[Sammelthread] Gigabyte (GA-) Z87X-D3H / -UD3H / -UD4H / -UD5H / (Z87)

Willkommen im

Gigabyte GA-Z87X-D3H / -UD3H / -UD4H / -UD5H (Z87) - Sammelthread​

994tyx0e.jpg

xxxInhaltsverzeichnis:

xxxGigabyte GA-Z87X - D3H

Layout:

1d3hvuq9o.jpg

weitere Bilder:

2d3hzbqoa.jpg
3d3h9wq0l.jpg
4d3haupal.jpg
5d3hador5.jpg

Spezifikationen:

Links:

- Preisvergleich

- Produktseite / Info beim Hersteller

- Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

xxxGigabyte GA-Z87X - UD3H

Layout:

1ud3h45rj9.jpg

weitere Bilder:

2ud3hg2oe9.jpg
3ud3hylr29.jpg
4ud3h1zp9v.jpg
5ud3hcrqjs.jpg

Spezifikationen:

Links:

- Preisvergleich

xxxGigabyte GA-Z87X - UD4H

Layout:

1ud4hanrud.jpg

weitere Bilder:

2ud4hzbpue.jpg
3ud4hypowd.jpg
4ud4hm0otz.jpg
5ud4hbpqie.jpg

Spezifikationen:

Links:

- Preisvergleich

xxxGigabyte GA-Z87X - UD5H

Layout:

1ud5hdkrqa.jpg

weitere Bilder:

2ud5h30rug.jpg
3ud5h5eo65.jpg
4ud5he6r3o.jpg
5ud5h27q1w.jpg

Spezifikationen:

Links:

- Preisvergleich

------------------------------------------------------------

xxxWeitere Infos und nützliche Links:

xxxBilder Bios und Board Softare:

Bios:

Board Software:

xxxKompatibilität Arbeitsspeicher:

kompatibel:

-

inkompatibel:

-

xxxKompatibilität CPU Kühler:

Liste mit passenden Luftkühler:

- EKL Alpenföhn Brocken 2 passt auf dem UD4H

Liste mit passenden Wasserkühler:

-

xxxReviews / Unboxing:

xxxSupport JZ electronic:

Viel Spaß
-Elle-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich überlege mir bald das GA-Z87X-UD3H zu kaufen und bin bei den Recherchen dazu auf die C1 Problematik aufmerksam geworden und will natürlich schauen, dass ich
ein C2 Board bekomme.

So weit mir bekannt ist, kann man das nur nach dem Einbau mit CPU-Z prüfen.
Es befindet sich also kein Label auf der Packung etc.
(Wobei ich in einem Gigabyte Forum einen Post gefunden habe, wo man es anhand der Batch Number auf der Packung sehen kann, Dr Google spuckte dazu aber nichts weiter aus C2 Stepping for Z87 motherboards )

Was genau muß den dann bei CPU-Z stehen. Soutbridge Rev 05?

Weiß jemand ob heute überhaupt noch Boards mit C1 Stepping im Umlauf sind?

Gruß und Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

bisher sind keine C2 Boards davon im Umlauf, aber der USB-Bug wird beim UD3H eh nicht auftreten, also egal ob C1 oder C2 bei Gigabyte ;-)

CPU-Z zeigt das Stepping direkt an, C1 oder C2, siehe Reiter Motherboard !!!

Hi,

bisher sind keine C2 Boards davon im Umlauf, aber der USB-Bug wird beim UD3H eh nicht auftreten, also egal ob C1 oder C2 bei Gigabyte ;-)

CPU-Z zeigt das Stepping direkt an, C1 oder C2, siehe Reiter Motherboard !!!

OK danke. :-)

Achso ich dachte es gibt schon welche, weil:
Ich hab mein UD5H nach einem Gespräch mit einem Alternate-Techniker gestern zur Reparatur bzw. zum Austausch eingeschickt. Jetzt hoffe ich, dass ich ein neues Board mit Z87 C2-Stepping bekomme

Naja der Bug macht mir auch nicht so Sorgen, da ich Desktop PC eh nicht in den Ruhzustand schicke. Aber ich dachte ggf sind ja still und heimlich noch andere Ding im C2 Stepping gefixt....

Wegen des CPU-Z fragte ich, wegen diesem Link den ich gegooglet hatte. Dort steht nichts vom Stepping und bei Revision 1.X aber die Revision der Soutbrigde soll aufschluss geben.
Das Beispeil ist aber kein Gigabyte Board (Ich lebe noch in der Core 2 Duo Welt daher sorry für die dummen Fragen ;-)
CPU-Z liest Mainboard-C2-Stepping aus - Hardware-Infos
( Hauptplatinen mit dem Eintrag "Rev 05" unter dem Reiter "Mainboard" verfügen demnach über das C2-Stepping und verursachen keine Probleme mehr.)

ich habe mir das GA-Z87X-UD3H (rev. 1.x) mit nem i5-4670 usw gegönnt

@stream1000 was steht den bei Dir unter Mainboard bei CPU-Z?

Zuletzt bearbeitet:
@JZ_:

Ich hatte nur die Hoffnung, dass inzwischen von den meisten Boards welche mit C2-Stepping verfügbar sind. Sind also vom UD5H auch noch keine im Umlauf?

Ansonsten kann stream1000 ja mal mit CPU-Z schauen, der hat sich das die Tage das GA-Z87X-UD3H geholt.
@JZ Also nicht das ich damit Deine Aussage underwandern will aber das wäre qausi tagesaktuell und nen Versuch wert :)

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Neuen selbst zusammengestellten PC.

Und zwar fährt er manchmal einfach nicht hoch.
Ich drücke den Power Knopf, Lüfter fangen an zu drehen (buzzer ertönt nicht) und der Bildschirm springt nicht vom Standby in den Betriebsmodus.
Ich gehe aber davon aus dass der PC nicht hochfährt, weil normalerweise ertönt der buzzer nach dem Drücken des Power knopfes und dann geht auch sofort der bildschirm an.
Wenn das Problem besteht drücke ich einmal reset danch ertönt der buzzer pc fährt hoch bildschirm geht an.

Das Problem erscheint sporadisch, manchmal mehrere Tage nicht.

zu meinem System
Win7 service pack 1
Prozessor: i7 4771
mainboard: Gigabyte D3H
gpu: gigabyte geforce gtx 780 oc
netzteil: corsair 750W
festplatte: SSD 120 Gb+ 560 Gb HDD (windows logischerweise auf ssd)

jemand eine idee was das sein kann?
denke dass es vom mainboard her kommt!

bitte um hilfe

Ansonsten kann stream1000 ja mal mit CPU-Z schauen, der hat sich das die Tage das GA-Z87X-UD3H geholt.
@JZ Also nicht das ich damit Deine Aussage underwandern will aber das wäre qausi tagesaktuell und nen Versuch wert :)

Also bei mir steht C1 ;)

Mal zurück zu meinem Sound Problem, hat dieses sonst keiner?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe gerade das GA-Z87X-D3H, Bios F7, mit einem Xeon 1230 V3 verbaut. Rest ist Standart, HD7870@0,8V, X-Fi Gamer, Samsung Evo 250, WD Green 1 TB.

Ich habe folgendes Problemchen: Energiespareinstellungen alle aktiviert; dennoch taktet das Board in Win7 64 im Idle (Desktop) nicht unter 3,7 bzw. 3,6 GHZ. Turbo on, alles andere Auto. Es läuft nix im Hintergrund. Ist das Problem bekannt?
Z87X-d3h Idle Spannung - Sockel 1150 - GIGABYTE Forum

Parallel dazu habe ich die ziemlich gleiche Konfig (auch 1230 Xeon) mit einem Asrock Z87X-ITX verbaut > läuft alles rund.

Wie hoch ist denn bei Euch der Idle-Energieverbrauch; das Gigabyte scheint mir etwas viel zu konsumieren.

ich habe das umgekehrte problem, selbe cpu mit dem ud4h

hab gleich auf das 7er bios geflasht. läuft alles soweit, ram auf XMP eingestellt und dann wollte ich einfach auf alle 4 kerne dauerhaft 3,7 ghz haben. keine chance. stell ich turbo boost ab und ratio auf 37 und ich boote das system, zeigt er mir 3,7 ghz an, aber sobald ich prime starte gehts runter auf 2,9 ghz. jetzt habe ich bisschen rumprobiert und jetzt hab ich dauerhaft 3,4 ghz...das kann doch nicht sein, das liegt sogar unter der standard performance -.-
hab auch schon alle sparfunktionen deaktiviert und intel me-treiber deinstalliert, hat nichts gebracht

bin etwas ratlos, habe ich etwas übersehen?

taktrate lese ich mit coretemp, cpuz und aida aus...

edit: ich hab jetzt das aktuelle F8c direkt von gigabyte drauf. jetzt habe ich wenigstens die nominellen 3,5ghz bei auslastung (bzw etwas weniger, weil der BCLK nicht ganz bei 100 ist)
aber auf die 3,7 auf jeden kern komme ich leider nicht. Habe schon von mehreren quellen gelesen dass das board und bios-abhängig ist. kann das jemand bestätigen dass es beim UD4H nicht geht?
generell heißt die funktion Multi-core-enhancement, die gibts aber so nicht im bios

edit2: hab mir die f5 drauf gemacht. hiermit geht es auch nicht, es sei denn ich habe irgendetwas im bios übersehen? ist jemandem etwas bekannt?

edit3: so ich habe gelesen dass das board automatisch wenn man beim ram auf XMP stellt, das MCE aktiviert. Funktioniert bei mir leider allerdings nicht. kann den jemand sagen ob es bei ihm auf dem UD4H funktioniert, und wenn ja mit welchem bios?
und mein nächster verdacht könnte beim RAM liegen: ich habe nämlich nur ein Modul verbaut. Eventuell braucht es ja Dual Channel und XMP um das zu aktivieren. Könnte das auch mal jemand prüfen? ich hab leider nur älteren 1333er hier ohne XMP

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein guter Händler könnte dir das in 5min. erklären. 3,7 GHz AllCores ist mit der CPU möglich, auch der BCLK von 100 MHz. Also kein Hardware Problem, sondern eine BIOS Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mal Fragen zu dem GA-Z87X-UD3H bzw USB 3.0.

1 Das GA-Z87X-UD3H hat keine USB 2.0 Stecker an der Rückwand
Ich habe irgendwo gelesen das bis Bios F7 unter Windows eine USB Tastatur und Maus erst mit Treibern funktioniert.

Ich arbeite jedoch viel mit Acronis und sonstigen Live OS (Also von CD gebootete System)
Wie verhält es sich eigentlich ab Bios F7? Kann ich davon ausgehen, das USB 2.0/Mause am USB 3 Port erkannt werden (Also ich mein Acronis normal bedienen
kann)? Wie ist das bei euch?

2 Wenn ich im Netz nach Slotblech Adaptern für USB 3 suche sind alle Mainboard Stecker vergossen. Ich nehme an Mainboardstecker für USB 3.0 ist nun genormt?

- - - Updated - - -

Hi,

ein guter Händler könnte dir das in 5min. erklären.

Ich bin über einen anderen Post auf Deinen Shop aufmerksam geworden.
Was ich so überfliegen konnte: Solide und gut abgestimmte Komponentenauswahl, kein Zeug dabei was nichts taugt. Muß ich mal loben :)
(Wenn ich eher reflektiert hätte, das Du Händler bis, hätte ich mir die Frage zum C2 Stepping bei stream1000 auch sparen können ;) .

By the Way mein Post oben Frage 1.
Ich nehme an Dein Artikel 900931 = Board Zubehör Bracket USB2.0 4 fach ist Bracket 12CR1-1UB030 bzw. passt auch für das GA-Z87X-UD3H ohne Umstecken etc. von Pins?

Mal rein interessehalber: Wieso ist das beim UD3H nicht relevant?
Wegen dem verbauten uPD720210 Hub?
Gehen da wohl alle USB3-Ports über die Renesas-Hubs, und sind nicht direkt angebunden?

OT: Hab gerade deinen Shop gefunden auf der Suche nach Erweiterungs-Slotblenden.
Hast du zufällig noch irgendwo eine Gigabyte S/PDIF In/Out Blende Nr. 12CR1-1SPINO-11R rumliegen?

@oxx89:
Fährst Du den PC immer herunter? Oder besteht das Problem nur beim Aufwachen aus dem Standby- oder Ruhezustand?

fahr den pc immer herunter,
habe gerade mit gigabyte telefoniert.
es liegt wohl an meinem netzteil.
mein prozessor brauch beim hochfahren so wenig strom, dass das netzteil die spannung nicht stabil halten kann.
ähnlich wie bei einem trafo für niedervolt halgoen lampen die brauchen auch eine mindeslast.
das heisst wohl neues netzteil kaufen.
er sagt mir dass könnte sogar auftreten wenn der pc läuft im idle und der prozessor ganz runter fährt, dann besteht die gefahr dass der komplett freezt.
das netzteil ist schon 4-5 jahre, hatte es behalten weil es auf jeden fall leistung genug hatte (750watt)
ich teste jetzt mal noch ein bios update, wenn das nicht hilft hilft nur noch ein neues netzteil.
danke für eure hilfe

edit: bios update durchgeführt, jetzt mal abwarten werde weiter berichten ob es besser wird

Zuletzt bearbeitet:
RMA - Problem

Mist, jetzt hab ich ein Problem.

Mein UD5H (USB3-Probleme wie weiter oben geschildert) hab ich am 12.12.2013 ordnungsgemäß verpackt an Alternate eingeschickt, geduldig gewartet (Feiertage und so), am 2.01.2014 ist es laut Kundenkonto endlich eingetroffen - Status "Sonderfall in Bearbeitung", das hat mich schon etwas erstaunt, heute morgen (10.01.) dann endlich eine autom. Mail dass meine Reklamation schnellstmöglich bearbeitet wird und dann am Abend - zack - noch eine Mail, leider mechanische Beschädigung (ein Kontakt im Prozessorsockel verbogen, inkl. Fotos), keine Händlergewährleistung, erhalte das Board nächste Woche zurück. Grmpf. Kann mir nur vorstellen, dass das beim Anbringen der Sockel-Schutzabdeckung passiert ist, hab da erst den falsche Deckel von einem 1155er Board erwischt, damit hat es sich etwas "gespießt", dann noch den richtigen Deckel gefunden und fixiert.

Verdammt, bin ich jetzt angeschmiert und kann mir das Board an die Wand nageln? Bisher waren meine einzigen RMAs Festplatten, die sich gleich beim ersten Testen als fehlerhaft erwiesen haben und anstandslos umgetauscht wurden.

Kann ich da direkt beim Gigabyte-Support noch was erreichen?

Guten Abend,
Habe mir gebraucht folgende Teile besorgt
Mainboard: Gigabyte Z87x D3H
CPU: i5 4670K (pretestet, Hardwareluxx Marktplatz)

Rest altem System: GTX 470 @ Wasser, 8GB Ram DDR3, Samsung 840 Basic, 1TB HDD.
Restliche Komponenten gehen ohne Probleme auf dem alten Board (Gigabyte H77 DS3H mit i5 3470).
Wenn ich die Grafikkarte in das neue Board einbaue, dann wird Sie von Board nicht erkannt. Auch Windows zeigt sie nicht an.
Auch eine GT 6200 wird nicht erkannt.
Ich habe sowohl den ersten als auch den 2. PCIe Slot verwendet.
Bios ist die Version F7 drauf, die vom August letzten Jahres ist.

Hat irgendwer einen Tip für mich.
Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.
Ecki

ad RMA-Problem

@Ecki815:
Im BIOS Primary Display auf PCI Express gestellt?

- - - Updated - - -

Folgender Post gehört zwar thematisch eher in den Kaufberatungsthread, aber jetzt hab ich hier schon damit angefangen, also was soll's:

Hier erstmal ein Foto vom Sockel 1150 meines UD5H:
Bild 002.jpg

Man kann eindeutig erkennen, dass rechts oben ein Kontakt beschädigt ist, links oben scheint auch ein Kontakt minimal verbogen zu sein.

Erste Frage: wenn ich die Kontakte mit geeignetem Werkzeug (und einer Lupe) selbst ausbiege, kann ich dann meine i7-CPU gefahrlos einbauen und probieren ob's noch läuft?
In dem Fall würd ich dann versuchen, bis April mit dem Board durchzukommen, wenn die Z97-Boards erscheinen. Die z.Z. aktuellen Haswells werden doch problemlos auf Z97-Boards laufen?
Das USB3-Problem ist jetzt nicht so tragisch, vor allem da ich mir nach den Feiertagen eine neue Mechatastatur mit USB2-Hub gegönnt habe (Func). Insgesamt hab ich dann 6 USB-2 Ports, also ausreichend für die ganze Peripherie, und USB3-Geschwindigkeit ist bis dahin nicht soo wichtig, kann die entsprechende Hardware ja am HTPC anschließen und über GBit-LAN vom Hauptrechner zugreifen.

Falls das zu gefährlich für meine CPU ist, zweite Frage:
Im Moment könnte ich ein neues UD5H für ca. €180 erstehen, das etwa gleich ausgestattete (2xLAN, 10xSATA3) Asrock Z87 Extreme 6 wäre etwa €20 günstiger, wenn ich das nehme, müsste ich aber wohl mein Hauptsystem (wieder mal) neu aufsetzen, um wieder ein sauberes System zu haben. Da würd ich wohl eher die 20€ drauflegen, um mir den Arbeitsaufwand zu ersparen. Andererseits würd's mich auch reizen, mal ein Board eines anderen Herstellers auszuprobieren. Hat jemand hier (Langzeit)Erfahrung mit Asrock-Boards? In Vergleichstests schneiden sie ja in letzter Zeit recht gut ab.

Interessant wäre jetzt noch, ob es tatsächlich immer noch keine Z87X-UD5H Boards mit C2-Stepping gibt, denn falls nicht, werden wohl auch keine mehr erscheinen, ist ja nicht mehr lange hin bis zur nächsten MB-Generation. ASUS hat ja sämtliche Boards auf C2 umgestellt, weiß da jemand jetzt definitiv Bescheid?

Das mit den Pins gerade biegen kann funktionieren, wenn man es vorsichtig macht. Wenn man es richtig gemacht hat passiert da auch nichts mit der CPU.

Ich hatte zwischen Gigabyte Boards auch mal ein Asrock Board (Extreme 6) ausprobiert. Windows muß nicht neuinstalliert werden. Du deinstallierst nur die Gigabyte/Intel Treiber und installierst danach die Asrock Treiber. Habe danach wieder Gigabyte Treiber draufgemacht und mein Windows läuft tadellos !!
Mußt Du aber nicht so machen, ich schreibe nur wie es bei mir war.

Zuletzt bearbeitet:
@ALxx:
Gut, danke für die Info, was bisher so zu reparieren war, hab ich hingekriegt (außer Netzteil, aber nach rund 7 Jahren Lebensdauer braucht man da auch nicht mehr anfangen, Kondensatoren durchzuchecken), da bin ich optimistisch und werd mich bis zur nächsten MB-Generation ohne USB-3 durchwursteln.

Wie fandest Du das Asrock Extreme 6 im Vergleich zu den GB-Boards? War das schon ein Z87-Board? Ähm und hab ich das richtig verstanden, Du hast aufs Asrock-System im Endeffekt wieder Gigabyte-Treiber installiert? Wieso das denn?

Das Extreme 6 ist auch ein sehr gutes Board. Ich hätte es länger testen sollen. Von der Qualität her, würde ich sagen, ist das Gigabyte etwas besser. Das Asrock Board braucht auf jeden Fall etwas weniger Vcore für einen bestimmten Takt als viele andere Mainboards. Das Asrock Bios scheint auch ziemlich gut sein. Die Optik finde ich persönlich aber beim Gigabyte Board besser, auch wenn viele das Asrock Board schön finden. Ich bin aber nach wie vor mit dem UD4H sehr zufrieden. Mir kommt es nicht auf 0.01 Vcore weinger beim OC'en an.

Alles Z87
Erst: Gigabyte Board D3HP
Dann: Asrock Board Extreme 6
Jetzt: Gigaybte Board UD4H Die Asrock Treiber hatte ich nur zwischendurch drauf. :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell mit dem Problem zu kämpfen das mein Rechner nach einem planmäßigen Shutdown nach 2-3 Sek. sofort wieder startet (UD5H / F8e Mod Bios von Tweaktown).
Kennt jemand derartige Probleme?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh