[Sammelthread] Gigabyte (GA-) X79-UD3 / UD5 (Intel X79)

gigabyte-logojrxn6.png

GA - X79 - UD3

5363ohjra.png

GA - X79 - UD5

53625ly2ryc64a.png

Inhalt
  1. Features
  2. Bilder
  3. FAQ
  4. Downloads
  5. Links

Features
1. Features

X79-UD3X79-UD5
Form FactorATX Form Factor; 30.5cm x 24.4cmE-ATX Form Factor; 30.5cm x 26.4cm
ProzessorSupport for Intel® Core™ i7 processors in the LGA2011 packageSupport for Intel® Core™ i7 processors in the LGA2011 package
ChipsatzIntel® X79 Express ChipsetIntel® X79 Express Chipset
Arbeitsspeicher
  • 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets
  • supporting up to 32 GB of system memory
  • quad channel memory architecture
  • Support for DDR3 2133/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules
  • Support for non-ECC memory modules
  • Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
  • 8 x 1.5V DDR3 DIMM sockets
  • supporting up to 64 GB of system memory
  • quad channel memory architecture
  • Support for DDR3 2133/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules
  • Support for non-ECC memory modules
  • Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
Audio
  • Realtek ALC898 codec
  • High Definition Audio
  • 2/4/5.1/7.1-channel
  • Support for Dolby® Home Theater
  • Support for S/PDIF Out
  • Realtek ALC898 codec
  • High Definition Audio
  • 2/4/5.1/7.1-channel
  • Support for Dolby® Home Theater
  • Support for S/PDIF Out
LAN1 x Intel GbE LAN (10/100/1000 Mbit)
  • 1 x Intel GbE LAN (10/100/1000 Mbit)
  • Bluetooth 4.0 und WiFi Karte 150 Mbps Transferraten, unterstützt 802.11n
Erweiterungssteckplätze
  • 2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2)
  • 2 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8_1, PCIEX8_2) (All PCI Express x16 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
  • 2 x PCI Express x1 slots (All PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard)
  • 1 x PCI slot
  • Support for 4-Way/3-Way/2-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI technology (The PCIEX16 slots operate at up to x8 mode when 4-Way/3-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI is enabled.)
  • 2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2)
  • 1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8) (All PCI Express x16 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
  • 2 x PCI Express x1 slots (All PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard)
  • 1 x PCI slot
  • Support for 3-Way/2-Way AMD CrossFireX™ / NVIDIA SLI technology (The PCIEX16_1/PCIEX16_2 slots operate at up to x8 mode when 3-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI is enabled.)
SATAChipset:
  • 2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/SATA3 1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~SATA2 5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
  • Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10

3 x Marvell 88SE9172 chips:
  • 4 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3 6~GSATA3 9) supporting up to 4 SATA 6Gb/s devices
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors on the back panel, supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • Support for SATA RAID 0 and RAID 1
Chipset:
  • 2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/SATA3 1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~SATA2 5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
  • Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10

3 x Marvell 88SE9172 chips:
  • 4 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3 6~GSATA3 9) supporting up to 4 SATA 6Gb/s devices
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors (including 1 eSATA/USB Combo) on the back panel supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • Support for SATA RAID 0 and RAID 1
USBChipset:
  • Up to 14 USB 2.0/1.1 ports (8 ports on the back panel, 6 ports available through the internal USB headers)

2 x Fresco FL1009 chips:
  • Up to 4 USB 3.0/2.0 ports (2 ports on the back panel, 2 ports available through the internal USB headers)
Chipset:
  • Up to 14 USB 2.0/1.1 ports (8 ports on the back panel, including 1 eSATA/USB Combo, 6 ports available through the internal USB headers)

2 x Fresco FL1009 chips:
  • Up to 4 USB 3.0/2.0 ports (2 ports on the back panel, 2 ports available through the internal USB headers)
IEEE 1394VIA VT6308 chip:
  • Up to 2 IEEE 1394a ports (1 port on the back panel, 1 port available through the internal IEEE 1394a header)
Interne I/O Anschlüsse
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 4 x system fan headers
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x S/PDIF Out header
  • 3 x USB 2.0/1.1 headers
  • 1 x USB 3.0/2.0 header
  • 1 x serial port header
  • 1 x Clear CMOS jumper
  • 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 4 x system fan headers
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x S/PDIF Out header
  • 3 x USB 2.0/1.1 headers
  • 1 x USB 3.0/2.0 header
  • 1 x IEEE 1394a header
  • 1 x Clear CMOS jumper
  • 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
Rear Panel I/O
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse port
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 1 x coaxial S/PDIF Out connector
  • 8 x USB 2.0/1.1 ports
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors
  • 1 x RJ-45 port
  • 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse port
  • 1 x CPU overclocking button
  • 1 x BIOS switch button
  • 1 x Clear CMOS button
  • 1 x IEEE 1394 port
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 1 x eSATA/USB Combo connector
  • 1 x eSATA 6Gb/s connector
  • 1 x RJ-45 port
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 5 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out, Rear Speaker Out, Side Speaker Out, Line In/Mic In, Line Out)

Bilder
2. Bilder

FAQ
3. FAQ

1. Es gab Probleme bei dem Mainboard mit den Spannungswandlern (News), welches dazu führte, dass diese sich in Rauch auflösen. Die BIOS Versionen F7 und höher beheben dieses Problem. Wer ein älteres BIOS hat, sollte dieses umgehend auf eine neue Version flashen.
  2. Wer Probleme mit dem Sound unter Windows 8 hat, der sollte sein BIOS aktualisieren. Es gibt eine Betaversion, die diese Probleme behebt.
  3. Mit einer neuen Grafikkarte fährt unter Umständen der PC nicht mehr hoch. In diesem Fall muss im BIOS bei Slot Configurations die "PCI ROM Priority" auf "Legacy ROM" umgestellt werden.
  4. Das UD5 hat teilweise Probleme mit aktuellen Grafikkarten (Stand 2020). Für diese gibt es das (inoffizielle) BIOS F14e. Eine Anleitung von gogoAustria dazu ist hier zu finden.

Downloads
4. Downloads

UD3:
BIOS
Treiber

UD5:
BIOS
Treiber

Für beide Mainboards können auch aktuelle BIOS-Versionen über JZelectronic bezogen werden.

Links
5. Links

UD3:
Reviews/Tests:
Preview: Gigabyte GA-X79-UD3

Gigabyte Produktseite
Geizhals

UD5:
Reviews/Tests:
Gigabyte GA-X79-UD5 : Das ultimative X79-Board? Fünf LGA-2011-Motherboards im Test
Gigabyte GA-X79-UD5 Intel LGA 2011 Review - Page 1/13 | techPowerUp
Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Asus P9X79-Pro und Gigabyte X79-UD5 im Test

Gigabyte Produktseite
Geizhals

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

F9 ist Final. Gabs bedeutende Veränderungen?

PS: Wie schon beim X58A-UD5, checkt beim Boot der Rechner manchmal keine Tastaturaktionen :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
F9

habe endlich den entscheidenen tipp geben können und man konnte dadurch das problem einiger CPUen nachvollziehen bzw. fixen

...ist ein wenig komplizierter, aber wenn du die fälle bei mir im forum verfolgt hast, solltest du wissen um was es geht...

NACHTRAG:

tschuldige,

das meiste ist nur im kundenbereich zu sehen :-/

Zuletzt bearbeitet:
Hat das BIOS auch Vorteile für die, die nicht von dem Problem sind?

Ich habe das F9 drauf. Läuft gut, konnte keinen Unterschied zum F9d ausmachen.
Mal ne Frage: Im BIOS habe ich die VCore auf 1,355 gestellt, LLC auf normal. Der VDroop unter Last bewirkt, dass ca. 0,06V weniger ankommen. Wie könnte ich diesen VDroop etwas minimieren?

LCC hoch gib mal 70 oder 80 als Wert ein ;)

Hat wer schon Wasserkühler auf dem Board? Hab nur welche von Watercool gefunden.

Gruß Bobo

ist den der 3d bios+uefi automatisch aktiviert wenn ich win7 installieren will ?

oder muss da noch was eingestellt werden damit ich win7 im uefi installieren will ?

ist mir alles neu das ganze :d

weil ab mittwoch ist es dann soweit für mich mit diese neue features und muss gut vorbereitet sein :)

edit:

es wird ein x79 ud5 und diese post past dann glaub ich hier rein.

also bitte antwortet mir :popcorn:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst du denn aktivieren? Das UEFI ist das BIOS. Die Installation von Windows dürfte auch genauso funktionieren wie sonst auch.

ist den der 3d bios+uefi automatisch aktiviert wenn ich win7 installieren will ?

oder muss da noch was eingestellt werden damit ich win7 im uefi installieren will ?

ist mir alles neu das ganze :d

weil ab mittwoch ist es dann soweit für mich mit diese neue features und muss gut vorbereitet sein :)

edit:

es wird ein x79 ud5 und diese post past dann glaub ich hier rein.

also bitte antwortet mir :popcorn:

wichtig ist nur, das Du die windows installation im Bios auf dem efi-bootloader dvd laufwerk startest.

gruß
kemen

tw rückmeldung

(1) Adding the "HDD Delay" option in BIOS.

It's relatively easy to make a new beta BIOS for X79-UD5 for your testing.

Maybe, the new beta BIOS would be already ready for you by tomorrow!

Das hört sich spitzenmäßig an. :-)

Kannst Du mal nachhaken, ob denen was bekannt ist, dass Intel X25-E SSD's 32GB an den Intel-SATA6-Controllern das Windows 7 mit einer Bootpause (preinit) von 45 Sekunden belegen? Ich habe das Problem am Sabtertooth und UD5 bei Verwenden der RSTe Treiber 3.x und nur mit den X25-E. X25-M machen keine Probleme.

...schaffe ich so leider zeitlich nicht :-/

dein händler kann dir nicht helfen ?

...schaffe ich so leider zeitlich nicht :-/

dein händler kann dir nicht helfen ?

Du kein Ding. Mein Händler interessiert es nicht die Bohne und er wird mir auch nicht weiterhelfen könenn, denn das Problem besteht sowohl mit dem UD5 als auch mit dem Sabertooth. Es wird eine Firmware-/oder Treibergeschichte vom RSTe sein.

sry leute aber allgemein der bios von ud5 ist so dermassen verbuggt :grrr:

und was geht mit den spawas ab ?

da kannste nicht mal 2 sec die fingen dran halten. OMG wieso zu hölle werden die so heiss ? :fresse:

sind den alle x79 mobos so oder was geht da mit den ud5 bzw bei gigabyte ab ?

Bei mir wird auch die Pch sau heiß und er taktet runter, weil sie zu heiß wird.

Hallo,

kann das nicht so bestätigen. Die Dinger werden zwar sehr warm, aber nicht im übermäßigen Maße. Durch die Heatpipe zur SB ist die Kühlung der Spawas sogar besser als beim Sabertooth. Schaut einfach mal Eure Belüftung im Gehäuse:

Und: Wer seinen Rechner offen testet, der erzeugt zwangsweise thermische Hotspots bzw. diese treten verstärkt zutage.

kann mir mal einer bitte sagen warum meine ssd mit maximal 350mb lese speed bei marvell gsata3 läuft ?

den marvell treiber habe ich installiert.

auf mein alten 990fx ud7 konnte ich das im bios verstellen auf as sata damit meine ssd auf vollen speed rennt.

im bios finde ich keine einstellungen über as sata oder sonst was :(

---------- Post added 02.03.12 at 00:37 ---------- Previous post was 01.03.12 at 22:46 ----------

schaut euch mal meine 2 vergleich screens an:

hier im idle und hier wärend cinebench schon fast fertig berechnet wurde.

für mich ist das nicht normal von 40°C direkt auf 72°C bei cpu package temp :fresse:

und wie schon Bobo17 sagte wenn es zu heiss wird taktet sich der cpu auf standard zurück und mir genauso geht :-[
im sommer kann man es vergessen dann bei über 4,2ghz zu takten, auser man hat ne lösung dafür das die spawas nicht höher als 65°C heiss werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also beim testen hatte ich einen lüfter jeweils direkt auf die spawas und auf die PCH. Ich gucke jetzt nach nem passenden Wakü-Kühler dafür.

Gruß Bobo

was erwartet ihr von der intel highend plattform denn für traumtemps?
oder beim mb?

das ud5 ist shcon eines von dennen mit der besten kühlung (besser gekühlt sind eigentlich nur boards mit so nem ollen minilüfter drauf)
bei ich glaube den kleinen asrock boards kommt man ohne aktive kühlung der spawas quasi garnicht weiter

womit ermittelt ihr eigentlich die temps, bei mir wird ausm openhardwaremonitor nämlich nicht ersichtliche welche tempanzeige zu welchem boardbereich gehört
und mit mein infrarotthermometer konnt ich noch keine kritischen temps auslesen (70°C aufn spawakühler ist z.b. noch nicht wild, aber mir schon bald zu hoch^^)

ps wenn ich GBTTM richtig verstanden hab bekomme ich übrigens nen ud5 kühler zum rumwerkeln, sollte nen ud5 in die rma gehen
ich will nämlich nen wasserkühler zurechtbasteln, der aktiv die spawas kühlt und passiv über die heatpipe die sb
(und nein für sowas will ich mir nicht dir ziemlich hässlich geratenen watercool kühler draufbauen um meinen eigenen kühler zu vermessen^^)

Kann es sein, dass der Speichercontroller bei Vollbestückung etwas mehr Spannung braucht? Ich habe nämlich immer wieder beim Aufwachen aus dem S3 Zustand, dass entweder nichts passiert, also Bildschirm bleibt schwarz, kein Piepser oder er sich mit schnellen Piepsern meldet, die wohl auf einen Speicherfehler hindeuten. Wenn der PC mal läuft, dann läuft er auch problemlos, keine Abstürze, Bluescreens oder dergleichen, es geht nur ums Hochfahren und Aufwachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh