[Sammelthread] Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 (Intel Z170) Sockel 1151







Specifications

Intel® Thunderbolt™ 3 Certified Motherboard
•Supports 6th Generation Intel® Core™ Processor
•Dual Channel DDR4, 4 DIMMs
•Intel® USB 3.1 with USB Type-C™ - The World's Next Universal Connector
•3-Way Graphics Support with Exclusive Ultra Durable Metal Shielding over the PCIe Slots
•Dual PCIe Gen3 x4 M.2 Connectors with up to 32Gb/s Data Transfer (PCIe NVMe & SATA SSD support)
•3 SATA Express Connectors for up to 16Gb/s Data Transfer
•Integrated HDMI 2.0 support
•Creative SoundCore™ 3D Gaming Audio
•Killer™ E2400 and Intel® Gaming Networks
•LED Trace Path with Multi-Color Choice
•APP Center Including EasyTune™ and Cloud Station™ Utilities
•GIGABYTE UEFI DualBIOS™ Technology


CPU

1.Support for Intel® Core™ i7 processors/Intel® Core™ i5 processors/ Intel® Core™ i3 processors/Intel® Pentium® processors/ Intel® Celeron® processors in the LGA1151 package
2.L3 cache varies with CPU


Chipset

1.Intel® Z170 Express Chipset


Memory

1.4 x DDR4 DIMM sockets supporting up to 64 GB of system memory
* Due to a Windows 32-bit operating system limitation, when more than 4 GB of physical memory is installed, the actual memory size displayed will be less than the size of the physical memory installed.
2.Dual channel memory architecture
3.Support for DDR4 3866(O.C)/3733(O.C)/3666(O.C) /3600(O.C.) /3466(O.C.) /3400(O.C.) /3333(O.C.) /3300(O.C.) /3200(O.C.) /3000(O.C.) /2800(O.C.) /2666(O.C.) /2400(O.C.) /2133 MHz memory modules
4.Support for ECC UDIMM 1Rx8/2Rx8 memory modules (operate in non-ECC mode)
5.Support for non-ECC UDIMM 1Rx8/2Rx8/1Rx16 memory modules
6.Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules


Onboard Graphics

Integrated Graphics Processor-Intel® HD Graphics support: 1.1 x DisplayPort, supporting a maximum resolution of 4096x2304@60 Hz
* Support for DisplayPort 1.2 version.
ŠŠ Integrated Graphics Processor+MegaChips MCDP2800 chip: 1.1 x HDMI 2.0 port
Requires the latest Intel® Graphic Driver from GIGABYTE website.
Maximum shared memory of 512 MB


Audio

1.Creative® Sound Core 3D chip
2.Support for Sound Blaster Recon3Di
3.TI Burr Brown® OPA2134 operational amplifier
4.High Definition Audio
5.2/5.1-channel
6.Support for S/PDIF Out



LAN

1.1 x Intel® GbE LAN chip (10/100/1000 Mbit)(LAN1)
2.1 x Killer E2400 chip (10/100/1000 Mbit) (LAN2)
* Teaming is not supported.



Expansion Slots

1.1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
2.1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8)
* The PCIEX8 slot shares bandwidth with the PCIEX16 slot. When the PCIEX8 slot is populated, the PCIEX16 slot will operate at up to x8 mode.
3.1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
* The PCIEX4 slot shares bandwidth with the M2H_32G connector. The PCIEX4 slot will become unavailable when an SSD is installed in the M2H_32G connector.
4.3 x PCI Express x1 slots
(All of the PCI Express slots conform to PCI Express 3.0 standard.)



Mlti-Graphics Technology

1.Support for 3-Way/2-Way AMD CrossFire™ and 2-Way NVIDIA® SLI™ Technology


Storage Interface

Chipset: 1.2 x M.2 Socket 3 connectors (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA & PCIe x4/x2/x1 SSD support)
2.3 x SATA Express connectors
3.6 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0~5)
4.Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
* Refer to "1-10 Internal Connectors," for the supported configurations with the M.2, SATA Express, and SATA connectors.
ASMedia® ASM1061 chip: 1.2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 6~7), supporting AHCI mode only


USB

Chipset: 1.5 x USB 3.0/2.0 ports on the back panel
2.4 x USB 2.0/1.1 ports (available through the internal USB headers)
Chipset+Renesas® USB 3.0 Hub: 1.4 x USB 3.0/2.0 ports (available through the internal USB headers)
Chipset+Intel® Thunderbolt™ 3 Controller: 1.1 x USB Type-C™ port on the back panel, with USB 3.1 support
2.1 x USB 3.1 Type-A port (red) on the back panel



Internal I/O Connectors

1.1 x 24-pin ATX main power connector
2.1 x 8-pin ATX 12V power connector
3.2 x M.2 Socket 3 connectors
4.3 x SATA Express connectors
5.8 x SATA 6Gb/s connectors
6.1 x I/O shield audio LED power connector
7.1 x CPU fan header
8.1 x water cooling fan header (CPU_OPT)
9.3 x system fan headers
10.1 x front panel header
11.1 x front panel audio header
12.2 x USB 3.0/2.0 headers
13.2 x USB 2.0/1.1 headers
14.1 x Trusted Platform Module (TPM) header
15.1 x serial port header
16.1 x Clear CMOS jumper
17.1 x power button
18.1 x reset button
19.1 x Clear CMOS button
20.1 x ECO button
21.1 x OC button
22.1 x audio gain control switch
23.Voltage Measurement Points
24.1 x BIOS switch



Back Panel Connectors

1.1 x PS/2 keyboard/mouse port
2.1 x DisplayPort
3.1 x HDMI port
4.1 x USB Type-C™ port, with USB 3.1 support
5.1 x USB 3.1 Type-A port (red)
6.5 x USB 3.0/2.0 ports
7.2 x RJ-45 ports
8.1 x optical S/PDIF Out connector
9.5 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out, Rear Speaker Out, Line In/Mic In, Line Out, Headphone)



I/O Controller

1.iTE® I/O Controller Chip


H/W Monitoring

1.System voltage detection
2.CPU/System/Chipset temperature detection
3.CPU/CPU OPT/System fan speed detection
4.CPU/System/Chipset overheating warning
5.CPU/CPU OPT/System fan fail warning
6.CPU/CPU OPT/System fan speed control
* Whether the fan speed control function is supported will depend on the cooler you install.



Bios

1.2 x 128 Mbit flash
2.Use of licensed AMI UEFI BIOS
3.Support for DualBIOS™
4.PnP 1.0a, DMI 2.7, WfM 2.0, SM BIOS 2.7, ACPI 5.0



Unique Features

1.Support for APP Center
* Available applications in APP Center may vary by motherboard model. Supported functions of each application may also vary depending on motherboard specifications.
3D OSD
@BIOS
Ambient LED
AutoGreen
Cloud Station
EasyTune
Easy RAID
Fast Boot
Smart TimeLock
Smart Keyboard
Smart Backup
System Information Viewer
USB Blocker
2.Support for Q-Flash
3.Support for Smart Switch
4.Support for Xpress Install



Bundle Software

1.Norton® Internet Security (OEM version)
2.Intel® Smart Response Technology



Operating System

1.Support for Windows 10/8.1/7*
* Please download “Windows® USB Installation Tool” to install Windows® 7.


Form Factor

1.ATX Form Factor; 30.5cm x 24.4cm


Box Contents

1.GA-Z170X-Gaming 7 motherboard
2.Motherboard driver disk
3.User's Manual
4.Quick Installation Guide
5.Four SATA cables
6.I/O Shield
7.One 2-Way SLI bridge connector
8.One G Connector
9.One pack of back I/O dust covers



Remark

1.Due to different Linux support condition provided by chipset vendors, please download Linux driver from chipset vendors' website or 3rd party website.
2.Most hardware/software vendors may no longer offer drivers to support Win9X/ME/2000/XP. If drivers are available from the vendors, we will update them on the GIGABYTE website






Reviews


GIGABYTE Z170X Gaming 7 Motherboard Review

Gigabyte Z170X-Gaming 7 | TrustedReviews

GIGABYTE GA-Z170X-Gaming 7 - Bjorn3D.com

Gigabyte GA-Z170X-Gaming-7

Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 Motherboard Review




OVP/Zubehör/Layout/Features












Geizhals Link


https://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-gaming-7-a1306472.html



Treiber&Tools


GIGABYTE - Motherboard - Socket 1151 - GA-Z170X-Gaming 7 (rev. 1.0)



Bios Downloadlink


GIGABYTE - Motherboard - Socket 1151 - GA-Z170X-Gaming 7 (rev. 1.0)



Bios History


F5

1.Update CPU Microcode


F5p

1.Beta BIOS
2.Improve DDR XMP compatibility


F4

1.Fix Intel processor issue which may cause some video games to exhibit launch issues with video game error code 8016.


F3

1.Update CPU Microcode


F2

1.First Release




Beta Bios


Aktuelle Beta Biose findet ihr wie immer bei JZ auf seiner Homepage im Drop Down Menü
Das Flashen geschieht wie immer auf eigene Gefahr.


http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php



CPU Support Liste


GIGABYTE TECHNOLOGY Socket 1151 - Intel Z170 - GA-Z170X-Gaming 7 (rev. 1.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Einstellungen muss man hierbei vornehmen, um das zu erreichen? Welche Biosversion?

Das würde mich auch brennend interessieren :hail:

Mein Board braucht ganze 31 Sekunden vom PowerOn bis Win10 Desktop ... alleine das Bios braucht 17 Sekunden bis es endlich weiter geht !! ( Bios F7g,F7j und F7k )

Nach einem Gespräch mit der Gigabyte Technik Hotline wäre das völlig normal .... da fehlten mir glatt die Worte .... mein altes Gigabyte GA-Z97X-UD5H mit einer Samsung 840 Evo ist um Lichtjahre schneller :wut:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe es auch mal bei mir getestet.
Bios ist das F7j die zeit vom drücken des Power Button bis ins Windows (8.1) Dauert ca. 22 sec. das Bios ist nach ca. 13 sec. fertig.
Ich habe das Windows nicht im UEFI Modus installiert.
Ich bin mit der Boot zeit eigentlich zufrieden! Hatte aber auch vor her ein GA-X58A-UD7 und das ist beim Booten gefühlt eines der langsamsten Boards der Welt.
 
Das würde mich auch brennend interessieren :hail:

Mein Board braucht ganze 31 Sekunden vom PowerOn bis Win10 Desktop ... alleine das Bios braucht 17 Sekunden bis es endlich weiter geht !! ( Bios F7g,F7j und F7k )

Nach einem Gespräch mit der Gigabyte Technik Hotline wäre das völlig normal .... da fehlten mir glatt die Worte .... mein altes Gigabyte GA-Z97X-UD5H mit einer Samsung 840 Evo ist um Lichtjahre schneller :wut:

Ob das doch mit der M.2 (950Pro) zusammen hängt? Bin extra vom Hero zum Gaming 7 gewechselt, da das Hero noch lahmer war. Man musste dort fast alles abschalten, um auf 40 Sekunden zu kommen. Das UEFI ist allerdings kein Vergleich zum Gaming 7. Das enttäuscht beim Gaming 7 schon ein wenig. Der Sound ist nun wieder um Welten besser als beim Hero. Ich finde ihn viel klarer und satter. Auch das Knacken von diesem Relais beim Hero ist nicht wirklich toll....Irgendwie habe ich langsam das Gefühl, dass die Bootzeiten sich bei den Z170 Boards verschlechtert haben. Vielleicht liegt es am DDR4 oder es sind einfach mal wieder Kinderkrankheiten, die wir als Tester ausmerzen sollen und dann in der nächsten Gen weg sind. Soll ja schon dieses Jahr wieder neue Chipsätze geben. Wenigstens gibt es ja von Gigabyte 70€ Bonus dafür....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nochmal eine Rückmeldung von mir:

Habe jetzt seit einigen Tagen Das F7k im Einsatz, aber die Probleme sind nach wie vor da. Viel zu hohe VCore, sporadische Bios Hänger mit aktiviertem XMP und der fehlerhafte Turbo.

Der Knaller ist allerdings der Gigabyte Support: Zuerst versuchte man mich damit abzuspeisen, indem man darauf verwies, dass Intel die CPU ja ohnehin bis 1.5V freigegeben hätte. Nachdem ich darauf noch einmal entsprechend geantwortet habe, wurde das Problem auf meine CPU geschoben- ich sollte doch bitte eine andere austesten.

Ziemlich peinlicher Auftritt, wie ich finde.
 
Mit der Qualität der Biosse und dem Support ging es bei Gigabyte seit Z87 stetig bergab.
Deshalb haben sie mich seitdem als Gigabyte-only-User verloren.
Finde die Boards baulich nach wie vor top, aber was nutz es, wenn sie nicht anständig rennen im OC.
 
Hallo , ich habe ein GA-Z170X Gaming7 -Bios F6 leider fällt mir in letzter zeit immer wieder auf das mein pc wenn ich morgens ins Arbeitszimmer komme bereits an ist . Sowas hatte ich eigendlich noch nie das ein PC eigenständig hochfährt . Erst seit diesem Board, ich dachte erst das meine Funkmaus das hochfahren auslöst dieses konnte ich aber ausschließen . Hat jemand eine Idee was das Problem ist bzw ich es beheben kann. Danke !
 
Hi,
ich hatte sowas auch zum Anfang mal. Probiere es erstmal mit einem aktuellen f7 BIOS.
Ich selber nutze momentan das f7g und habe das Phänomen seit her nicht mehr feststellen können.
 
Heyya,
ich hab mir letzte Woche das z170x Gaming 7 von Gigabyte bestellt für meine Gigabyte 980Ti xtreme und i7 6700k.
OC ist auch geplant und jetzt hab ich den Thread gesehen...

Das Board ist noch nicht angekommen, ich hab also noch das Widerrufsrecht.
Bin auch aus den vorherigen Posts nicht ganz schlau geworden, aber: Support und Bios sind grottig.
Wo liegt beim Bios mitlerweile denn direkt das Problem? Ich bin leider sehr unerfahren und weiß nicht, ob ich stattdessen ein anderes Board holen sollte....

LG
 
Wenn Du alles @ Stock laufen lässt sollte es mit den neuesten Beta-Biosen auch wenig Probleme geben.

Aber das Board ist sehr wählerisch was den Speicher angeht.

Wenn Du OC vor hast bist Du mit etwas anderem vermutlich besser beraten.

In der selben Preisklasse liegt:

MSI Z170A Gaming M7 Preise | Hardwareluxx Deutschland

Das MSI hat von Haus aus einen geringeren VDroop bei OC ohne dass man mit LLC spielen müsste.

Außerdem gibt es mit Game Boost eine recht gute automatische Übertaktung.

Mittels Game Boost konnte ich auf dem M7 meinen Prozessor auf stabile 4.7 GHz übertakten.

Game Boost kommt mit verschiedenen Übertaktunsgstufen den Anfängern in Sachen OC entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supportmäßig ist auch klar die ASRock Z170 Gaming Reihe zu nennen und funkz astrein. Stehe da 100%ig dahinter :)
 
Heyya,
ich hab mir letzte Woche das z170x Gaming 7 von Gigabyte bestellt...

Bin auch aus den vorherigen Posts nicht ganz schlau geworden, aber: Support und Bios sind grottig.
Wo liegt beim Bios mitlerweile denn direkt das Problem?

Wenn Du das erste Mal das Uefi siehst, wirst Du es verstehen. Und auch die LLC verhält sich sehr "exotisch". In der Sache gibt es zahlreiche Bugs und der Support ist nicht mehr existent. JZ kann dazu mehr sagen, aber er hat aufgehört, sich darüber zu ärgern. ;)
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten,
irgendwie bereue ich es jetzt, das Board gekauft zu haben. :-[
Meint ihr, die Probleme werden sich in 2 Jahren geändert haben?
 
Prinzip Hoffnung ... erfahrungsgemäß kommen die Bios Updates 1-2 Jahre nach Release eher seltener bzw. gar nicht mehr. ;)

Und am UI und der im Vergleich zu anderen Boards bescheidenen Lufterregelung via UEFI wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eh nichts ändern.
 
Auch nochmal eine Rückmeldung von mir:

UEFI hängt sich mit meinem Kingston DDR4 2600er RAM weiterhin nachvollziehbar auf, sobald man XMP aktiviert. Dies lässt sich beheben, indem man die Spannung des Speichers manuell einträgt.

Nach wie vor bin ich wegen des VCores und des Turbo Modes mit dem Gigabyte Support dran, dort will oder kann man mein Problem aber nicht verstehen.

Inzwischen verzichte ich komplett auf den Turbo Modus, habe einen leichten OC von 4.2GhZ eingestellt und lasse den Offset auf momentan (aberwitzigen) -0.200 laufen. Dies resultiert in einer Spannung von ~1.23V unter Last mit Prime- ich werde aber noch ein bisschen weiterprobieren, um meinen Sweetspot zu finden.

Man beachte den Screenshot, interessant anzumerken: Das UEFI zeigt mit dem 6700k ja einen "normalen" Vcore von 1.3V an. Sobald man den Offset einstellt, passt sich dieser Wert dem Offset nach einem Reboot an. Wie man auf dem Screenshot erkennen kann, geht die erkannte VCore aber nur auf 1.21V zurück, obwohl ich einen Offset von -0.175 eingestellt habe. Gemessen in Windows wiederum geht die Spannung unter Last aber korrekt auf ca. 1.24V zurück... Hier stimmt also auch irgendwas nicht.

vcore2.jpg

Mal eine Frage an die Runde: Sofern ich richtig liege, regelt der eingestellte Offset Wert ja die VCore nach oben oder unten ab. Riskiere ich hier eigentlich auch, zu wenig Spannung für den CPU im Idle einzustellen? Ich bin immerhin gerade bei einem Offset von -0.200 angekommen, aber der PC ist weiterhin komplett stabil und geht auch im Idle nicht weiter runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst Du die Spannung zu weit runterregeln. Merkst Du dann an Abstürzen im Idle, vor allem bei aktivierten Energiesparoptionen.
Deine Spannungsunterschiede zwischen Bios und Windows dürften sich durch die Arbeitsweise der LLC erklären.
 
Prinzip Hoffnung ... erfahrungsgemäß kommen die Bios Updates 1-2 Jahre nach Release eher seltener bzw. gar nicht mehr. ;)

Das ist aber nicht nur bei Gigabyte so, sonder bei jedem Hersteller. Asus zB. macht das auch nicht anders.

- - - Updated - - -

Erstmal vielen Dank für die Antworten,
irgendwie bereue ich es jetzt, das Board gekauft zu haben. :-[
Meint ihr, die Probleme werden sich in 2 Jahren geändert haben?

Die Meinungen hier sind sehr subjektiv. Ich hatte erst das Hero, da dauert der Boot ewig lange, wenn man nicht fast alles abschaltet. Auch der Sound ist meiner Meinung nach nicht der Beste. Da ist das Gaming wesentlich besser. Auf dem Hero gibt es da einen "Knack" Chip, der ständig schaltet. Auch nicht toll. Ok, das UEFI ist ein wenig verspielter mit sich drehenden Lüfterbildchen und so. Da ist Asus scho schicker. Aber wie oft ist man denn im UEFI in der Regel gerade als nicht Hardcoreübertakter drin? Ich denke, dass Gigabyte noch ein paar Sachen mit UEFI Updates hin bekommt. Speicherprobleme haben andere Boards auch. Ich habe Corsair XMP 3000 drin, Profil aktiv und null Probleme damit. Und das beleuchtete Backpanel ist auch extrem schick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass Gigabyte noch ein paar Sachen mit UEFI Updates hin bekommt.
Wie lange denn noch ?

Die BUGs (zB Vcore/LLC) sind seit dem Relaese bekannt und vielfach reklamiert worden, sogar im eigenen Forum (leider wird dort häufig unangenehmes versteckt).

Ich frage mich nur warum man es nicht beseitigt ?
 
Also ich fand das Bios so grausam und das übertakten ging nicht gut. Dabei muss ich aber sagen, das ich darin nicht die beste bin und auch nicht so viel Zeit habe, mich ohne Ende damit zu beschäftigen. Beim Asus geht das übertakten schon mit dem Asus Standard mach mich automatisch schneller mit dem i7 6700k auf 4600 MHz, beim Gigabyte waren es nur 4200 MHz. Beim Speicher geht das Asus auf 3000 MHz (ist auch 3000er Speicher), das Gigabyte kam bis 2700 MHz.

Die Software war sehr zerstreut, man hat zwar eine sehr gute Lüftersteuerung etc., aber man muss alles einzeln installieren und starten. Fand ich nicht so gut.

Das Board optisch und hardwaremäßig denke ich mal, war Top.

Ich bin zu Asus gewechselt, weil ich in meinem zweiten Rechner bereits ein Asus Z170 MB installiert habe und mir dort alles sehr gut gefiel. Nur, dass nun beim großen Rechner die Leistung gesunken ist, aber ich denke das liegt am Treiber-Chaos und ich muss Windows 10 neu aufsetzen.

Wenn ich jetzt von Anfang an vor der Wahl zwischen Gigabyte Z170 und Asus Z170 stünde, würde ich auf jeden Fall das Asus nehmen.

Grüße
Lea

EDIT: FREUDSCHER FEHLER
 
Keine Ahnung was die Leute hier für Probleme haben, bei mir läuft das Gaming7 sehr gut, auch übertaktet und der Speicher RipjawsV "3,2Ghz" macht im XMP auch keine Probleme! Hatte meinen 6600K mit standart Spannung "1,20v" auf 4,5Ghz, mit 1,1v schaffte ich immerhin 4,2Ghz.
Der Sound ist natürlich auch super, was bein anderen Boards nicht der Fall ist, daher kann ich das Gaming7 uneingeschränkt empfehlen!
 
Keine Ahnung was die Leute hier für Probleme haben, bei mir läuft das Gaming7 sehr gut, auch übertaktet und der Speicher RipjawsV "3,2Ghz" macht im XMP auch keine Probleme! Hatte meinen 6600K mit standart Spannung "1,20v" auf 4,5Ghz, mit 1,1v schaffte ich immerhin 4,2Ghz.
Der Sound ist natürlich auch super, was bein anderen Boards nicht der Fall ist, daher kann ich das Gaming7 uneingeschränkt empfehlen!

Das ist aber nicht nur bei Gigabyte so, sonder bei jedem Hersteller. Asus zB. macht das auch nicht anders.
Die Meinungen hier sind sehr subjektiv. Ich hatte erst das Hero, da dauert der Boot ewig lange, wenn man nicht fast alles abschaltet. Auch der Sound ist meiner Meinung nach nicht der Beste. Da ist das Gaming wesentlich besser. Auf dem Hero gibt es da einen "Knack" Chip, der ständig schaltet. Auch nicht toll. Ok, das UEFI ist ein wenig verspielter mit sich drehenden Lüfterbildchen und so. Da ist Asus scho schicker. Aber wie oft ist man denn im UEFI in der Regel gerade als nicht Hardcoreübertakter drin? Ich denke, dass Gigabyte noch ein paar Sachen mit UEFI Updates hin bekommt. Speicherprobleme haben andere Boards auch. Ich habe Corsair XMP 3000 drin, Profil aktiv und null Probleme damit. Und das beleuchtete Backpanel ist auch extrem schick!

Uff, positive Kritiken hab ich schon vermisst :banana:
Mein Board kam gestern an, hab aber noch keine CPU dafür um es zu testen :-[ Optisch macht das schon etwas her...
 
Keine Ahnung was die Leute hier für Probleme haben, bei mir läuft das Gaming7 sehr gut, auch übertaktet und der Speicher RipjawsV "3,2Ghz" macht im XMP auch keine Probleme! Hatte meinen 6600K mit standart Spannung "1,20v" auf 4,5Ghz, mit 1,1v schaffte ich immerhin 4,2Ghz.
Der Sound ist natürlich auch super, was bein anderen Boards nicht der Fall ist, daher kann ich das Gaming7 uneingeschränkt empfehlen!

Kann mich da nur anschließen. Mein i7 6700K läuft problemlos mit 4600MHz, auch 4800MHz hab ich schon ohne Probleme laufen gehabt. Der XMP 3000 macht auch keinen Mucks. Gut, wie gesagt sieht das Bios nicht so modern aus, aber irgendwie fehlt da auch noch was (Startup-Guide und der Tweak-Modus), was hoffentlich mit einem Update noch nachgereicht wird. Bin da noch guter Hoffnung. Ja, der Sound ist meiner Meinung nach als Onboard Lösung außer Konkurrenz und wirklich top. Auf alle Fälle passt der Preis hier für die gebotene Hardware besser wie bei Asus. Die Rog Boards sind einfach zu teuer für die Ausstattung und ob ein wenig bessere Grafik im UEFI das rechtfertigen kann, weiß ich nicht. Aber vieles ist eben sehr subjektiv....
 
Mir ist das Design des Bios nicht wichtig, das spielt beim Kauf keine rolle, mir sind da andere Dinge wichtiger, zb. das es mit meinen Komponenten harmoniert und sich so einstellen lässt wie ich es für richtig halte und Features die ich benötige müssen vorhanden sein, das ist ja bei jedem unterschiedlich.
Ich hatte vorher ein MSI Z170A-G43 Plus, das wollte überhaupt nicht so wie ich wollte und war damit sehr unzufrieden, es kann aber bei jemand anderen gut funktionieren und er ist damit zufrieden... Es kommt halt immer auf die Ansprüche an.
 
Das Board ist auch Klasse und läßt sich prima mit Vollgas Takten, nur eben nicht in dynamischer Form. Abgesehen von der falsch gesteuerten Loadline und diversen USB Problemen, sowie ab+zu M.2 Aussetzer.

Aber es läßt hoffen, dass einer in der BIOS Entwicklung ein Einsehen hat und doch noch Feinarbeiten vornimmt. Kann es aber nicht so Glauben :-/

Nachtrag:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1563374&p=18523483#post18523483
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man sollten diesen Thread in Gigabyte Bashing Thread umbenennen! :d Ansonsten, ich nutze zwar ein Z170X-UD3, habe aber bis auf ein paar Kleinigkeiten keine so großen Probleme. Was mir am meisten auf den Zeiger geht, dass man die beiden Intel Alpine Ridge USB 3.1 Ports seit Monaten mit keinem USB 3.1 Festplattengehäuse nutzen kann, das mit einem ASMedia ASM1351 Controller arbeitet. Ich habe davon jetzt zwei Stück und keines davon funktioniert ohne disconnects, wenn man größere Dateien kopiert, auch nicht mit zertifizierten USB 3.1 Kabel.

Dennoch muss ich auch sagen, der Support der Z170-Bretter ist eine Frechheit seitens Gigabyte! Monatelang stellen die nur Beta-Biose auf ihre Seite, die sich noch dazu immer ganz anders verhalten, z. B. Vcore mäßig, als die Release-Versionen. Einige Fehler sind seit Anbeginn vorhanden, die einfach nicht gesehen und beseitigt werden. Auch das Verhalten der Betreiber dieses Gigabyte Forums, schrecklich. Da sagt doch tatsächlich jemand einem User, der auch hier schreibt, er solle sich auf ein Forum festlegen, siehe hier ganz unten. Auch was dieser Super Moderator da von sich gibt, super, so verliert man den Kunden garantiert. Den Mist baut Gigabyte, weil sie es seit Monaten nicht hinbekommen, die Loadline vernünftig zu coden und die User werden dafür dumm angemacht - super Gigabyte! Richtung Gigabyte bleibt daher bloß zu sagen, falls es euch noch nicht aufgefallen ist, ihr verliert massiv Kunden im Retail und durch den miserablen Support leidet das Image massiv, aber egal, OEM läuft ja noch super, gelle!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Möglichkeit zum Gespräch gegeben wurde, empfinde ich als angemessen - immerhin ist das ja eine Aufgabe des Services, sich um die Probleme der Kunden zu kümmern - und nicht, dem Kunden ein schlechtes Gewissen einzureden, weil dieser sich aufgrund der Inkompetenz des Supports an andere User richtet.

Nachdem ich diesen offiziellen Forenthread gesehen hab, habe ich mein Board zurückgeschickt. Schade, ich hätte ehrlich gedacht, dass der Support den Kunden... supported.
Auch meine GIGABYTE Grafikkarte musste zurück bzw. wurde storniert. Auf so eine Einstellung dem Kunden ggü. kann ich getrost verzichten.
Meinen Kumpels, die ebenfalls ihre Rechner aufrüsten wollten, werde ich von Gigabyte abraten.

Würde ich im Einzelhandel so mit einem Kunden umspringen, dann würde ich aber zu Recht nicht mehr lange dort bleiben! Wende dich doch an einen Vorgesetzten?
Zum Glück hatte ich noch Widerrufsrecht mit dem Board ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vorgehen ist ok, würde ich auch so machen, wenn ich so was lesen würde und das Board hätte. In meinem Fall ist es wurscht, hatte damals das UD3 für lächerliche 130 Euro geschossen. Habe aber seit ein paar Tagen auch ein ASRock Z170 Professional Gaming i7 hier liegen, bin nur noch nicht zum ausprobieren gekommen - mal schauen ob JZ recht hat und ASRock alle verbläst, mit dem besten Support der Welt! ;)
 
Ich finde, dieser "Misda T" hat eine sehr unprofessionelle Art zu schreiben. Und nur, um das klarzustellen: Ist das ein einfacher User? Denn wenn das nur ein einfacher User ist, dann kann man das verstehen - für einen Support ist das jedoch mehr als lachhaft.
Danke für die Blumen
Und ja ich bin ein "einfacher User" - wie du auch

Falls du ein Problem mit mir hast, dann bitte ich darum, dies mit mir direkt auszudiskutieren und nicht hier öffentlich zustellen.
Vielen Dank
 
Danke für die Blumen
Und ja ich bin ein "einfacher User" - wie du auch

Falls du ein Problem mit mir hast, dann bitte ich darum, dies mit mir direkt auszudiskutieren und nicht hier öffentlich zustellen.
Vielen Dank
Als einfacher User ist das voll in Ordnung, ich werde meinen Beitrag korrigieren.
Ich hatte selbst im Service zu tun und wenn Du im Support gewesen wärst, dann hätte ich nur den Kopf geschüttelt und das Angebot zur privaten Konversation angenommen.
Aber wie gesagt, als einfacher User ist das voll in Ordnung! :bigok:
Stell dir einfach vor, jede Aussage darüber hätte ein "Wenn das der Support ist, dann..."-Präfix gehabt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh