[Sammelthread] Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 (Intel Z170) Sockel 1151







Specifications

Intel® Thunderbolt™ 3 Certified Motherboard
•Supports 6th Generation Intel® Core™ Processor
•Dual Channel DDR4, 4 DIMMs
•Intel® USB 3.1 with USB Type-C™ - The World's Next Universal Connector
•3-Way Graphics Support with Exclusive Ultra Durable Metal Shielding over the PCIe Slots
•Dual PCIe Gen3 x4 M.2 Connectors with up to 32Gb/s Data Transfer (PCIe NVMe & SATA SSD support)
•3 SATA Express Connectors for up to 16Gb/s Data Transfer
•Integrated HDMI 2.0 support
•Creative SoundCore™ 3D Gaming Audio
•Killer™ E2400 and Intel® Gaming Networks
•LED Trace Path with Multi-Color Choice
•APP Center Including EasyTune™ and Cloud Station™ Utilities
•GIGABYTE UEFI DualBIOS™ Technology


CPU

1.Support for Intel® Core™ i7 processors/Intel® Core™ i5 processors/ Intel® Core™ i3 processors/Intel® Pentium® processors/ Intel® Celeron® processors in the LGA1151 package
2.L3 cache varies with CPU


Chipset

1.Intel® Z170 Express Chipset


Memory

1.4 x DDR4 DIMM sockets supporting up to 64 GB of system memory
* Due to a Windows 32-bit operating system limitation, when more than 4 GB of physical memory is installed, the actual memory size displayed will be less than the size of the physical memory installed.
2.Dual channel memory architecture
3.Support for DDR4 3866(O.C)/3733(O.C)/3666(O.C) /3600(O.C.) /3466(O.C.) /3400(O.C.) /3333(O.C.) /3300(O.C.) /3200(O.C.) /3000(O.C.) /2800(O.C.) /2666(O.C.) /2400(O.C.) /2133 MHz memory modules
4.Support for ECC UDIMM 1Rx8/2Rx8 memory modules (operate in non-ECC mode)
5.Support for non-ECC UDIMM 1Rx8/2Rx8/1Rx16 memory modules
6.Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules


Onboard Graphics

Integrated Graphics Processor-Intel® HD Graphics support: 1.1 x DisplayPort, supporting a maximum resolution of 4096x2304@60 Hz
* Support for DisplayPort 1.2 version.
ŠŠ Integrated Graphics Processor+MegaChips MCDP2800 chip: 1.1 x HDMI 2.0 port
Requires the latest Intel® Graphic Driver from GIGABYTE website.
Maximum shared memory of 512 MB


Audio

1.Creative® Sound Core 3D chip
2.Support for Sound Blaster Recon3Di
3.TI Burr Brown® OPA2134 operational amplifier
4.High Definition Audio
5.2/5.1-channel
6.Support for S/PDIF Out



LAN

1.1 x Intel® GbE LAN chip (10/100/1000 Mbit)(LAN1)
2.1 x Killer E2400 chip (10/100/1000 Mbit) (LAN2)
* Teaming is not supported.



Expansion Slots

1.1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
2.1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8)
* The PCIEX8 slot shares bandwidth with the PCIEX16 slot. When the PCIEX8 slot is populated, the PCIEX16 slot will operate at up to x8 mode.
3.1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
* The PCIEX4 slot shares bandwidth with the M2H_32G connector. The PCIEX4 slot will become unavailable when an SSD is installed in the M2H_32G connector.
4.3 x PCI Express x1 slots
(All of the PCI Express slots conform to PCI Express 3.0 standard.)



Mlti-Graphics Technology

1.Support for 3-Way/2-Way AMD CrossFire™ and 2-Way NVIDIA® SLI™ Technology


Storage Interface

Chipset: 1.2 x M.2 Socket 3 connectors (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA & PCIe x4/x2/x1 SSD support)
2.3 x SATA Express connectors
3.6 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0~5)
4.Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
* Refer to "1-10 Internal Connectors," for the supported configurations with the M.2, SATA Express, and SATA connectors.
ASMedia® ASM1061 chip: 1.2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 6~7), supporting AHCI mode only


USB

Chipset: 1.5 x USB 3.0/2.0 ports on the back panel
2.4 x USB 2.0/1.1 ports (available through the internal USB headers)
Chipset+Renesas® USB 3.0 Hub: 1.4 x USB 3.0/2.0 ports (available through the internal USB headers)
Chipset+Intel® Thunderbolt™ 3 Controller: 1.1 x USB Type-C™ port on the back panel, with USB 3.1 support
2.1 x USB 3.1 Type-A port (red) on the back panel



Internal I/O Connectors

1.1 x 24-pin ATX main power connector
2.1 x 8-pin ATX 12V power connector
3.2 x M.2 Socket 3 connectors
4.3 x SATA Express connectors
5.8 x SATA 6Gb/s connectors
6.1 x I/O shield audio LED power connector
7.1 x CPU fan header
8.1 x water cooling fan header (CPU_OPT)
9.3 x system fan headers
10.1 x front panel header
11.1 x front panel audio header
12.2 x USB 3.0/2.0 headers
13.2 x USB 2.0/1.1 headers
14.1 x Trusted Platform Module (TPM) header
15.1 x serial port header
16.1 x Clear CMOS jumper
17.1 x power button
18.1 x reset button
19.1 x Clear CMOS button
20.1 x ECO button
21.1 x OC button
22.1 x audio gain control switch
23.Voltage Measurement Points
24.1 x BIOS switch



Back Panel Connectors

1.1 x PS/2 keyboard/mouse port
2.1 x DisplayPort
3.1 x HDMI port
4.1 x USB Type-C™ port, with USB 3.1 support
5.1 x USB 3.1 Type-A port (red)
6.5 x USB 3.0/2.0 ports
7.2 x RJ-45 ports
8.1 x optical S/PDIF Out connector
9.5 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out, Rear Speaker Out, Line In/Mic In, Line Out, Headphone)



I/O Controller

1.iTE® I/O Controller Chip


H/W Monitoring

1.System voltage detection
2.CPU/System/Chipset temperature detection
3.CPU/CPU OPT/System fan speed detection
4.CPU/System/Chipset overheating warning
5.CPU/CPU OPT/System fan fail warning
6.CPU/CPU OPT/System fan speed control
* Whether the fan speed control function is supported will depend on the cooler you install.



Bios

1.2 x 128 Mbit flash
2.Use of licensed AMI UEFI BIOS
3.Support for DualBIOS™
4.PnP 1.0a, DMI 2.7, WfM 2.0, SM BIOS 2.7, ACPI 5.0



Unique Features

1.Support for APP Center
* Available applications in APP Center may vary by motherboard model. Supported functions of each application may also vary depending on motherboard specifications.
3D OSD
@BIOS
Ambient LED
AutoGreen
Cloud Station
EasyTune
Easy RAID
Fast Boot
Smart TimeLock
Smart Keyboard
Smart Backup
System Information Viewer
USB Blocker
2.Support for Q-Flash
3.Support for Smart Switch
4.Support for Xpress Install



Bundle Software

1.Norton® Internet Security (OEM version)
2.Intel® Smart Response Technology



Operating System

1.Support for Windows 10/8.1/7*
* Please download “Windows® USB Installation Tool” to install Windows® 7.


Form Factor

1.ATX Form Factor; 30.5cm x 24.4cm


Box Contents

1.GA-Z170X-Gaming 7 motherboard
2.Motherboard driver disk
3.User's Manual
4.Quick Installation Guide
5.Four SATA cables
6.I/O Shield
7.One 2-Way SLI bridge connector
8.One G Connector
9.One pack of back I/O dust covers



Remark

1.Due to different Linux support condition provided by chipset vendors, please download Linux driver from chipset vendors' website or 3rd party website.
2.Most hardware/software vendors may no longer offer drivers to support Win9X/ME/2000/XP. If drivers are available from the vendors, we will update them on the GIGABYTE website






Reviews


GIGABYTE Z170X Gaming 7 Motherboard Review

Gigabyte Z170X-Gaming 7 | TrustedReviews

GIGABYTE GA-Z170X-Gaming 7 - Bjorn3D.com

Gigabyte GA-Z170X-Gaming-7

Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 Motherboard Review




OVP/Zubehör/Layout/Features












Geizhals Link


https://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-gaming-7-a1306472.html



Treiber&Tools


GIGABYTE - Motherboard - Socket 1151 - GA-Z170X-Gaming 7 (rev. 1.0)



Bios Downloadlink


GIGABYTE - Motherboard - Socket 1151 - GA-Z170X-Gaming 7 (rev. 1.0)



Bios History


F5

1.Update CPU Microcode


F5p

1.Beta BIOS
2.Improve DDR XMP compatibility


F4

1.Fix Intel processor issue which may cause some video games to exhibit launch issues with video game error code 8016.


F3

1.Update CPU Microcode


F2

1.First Release




Beta Bios


Aktuelle Beta Biose findet ihr wie immer bei JZ auf seiner Homepage im Drop Down Menü
Das Flashen geschieht wie immer auf eigene Gefahr.


http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php



CPU Support Liste


GIGABYTE TECHNOLOGY Socket 1151 - Intel Z170 - GA-Z170X-Gaming 7 (rev. 1.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... ehe der Thread einschlaeft:

Ich habe ein seltsames Problem mit der USB 3.0-Performance; Geraete uebertragen in Windows 10 nur mit 2.0-Geschwindigkeit (siehe Screenshot), egal, an welcher Buchse die Laufwerke angeschlossen werden. Starte ich den PC mit einer Linux-DVD, habe ich mit dem Stick aus dem Screenshot ca. 200 Mb Schreib- und 300 Mb Lesegeschwindigkeit. Ein Defekt an Motherboard oder Stick scheidet damit eigentlich aus; einen Treiber fuer Windows 10 gibt es aber nicht ... what to do?
 

Anhänge

  • USBPerformance.jpg
    USBPerformance.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 112
Linux weiter nutzen :)
 
oder "Bessere Leistung" unter Richtlinien in den Eigenschaften des Sticks aktivieren
 
In Windows 10 gibt es im Energiesparplan (Hoechstleistung) fuer USB-Geraete nur das "selektive Energiesparen" - und egal ob aktiviert oder deaktiviert, das Ergebnis ist immer dasselbe.
 
... da gibt es bei 10 Pro 64 Bit nur die Option "Schreibcache aktivieren" - hat meiner Meinung nach nichts mit meinem Problem zu tun, aber Ja, crazy shit, jetzt laeuft es?!

Danke fuer den Tip!
 
Hallo, bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe seid gestern das Gaming 7, einen I7 6700k sowie G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-16GVK als RAM.
Problem ist nun, dass wenn ich den RAM mir 3200 MHz verwende es bei der internen HD 530 Grafik zu starken Bildfehlern kommt. Der Bildschirm wird dann für Sekunden schwarz. Das Problem tritt allerdings nur mit den Intel Treibern auf.
Wird ein Riegel ausgebaut bzw läuft der RAM im Automatik Modus bleiben die Probleme aus. Ich muss das board wegen einer defekten CPU Lüfter Regelung zurück schicken und überlegen mir nun ob ich noch einen Versuch wage. Sollte ich aber den RAM auch tauschen müssen wird es ggf ein anderes Board. Danke. :-)
 
Hi, ja, hatte das aktuelle Beta BIOS von der Webseite drauf auch wegen dem i7 Prime Bug. Den RAM konnte ich eigentlich ausschließen da ich einen Riegel mit einem gleichen von einem bekannten tauschen konnte und mit einem Riegel trat das Problem auch nicht auf. Da ich halt die Befürchtung habe, dass der Prozessor was hat wäre ein test mit den gleichen Komponenten schön gewesen. Mir bleibt vermutlich nur die Möglichkeit ein anderes Board zu testen um einen defekten Prozessor ausschließen zu können. Zeigte das board bei euch übrigens auch ständig etwas auf dem display an? Bei mir meistens 6F oder bF....

- - - Updated - - -

Mir würde es auch helfen wenn jemand unter Angabe seines Speichers mal die onboard Grafik testet. Dann kann ich mit dem board ausschließen, dass es am Prozessor liegt wenn ich mir den Speicher auch hole....
 
Hat keiner die Möglichkeit die Grafikeinheit per HDMI und RAM mit mehr als 3000 MHz auf dem Board zu testen? Muss heute ein Board bestellen. :-( Danke trotzdem :-)
 
nope, wäre mir neu - wenn endlich TB2 zu TB3 Adapter raus kommen, läuft alles über eGPU :) solange zock ich noch über's Air mit eGPU.
und mit dem Gigabyte arbeite ich währenddessen mit der iGPU der Skylake CPU.

Tante edit(h):
und wenn du mit deiner Hardware Konstellation Probleme bekommen solltest, kannst es ja als Rückgabe Grund angeben.
 
Mist, dann liegt es wohl an der iGPU. :-( hatte den Prozessor nicht mal übertakt sondern nur den RAM gemäß specs laufen lassen... Hast du nur xmp eingestellt oder noch was verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
es wäre zwar mit dem alten Bios, was ich drauf habe möglich, auch den T Prozzi zu übertakten, aber das hab ich nicht mal versucht, da ich den nämlich passiv kühle. Ram einfach per XMP Profil im Bios eingerichtet, mehr nicht.
 
Ok, was meinst du, der i7 müsste das doch normal ohne Grafikfehler packen oder? Was für RAM hast du denn genau?
 
nimm's mir nid übel, aber da isses egal ob i3 oder i7 oder AMD.. Fehler sollten nirgends vorkommen.
aber ich nutz auch zu selten die iGPU (ist ja für paar Monate nur ne Notlösung zum Arbeiten) ansonsten, um da nicht noch andere Komponenten oder sogar Software ausschließen zu können.

mein Ram ist übrigens der hier: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)
Bios wie gesagt ein ganz altes (F3), gab noch keinen Grund das zu erneuern.
 
Super, danke für die Hilfe. Werde dem Gaming 7 noch eine Chance geben und hoffen, dass das board eine Macke hatte. Ansonsten muss ich Ben den Prozessor tauschen. :-(
 
Hallo, hab leider das nächste Problem und hoffe wieder auf eure Hilfe.

Habe den Rechner mit dem i7 6700k und dem Gaming 7 soweit zum laufen gebracht. Leider scheint beim übertakten ein Fehler vorzuliegen. Wenn ich Prime95 laufen lasse geht der CPU in CPU-Z nicht über die 4000 Mhz egal was ich für einen Multi eingestellt habe. Im Bios unter M.I.T steht bei non-Turbo Frequency auch nur 4000 Mhz. Das einzige was sich immer ändert ist der Wert bei Turbo Frequency, da kommt dann immer der wert der eingestellt wurde. Liegt das am Mainboard oder ist der CPU defekt? Oder kann ich die non-Turbo Frequenz gar nicht ändern?

Wäre für eure Hilfe dankbar.
 
Hallo, hab leider das nächste Problem und hoffe wieder auf eure Hilfe.

Habe den Rechner mit dem i7 6700k und dem Gaming 7 soweit zum laufen gebracht. Leider scheint beim übertakten ein Fehler vorzuliegen. Wenn ich Prime95 laufen lasse geht der CPU in CPU-Z nicht über die 4000 Mhz egal was ich für einen Multi eingestellt habe. Im Bios unter M.I.T steht bei non-Turbo Frequency auch nur 4000 Mhz. Das einzige was sich immer ändert ist der Wert bei Turbo Frequency, da kommt dann immer der wert der eingestellt wurde. Liegt das am Mainboard oder ist der CPU defekt? Oder kann ich die non-Turbo Frequenz gar nicht ändern?

Wäre für eure Hilfe dankbar.


Schau da mal vorbei, könnte ganz hilfreich sein.... :coffee:
https://www.youtube.com/watch?v=cYJoJF24-qI

- - - Updated - - -

Mal was Neues vom Gigabyte Support zum Thema UEFI Layout (ging hierbei um den Startup-Guide bzw. den Tweak-Modus) .....:wall:

"Sehr geehrter Herr B....,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
GIGABYTE hat sich hier den Wünschen der Benutzer angepasst. Die Mehrzahl der Benutzer haben das grafische Bios und die Aufforderung zue Süprachauswahl bei jedem Aufruf des Bios Setup als störend und überflüssig empfunden. Daraufhin wurde das Bios entsprechend geändert.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team"

Nur lustig, das es das alles beim 500€ Board GA-Z170X-Gaming G1 vorhanden ist. Völlig unlogisch, wie ich meine, gerade beim Spitzenmodell dem Kunden NICHT zu entsprechen.....
Passt irgendwie nicht zusammen....
 
Gigabyte ist eingeschlafen. Seit Januar kein neues Bios mehr und das war schon nur Beta......:confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh