[Sammelthread] Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 (Intel Z170) Sockel 1151







Specifications

Intel® Thunderbolt™ 3 Certified Motherboard
•Supports 6th Generation Intel® Core™ Processor
•Dual Channel DDR4, 4 DIMMs
•Intel® USB 3.1 with USB Type-C™ - The World's Next Universal Connector
•3-Way Graphics Support with Exclusive Ultra Durable Metal Shielding over the PCIe Slots
•Dual PCIe Gen3 x4 M.2 Connectors with up to 32Gb/s Data Transfer (PCIe NVMe & SATA SSD support)
•3 SATA Express Connectors for up to 16Gb/s Data Transfer
•Integrated HDMI 2.0 support
•Creative SoundCore™ 3D Gaming Audio
•Killer™ E2400 and Intel® Gaming Networks
•LED Trace Path with Multi-Color Choice
•APP Center Including EasyTune™ and Cloud Station™ Utilities
•GIGABYTE UEFI DualBIOS™ Technology


CPU

1.Support for Intel® Core™ i7 processors/Intel® Core™ i5 processors/ Intel® Core™ i3 processors/Intel® Pentium® processors/ Intel® Celeron® processors in the LGA1151 package
2.L3 cache varies with CPU


Chipset

1.Intel® Z170 Express Chipset


Memory

1.4 x DDR4 DIMM sockets supporting up to 64 GB of system memory
* Due to a Windows 32-bit operating system limitation, when more than 4 GB of physical memory is installed, the actual memory size displayed will be less than the size of the physical memory installed.
2.Dual channel memory architecture
3.Support for DDR4 3866(O.C)/3733(O.C)/3666(O.C) /3600(O.C.) /3466(O.C.) /3400(O.C.) /3333(O.C.) /3300(O.C.) /3200(O.C.) /3000(O.C.) /2800(O.C.) /2666(O.C.) /2400(O.C.) /2133 MHz memory modules
4.Support for ECC UDIMM 1Rx8/2Rx8 memory modules (operate in non-ECC mode)
5.Support for non-ECC UDIMM 1Rx8/2Rx8/1Rx16 memory modules
6.Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules


Onboard Graphics

Integrated Graphics Processor-Intel® HD Graphics support: 1.1 x DisplayPort, supporting a maximum resolution of 4096x2304@60 Hz
* Support for DisplayPort 1.2 version.
ŠŠ Integrated Graphics Processor+MegaChips MCDP2800 chip: 1.1 x HDMI 2.0 port
Requires the latest Intel® Graphic Driver from GIGABYTE website.
Maximum shared memory of 512 MB


Audio

1.Creative® Sound Core 3D chip
2.Support for Sound Blaster Recon3Di
3.TI Burr Brown® OPA2134 operational amplifier
4.High Definition Audio
5.2/5.1-channel
6.Support for S/PDIF Out



LAN

1.1 x Intel® GbE LAN chip (10/100/1000 Mbit)(LAN1)
2.1 x Killer E2400 chip (10/100/1000 Mbit) (LAN2)
* Teaming is not supported.



Expansion Slots

1.1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
2.1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8)
* The PCIEX8 slot shares bandwidth with the PCIEX16 slot. When the PCIEX8 slot is populated, the PCIEX16 slot will operate at up to x8 mode.
3.1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
* The PCIEX4 slot shares bandwidth with the M2H_32G connector. The PCIEX4 slot will become unavailable when an SSD is installed in the M2H_32G connector.
4.3 x PCI Express x1 slots
(All of the PCI Express slots conform to PCI Express 3.0 standard.)



Mlti-Graphics Technology

1.Support for 3-Way/2-Way AMD CrossFire™ and 2-Way NVIDIA® SLI™ Technology


Storage Interface

Chipset: 1.2 x M.2 Socket 3 connectors (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA & PCIe x4/x2/x1 SSD support)
2.3 x SATA Express connectors
3.6 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0~5)
4.Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
* Refer to "1-10 Internal Connectors," for the supported configurations with the M.2, SATA Express, and SATA connectors.
ASMedia® ASM1061 chip: 1.2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 6~7), supporting AHCI mode only


USB

Chipset: 1.5 x USB 3.0/2.0 ports on the back panel
2.4 x USB 2.0/1.1 ports (available through the internal USB headers)
Chipset+Renesas® USB 3.0 Hub: 1.4 x USB 3.0/2.0 ports (available through the internal USB headers)
Chipset+Intel® Thunderbolt™ 3 Controller: 1.1 x USB Type-C™ port on the back panel, with USB 3.1 support
2.1 x USB 3.1 Type-A port (red) on the back panel



Internal I/O Connectors

1.1 x 24-pin ATX main power connector
2.1 x 8-pin ATX 12V power connector
3.2 x M.2 Socket 3 connectors
4.3 x SATA Express connectors
5.8 x SATA 6Gb/s connectors
6.1 x I/O shield audio LED power connector
7.1 x CPU fan header
8.1 x water cooling fan header (CPU_OPT)
9.3 x system fan headers
10.1 x front panel header
11.1 x front panel audio header
12.2 x USB 3.0/2.0 headers
13.2 x USB 2.0/1.1 headers
14.1 x Trusted Platform Module (TPM) header
15.1 x serial port header
16.1 x Clear CMOS jumper
17.1 x power button
18.1 x reset button
19.1 x Clear CMOS button
20.1 x ECO button
21.1 x OC button
22.1 x audio gain control switch
23.Voltage Measurement Points
24.1 x BIOS switch



Back Panel Connectors

1.1 x PS/2 keyboard/mouse port
2.1 x DisplayPort
3.1 x HDMI port
4.1 x USB Type-C™ port, with USB 3.1 support
5.1 x USB 3.1 Type-A port (red)
6.5 x USB 3.0/2.0 ports
7.2 x RJ-45 ports
8.1 x optical S/PDIF Out connector
9.5 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out, Rear Speaker Out, Line In/Mic In, Line Out, Headphone)



I/O Controller

1.iTE® I/O Controller Chip


H/W Monitoring

1.System voltage detection
2.CPU/System/Chipset temperature detection
3.CPU/CPU OPT/System fan speed detection
4.CPU/System/Chipset overheating warning
5.CPU/CPU OPT/System fan fail warning
6.CPU/CPU OPT/System fan speed control
* Whether the fan speed control function is supported will depend on the cooler you install.



Bios

1.2 x 128 Mbit flash
2.Use of licensed AMI UEFI BIOS
3.Support for DualBIOS™
4.PnP 1.0a, DMI 2.7, WfM 2.0, SM BIOS 2.7, ACPI 5.0



Unique Features

1.Support for APP Center
* Available applications in APP Center may vary by motherboard model. Supported functions of each application may also vary depending on motherboard specifications.
3D OSD
@BIOS
Ambient LED
AutoGreen
Cloud Station
EasyTune
Easy RAID
Fast Boot
Smart TimeLock
Smart Keyboard
Smart Backup
System Information Viewer
USB Blocker
2.Support for Q-Flash
3.Support for Smart Switch
4.Support for Xpress Install



Bundle Software

1.Norton® Internet Security (OEM version)
2.Intel® Smart Response Technology



Operating System

1.Support for Windows 10/8.1/7*
* Please download “Windows® USB Installation Tool” to install Windows® 7.


Form Factor

1.ATX Form Factor; 30.5cm x 24.4cm


Box Contents

1.GA-Z170X-Gaming 7 motherboard
2.Motherboard driver disk
3.User's Manual
4.Quick Installation Guide
5.Four SATA cables
6.I/O Shield
7.One 2-Way SLI bridge connector
8.One G Connector
9.One pack of back I/O dust covers



Remark

1.Due to different Linux support condition provided by chipset vendors, please download Linux driver from chipset vendors' website or 3rd party website.
2.Most hardware/software vendors may no longer offer drivers to support Win9X/ME/2000/XP. If drivers are available from the vendors, we will update them on the GIGABYTE website






Reviews


GIGABYTE Z170X Gaming 7 Motherboard Review

Gigabyte Z170X-Gaming 7 | TrustedReviews

GIGABYTE GA-Z170X-Gaming 7 - Bjorn3D.com

Gigabyte GA-Z170X-Gaming-7

Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 Motherboard Review




OVP/Zubehör/Layout/Features












Geizhals Link


https://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-gaming-7-a1306472.html



Treiber&Tools


GIGABYTE - Motherboard - Socket 1151 - GA-Z170X-Gaming 7 (rev. 1.0)



Bios Downloadlink


GIGABYTE - Motherboard - Socket 1151 - GA-Z170X-Gaming 7 (rev. 1.0)



Bios History


F5

1.Update CPU Microcode


F5p

1.Beta BIOS
2.Improve DDR XMP compatibility


F4

1.Fix Intel processor issue which may cause some video games to exhibit launch issues with video game error code 8016.


F3

1.Update CPU Microcode


F2

1.First Release




Beta Bios


Aktuelle Beta Biose findet ihr wie immer bei JZ auf seiner Homepage im Drop Down Menü
Das Flashen geschieht wie immer auf eigene Gefahr.


http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php



CPU Support Liste


GIGABYTE TECHNOLOGY Socket 1151 - Intel Z170 - GA-Z170X-Gaming 7 (rev. 1.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entpackt und einmal über eu sowie einmal über us heruntergeladen. Zudem einmal bei jz direkt. Immer mit demselben Ergebnis.
 
Huhu, Ich verfolge den Threat schon etwas länger, Ich hab jetzt seid 4 Wochen das Board. Hab halt ebenfalls die Probleme mit sporadischen Boot failure wenn XMP aktiviert ist. Seid dem Bios F7 hab ich zusaätzlich das Problem, das wenn ErP im Bios Disabled ist, dass wenn ich den PC normal Herunterfahre, dass dieser nach ca. 3-5 Sekunden Automatisch neustartet. Bei meinem Mann das selbe Problem (beide Identische Systeme) Wir haben eigentlich schon alles ausprobiert was es an Lösungen im Internet gibt. Wake on Lan soll dabei aber an bleiben, da benötigt. Hat wer von euch eine Idee? WIr haben nun schon das Beta Bios F8d Probiert, dort fährt aber XMP total an die Wand also auch keine wirkliche Lösung.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
DAnk des Gigabyte Support konnte ich das Problem vom ewigen Neustart lösen, durch Deaktivieren der Intelkarte. Da ich nur die Killerkarte nutze besteht das Problem damitnicht mehr
 
DAnk des Gigabyte Support konnte ich das Problem vom ewigen Neustart lösen, durch Deaktivieren der Intelkarte. Da ich nur die Killerkarte nutze besteht das Problem damitnicht mehr

really .... das ist ja mal arm .... da hätte ich sofort das geld zurück verlangt
 
DAnk des Gigabyte Support konnte ich das Problem vom ewigen Neustart lösen, durch Deaktivieren der Intelkarte. Da ich nur die Killerkarte nutze besteht das Problem damit nicht mehr
Ist jetzt ein Witz, oder? Was soll das denn für eine Lösung sein? Bei mir sind auch beide Controller aktiviert und das XMP-Profil 1 ebenfalls und der PC startet auch. Wo soll also insoweit das Problem liegen? Wobei es nicht so ist, dass es bei mir nicht auch das eine oder andere Problem mit dem Bios gibt.
 
Das ist doch keine wirkliche Lösung, das kann doch nur eine Notlösung sein um das eigentliche Problem zu lösen. (hoffe ich)
Ich nutze auch beide Controller mit aktivierten XMP-Profil und habe nicht solche Probleme.
 
Nachdem ich mit meinem GA-Z87X-UD4H nur Probleme hatte, war ich eigentlich durch mit Gigabyte, aber, nennt mich Masochist, ich habe mir trotzdem das Gaming 7 geholt. Was soll ich sagen? Es läuft ganz ordentlich. Habe mir sogar zwei davon geholt nachdem das erste so schön lief.

HTPC: 6600K@4,5GHz Core+Cache@1,356V bei volllast, 2x 8GB G.Skill Trident Z 3200 MHz -> Vcore auf Normal, Offset +0,030V, LLC auf High
Main PC: 6700K@4,5GHz Core+Cache@1,33V bei volllast, 4x 16GB G.Skill Trident Z 3200 MHz -> Vcore auf Normal, Offset auf Normal, LLC auf Normal

Beide laufen in Prime über mehrere Stunden stabil. Eine Sache ist allerdings schon etwas merkwürdig. Im HTPC habe ich eine RAM Reservierung für Hardware von ~52MB, im Main PC sind es dagegen 2,4 GB und 1,9 GB wenn ich Thunderbolt deaktiviere. Stört mich bei 64GB jetzt nicht massiv, aber habe auch noch einen PC mit dem ASrock Gaming K6, ebenfalls 64GB und hier sind es trotzdem nur ~52MB, kann also nicht an der Menge liegen. Getestet mit Windows 8.1 und Windows 10.

Edit: Auf dem ASRock bringt mein zweiter 6700K auch nur die 4,5GHz Core+Cache@1,36V also ist spannungstechnisch auch nicht besser. Der Cachetakt drückt die Spannung doch ordentlich hoch.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Gigabyte Seite steht nun das Bios F8g zum Download bereit!
 
Sers,

habe gerade das F8g geflasht.
Seither nur noch ErrorCode bF und es startet nicht mehr.
Habe wie immer mit Q-Flash geupdated, bisher nie Probleme gehabt, schon einige Updates erfolgreich geflasht.

Weder in der SingleBios noch in der DualBIOS Konfig (Switch) startet der PC.
Jemand einen Tipp?

//edit: Entwarnung!
Läuft wieder -> Bildschirmausgabe wurde per default auf die falsche PCI-E GraKa geleitet.
Errorcode "bF" erscheint zwar nach wie vor, aber ich habe wieder ein lauffähiges System.

Gruß,
MaddinB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe seit einigen Wochen auch das GA-Z170X-Gaming 7 (BIOS F6) mit dem i7-6700k und bin eigentlich ganz zufrieden. Das mit dem UEFI BIOS ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich ganz gut gelöst

Folgende Sachen fallen mir jedoch auf:

- die Sache mit der zu hohen VCore Spannung tritt bei mir nicht auf (ca. 1.260 V), aber NUR wenn ich XMP deaktiviert lasse, ansonsten mit XMP Modus ca. 1.32 V. Soll das so sein?

- die WOL-Problematik hatte ich auch, habs im BIOS und in den Einstellungen der Netzwerkkarten deaktiviert. Dort kann man nämlich auch die Art des WOLs einstellen Magic Pattern / Pattern Match

- bei mir ist eine NVME verbaut (Samsung 951), aber im BIOS fehlt das Untermenü um sich deren Konfiguration anzusehen. Ein Bug oder muss vorher eine andere Einstellung aktiviert werden?
 
Das Gaming7-EU gibt es gar nicht mehr, wurde auf den GB-Seiten entfernt.
 
Hallo,

bin neu hier - und Grüße an alle -

habe gleich eine Frage - möchte in das Board eine SAMSUNG M.2 SSD 512GB PM951 NVMe 32GB/s einbauen.
Hat das schon jemand gemacht bzw. muss ich evtl. mit Bugs rechnen bzw. ist das tricky unter WIN10 ?
Am Mac war das kein Problem mit einer 2,5" Crucial.
In der Kompatibilitätsliste von Gigabyte stehen ja nicht viele M.2-SSDs.

Habe gerade eine Crucial, allerdings 6GB/s, zurückgehen lassen müssen, weil sie nicht vom System erkannt wurde. Crucial- und
Gigabyte-Support konnten da auch nicht weiterhelfen - wohl evtl. defekt gewesen.

Hat jemand alle Lüftersteckplätze am Board belegt und klappt das gut ? Müßten dann PWM-Lüfter sein - richtig ?

Das Gigabyte app-Center geht nicht auf WIN10 bzw. geht generell nicht mehr ?

Habe auf einem USB-Stick eine BIOS-Sicherung angelegt. Wird diese automatisch genommen vom System, wenn ich starte oder muß ich vorher etwas eingestellt haben bzw. wie vorgehen ?

Die BDA ist wohl auch nicht so richtig komplett oder ?

Welches Programm empfehlt Ihr, um den RAM zu testen ?

Viele Fragen - sorry - habe mich 1998 von Windows getrennt - daher keine ausreichende Ahnung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin echt von Gigabyte enttäuscht,

mache ja kaum noch Gigabyte, aber heute möchte ein Kunde das Gaming7 mit ner i7-6700K und PC3000 Speicher haben. Es soll auch kein OC vorgenommen werden. Also nur Standard mit XMP. Aber das ist gar nicht so einfach wie bei vielen anderen Herstellern. Das BIOS knallt soviel Saft bei Last auf die CPU, dass sofort Alarm über den Speaker kommt, da schon in kürzester Zeit über 85° CoreTemp erreicht wird. Man muss schon mit Offset -0.100V einstellen, damit es sich einigermaßen normal verhält. Dann die unlogische Loadline bei Gigabyte, die es bis heute nicht verstanden haben, dass bei Erwärumg die Vcore sinken sollte, wenn diese nach Intel Spec im BIOS eingestellt wird. Aber Pustekuchen, die Spannung wird bei Last bzw. Erwärmung derbe erhöht.

Und das alles bei einer BIOS Standard-Einstellung mit XMP Enabled. Bei OC ist eine dynamic auch nur Fummelkram.

Bis zum F8l BIOS eine fehlerhafte Umsetzung von Vcore und LLC :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt ? Das glaube ich nicht. Du bist bestimmt nur an den falschen Techniker geraten.
An wen hast du dich gewandt?
Telefonisch oder per eSupport ?
 
Klappt das eigentlich mit der boardinternen Lüftersteuerung für die weiteren Lüftersteckplätze gut oder braucht man daran garnicht erst zu denken ?
Dann könnte ich mir den Kauf von 4-PIN-Lüftern nämlich gleich sparen.
 
Echt ? Das glaube ich nicht. Du bist bestimmt nur an den falschen Techniker geraten.
An wen hast du dich gewandt?
Telefonisch oder per eSupport ?
Mann, tu doch nicht immer so, euer Forum ist doch auch voll damit :(

Ich konnte aber die Probleme von alleine lösen, indem ich mir ein anderes Board von einem anderen Hersteller genauso wie die Grafikkarte gekauft habe. Mit der Graka habe ich ja auch nur Probleme, seitdem ich das Teil gekauft habe.Die Karte habe ich nun fast 6 Monate und davon ist sie insgesamt 4 Monate zur reparatur bzw, zur Reklamation gewesen.
Das Board und die Graka habe ich einer Bekannten geschenkt, da die ihren PC nur für office benötigt und für sowas kann man das Board verwenden, aber für was anderes nicht.Ich benötige aber den PC für meine tägliche Arbeit und da kann ich es mir nicht erlauben, dass immmer wieder neue Probleme dazu kommen. Kaum hat man das eine gelöst, da kommt schon das nächste.Und darauf habe ich keine Lust mehr.
Auf jeden Fall habe ich die Nase mit den beiden Teilen von Gigabyte voll gehabt und habe aus diesem Grund zu einem anderen Hersteller gewechselt. Von Anfang an nur Probleme mit der Graka und dem Board und das muss man sich nicht antun.

GA-Z170X-Gaming 7-EU aus dem Sortiment? - Fragen zu GIGABYTE - GIGABYTE Forum

Gigabyte hat für mich (in DE) keinen qualifizierten Techniker mehr oder einer der überhaupt versteht um was es geht. Bin ja nicht der einzige. Habe auch von Anfang mehrmals mit denen Kontakt gehabt, sogar Videos und Screens mit dem Problem denen zur Verfügung gestellt.

Hab ja gedacht, dass nach Monaten und vielen neuen Betas das Problem endlich beseitigt ist.

- - - Updated - - -

Klappt das eigentlich mit der boardinternen Lüftersteuerung für die weiteren Lüftersteckplätze gut oder braucht man daran garnicht erst zu denken ?
Dann könnte ich mir den Kauf von 4-PIN-Lüftern nämlich gleich sparen.
Die Steuerung hab ich auch schon mehrmals reklamiert. Da gibt es Hersteller die es viel viel besser machen und eine super Lüftersteuerung im BIOS bieten.
 
Mann, tu doch nicht immer so, euer Forum ist doch auch voll damit :(
Was heisst hier "euer Forum" ?
Ich habe kein Forum.

Da gibt es Hersteller die es viel viel besser machen und eine super Lüftersteuerung im BIOS bieten.
Zum Beispiel ?

Nachtrag:
hast du einmal im Bios Setup > M.I.T. > PC Health Staus mit der Manuellen Lüftersteuerung probiert?
Die Steilheit der Lüfterkurve lässt sich hier anpassen.
Wenn die Einstellung hier nicht zum Ziel führt kannst du unter Windows das App Center und den System Information Viewer installieren.
Die System Information Viewer Software bringt eine erweiterte Lüftersteuerung. Hier kann für den CPU Lüfter und für die Systemlüfter eine eigene Lüfterkurve erstellt werden.

Z170M-D3H CPU Lüftersteuerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh