[Sammelthread] Gigabyte (GA-) X79-UD3 / UD5 (Intel X79)

gigabyte-logojrxn6.png

GA - X79 - UD3

5363ohjra.png

GA - X79 - UD5

53625ly2ryc64a.png

Inhalt
  1. Features
  2. Bilder
  3. FAQ
  4. Downloads
  5. Links

Features
1. Features

X79-UD3X79-UD5
Form FactorATX Form Factor; 30.5cm x 24.4cmE-ATX Form Factor; 30.5cm x 26.4cm
ProzessorSupport for Intel® Core™ i7 processors in the LGA2011 packageSupport for Intel® Core™ i7 processors in the LGA2011 package
ChipsatzIntel® X79 Express ChipsetIntel® X79 Express Chipset
Arbeitsspeicher
  • 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets
  • supporting up to 32 GB of system memory
  • quad channel memory architecture
  • Support for DDR3 2133/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules
  • Support for non-ECC memory modules
  • Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
  • 8 x 1.5V DDR3 DIMM sockets
  • supporting up to 64 GB of system memory
  • quad channel memory architecture
  • Support for DDR3 2133/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules
  • Support for non-ECC memory modules
  • Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
Audio
  • Realtek ALC898 codec
  • High Definition Audio
  • 2/4/5.1/7.1-channel
  • Support for Dolby® Home Theater
  • Support for S/PDIF Out
  • Realtek ALC898 codec
  • High Definition Audio
  • 2/4/5.1/7.1-channel
  • Support for Dolby® Home Theater
  • Support for S/PDIF Out
LAN1 x Intel GbE LAN (10/100/1000 Mbit)
  • 1 x Intel GbE LAN (10/100/1000 Mbit)
  • Bluetooth 4.0 und WiFi Karte 150 Mbps Transferraten, unterstützt 802.11n
Erweiterungssteckplätze
  • 2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2)
  • 2 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8_1, PCIEX8_2) (All PCI Express x16 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
  • 2 x PCI Express x1 slots (All PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard)
  • 1 x PCI slot
  • Support for 4-Way/3-Way/2-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI technology (The PCIEX16 slots operate at up to x8 mode when 4-Way/3-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI is enabled.)
  • 2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2)
  • 1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8) (All PCI Express x16 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
  • 2 x PCI Express x1 slots (All PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard)
  • 1 x PCI slot
  • Support for 3-Way/2-Way AMD CrossFireX™ / NVIDIA SLI technology (The PCIEX16_1/PCIEX16_2 slots operate at up to x8 mode when 3-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI is enabled.)
SATAChipset:
  • 2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/SATA3 1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~SATA2 5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
  • Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10

3 x Marvell 88SE9172 chips:
  • 4 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3 6~GSATA3 9) supporting up to 4 SATA 6Gb/s devices
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors on the back panel, supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • Support for SATA RAID 0 and RAID 1
Chipset:
  • 2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/SATA3 1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~SATA2 5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
  • Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10

3 x Marvell 88SE9172 chips:
  • 4 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3 6~GSATA3 9) supporting up to 4 SATA 6Gb/s devices
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors (including 1 eSATA/USB Combo) on the back panel supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • Support for SATA RAID 0 and RAID 1
USBChipset:
  • Up to 14 USB 2.0/1.1 ports (8 ports on the back panel, 6 ports available through the internal USB headers)

2 x Fresco FL1009 chips:
  • Up to 4 USB 3.0/2.0 ports (2 ports on the back panel, 2 ports available through the internal USB headers)
Chipset:
  • Up to 14 USB 2.0/1.1 ports (8 ports on the back panel, including 1 eSATA/USB Combo, 6 ports available through the internal USB headers)

2 x Fresco FL1009 chips:
  • Up to 4 USB 3.0/2.0 ports (2 ports on the back panel, 2 ports available through the internal USB headers)
IEEE 1394VIA VT6308 chip:
  • Up to 2 IEEE 1394a ports (1 port on the back panel, 1 port available through the internal IEEE 1394a header)
Interne I/O Anschlüsse
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 4 x system fan headers
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x S/PDIF Out header
  • 3 x USB 2.0/1.1 headers
  • 1 x USB 3.0/2.0 header
  • 1 x serial port header
  • 1 x Clear CMOS jumper
  • 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 4 x system fan headers
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x S/PDIF Out header
  • 3 x USB 2.0/1.1 headers
  • 1 x USB 3.0/2.0 header
  • 1 x IEEE 1394a header
  • 1 x Clear CMOS jumper
  • 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
Rear Panel I/O
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse port
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 1 x coaxial S/PDIF Out connector
  • 8 x USB 2.0/1.1 ports
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors
  • 1 x RJ-45 port
  • 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse port
  • 1 x CPU overclocking button
  • 1 x BIOS switch button
  • 1 x Clear CMOS button
  • 1 x IEEE 1394 port
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 1 x eSATA/USB Combo connector
  • 1 x eSATA 6Gb/s connector
  • 1 x RJ-45 port
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 5 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out, Rear Speaker Out, Side Speaker Out, Line In/Mic In, Line Out)

Bilder
2. Bilder

FAQ
3. FAQ

1. Es gab Probleme bei dem Mainboard mit den Spannungswandlern (News), welches dazu führte, dass diese sich in Rauch auflösen. Die BIOS Versionen F7 und höher beheben dieses Problem. Wer ein älteres BIOS hat, sollte dieses umgehend auf eine neue Version flashen.
  2. Wer Probleme mit dem Sound unter Windows 8 hat, der sollte sein BIOS aktualisieren. Es gibt eine Betaversion, die diese Probleme behebt.
  3. Mit einer neuen Grafikkarte fährt unter Umständen der PC nicht mehr hoch. In diesem Fall muss im BIOS bei Slot Configurations die "PCI ROM Priority" auf "Legacy ROM" umgestellt werden.
  4. Das UD5 hat teilweise Probleme mit aktuellen Grafikkarten (Stand 2020). Für diese gibt es das (inoffizielle) BIOS F14e. Eine Anleitung von gogoAustria dazu ist hier zu finden.

Downloads
4. Downloads

UD3:
BIOS
Treiber

UD5:
BIOS
Treiber

Für beide Mainboards können auch aktuelle BIOS-Versionen über JZelectronic bezogen werden.

Links
5. Links

UD3:
Reviews/Tests:
Preview: Gigabyte GA-X79-UD3

Gigabyte Produktseite
Geizhals

UD5:
Reviews/Tests:
Gigabyte GA-X79-UD5 : Das ultimative X79-Board? Fünf LGA-2011-Motherboards im Test
Gigabyte GA-X79-UD5 Intel LGA 2011 Review - Page 1/13 | techPowerUp
Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Asus P9X79-Pro und Gigabyte X79-UD5 im Test

Gigabyte Produktseite
Geizhals

Zuletzt bearbeitet:
In der Signatur steht einiges, aber nicht welches BIOS, hatte gleich auf F10 erneuert
CPU: i7-3930K @4,44GHz
mit Multi 44 und BLCK auf 100.99 oder so ähnlich, damit ich auf die Schnapszahl komme.
das mit den 10 sec. habe ich erst seit 2-3 Tagen, aber diese 30sec. sind schon seit immer, also ich habe es erst seit 3 Wochen... nur hatte mich meine Corsair Kühlung geärgert und tut es noch...

Ergänzung: Ich hatte zuvor ein 775 Gigabyte Board (EP45-UD3R mit Q9650 & OCZ Reaper RAM), also wurde nur Board, CPU, RAM & CPU Kühlung getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein normal ist das nicht bootet extrem schnell.
Mein Typ mach dir das F10C Bios von Jz drauf und setze den Hacken bei Clear Data DMI Pool.
danach Takten und nichts am BLCK verstellen .

meinst du es hängt auch mit dem BLCK zusammen, dass er anfangs so lange brauch? An das JZ BIOS kommen nur Kunden, bin dort ja registriert, aber zugriff habe ich nicht, weil ich nichts bei Ihm gekauft habe.

nicht das wir aneinander vorbei reden, ich habe das UD3 und bei JZ ist das F10 vom 26.03, auf der Gigabyte Page war es vom 23.03 aber alles ohne c. Oder bin ich blind? Sorry...

Tante Edit: Sorry, wer lesen kann ist ... habe es gefunden, aber zum flashen komme ich erst heute Abend und werde berichten. Danke.

---------- Post added at 17:43 ---------- Previous post was at 16:17 ----------

So, habe nun das F10c drauf. Die 10 sec. Anfang sind weg, aber die 30 sec. bis die ersten Infos kommen sind noch da, also habe ich wohl ein fehlerhaftes Board, oder was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
wähle unten das GB ud 3 aus.
Ja ich denke das liegt am BLCK , hatte das auch mal war froh wo ich wieder alles normal hatte.
Über BLCK zu takten ist schwer und sehr anfällig weil alles mit hoch getaktet wird pci usb ...

Ich habe mal mit BLCK und mal ohne BLCK hochgefahren (also vorher richtig runter gefahren), aber diese 30 sec. bis die ersten Infos der GTX580 erscheinen bleiben.

Platten abklemmen und probieren dann DVD laufwerk ab. Alles mal testen

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App

So, viel probiert, sobald ich keinen BLCK benutze sind diese 10 sec. weg, aber diese 30sec. bleiben. Ich hatte nur noch die Systemplatte dran...
Im alten System ging es ja alles, warum sollte die neue Hardware da schlechter sein? Kapiere ich nicht, evtl. sollte ich mal ein Board bestellen und testen...

Gehe mal bitte direkt ins gb Forum. Da wird dir geholfen

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App

Betreibt hier eigentlich noch jemand sein UD5 mit Wakü und hat DANN das Problem dass die Spawas (dank fehlendem Luftstrom vom Prozessor) wundervoll über 120° warm werden und dadurch das ganze Throttelt? Mein Prozessor würde locker 5Ghz laufen wenn die Spawas mithalten würden *grunz*. (Spawas nicht unter der Wakü)

Den Deckel-Lüfter in meinem Case auf 100%
a) hilft den Spawas auch nur bedingt
b) führt den Silent-Gedanken der Wasserkühlung ad absurdum

Spawas unter Wakü
- hilft auch nur Bedingt, sehe ich bei meinem Nachbarn, das Ding thottelt auch

Kanns irgendwie nicht sein :-(
Soll ich extra einen 120er mit Draht vor die Spawas binden oder was?
Alternativ könnte man im Bios natürlich die Grenz-Temp von 130° noch höher schieben, es sollen aber schon Gigabyte-Boards abgeraucht sein^^

BTW .. hat einer von euch DEN Tip damit ich im Bios VCORE als Offset eintragen kann? Was muss ich machen damit der Punkt nicht ausgegraut ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hab bisher nicht übertaktet, aber selbst @stock schon spürbar warm.

Mittlerweile takte ich aber und hab mir prophylaktisch obiges EK Mainboard Kühlkit besorgt :wink:

Nachricht gelöscht

Anhänge

• HisN.jpg
    HisN.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 99
HisN, hast du die CPU PWM Frequenz vielleicht noch zusätzlich erhöht? Dann laufen die Spawas zwar mit mehr Saft, aber auch ineffizienter und werden heißer.

Sieht interessant aus Heinz, aber wenns hilf ist mir das egal. Hast Du nen Link zu dem Ding oder ist das ein Eigenbau? *g*

PN für Moabit^^

Zuletzt bearbeitet:
Liegt zwischen Daheim und Arbeit genau auf der Hälfte der Strecke^^
Is kein so großer Abstand, etwa 10km.

@DonBanana
Ich hab den Wert den das Bios voreingestellt hat fixiert. (500 oder 250hz waren das glaube ich, sitze mir den Arsch auf der Arbeit breit)
Sollte ich vielleicht "AUTO" versuchen?

Außerdem steht die PWM-Power-Einstellung auf ein Klicker unter Balanced (schon der Name entfallen, ist ja erst zwei Tage alt das System^^).

Zuletzt bearbeitet:
HisN, da fährst du eigentlich schon optimal mit Balanced. PWM kannst du runtersetzen, falls es geht (250khz). Da hilft wohl wirklich nur noch ein Lüfter.

Probier ich aus. Danke Dir.

@HeinzNeu
Genau, ich hab den lahmen 1333er drinne, für meine Zwecke ausreichend. Bei mir machts die Menge, auch wenn ich die letzten beiden Riegel eigentlich nur für Quadchannel gekauft habe und nicht der Menge wegen^^.

wegen der spawa geschichte hatte ich mich schonmal bei gb angefragt ob ich irgendwie an nen ud5 kühler kommen kann
weil wollte den vermessen und mal nen spawakühler planen wo man am besten noch die ori heatpipe vonne sb anschließen kann
aber bis jetzt kam noch nix, außer das ich nen kühler bekommen kann wenn die mal wegen ner rma an einenr ankommen
ich bin also schon kurz davor mir das watercool set zu holen, wäre da nicht der hässliche sb kühler im vergleich zum ori

ich glaub wenn ich mein motorrad wieder zusammengebaut hab muss ich mich da nochmal hinterklemmen, scheinbar wäre nicht nur ich an ner lösung interessiert-.-

ps mein 3930k läuft @ stock weils mir zu heiß wird annen spawas nur mit nem enermax appolisch @ 500rpm im heck und den spwas direkt übern nt was unter volllast doch recht viel wärme übers gehäuse abgibgt-.-

Wie gesacht, mein Nachbar hat ein Wakü-Set fürs Board, und auch damit werden die Spawas 120° warm (allerdings thottelt sein Rechner bei 4.5Ghz nicht^^). DAS alleine ist nicht der Weißheit letzter Schluss.

<-- hat jetzt erst mal ein 120er davorgehängt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh