[Sammelthread] Gigabyte (GA-) X79-UD3 / UD5 (Intel X79)

gigabyte-logojrxn6.png

GA - X79 - UD3

5363ohjra.png

GA - X79 - UD5

53625ly2ryc64a.png

Inhalt
  1. Features
  2. Bilder
  3. FAQ
  4. Downloads
  5. Links

Features
1. Features

X79-UD3X79-UD5
Form FactorATX Form Factor; 30.5cm x 24.4cmE-ATX Form Factor; 30.5cm x 26.4cm
ProzessorSupport for Intel® Core™ i7 processors in the LGA2011 packageSupport for Intel® Core™ i7 processors in the LGA2011 package
ChipsatzIntel® X79 Express ChipsetIntel® X79 Express Chipset
Arbeitsspeicher
  • 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets
  • supporting up to 32 GB of system memory
  • quad channel memory architecture
  • Support for DDR3 2133/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules
  • Support for non-ECC memory modules
  • Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
  • 8 x 1.5V DDR3 DIMM sockets
  • supporting up to 64 GB of system memory
  • quad channel memory architecture
  • Support for DDR3 2133/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules
  • Support for non-ECC memory modules
  • Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
Audio
  • Realtek ALC898 codec
  • High Definition Audio
  • 2/4/5.1/7.1-channel
  • Support for Dolby® Home Theater
  • Support for S/PDIF Out
  • Realtek ALC898 codec
  • High Definition Audio
  • 2/4/5.1/7.1-channel
  • Support for Dolby® Home Theater
  • Support for S/PDIF Out
LAN1 x Intel GbE LAN (10/100/1000 Mbit)
  • 1 x Intel GbE LAN (10/100/1000 Mbit)
  • Bluetooth 4.0 und WiFi Karte 150 Mbps Transferraten, unterstützt 802.11n
Erweiterungssteckplätze
  • 2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2)
  • 2 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8_1, PCIEX8_2) (All PCI Express x16 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
  • 2 x PCI Express x1 slots (All PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard)
  • 1 x PCI slot
  • Support for 4-Way/3-Way/2-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI technology (The PCIEX16 slots operate at up to x8 mode when 4-Way/3-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI is enabled.)
  • 2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2)
  • 1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8) (All PCI Express x16 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
  • 2 x PCI Express x1 slots (All PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard)
  • 1 x PCI slot
  • Support for 3-Way/2-Way AMD CrossFireX™ / NVIDIA SLI technology (The PCIEX16_1/PCIEX16_2 slots operate at up to x8 mode when 3-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI is enabled.)
SATAChipset:
  • 2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/SATA3 1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~SATA2 5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
  • Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10

3 x Marvell 88SE9172 chips:
  • 4 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3 6~GSATA3 9) supporting up to 4 SATA 6Gb/s devices
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors on the back panel, supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • Support for SATA RAID 0 and RAID 1
Chipset:
  • 2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/SATA3 1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~SATA2 5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
  • Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10

3 x Marvell 88SE9172 chips:
  • 4 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3 6~GSATA3 9) supporting up to 4 SATA 6Gb/s devices
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors (including 1 eSATA/USB Combo) on the back panel supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • Support for SATA RAID 0 and RAID 1
USBChipset:
  • Up to 14 USB 2.0/1.1 ports (8 ports on the back panel, 6 ports available through the internal USB headers)

2 x Fresco FL1009 chips:
  • Up to 4 USB 3.0/2.0 ports (2 ports on the back panel, 2 ports available through the internal USB headers)
Chipset:
  • Up to 14 USB 2.0/1.1 ports (8 ports on the back panel, including 1 eSATA/USB Combo, 6 ports available through the internal USB headers)

2 x Fresco FL1009 chips:
  • Up to 4 USB 3.0/2.0 ports (2 ports on the back panel, 2 ports available through the internal USB headers)
IEEE 1394VIA VT6308 chip:
  • Up to 2 IEEE 1394a ports (1 port on the back panel, 1 port available through the internal IEEE 1394a header)
Interne I/O Anschlüsse
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 4 x system fan headers
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x S/PDIF Out header
  • 3 x USB 2.0/1.1 headers
  • 1 x USB 3.0/2.0 header
  • 1 x serial port header
  • 1 x Clear CMOS jumper
  • 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 4 x system fan headers
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x S/PDIF Out header
  • 3 x USB 2.0/1.1 headers
  • 1 x USB 3.0/2.0 header
  • 1 x IEEE 1394a header
  • 1 x Clear CMOS jumper
  • 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
Rear Panel I/O
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse port
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 1 x coaxial S/PDIF Out connector
  • 8 x USB 2.0/1.1 ports
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors
  • 1 x RJ-45 port
  • 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse port
  • 1 x CPU overclocking button
  • 1 x BIOS switch button
  • 1 x Clear CMOS button
  • 1 x IEEE 1394 port
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 1 x eSATA/USB Combo connector
  • 1 x eSATA 6Gb/s connector
  • 1 x RJ-45 port
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 5 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out, Rear Speaker Out, Side Speaker Out, Line In/Mic In, Line Out)

Bilder
2. Bilder

FAQ
3. FAQ

1. Es gab Probleme bei dem Mainboard mit den Spannungswandlern (News), welches dazu führte, dass diese sich in Rauch auflösen. Die BIOS Versionen F7 und höher beheben dieses Problem. Wer ein älteres BIOS hat, sollte dieses umgehend auf eine neue Version flashen.
  2. Wer Probleme mit dem Sound unter Windows 8 hat, der sollte sein BIOS aktualisieren. Es gibt eine Betaversion, die diese Probleme behebt.
  3. Mit einer neuen Grafikkarte fährt unter Umständen der PC nicht mehr hoch. In diesem Fall muss im BIOS bei Slot Configurations die "PCI ROM Priority" auf "Legacy ROM" umgestellt werden.
  4. Das UD5 hat teilweise Probleme mit aktuellen Grafikkarten (Stand 2020). Für diese gibt es das (inoffizielle) BIOS F14e. Eine Anleitung von gogoAustria dazu ist hier zu finden.

Downloads
4. Downloads

UD3:
BIOS
Treiber

UD5:
BIOS
Treiber

Für beide Mainboards können auch aktuelle BIOS-Versionen über JZelectronic bezogen werden.

Links
5. Links

UD3:
Reviews/Tests:
Preview: Gigabyte GA-X79-UD3

Gigabyte Produktseite
Geizhals

UD5:
Reviews/Tests:
Gigabyte GA-X79-UD5 : Das ultimative X79-Board? Fünf LGA-2011-Motherboards im Test
Gigabyte GA-X79-UD5 Intel LGA 2011 Review - Page 1/13 | techPowerUp
Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Asus P9X79-Pro und Gigabyte X79-UD5 im Test

Gigabyte Produktseite
Geizhals

Zuletzt bearbeitet:
Kann das ud3Board nur empfehlen. In der PreisKlasse gibt es nichts besseres

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi all,

hab eben einen zusammengebaut,

GB UD3
8 GB G.Skill 2133 ram 1,65V

das Problem: er schaltet sich ein, läuft kurz und schaltet sich wieder aus, dann geht wieder an und wieder aus usw...

bin mit meinem Latein am ende, kann es dran liegen dass er wegen den Rams und 1,65V nivht bootet ? Wenn ich alle Riegel entferne dann gibst nur einen dauerpiepen.

EDIT: normalen standart riegel versucht mit 1,5V, aber das gleiche :-(

Zuletzt bearbeitet:
strom komplett angeschloßen auch das Kabel oben beim Kühler. Welchen Proz evtl. altes Bios.

hi, strom ja, alle kabel auch. CPU ist die 3820. Auf der OVP steht dass ein F7 drauf ist. Es gibt ja keine ältere CPUs um das bios damit flashen zu können. Komm mir echt als Versuchskanninchen vor.

naja das f7 unterstützt ja offizell nur die beiden 6kerner aber auch nur die im c1 stepping
wobei ich mit meinem 3930k c2 keine probleme hatte beim bios flaschen von f7 auf f8
aber das hat ja nix zu heißen, weil die ändereungen von c1 zu c2 minimalst sind, aber der 3820 nen ganz anderen chip hat

also kann durchaus sein das es am bios liegt, aber müsste da nicht eigentlich nen fehlercode kommen?!

Hi
naja nur nirgendwo steht eben das das Brett erstmal nur für die 6 kerner ist. Wer sich damit nicht auskennt, den laut GB steht es ausdrücklich da für I7 38xx und 39xx CPUs. Morgen kommt noch ein UD3, falls da das gleiche Prob ist, dann mussen beide leider wieder zurück und eins von jz her. Wenn ich es nur wüsste

kommt hier nicht zufällig jemand aus der Umgebung mit nem 6 kerner ? 100-150km von Bayreuth, eventuell nürnberg oder nähe ? Wäre wirklich dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht. Schicke sie zurück und nimm eins von jz. FehlerCode du meinst ein piepTon

ein piepton kommt nur wenn alle riegel raus sind, sonst kommt garkein ton, nur reboots in folge. Läuft ca 10sec und geht aus, dann geht wieder an und wieder 10s und geht wieder aus

Hast du mal einen alleine ausprobiert?

ja, auch noch einen riegel gekauft, so einen standart 1333er 1,5V. Ich denk aber das Problem ist jetzt bekannt mit der CPU, 200 Euro fürs Board ausgeben und nen Versuchskaninchen spielen.

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Board und liebäugle mit dem X79-UD5. Allerdings hätte ich zwei, drei Fragen, die in den von mir gefundenen Reviews leider unbeantwortet blieben.

Kann jemand was zur Performance der Marvell 88SE9172 im Raid 0 Betrieb mit zwei SSDs sagen ?
Und bei der Gelegenheit auch gleich zur Prozessorbelastung bei Schreib/Lesevollauslastung (vlt. zumindest im Vergleich zum Intel Controller) ?
Kann ich an den Marvell SATA ports optische Laufwerke betreiben (Ging am SIL meines 2009er Asus Boards nicht) ?

Ich müsste am Board 5 SSDs (1x Single, 2x Raid0 mit je zwei Laufwerken), 4 optische Laufwerke und eine Storage HDD unterbringen.

Wäre fein, wenn mir jemand weiterhelfen könnte !

Grüße,
Tobias

Der Prozessor kam danach raus was kann da gb dazu. Da ist dein Händler schuld verwechsele das mal nicht
Schaue mal bei alternate ganz unten da steht so gar und ganze gute Shops wie jz spielen das neuste auf.

Zuletzt bearbeitet:
heute ist ein zweiter UD3 gekommen, auch F7 drauf, und dadrauf läufts plötzlich, seltsam

@Sanic dann war halt was defekt oder sonst was. Wünsche dir viel Spass mit dem UD3

läuft bis jetzt super. Das einzige nur ich krieg 110 BCLK nicht gebacken. Egal was ich einstell, bootet er nicht hoch. Bios F10

ok hast recht. oh mann jetzt ging überhaupt nichts mehr fast 30 min gebraucht bis er es verstanden hat die normalen einstellunf zu nehmen. hat immer wieder reboot gemacht und dann kam immer so eine Meldung mit overclock irgendwas was. Von dem BcLK lasse ich die Finger ka was mann da machen muss

so ist es. Komme so nicht über die 4,5 ghz. Schade eigentlich wenn die Kühlung stimmt aber BCLK nicht will.

dass der bclk bei ~105 schlapp macht ist normal
daran hängt der gesammte systemtakt, incl pci/pcie/sata/...
ihr könntet mit dem bclk teiler/multi noch was reissen ;)

Hi
meinst du dieses 1x und 1,25x unter der BCLK angabe ?

hab nur viele gesehn, die auch 120er BCLK geschafft haben

---------- Post added at 18:05 ---------- Previous post was at 17:40 ----------

ne, bringt leider auch nichts, mit BCLK ratio 1,25 geht überhaupt nichts :d

Zuletzt bearbeitet:
haste auchmal nen bclk von 125 probiert? weil dann biste mitm 1,25er teiler wieder auf dem normalen level für denr est des boardes ;)

ja, aber die cpu 25% drüber ;)
kannst auch mal 1,25x versuchen und dann nur 120mhz, läuft der rest des boards leicht langsamer, aber unwesentlich...

ich versuchs mal, ich glaub nur das 1,25x einfach nicht mehr bootet egal was eingestellt wird. Egal welcher CPU Multi und Ram.

Mal eine Frage direkt an JZ in den Raum werf :wink:

Wie sieht der Support bei den GB Boards aus in Verbindung mit einem Xeon 8 Kerner ?!

Hab im Moment das Formula drinn jedoch bootet er damit nicht und ich weis noch net ob uns da geholfen wird.

Wenn dann würde mir das UD7 ins Auge fallen, wenn die Xeons damit laufen.

Schonmal besten Dank im voraus ...

Gruß, Artur

...habe ich doch schon gezeigt, dass die 8kerner laufen... müsste ein paar seiten zuvor sein :-)

gibt es schon Infos wieso die Maus so spinnt (mal wieder eine Logitech Maus)
die G9 zuckt bei mir im Bios nur so rum vorher beim F7 BIOS war es nicht so schlimm.

nachtrag:

hab´s gefunden...

X79-xeon2.jpg

---------- Post added at 14:56 ---------- Previous post was at 14:56 ----------

gibt es schon Infos wieso die Maus so spinnt (mal wieder eine Logitech Maus)
die G9 zuckt bei mir im Bios nur so rum vorher beim F7 BIOS war es nicht so schlimm.
ja, es wird daran gearbeitet :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh