Engine Control veränderte, und ihr bei der langfristen Leistungsaufnahme 160 Watt, für 90 Sekunden, und bei der kurzfristen Leistungsaufnahme 200W eingestellt habe, daraus resultierte in Windows 7 unter Prime95 eine Leistungsaufnahme von ~105W beim 3.600mhz (36x100). Auch wenn ich noch mal in das BIOS schaute, und es die Einstellungen leicht veränderte, brachte das kaum was. Ich habe es wieder auf "Auto" gestellt, und schon lief der wieder mit seinen max. 140W in Prime95 bei 4.300mhz. Ja der i7-3820 lässt sich nun mal nicht so schön übertakten, wie der Q9550.

Hast du bei der CPU Einstellung den fixen Multi bei 36 gelassen, und beim Turbo x43 eingestellt, und den aber ausgeschaltet, weil du ja meintest, du hättest diesen deaktiviert, dann könnte es nämlich sein, das er nur bis x36 schaltet.
 
@ JZ weiß man schon ob auch das UD3 ein Bios für IVY-E bekommen wird ??
 
Wichtiger wäre, ob das dann auch fertig ist oder wieder neue Fehler beinhaltet.
 
Hallo,

ich mach die Tage mal Fotos und setz die hier rein von meinem Bios kann ein paar Tage dauern, da ich gerade privat viel zu tun habe.

Ps: mein Ziel sind ja 4,6 GHZ oder noch mehr 4300 habe ich ja schon mit dem F11 Bios - aber das Problem das der Multi net hochgeht beim F13 finden wir hoffentlich dann raus denn dann kann ich richtig testen :)
 
Wenn aber die Graka net will dann muss man auch ein "running system" changen ^^

Was bringt einem High End wenn nur ne alte Graka gefressen wird ..... dasselbe gilt wohl auch für diejenigen die sich einen IVY zulegen wollen ...

Neverending Story :-[
 
ja,
aber ist das nicht merkwürdig?
ich meine, immerhin spricht die norm von einer kopatibilität (auf und abwerts)!
es wird kein hammer benötigt um die karte in den slot zu bekommen.
genau das gleiche mit ram.

naja, aber aufregen und offen sagen was man darüber denkt ist hier eh verboten, lol.
 
... ui , das hat gesessen ^^

Zur Verteidigung muss ich sagen , nachdem die "Schwierigkeiten" behoben waren , bin ich eigentlich zufrieden , das System "runningt"

Bin mal gespannt wie sich die (zu) heissen Spawas auf die Dauerhaltbarkeit auswirken .... ein vorzeitiger Defekt wäre natürlich nicht so schön!
 
Damit der Spruch gilt, müsste man erstmal ein "running system" haben.

jau, der sitzt gut :d
also bei mir läufts ganz ok.
ud3 mit F12l und einer gtx670.
das einzige wo ich noch nicht bescheit weiß,
ob ich nicht doch langsam wegen dem quadchannel auf 4 ram module setzen sollte :)
hab 2x8gb drinne.

bringt das merkbar was an speed?
 
Bei mir mit 16 GB im Quadchannel und FireFox mit n paar Tabs , n paar andere Sachen + Sony Vegas rendert noch im Hintergrund komm ich schon auf 12 GB ..... Dual hab ich noch nicht ausprobiert....

Wenn du nur spielst oder nie bis selten über 8 GB raus kommst wirst du nicht viel merken davon (denk ich) :d
 
hmm wie siehts denn aus kann man sich am neuesten Bios versuchen? Die 15a hat ja keine JZ Empfehlung für das UD3.
 
Ist dir langweilig ? Läuft irgendwas nicht ? Hast du zuwenig Bugs in deinem jetzigem Bios ?

Wenn du eine Frage mit "Ja" beantworten kannst dann versuche das neue Bios!

:fresse2:
 
hmm schon komisch.... es scheinen manche nicht verstanden zu haben was der sinn einer community ist. aber hey witzig ist es schon... ich antworte mit nein/nein/nein und teste es dann nächste woche mal aus. :coffee:
 
Das hat mit Sinn der Community schon sehr viel zu tun ^^

Du liest hier Seitenweise v. Biosproblemen und Bugs und hakeligen angelegenheiten und willst v. deinem guten funktionierenden Bios weg ?

Also an deiner Stelle wäre ich v. der GUTEN Community vorgewarnt und würde die Finger davon lassen , ausser aus einem der o.g. Gründe würde ich es wagen ..... :p

Ist auch wirklich nicht böse oder sarkastisch gemeint , zumal du ein UD3 hast , dass keinen Biosumschalter hat (stimmt oder?) und du nicht zwischen den Biosen hin und her wechseln kannst wie es beliebt.
Also holst du dir unter umständen einen Sack Flöhe ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist im F15h jetzt der IVY-E Microcode mit drinnen oder nicht ?? MSI, AS-Rock und ASUS haben entsprechende Biosversionen schon draußen nur bei Gigabyte schleift es wieder ein wenig ;) ok EVGA ist auch noch nicht weiter
 
GA-X79-UP4
Habe das F3x nun drauf.

Negativ:
Falls man den Intel Sata auf RAID und RSTe laufen hat, kommt man um ein "WIN NeuInstall" nicht herum.
Der RSTe Support wurde komplett heraus genommen.

Positiv:
-Meine Mauslags (Im Bios) sind Vergangenheit.
-Ultra Fast Boot ist nun implementiert für GOB Grafikkarten.


Nachtrag:
Im Bios F3v war der RSTe wech, in F3x ist es wieder drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ oely

habe jetzt auch F3x drauf. Läuft im Raid und mit Rste einwandfrei (Treiber 3.7.1092) Lediglich die Maus läuft im Zeitlupentempo. Sie eiert zwar nicht so herum wie vorher, jedoch sind die Wege viel zu lang. Brauche jetzt wahrscheinlich einen neuen Schreibtisch.:confused:
 
Ich habe das F3x wieder runter geschmissen!
- Kaltstartprobleme
- RAM geht nicht mehr auf 1067Mhz zu takten.
- CRT für den RAM läßt sich garnicht ändern!
 
Bios mit Support für YVI-E steht zum Download
 
GA-X79-UP4
Das neue F4 Bios mit Ivy und GOP Unterstützung läuft nun sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh