[Sammelthread] Gigabyte (GA-) X79-UD3 / UD5 (Intel X79)

gigabyte-logojrxn6.png

GA - X79 - UD3

5363ohjra.png

GA - X79 - UD5

53625ly2ryc64a.png

Inhalt
  1. Features
  2. Bilder
  3. FAQ
  4. Downloads
  5. Links

Features
1. Features

X79-UD3X79-UD5
Form FactorATX Form Factor; 30.5cm x 24.4cmE-ATX Form Factor; 30.5cm x 26.4cm
ProzessorSupport for Intel® Core™ i7 processors in the LGA2011 packageSupport for Intel® Core™ i7 processors in the LGA2011 package
ChipsatzIntel® X79 Express ChipsetIntel® X79 Express Chipset
Arbeitsspeicher
  • 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets
  • supporting up to 32 GB of system memory
  • quad channel memory architecture
  • Support for DDR3 2133/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules
  • Support for non-ECC memory modules
  • Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
  • 8 x 1.5V DDR3 DIMM sockets
  • supporting up to 64 GB of system memory
  • quad channel memory architecture
  • Support for DDR3 2133/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules
  • Support for non-ECC memory modules
  • Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
Audio
  • Realtek ALC898 codec
  • High Definition Audio
  • 2/4/5.1/7.1-channel
  • Support for Dolby® Home Theater
  • Support for S/PDIF Out
  • Realtek ALC898 codec
  • High Definition Audio
  • 2/4/5.1/7.1-channel
  • Support for Dolby® Home Theater
  • Support for S/PDIF Out
LAN1 x Intel GbE LAN (10/100/1000 Mbit)
  • 1 x Intel GbE LAN (10/100/1000 Mbit)
  • Bluetooth 4.0 und WiFi Karte 150 Mbps Transferraten, unterstützt 802.11n
Erweiterungssteckplätze
  • 2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2)
  • 2 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8_1, PCIEX8_2) (All PCI Express x16 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
  • 2 x PCI Express x1 slots (All PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard)
  • 1 x PCI slot
  • Support for 4-Way/3-Way/2-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI technology (The PCIEX16 slots operate at up to x8 mode when 4-Way/3-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI is enabled.)
  • 2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2)
  • 1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8) (All PCI Express x16 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
  • 2 x PCI Express x1 slots (All PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard)
  • 1 x PCI slot
  • Support for 3-Way/2-Way AMD CrossFireX™ / NVIDIA SLI technology (The PCIEX16_1/PCIEX16_2 slots operate at up to x8 mode when 3-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI is enabled.)
SATAChipset:
  • 2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/SATA3 1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~SATA2 5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
  • Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10

3 x Marvell 88SE9172 chips:
  • 4 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3 6~GSATA3 9) supporting up to 4 SATA 6Gb/s devices
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors on the back panel, supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • Support for SATA RAID 0 and RAID 1
Chipset:
  • 2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/SATA3 1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~SATA2 5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
  • Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10

3 x Marvell 88SE9172 chips:
  • 4 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3 6~GSATA3 9) supporting up to 4 SATA 6Gb/s devices
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors (including 1 eSATA/USB Combo) on the back panel supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • Support for SATA RAID 0 and RAID 1
USBChipset:
  • Up to 14 USB 2.0/1.1 ports (8 ports on the back panel, 6 ports available through the internal USB headers)

2 x Fresco FL1009 chips:
  • Up to 4 USB 3.0/2.0 ports (2 ports on the back panel, 2 ports available through the internal USB headers)
Chipset:
  • Up to 14 USB 2.0/1.1 ports (8 ports on the back panel, including 1 eSATA/USB Combo, 6 ports available through the internal USB headers)

2 x Fresco FL1009 chips:
  • Up to 4 USB 3.0/2.0 ports (2 ports on the back panel, 2 ports available through the internal USB headers)
IEEE 1394VIA VT6308 chip:
  • Up to 2 IEEE 1394a ports (1 port on the back panel, 1 port available through the internal IEEE 1394a header)
Interne I/O Anschlüsse
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 4 x system fan headers
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x S/PDIF Out header
  • 3 x USB 2.0/1.1 headers
  • 1 x USB 3.0/2.0 header
  • 1 x serial port header
  • 1 x Clear CMOS jumper
  • 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 4 x system fan headers
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x S/PDIF Out header
  • 3 x USB 2.0/1.1 headers
  • 1 x USB 3.0/2.0 header
  • 1 x IEEE 1394a header
  • 1 x Clear CMOS jumper
  • 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
Rear Panel I/O
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse port
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 1 x coaxial S/PDIF Out connector
  • 8 x USB 2.0/1.1 ports
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors
  • 1 x RJ-45 port
  • 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse port
  • 1 x CPU overclocking button
  • 1 x BIOS switch button
  • 1 x Clear CMOS button
  • 1 x IEEE 1394 port
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 1 x eSATA/USB Combo connector
  • 1 x eSATA 6Gb/s connector
  • 1 x RJ-45 port
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 5 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out, Rear Speaker Out, Side Speaker Out, Line In/Mic In, Line Out)

Bilder
2. Bilder

FAQ
3. FAQ

1. Es gab Probleme bei dem Mainboard mit den Spannungswandlern (News), welches dazu führte, dass diese sich in Rauch auflösen. Die BIOS Versionen F7 und höher beheben dieses Problem. Wer ein älteres BIOS hat, sollte dieses umgehend auf eine neue Version flashen.
  2. Wer Probleme mit dem Sound unter Windows 8 hat, der sollte sein BIOS aktualisieren. Es gibt eine Betaversion, die diese Probleme behebt.
  3. Mit einer neuen Grafikkarte fährt unter Umständen der PC nicht mehr hoch. In diesem Fall muss im BIOS bei Slot Configurations die "PCI ROM Priority" auf "Legacy ROM" umgestellt werden.
  4. Das UD5 hat teilweise Probleme mit aktuellen Grafikkarten (Stand 2020). Für diese gibt es das (inoffizielle) BIOS F14e. Eine Anleitung von gogoAustria dazu ist hier zu finden.

Downloads
4. Downloads

UD3:
BIOS
Treiber

UD5:
BIOS
Treiber

Für beide Mainboards können auch aktuelle BIOS-Versionen über JZelectronic bezogen werden.

Links
5. Links

UD3:
Reviews/Tests:
Preview: Gigabyte GA-X79-UD3

Gigabyte Produktseite
Geizhals

UD5:
Reviews/Tests:
Gigabyte GA-X79-UD5 : Das ultimative X79-Board? Fünf LGA-2011-Motherboards im Test
Gigabyte GA-X79-UD5 Intel LGA 2011 Review - Page 1/13 | techPowerUp
Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Asus P9X79-Pro und Gigabyte X79-UD5 im Test

Gigabyte Produktseite
Geizhals

Zuletzt bearbeitet:
sry leute aber allgemein der bios von ud5 ist so dermassen verbuggt :grrr:

und was geht mit den spawas ab ?

da kannste nicht mal 2 sec die fingen dran halten. OMG wieso zu hölle werden die so heiss ? :fresse:

sind den alle x79 mobos so oder was geht da mit den ud5 bzw bei gigabyte ab ?

^^ bezüglich der BiOS-Bugs muss ich leider zustimmen:

Ich bin von meinem Z68 (UD7) gerade doch noch auf Highend X79 (UD5) gewechselt, weil mich die IVY Bridge sicherlich überhaupt nicht ansprechen wird ...

Jedenfalls zickt das Bios meines UD5 (F9) ziemlich herum.

- immer noch Bootprobleme ("Bootfail" Meldungen) etc.

- bis ich meinen RAM ordentlich (fehlerfrei) "am Laufen" hatte, habe ich auch viel gefummelt

- mit meiner Logitech G510 komme ich beim Systemstart leider nicht ins Bios
(darüber habe ich gelesen, dies scheint schon länger [seit BiOS F5] ein Problem zu sein!?)

(ein Kumpel berichtete mir heute, dass mit seinem Z68 (UD7) wäre das nun mit seiner G19 und dem F10 bedingt ähnlich -> er muss irgendetwas am USB3 Turbo Mode umstellen, damit es funktioniert und dies wohl auch, wenn er die USB2 Ports für seine G19 nimmt. / Mit dem F9 hatte er diese Probleme beim Z68 auch nicht!)

- ich hatte nun sogar schon zwei Bluescreens (welche ich bei meinem Z68 nie hatte)

Ich hoffe an der aktuelle Bios Version wird noch etwas gemacht bzw. folgen;
ansonsten muss man sich doch mal nach einer Alternative umsehen :-(

P.s. Ich hoffe es geht mir nicht mit dem UD5 (X79) wie mit meinem UD7 (Z68x) -> sprich das es plötzlich EOL gesetzt wird:
JETZT WO DIE KLEINE SERVER VARIANTE (GA-X79S-UD5) ANGEKÜNDIGT IST

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@groats
Da du 2 x bluescreen hatest und no OC betreibts wies dei sig zeigt ,solltest du mal schaun ob dein rams bei 2133mhz auch für 1,5v ausgelegt sind,mal mit aida oder cpu-z checken und evtl. erhöhn.

@groats
Da du 2 x bluescreen hatest und no OC betreibts wies dei sig zeigt ,solltest du mal schaun ob dein rams bei 2133mhz auch für 1,5v ausgelegt sind,mal mit aida oder cpu-z checken und evtl. erhöhn.

@HomerS - Danke für die Hilfestellung;
mein Ram läuft jedoch (wie bereitst geschrieben nach langem fummeln und probieren im BiOS) - siehe HIER
^^
Ich habe nun einfach die Einstellung der Timings auf "Expert" gestellt und für alle vier Kanäle manuel eingestellt;
Vorher hatte ich es auf "Quick" versucht und dachte die anderen 3 Kanäle übernehmen die "Quick-Einstellung" vom Ersten Kanal. Dies scheint jedoch nicht der Fall !
^^
Ich kann schon einen Ram richtig einstellen. Das ändert jedoch nichts daran, dass das BiOS des UD5 noch leicht buggy ("Bootfail" Meldungen, kein Einstieg ins BiOS über USB-Tastatur etc.) zu sein scheint ...
Ich habe das RAM Kit auch nicht neu. Lief vorher auf einem Z68x-UD7 problemlos bei gleichen Timings und Spannungen. Allerdings (logischerweise) nur im DualChannel Mode ...

Das UD-5 ist wohl schon EOL *~[#]:-[

^^ ist es schon von Gigabyte auf EOL gesetzt oder wie kommst du darauf?

P.s. Ich denke nicht dass das GA-X79S-UD5 als Ersatz für das normale GA-X79-UD5 dienen wird; Der C606 (Server-Chipsatz) ist fast 3 Mal so teuer wie der normale X79! :-D

Vergleich mal (Bemerkung neben der Revisions-Nr.) dieses HIER mit dem HIER

^^ wie du siehst - beim UD7 (Z68) wurde der Verkauf eingestellt (also EOL) -> hoffentlich bleibt es uns beim UD5 erspart und hoffentlich bekommt Gigabyte die paar Problemchen noch in den Griff, ansonsten kaufe ich mir das erste Mal seit über 10 Jahren wieder ein AsRock (wahrscheinlich das Extreme-9) Board!

Zuletzt bearbeitet:
...mit welcher usb tastatur geht das im bios nicht ?

bootfail´s sind mir so in der masse nicht bekannt und dass die fertigungszeiten bis EOL immer kürzer werden, sollte doch bekannt sein :-/

das GA-X79S-UD5 hat nur zus. SAS anschlüsse und es dauert noch, bis es hier in deutschland verfügbar sein wird... kann auch sein, dass sich alles wieder ändert, wer weiß das schon...

...mit welcher usb tastatur geht das im bios nicht ?

bootfail´s sind mir so in der masse nicht bekannt und dass die fertigungszeiten bis EOL immer kürzer werden, sollte doch bekannt sein :-/

das GA-X79S-UD5 hat nur zus. SAS anschlüsse und es dauert noch, bis es hier in deutschland verfügbar sein wird... kann auch sein, dass sich alles wieder ändert, wer weiß das schon...

@ JZ - Bei mir und User: HomerS ist es die Logitech G510 welche zickt ...

P.s. Das GA-X79S-UD5 kommt (war zumindestens so auf der Cebit zu sehen) mit einem neuen Chipsatz (C606) und ist für mich sowieso nicht interessant.
Das GA-X79S-UD5 scheint bis auf ein paar kleinerer Fehler welche noch im BiOS schlummern schon okay zu sein ...

Zuletzt bearbeitet:
bei mir auch, G510

in version F3 lief sie noch ohne probleme

Jap

hatte aber fast das gleiche mit dem asus P9-X79-Pro...

aber das boot problem ist schon besser geworden über die bios versionen...
in F3 war es erst wenig, wurde nach nihten hin aber mehr, min. jeder 2. start
in F5 war das problem bei jedem system start
in F7 und F9 tritt es ca alle 3-4 starts mal auf...

jup bei mir auch so ca alle 3-5 Mal beim starten kommt die olle "Bootfail" Message ...

Hoffentlich bekommen die das in den Griff.
JZ meinte ja er hätte noch nichts von häufigen Bootfail Warnungen bei anderen Usern gehört ...

Dann sind wir wohl die einzigen zusammen mit "HomerS" :-D

oder unser Sockel 2011 / das UD5 Brett sind einfach zu wenig verbreitet ;-)

...habe es mit der G510 weitergeleitet und erwarte anfang der woche schon eine delay funktion im bios... in der cebit zeit sind alle mit was anderes beschäftigt... sind aber noch einige andere sachen die für´s bios gerade noch gemacht werden...

das GA-X79S-UD5 ist noch eine TestVorabtRevision 0.1... iC606 oder externer SAS-Chip ??? :-/

NACHTRAG:

habe gerade mal ne neue G510 ausgepackt und ihr habt recht... nur die G510 geht im BIOS nicht, alle anderen usb logitech, die ich z.Z. hier habe, gehen... komisch :-/

mache mal ein wenig druck, ok ?

Zuletzt bearbeitet:
@groats
Da vertust dich mit mir ^^
Ich hab keine probs ,hatte nur tipp gegeben xD.Hab doch eh UD-7^^

@HeinzNeu

ist ja auch richtig so und sollte auch so sein... um so wärmer das silizium in der CPU, um so leitfähiger, um so mehr muss die spannung lt. intel® spec gesenkt werden... ansonsten muss du die loadline calibration nach deinen bedürfnisse einstellen :-)

verstehe sowieso nicht warum du nicht die ca. +0.040V DVID nutzt :-/

das offizielle F10 Bios ist jetzt für die GA X79 erhältlich weiß man schon was gefixt wurde in der Beschreibung steht nur " Improve compatibility "

Ich habs mal draufgeschmissen.

Die Probleme, die jetzt bisher hatte, nämlich, dass er mit einem als FAT32 formatierten USB-Stick nicht startet und nicht aus dem S3 aufwacht, scheinen der Vergangenheit anzugehören. Ich werde das aber noch etwas beobachten.

Habe das UD3 und seit dem F10 Kann mann die Maus nicht mehr benutzen. der Zeiger ruckelt extrem.
Hab eine Logitech g9 Maus. Hat GB was gegen Logitech^^

könnte mann das ud3 mit in den Thread einfügen?

Zuletzt bearbeitet:
hat auch einer Probleme im Bios mit der Maus und dem F10 BIOS

Bei mir ruckelte die Maus im Bios von Anfang an. Kann das eventuell mit der Polling Rate zusammenhängen? Meine X8 läuft mit 500Hz statt der üblichen 125Hz. Ich werde, wenn ich das nächste Mal dazu komme, eine andere Maus testen.

Beim f7 war es nicht so schlimm aber jetzt kann Mann die Maus nicht benutzen. Wo sehe ich die rate? Danke für das einfügen des Ud3.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App

sehe gerade hab das auch im Logitech Treiber drin. Steht bei mir auf 1000.

Da sollte gb aber hinter sein. Das BIOS ist sehr langsam.
Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App

Hi hab mal paar fragen zum UD3:

1. muss für einen Intel Core i7-3820 DDR3-1600 für quadchannel verwendet werden oder geht auch höher?

2. taktet der Intel Core i7-3820 per boost in spielen automatisch auf 3,8 ghz?

3. gibts irgendwo nen howto wie man den boost modus übertakten kann?

4. ist der southbridgelühler geklebt oder geschraubt? (wegen wakü)

vielen dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
1. Es reichen auch 1333 MHz, so viel tut sich da nicht. Mehr als 1600 MHz werden afaik eh nicht unterstützt.
2. Wie sehr der Turbo genutzt wird, hängt davon ab, wie stark die CPU ausgelastet ist. Wenn z.B. nur ein Kern ausgelastet ist, wird eher der max. genutzt, als wenn alle ausgelastet sind.
3. Nach meiner Erfahrung nach kann man die Turbostufen nicht direkt verändern, sondern kann nur den Standardtakt verändern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh