[Sammelthread] Gigabyte (GA-) X79-UD3 / UD5 (Intel X79)

gigabyte-logojrxn6.png

GA - X79 - UD3

5363ohjra.png

GA - X79 - UD5

53625ly2ryc64a.png

Inhalt
  1. Features
  2. Bilder
  3. FAQ
  4. Downloads
  5. Links

Features
1. Features

X79-UD3X79-UD5
Form FactorATX Form Factor; 30.5cm x 24.4cmE-ATX Form Factor; 30.5cm x 26.4cm
ProzessorSupport for Intel® Core™ i7 processors in the LGA2011 packageSupport for Intel® Core™ i7 processors in the LGA2011 package
ChipsatzIntel® X79 Express ChipsetIntel® X79 Express Chipset
Arbeitsspeicher
  • 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets
  • supporting up to 32 GB of system memory
  • quad channel memory architecture
  • Support for DDR3 2133/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules
  • Support for non-ECC memory modules
  • Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
  • 8 x 1.5V DDR3 DIMM sockets
  • supporting up to 64 GB of system memory
  • quad channel memory architecture
  • Support for DDR3 2133/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules
  • Support for non-ECC memory modules
  • Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
Audio
  • Realtek ALC898 codec
  • High Definition Audio
  • 2/4/5.1/7.1-channel
  • Support for Dolby® Home Theater
  • Support for S/PDIF Out
  • Realtek ALC898 codec
  • High Definition Audio
  • 2/4/5.1/7.1-channel
  • Support for Dolby® Home Theater
  • Support for S/PDIF Out
LAN1 x Intel GbE LAN (10/100/1000 Mbit)
  • 1 x Intel GbE LAN (10/100/1000 Mbit)
  • Bluetooth 4.0 und WiFi Karte 150 Mbps Transferraten, unterstützt 802.11n
Erweiterungssteckplätze
  • 2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2)
  • 2 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8_1, PCIEX8_2) (All PCI Express x16 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
  • 2 x PCI Express x1 slots (All PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard)
  • 1 x PCI slot
  • Support for 4-Way/3-Way/2-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI technology (The PCIEX16 slots operate at up to x8 mode when 4-Way/3-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI is enabled.)
  • 2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2)
  • 1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8) (All PCI Express x16 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
  • 2 x PCI Express x1 slots (All PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard)
  • 1 x PCI slot
  • Support for 3-Way/2-Way AMD CrossFireX™ / NVIDIA SLI technology (The PCIEX16_1/PCIEX16_2 slots operate at up to x8 mode when 3-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI is enabled.)
SATAChipset:
  • 2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/SATA3 1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~SATA2 5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
  • Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10

3 x Marvell 88SE9172 chips:
  • 4 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3 6~GSATA3 9) supporting up to 4 SATA 6Gb/s devices
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors on the back panel, supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • Support for SATA RAID 0 and RAID 1
Chipset:
  • 2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/SATA3 1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~SATA2 5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
  • Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10

3 x Marvell 88SE9172 chips:
  • 4 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3 6~GSATA3 9) supporting up to 4 SATA 6Gb/s devices
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors (including 1 eSATA/USB Combo) on the back panel supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • Support for SATA RAID 0 and RAID 1
USBChipset:
  • Up to 14 USB 2.0/1.1 ports (8 ports on the back panel, 6 ports available through the internal USB headers)

2 x Fresco FL1009 chips:
  • Up to 4 USB 3.0/2.0 ports (2 ports on the back panel, 2 ports available through the internal USB headers)
Chipset:
  • Up to 14 USB 2.0/1.1 ports (8 ports on the back panel, including 1 eSATA/USB Combo, 6 ports available through the internal USB headers)

2 x Fresco FL1009 chips:
  • Up to 4 USB 3.0/2.0 ports (2 ports on the back panel, 2 ports available through the internal USB headers)
IEEE 1394VIA VT6308 chip:
  • Up to 2 IEEE 1394a ports (1 port on the back panel, 1 port available through the internal IEEE 1394a header)
Interne I/O Anschlüsse
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 4 x system fan headers
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x S/PDIF Out header
  • 3 x USB 2.0/1.1 headers
  • 1 x USB 3.0/2.0 header
  • 1 x serial port header
  • 1 x Clear CMOS jumper
  • 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 4 x system fan headers
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x S/PDIF Out header
  • 3 x USB 2.0/1.1 headers
  • 1 x USB 3.0/2.0 header
  • 1 x IEEE 1394a header
  • 1 x Clear CMOS jumper
  • 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
Rear Panel I/O
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse port
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 1 x coaxial S/PDIF Out connector
  • 8 x USB 2.0/1.1 ports
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 2 x eSATA 6Gb/s connectors
  • 1 x RJ-45 port
  • 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)
  • 1 x PS/2 keyboard/mouse port
  • 1 x CPU overclocking button
  • 1 x BIOS switch button
  • 1 x Clear CMOS button
  • 1 x IEEE 1394 port
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 1 x eSATA/USB Combo connector
  • 1 x eSATA 6Gb/s connector
  • 1 x RJ-45 port
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 5 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out, Rear Speaker Out, Side Speaker Out, Line In/Mic In, Line Out)

Bilder
2. Bilder

FAQ
3. FAQ

1. Es gab Probleme bei dem Mainboard mit den Spannungswandlern (News), welches dazu führte, dass diese sich in Rauch auflösen. Die BIOS Versionen F7 und höher beheben dieses Problem. Wer ein älteres BIOS hat, sollte dieses umgehend auf eine neue Version flashen.
  2. Wer Probleme mit dem Sound unter Windows 8 hat, der sollte sein BIOS aktualisieren. Es gibt eine Betaversion, die diese Probleme behebt.
  3. Mit einer neuen Grafikkarte fährt unter Umständen der PC nicht mehr hoch. In diesem Fall muss im BIOS bei Slot Configurations die "PCI ROM Priority" auf "Legacy ROM" umgestellt werden.
  4. Das UD5 hat teilweise Probleme mit aktuellen Grafikkarten (Stand 2020). Für diese gibt es das (inoffizielle) BIOS F14e. Eine Anleitung von gogoAustria dazu ist hier zu finden.

Downloads
4. Downloads

UD3:
BIOS
Treiber

UD5:
BIOS
Treiber

Für beide Mainboards können auch aktuelle BIOS-Versionen über JZelectronic bezogen werden.

Links
5. Links

UD3:
Reviews/Tests:
Preview: Gigabyte GA-X79-UD3

Gigabyte Produktseite
Geizhals

UD5:
Reviews/Tests:
Gigabyte GA-X79-UD5 : Das ultimative X79-Board? Fünf LGA-2011-Motherboards im Test
Gigabyte GA-X79-UD5 Intel LGA 2011 Review - Page 1/13 | techPowerUp
Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Asus P9X79-Pro und Gigabyte X79-UD5 im Test

Gigabyte Produktseite
Geizhals

Zuletzt bearbeitet:
moin,
mein board hat probleme mit reaktivierung aus dem standby (energiesparmodus) suspend to ram.
board x79-ud3 [F20], 4x8gb, r7-240, win7 x64, keine hdd, 2 x ssd 240&120gb.

das ding ist, es funktioniert ein paar mal auch mit unterschiedlichen abständen zur reaktivierung, also zwischen 1min. und 10std.!!!!
und dann abundzu geht der rechner nicht an, bildschirm bleibt schwarz und macht reboot-loop :(
netzschalter aus, 10sec. später wieder an und geht von alleine wieder an, dann windoof normal starten mit auswahl und dann geht das spiel wieder von vorne loß.

hat jemand plan warum das so ist?
mehr infos kann ich wohl noch liefern, sagt was ihr braucht für eine ferndiagnose :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das gleiche Problem. Mehrere BIOS-Updates haben nichts gebracht. Eventuell liegts am Raidcontroller, an Windows, an Treibern...
Keine Ahnung.

yo,
Windows ist ein guter anhaltspunkt,
da sollte man noch bisl nachforschen! :d
eventuell liegt es auch an Gigabyte.

PC eben nach ner std im standby wieder aufgewacht.
zum ersten mal gesehen beim reaktivieren, die minianwendungen sind neugestartet worden.

+1

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe seit gestern alle RAM Bänke belegt und festgestellt das die ganz Linke RAM Bank zwar den Speicher erkennt aber nicht benutzt.
Wenn ich nur dort einen RAM Riegel drin habe will das system nicht mehr booten, es startet sich ständig neu.
Meine Frage wäre jetzt ob es eher am Board oder an der CPU liegen kann.

Hardware:
I7 4930k
GA-X79-UD3
RAM: ADATA XPG V2 gold DIMM Kit 8GB (2x)
Perc i5 RAIDcontroller

Nachtrag:
XPM Profil habe ich Disabled da sonst gar nix mehr ging.
Was ich probiert habe:
1. 1333 Mhz alles auf auto
2. Manuelle Speichersettings auf 11-13-13-36 (wie im SPD)
3. jegliches OC abgestellt
(Sehr seltsam ist das mir CPU-Z nach nem Kaltstart manchmal Quadchannel anzeigt aber Windows auch nur 12GB RAM Anzeigt. Allerdings ist das System dann instabil)
4. wenn ich den RAM Slot nicht benutze habe ich normal Triple channel und es läuft stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Teste zuerst einmal die Module und die Slots durch.
Steck nacheinander die Module in einen Slot, von dem du ausgehst, dass er funktioniert, und versuch zu starten. Wenn der Computer mit jedem Modulen hochfährt, ist wahrscheinlich keins defekt.
Dann nimm eines der (funktionierenden) Module und probiere damit alle Slots durch. Wenn er wieder in allen Konfigurationen hochfährt wird es etwas schwieriger.

Hallo,

Danke für deine Antwort. Alle Module funktionieren in den anderen Slots. Nur in dem einen (laut BIOS Channel A , laut Anleitung und Beschriftung Slot 4) funzt keiner, außer das erkannt wird wie groß er ist. Verwendet wird er dann nicht und wenn nur dieser Slot bestückt ist hat der PC ne Rebootschleife.

Nachtrag um präzise zu sein:

Slot 1-3 funzt immer. Wenn RAM in Slot 1-4 fährt PC hoch sagt BIOS 16GB vorhanden aber 12 werden genutzt, Timings bei Slot 4 werden nicht gesetzt, RAM läuft im TripleChannel, manchmal im Quadchannel dann aber Instabil. Alle RAM in verschiedenen Slots getestet mit gleichem Ergebnis.
RAM nur in Slot 4 -> Rebootschleife, egal welcher Riegel, in allen anderen Slots normales Booten.

Es kann nicht am RAM liegen, deswegen auch meine Frage ob der Speichercontroller der CPU ne Macke hat oder das Board)
Achso, das Board hat zudem Probleme mit dem Onboardsound. Er wird erkannt aber gibt kein Sound raus, Treiber sagt es wäre nichts angeschlossen.Unter Linux erkennt er auch die Soundkarte aber gibt auch keinen Sound drüber raus. Das Problem habe ich mit ner Extra Soundkarte gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Onboard-Sound kann ich nichts sagen, den benutze ich schon seit Jahren nicht mehr.

Wenn du Slot 4 besetzt hast, kommst du auch nicht mehr ins BIOS oder nur nicht ins Windows? Laut Handbuch sollte die Bestückung egal sein, daher kann ich mir zur Zeit nur einen Defekt vorstellen. Eventuell hat das Board einen mechanischen Defekt oder der Speichercontroller in der CPU ist defekt. Um das weiter einzugrenzen müsste man noch eine andere CPU zum testen haben.

Hast du eigentlich eine aktuelle BIOS-Version drauf? Eventuell liegts auch daran.

Wie gesagt Reboot-schleife, komme nicht mal ins BIOS. Normalerweise kommt immer zuerst die Firmware vom Perc5i, dann BIOS. Aber er schafft es nicht mal ein Bild raus zugeben sondern startet dann gleich neu.
BIOS habe ich das Original F20 und das JZ F20 probiert, beides mit gleichem Ergebnis.

Leider kann ich keine CPU zum testen auftreiben. Suche gerade auf dem Marktplatz nach nem Ersatzboard...aber auch gerade Fehlanzeige. (mehr als 100 € will ich nicht ausgeben) und eBAy ist auch nur ne Lachnummer..da gibts gebrauchte Boards die teurer sind als der Neupreis.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hab das Problem, dass mein UD5 seit gestern keinen Mucks mehr von sich gibt. Der Power-Button leuchtet, sobald das Netzteil eingeschaltet ist. Wenn Power gedrückt wird startet auch das Netzteil (Wakü geht an), aber am Board passiert nix. Keine Led und auch kein Piepton. Netzteil habe ich testweise mal ein anderes drangehangen, das gleiche Ergebnis. Auch ohne Grafikkarte und ohne sämtliche Anschlüsse kommt nichts. Bios Reset brachte auch keine Erfolg.

Hat zufällig jemand ein solches Problem mal gehabt. Muss es wohl ausbauen, wenn nur die Wakü nicht wäre.

Gruß Bobo

Hallo

Hab das Problem, dass mein UD5 seit gestern keinen Mucks mehr von sich gibt. Der Power-Button leuchtet, sobald das Netzteil eingeschaltet ist. Wenn Power gedrückt wird startet auch das Netzteil (Wakü geht an), aber am Board passiert nix. Keine Led und auch kein Piepton. Netzteil habe ich testweise mal ein anderes drangehangen, das gleiche Ergebnis. Auch ohne Grafikkarte und ohne sämtliche Anschlüsse kommt nichts. Bios Reset brachte auch keine Erfolg.

Hat zufällig jemand ein solches Problem mal gehabt. Muss es wohl ausbauen, wenn nur die Wakü nicht wäre.

Gruß Bobo
Ist da eine Obsoleszenz eingebaut? Genau das gleiche Problem habe ich auch, vor 2 Wochen ist einfach so der Rechner mit nem GA-X79-UD5 und i7-3930k gestorben. Ich hab noch im Bios gesehen: "Kein Datenträger verfügbar", hab mich nur gewundert, und einfach Reset gedrückt. Seitdem geht gar nichts mehr. :( CMOS-Reset, Bios-Wechsel brachte alles nicht.

Ich habe mir dann das gleiche Ersatzboard mit Wifi besorgt, und hier piept wenigstens das Bios, aber mehr auch nicht. Also vermute ich mal die CPU als Fehlerursache. Ich würde dann ja gerne gleich eine i7-4930k einbauen, weiß aber nicht, ob das Board mit der letzten offiziellen Bios-Version F13w überhaupt unterstützt.

Steht doch auf der Homepage, dass ab 13w Ivy Bridge unterstützt wird.

Also das ist mir wirklich ein Rätsel. Das Mainboard geht auch mit dem neuen i7-4930k nicht. Und ein neues Mainboard GA-X79-UD5-Wifi geht nicht mit meinem alten i7-3930k. Das sieht ja so aus, also ob CPU und Mainboard gleichzeitig gestorben sind. So was hatte ich ja noch gar nicht. Mist.

Ja. Ich hab mich jetzt zu einem Wechsel Sockel 2011v3 entschieden.

Habe hier gerade ein X79 UD3 m. 4x4GB Ram....

Alle Module werden erkannt und er zeigt mir auch 16 GB an.
Allerdings sagt er bei System Information nur 8GB und auch in Windows nur 8GB

Bios ist das F20, CPU ein 4820k

Hallo,

das Problem kenne ich doch. Bei mir hilft es dann wenn ich die Riegel rausnehme, PC ohne Riegel starte dann ausschalten, Riegel wieder rein und Pc wieder starten.
Bitte fragt mich nicht warum das so funzt...ich selber kann da nur mit dem Kopf schütteln und mit den Schultern zucken.
Ich hatte vor allem das Problem mit der RAM Bank ganz links. bin jetzt auf nen anderes Board umgestiegen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte alle 4 Slots belegt und ja, das sah bei mir auch ab und zu so aus. Installed memory waren 16GB und Total memory waren 12 GB. Einmal sogar nur 8. Nach erneutem rausnehmen und wieder reinstecken waren es dann wieder die vollen 16GB. das hielt sich dann auch ein paar Wochen und das Spiel ging wieder von vorne los. Ich hab das Board jetzt als "ErsatzBoard" hier rumliegen. Achja und Onboard Sound geht unter Windows nicht und unter Linux funzte er. Unter Windows war er der Meinung (realtek treiber) das keine Boxen angeschlossen wären. den Linux Treiber hat das anscheinend nicht interessiert :d

P.S.: wenn du nur 2 Slots belegt hast dann schaue das es die richtigen sind (laut Anleitung). Kann sein das er deswegen rumspinnt.

0 2 CPU 1 0
| | Sock | |

also jeweils die nächsten am CPU Sockel dran.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, es half wirklich den Ram einmal raus zu nehmen und wieder rein zu stecken...

Habe 4x4GB drin, schon sehr ernüchternd...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nach längerer Abstinenz bin ich mal wieder da.

Hat von euch mit dem X79-UP4 niemand Probleme mit den USB3 Anschlüssen ?
Ich habe schon woanders einige gelesen. Bei mir ist trotz Installation des letzten Fresco 1009 Treibers und mit aktuellem Bios kein sicherer Betrieb möglich.
Bei größeren Dateien von 2-4 GB meldet sich der USB Stick den ich getestet habe einfach mittendrin ab.
Das gleiche mit einer 128GB Transcend SSD. Diese hab ich schon einmal umgetauscht weil ich dachte die hat ne Macke aber die neue geht auch nicht. Am Laptop eines Freundes geht sie aber Problemlos. Fresco Treiber war vorher ein älterer, macht aber alles keinen Unterschied.
Für mich ist dieses Board nur mit USB2 nutzbar. Das ist irgendwie echt Käse.

Gruß
Jörg

hmm hab mal ne Frage... hattet ihr das auch schon, dass ihr eine CPU getauscht habt, und habt hinterher statt Quadchannel nur Triple Channel? CPU-Z zeigt Triple an. X79 müsste aber Quad haben. CPU-Z zeigt aber 16GB Speicher an. Würde also ein Speicher defekt sein... würde er ja nur 12GB anzeigen... oder habe ich eine defekte CPU erhalten?
Bin noch ein wenig am austesten. Prozessor ist jetzt ein 4930k statt einen 3820. Rest ist gleich geblieben.

triple channel.JPG

Okay. Keine eine Idee? Na ja ich hab weiter unten gelesen dass ich nicht der einzige bin. Hab die Rammodule im Steckplatz im ausgeschaltetem Zustand hin und her gewackelt um die Kontaktflächen etwas frei zu bekommen. Thats it. Funktioniert alles wieder.
Hab dem Verkäufer echt unrecht getan. CPU scheint also alles okay zu sein.

quad channel.JPG

Zuletzt bearbeitet:
also ich schlage mich bis heute mit der neuen gtx 980 ti rum. das gute kraftpaket (in 2 jahren werden wir was anderes dazu sagen) hat nämlich ziemlich viele zicken gemacht und musste schön gestreichelt werden. aktuell habe ich das gigabyte X79-UD5 drin weil es vor 2 jahren meinen vorstellungen entsprach. nun der wechsel von gtx 680 auf 980 ti und der verdammte rechner fährt nicht mehr hoch.

ich hab die karte gestern von der reklamation zurück bekommen, weil ich annahm, sie sei defekt - was ein techniker von gigabyte auf negativ prüfte.
beim recherchiere im internet stieß ich dann irgendwann mal auf das schlagwort BIOS und machte ein update. gigabyte ist mit seinem @BIOS da sehr gut angekommen. download und anleitung hier: @BIOS

das hat auch unter windows sehr gut funktioniert, aber das problem bestand weiterhin. dann stieß ich auf das: Probleme mit neuer Grafikkarte (Asus GTX 970) - ComputerBase Forum
und es war die lösung des problems. eine simple BIOS-einstellung!

X79 scheint sehr schlecht automatisch abgestimmt zu sein, was neuere hardware angeht. hier muss man sich erst im BIOS umsehen, es ist absolut nix für "fachidioten".

das dürfte übrigens auch für arbeitsspeicher gelten, aber da bin ich mir nicht sicher, da ich damit bis jetzt noch kein problem habe.

hoffe, dass es irgendwen auf dieser welt noch helfen wird. :wink:

Mit dem Problem bist du nicht der einzige hier , das hab ich alles schon mit ner GTX 780 durchgekaut .... ( die ging übrigens auch zurück wg verdacht auf Defekt) ...

Das Problem mit dem Legacy Init haben auch andere X79 Bretter .... (dort heisst es nur anders)

Nachdem ich dahinter kam (Posts auch hier im Thread) wurde die Startseite aktualisiert ..... in Punkt 3 in der FAQ unter Punkt 3 stehts ganz einfach drin und hätte dir viel Ärger erspart :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh