[Sammelthread] Gigabyte (GA-) Z87X-D3H / -UD3H / -UD4H / -UD5H / (Z87)

Willkommen im

Gigabyte GA-Z87X-D3H / -UD3H / -UD4H / -UD5H (Z87) - Sammelthread​

994tyx0e.jpg

xxxInhaltsverzeichnis:

xxxGigabyte GA-Z87X - D3H

Layout:

1d3hvuq9o.jpg

weitere Bilder:

2d3hzbqoa.jpg
3d3h9wq0l.jpg
4d3haupal.jpg
5d3hador5.jpg

Spezifikationen:

Links:

- Preisvergleich

- Produktseite / Info beim Hersteller

- Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

xxxGigabyte GA-Z87X - UD3H

Layout:

1ud3h45rj9.jpg

weitere Bilder:

2ud3hg2oe9.jpg
3ud3hylr29.jpg
4ud3h1zp9v.jpg
5ud3hcrqjs.jpg

Spezifikationen:

Links:

- Preisvergleich

xxxGigabyte GA-Z87X - UD4H

Layout:

1ud4hanrud.jpg

weitere Bilder:

2ud4hzbpue.jpg
3ud4hypowd.jpg
4ud4hm0otz.jpg
5ud4hbpqie.jpg

Spezifikationen:

Links:

- Preisvergleich

xxxGigabyte GA-Z87X - UD5H

Layout:

1ud5hdkrqa.jpg

weitere Bilder:

2ud5h30rug.jpg
3ud5h5eo65.jpg
4ud5he6r3o.jpg
5ud5h27q1w.jpg

Spezifikationen:

Links:

- Preisvergleich

------------------------------------------------------------

xxxWeitere Infos und nützliche Links:

xxxBilder Bios und Board Softare:

Bios:

Board Software:

xxxKompatibilität Arbeitsspeicher:

kompatibel:

-

inkompatibel:

-

xxxKompatibilität CPU Kühler:

Liste mit passenden Luftkühler:

- EKL Alpenföhn Brocken 2 passt auf dem UD4H

Liste mit passenden Wasserkühler:

-

xxxReviews / Unboxing:

xxxSupport JZ electronic:

Viel Spaß
-Elle-

Zuletzt bearbeitet:
...ach, du bist im Cockpit :-(

mach F2 -> dann bist du im Standard BIOS -> F7 für Defaults und dann 1600 MHz und BCLK Manual -> F10 für Save :-)

Habe gerade für Tests das UD4H F8b Mod im Test und da geht es auch -> siehe Screen im Anhang :-)

Anhänge

• Z87X-UD4H-F8b.jpg
    Z87X-UD4H-F8b.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 161
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe wirklich erwartet, dass das Problem dadurch gelöst wird.
Deiner Anleitung bin ich 1:1 gefolgt. :/

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Angebot und deine bisherige Hilfe, aber ich weiß eigentlich nicht mehr, was ich oder ich mit dir versuchen soll.

Deine Anleitung ist ja eigentlich idiotensicher.

Das Backup Bios ist auch mit F8e geflasht.

F8e habe ich auch schon über das Q-Flash im Classic Mode geflasht.

CMOS Reset durch Drücken des Buttons und Entfernen der Batterie.

Zuletzt bearbeitet:
...du könntest nochmal ein älteres BIOS flashen und dann nochmal F8e... scheinbar stimmt was mit deinen Registern nicht so :-/

Bisher bist du einzigste oder ???

Ja, von deinem Lösungsansatz mit dem fixen BLCK habe ich schon in anderen Foren gelesen und bei denen hat es geholfen.

So ich habe nochmal das originale F7 Bios aufs Mainboard geflasht.
Da wurden nach dem BLCK Fix direkt 100.2 Mhz angezeigt und in CPU-Z die 100 Mhz.

Danach habe ich das F8e von dir geflasht, CMOS Reset und Optimized Settings geladen, jedoch ohne Erfolg.

Außerdem F7 erneut geflasht und diesmal das F8e Bios mit efiflash aufgespielt, was auch nichts brachte.

EDIT: Problem gelöst! Ich verwende nun ein F8e Bios mit diversen Mods von hier.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
...ist mir bei dir ein Rätsel, dann bleib doch bei der F7 Version.

liegt am F8 bios,ist ja bei mir auch so. Aber stört ja nicht wirklich,ist ja nicht viel. Kann mir einer sagen ob man die LEDs am Mainboard ausschalten kann? brauche sie nicht

Hoi,

hatte auf der letzten Seite mein Leid über die Abstürze und der Fehlerkennung des Rams berichtet.
Nun habe ich gestern neuen RAM eingebaut - Crucial 1600 MHZ CL8 -> gleiches - noch schlimmer Memtest hat unendlich viele Fehler gebracht.
Nun habe ich das Board getauscht - gegen MSI Z87-G45 Gaming - alles laeuft, RAM nun 1600 MHZ CL8 mit XMP Profil -> Rechner laeuft sauberer+schneller und das schönste das Board ist glücklicherweise schon C2 stepping.

Ich hätte gerne das Gigabyte behalten, aber so hats kein Spaß gemacht.

Mal so ne frage kann man diese Blenden abmachen wo Gigabyte und Ultra Durable drauf steht?
Wenn ja evtl. jemand auch ein Bild davon?
Würd mir das Board direkt kaufen nur passt dieses Blau oder Rot nicht zu mein Moding konzept :d

@fgg-brandy

Das 5h hat 2 statt einer GBit-LAN Schnittstelle und zehn statt acht SATA3-Ports. Dafür können beim 4h 2 SATA3 Ports wahlweise extern genutzt werden. Beim 5h bräuchte man dazu eine extra Slotblende (nicht mitgeliefert).

Ansonsten einfach auf der GB-Homepage die Spezifikationen anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
hi leute,

hab gestern mein UD4H + 4670K und 16GB G.Skill TridentX 2400 CL10 erhalten.
jetzt steht ich vor dem problem dass das board, egal welche einstellungen ich versuche, nach dem speichern nicht mehr bootet (debug LED ist aus und die bios LED switcht alle paar sekunden zwischen main und backup). d.h. ich bekomme nur einmalig nach cmos clear die abfrage: "load defaults then (re)boot / enter bios". egal was ich versuche, danach macht das board so ziemlich gar nichts mehr :(

bisher ich habe bios F5 und F7 ausprobiert sowie single (main/backup) und dual bios mode, nichts funktioniert...
ram kann man denke ich auch ausschließen, da ich schon 3 verschiedene riegel ausprobiert habe.
netzteil lief bis gestern noch einwandfrei in meinem alten (signatur) system.
spannungen an den messpunkten hab ich spaßhalber mal duchgemessen, scheinen aufs erste alle OK
und weitere teile hab ich bisher gar nicht verbaut...

bin mit all meinen bekannten lösungsansätzen am ende. hat noch irgendjemand eine gute idee?

EDIT: ich hab gerade noch mal alle spannungen durchgemessen vor, im bios, nach speicher, usw.
dabei ist mir aufgefallen, dass die vcore nach dem bios speichern 0V beträgt (=> steht im bios auf AUTO). das ist doch ein schlechter witz... ist das bei euch auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Kann da nicht viel zu sagen, hört sich stark nach einem Fall für die RMA an. ;)

netzteil lief bis gestern noch einwandfrei in meinem alten (signatur) system.
okay, offensichtlich scheint das bei haswell bzw dem mobo irgendwie kein grund zu sein dass keine ganz komischen dinge passieren... hab vorhin spaßhalber mal ein altes 420w LC power ausgekramt (das hat nur 1x P4) und angsechlossen und damit läuft das ding komischerweise ^^
zum glück wollte ich mir nächste woche sowieso ein neues netzteil kaufen, da mir das be quiet aus der signatur zu laut ist :\
hat jemnd zufällig ein Corsair RM Series erfolgreich mit einem der boards hier am laufen?

und weiß jemand wie viel die stock vcore von nem 4670K ist? hab bei google auf die schnelle irgendwie nichts gefunden. HWMon zeigt mir ein max von 1.195V an (vcore @ auto), das erscheint mir irgendwie etwas viel für stock..?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ebenfalls ein Problem mit meinem Netzteil.

Hatte mein Nesteq ES-6001 aus meinem alten PC übernommen.
Nach jedem Kaltstart erhielt ich die Meldung, dass das Bios korrupt ist und wiederhergestellt wird.
Es hat sich immer so geäußert, dass der PC kurz angestartet wurde und dann wieder ausging. Das passierte 2 mal.
Hatte mir da nicht so viele gedanken zu gemacht, da mein altes System auch immer erst einmal ausging, bevor es komplett gebootet hat.
Bis auf das XMP-Profile für den Speicher hatte ich kein OC vorgenommen.

Nach langer Recherche ohne wirklich nützliche Informationen gefunden zu haben, hatte ich mich eigentlich schon mit dem Kauf eines neuen Netzteiles abgefunden.
Hatte zuvor zwar auch noch einige unterschiedliche BIOS-Versionen ausprobiert, darunter auch gemoddete Varianten.

Nachdem ich dann zum x-ten Mal die Config im BIOS neu einstellen musste, bin ich auf eine Funktion namens "Power Loading" gestoßen, wofür ich bisher noch nirgens eine Beschreibung gefunden habe, selbst nicht in der gedruckten Anleitung des MB.
Seitdem ich diese Einstellung angepasst habe, läuft mein System beim booten sauber durch.

Nachdem ich dann zum x-ten Mal die Config im BIOS neu einstellen musste, bin ich auf eine Funktion namens "Power Loading" gestoßen, wofür ich bisher noch nirgens eine Beschreibung gefunden habe, selbst nicht in der gedruckten Anleitung des MB.
Seitdem ich diese Einstellung angepasst habe, läuft mein System beim booten sauber durch.

Hört sich interessant an, im Bios steht die Option "Power Loading" (unter 'Power Management' zu finden) ja erklärt, dass bei Netzteilen, wenn die Last zu gering ist (sodass es ausschaltet oder so), "künstlich" Last erzeugt wird um den Netzteil-Start überhaupt hinzubekommen. Allerdings ist mir das problem nur bei Netzteilen von vor 15 Jahren oder so bekannt. Ich habe die Option mal auf 'enabled' gesetzt, dann war zwar wenigstens beim ersten boot die debug LED an (die bleibt direkt mal aus bei mir wenn die option auf disabled steht), aber das board ist dann nach wenigen sec schon wieder abgeschmiert und ohne debug LED neu gebootet und hat zw. den beiden BIOSen hin und her gewechselt... :(

...habe nochmal die Mod F8e überarbeitet und der BCLK sollte jetzt gehen -> BCLK Manuell und ab >1600

Top, JZ :d
ich werde deine Version nach dem Urlaub mal testen.
Bei der modded Version aus den Tweakforums will mein PC fast nie auf Anhieb starten.

@JZ
Ist die überarbeitete Version auf deiner Website verfügbar, da ich kein Changelog oder einen aktuelleren Beitrag wie den vom 09.10 finde.

Zuletzt bearbeitet:
...es steht doch das neue Datum darunter "Stand 23.10.2013" :-/

Dein neues Bios funktioniert einwandfrei mit einem BCLK von 100,2 MHz. :banana:

Jedesmal wenn ich diesen Thread suche, fällt mir auf, dass er (noch) nicht in den Mainboard Sammelthreads zu finden ist (obwohl so gekennzeichnet).
Könnte das ein Moderator bitte mal ändern (oder hab ich da was übersehen)?

@JZ_:
Ich habe vorgestern zum Ausprobieren mal das Modbios F8a von Deiner Webseite auf mein z87x-ud5h geflasht, konnte aber keinen Unterschied zum normalen F7 feststellen, zumindest optisch. Alle Einstellungen hab ich mir im Detail noch nicht angeschaut, also würde mich interessieren, was da konkret gemoddet wurde? Ich hätte ja mit einem alternativen GUI gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Wir verschieben Threads grundsätzlich erst ab eines gewissen Anzahl Beiträge bzw. generell Aktivität. Damit er auch von Nutzern gefunden wird, die nicht gezielt danach suchen =)

Edit: Habe das gerade mal erledigt

Ah danke emissary42, ist so gleich viel leichter zu finden.

Bin aber auch selbst schuld, da ich Opera Next 17 verwende. Da ist immer noch keine vernünftige Lesezeichenfunktion eingebaut, also kommt mal in die Gänge, Opera-Developer! Und nein, Schnellwahl und Stash sind keine brauchbare Alternative zu Lesezeichen, macht erst mal eure Hausaufgaben anstatt an neuen 'einzigartigen' Funktionen zu basteln.

Sorry für OT-Rant

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh