[Sammelthread] Gigabyte (GA-) Z87X-D3H / -UD3H / -UD4H / -UD5H / (Z87)

Willkommen im

Gigabyte GA-Z87X-D3H / -UD3H / -UD4H / -UD5H (Z87) - Sammelthread​

994tyx0e.jpg

xxxInhaltsverzeichnis:

xxxGigabyte GA-Z87X - D3H

Layout:

1d3hvuq9o.jpg

weitere Bilder:

2d3hzbqoa.jpg
3d3h9wq0l.jpg
4d3haupal.jpg
5d3hador5.jpg

Spezifikationen:

Links:

- Preisvergleich

- Produktseite / Info beim Hersteller

- Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...

xxxGigabyte GA-Z87X - UD3H

Layout:

1ud3h45rj9.jpg

weitere Bilder:

2ud3hg2oe9.jpg
3ud3hylr29.jpg
4ud3h1zp9v.jpg
5ud3hcrqjs.jpg

Spezifikationen:

Links:

- Preisvergleich

xxxGigabyte GA-Z87X - UD4H

Layout:

1ud4hanrud.jpg

weitere Bilder:

2ud4hzbpue.jpg
3ud4hypowd.jpg
4ud4hm0otz.jpg
5ud4hbpqie.jpg

Spezifikationen:

Links:

- Preisvergleich

xxxGigabyte GA-Z87X - UD5H

Layout:

1ud5hdkrqa.jpg

weitere Bilder:

2ud5h30rug.jpg
3ud5h5eo65.jpg
4ud5he6r3o.jpg
5ud5h27q1w.jpg

Spezifikationen:

Links:

- Preisvergleich

------------------------------------------------------------

xxxWeitere Infos und nützliche Links:

xxxBilder Bios und Board Softare:

Bios:

Board Software:

xxxKompatibilität Arbeitsspeicher:

kompatibel:

-

inkompatibel:

-

xxxKompatibilität CPU Kühler:

Liste mit passenden Luftkühler:

- EKL Alpenföhn Brocken 2 passt auf dem UD4H

Liste mit passenden Wasserkühler:

-

xxxReviews / Unboxing:

xxxSupport JZ electronic:

Viel Spaß
-Elle-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem: Aufwachen aus dem Energiesparmodus (Windows 7)

Ich hab da ein kleines Problem mit dem Energiesparmodus (Suspend to RAM) unter Windows 7 x64 in Kombination mit meiner Radeon HD7870.

Und zwar wacht der PC zwar aus dem Energiesparmodus auf, der Bildschirm bleibt aber im Standby. Aufwachen aus dem Ruhezustand (Suspend to Disk) klappt hingegen tadellos.
Ich muss dazusagen, dass ich das Beta-Modbios F8 von der JZ-Homepage auf meinem UD5H drauf habe, das Problem hatte ich aber auch schon zuvor mit dem normalen F7 Bios.

Ich nehme an, dass ein Zusammenhang mit dem Energiesparmodus der Radeonkarte irgendeine BIOS-Einstellung nicht passt, hab aber keine Ahnung welche.

Kann mir da jemand helfen?

Hallo,
Ich habe einige Probleme mit ein paar USB-Ports meines UD5H, welche man hier nachverfolgen kann: http://www.hardwareluxx.de/community/f230/tastatur-wird-nicht-erkannt-sm-bus-controller-992568.html Nun ist der CMOS-Reset dran. Bei dem Link von Alpa11 (Bios-cmos-reset - Wie löscht man das CMOS? - biosflash.de) Wird geschrieben, dass man im Handbuch nachschauen sollte, ob man den CMOS stromlos resetten muss usw. Da ich im Handbuch und bei Google nichts dazu gefunden habe, dachte ich, hier weiss jemand mehr. Wo der Jumper ist, weiss ich.

LG sori

Hallo, hab mir mal -wieder- ein Gigabyte bestellt, Z87-X-D3H. Habe einen Xeon 1230 V3, der wohl erst mit F7 erkannt wird. Kann ich zum Flashen -wenn MF evtl. mit F6 ausliefert- überhaupt ins Bios; d.h. habe ich via Q-flash ein Bild??
Edit: Kam mit F7 > erkannt.
Danke u. mfg

Zuletzt bearbeitet:
USB-3.0 Probleme - Lösung

@sori:
Hatte auch Probleme mit den USB-3.0 Ports, die Lösung bei mir war im BIOS XHCI- und EHCI-Handoff zu aktivieren. Aus der Beschreibung im BIOS werd ich zwar nicht ganz schlau, wozu diese Einstellungen eigentlich dienen, aber bei mir klappts. Wenn diese Optionen deaktiviert sind, funktionieren bei mir nur die beiden Front-USB-2.0 Anschlüsse zuverlässig. CMOS-Reset ist nicht notwendig. Und natürlich nicht vergessen, den aktuellen Intel-USB 3.0 Treiber zu installieren, zu finden auch auf der Gigabyte-Homepage: GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - GA-Z87X-UD5H (rev. 1.x)

Hoffe damit ist Dir geholfen.

Mein eigenes Problemchen aus #93 konnte ich übrigens auch lösen, es entstand aus etwas zu aggressiv eingestellten Windows-Energiesparoptionen (PCI Express Verbindungszustand-Energieverwaltung war auf maximale Energieeinsparung eingestellt).

Update: Leider zu früh gefreut. Nachdem ich heute morgen den Rechner in den Ruhezustand versetzt habe, funktionierten nach dem Aufwecken wieder nur die USB-2 Ports, obwohl ich nichts an der Konfiguration geändert habe. Sowohl im deutschen als auch im englischen Gigabyte-Supportforum klagen Leute über ähnliche Probleme mit diversen Z87X-Boards. Scheinbar gibt es noch keine brauchbare Lösung.
Ich hoffe mal auf ein baldiges BIOS-Update (F8 final).

...hä, ich kann nicht klagen und mir ist das nicht bekannt... Software- Treiberproblem ?

@JZ_:
Eher kein Treiberproblem, manchmal funktionieren die USB3 Ports ja, dann wird die Hardware (u.a. Sensai Maus, Mad Catz Joystick) auch erkannt und Windows-Treiber werden korrekt installiert.

Ich hab auch wieder vom Mod-Bios F8a aufs F7 umgestellt, ohne wesentliche Besserung. Wie sind denn die richtigen USB-Bioseinstellungen (für Windows 7 x64)? Ich hab XHCI Mode auf Smart Auto und Auto probiert, und XHCI- und EHCI - Hand-off enabled und disabled ausprobiert.
Sehr seltsam, am Anfang hat bei meinem UD5H alles gut funktioniert. Ist an und für sich mein Traum-Board für die nächsten 4-5 Jahre. Ich weiß nicht mehr genau, wann die Probleme angefangen haben, hab fleißig die MB-Treiber übers App-Center aktuell gehalten (bei diesem Stück Software besteht allerdings auch noch Verbesserungsbedarf, vor allem beim GUI). Der Gerätemanager meldet auch keine Probleme.

Habe EHCI sowie XHCI umgestellt, hat nichts gebracht. Wie führe ich nun einen CMOS-Reset durch?

LG sori

@sori:

Am einfachsten so vorgehen wie im Handbuch - auf Seite 22 - beschrieben: Ausschalten, Netzstecker ziehen, CMOS_SW drücken, Neustarten.

Eine Rückmeldung ob's was gebracht hat wäre nett, falls ja werde ich mein mühsam konfiguriertes BIOS auch mal resetten.

Hab den Reset durchgeführt - hat nichts gebracht. Somit sind die Ports hin...

LG sori

Also was die USB-Ports betrifft, das ist bei mir irgendwie auch reine Willkür... Meine Tastatur funktioniert in den obersten beiden Ports überhaupt nicht und meistens muss ich mehrmals beim Booten resetten damit sie, selbst in den anderen Ports, überhaupt Strom bekommt und ich ins BIOS komme... Mit der Maus das gleiche spiel.
Mit XHCI und EHCI lässt sich da auch nichts machen.
Nach Suspend hatte ich bisher "nur" 1-2 mal das Problem dass Maus/Tastatur nicht.

Danke fürs Ausprobieren, sori.
Dann werd ich mein Board wohl schweren Herzens (was das wieder für ein Aufwand wird, noch ein dritter Mainboardwechsel in einem Jahr!) auch umtauschen müssen. Obwohl, ich warte noch etwas zu, vielleicht kommt doch noch bald ein Bugfix, ich kann mit der Einschränkung auf die USB2-Ports dank Monitor-Hub noch eine Weile durchhalten, mal sehen, ich werde mich wohl mal beim Gigabytesupportforum anmelden, ob das ein Hardwarefehler ist oder doch noch mittels BIOS- oder Treiber-Update gefixt werden wird.

Ich bin ein wenig ernüchtert von diesem auf den ersten Blick tollen Board, vielleicht hab ich aber auch bloß ein Montagsmodell erwischt. Mein altes Gigabyte P35-DS4 hatte ich sieben Jahre lang mit einem (später auf 3.2GHz übertakteten) Core2Duo 6750 im Einsatz, das hat kein einziges Mal gezickt, und ich habs erst diesen Sommer einem Jugendlichen geschenkt, samt Zusammenbau eines Komplettrechners aus anderer noch vorhandener Hardware, läuft immer noch super und er kann sogar die meisten aktuellen Spiele noch damit zocken, solange die Grafikanforderungen nicht zu hoch für die verbaute Radeon HD4850 sind.
Um diese Anekdote abzurunden, gestehe ich noch, dass ich das DS4-Board nur getauscht hatte, weil ich dachte, es gibt langsam den Geist auf, da der damalige PC im Frühjahr große Startschwierigkeiten hatte, sprich dauernd neu bootete, und erst nach immer häufiger werdenden automatischen Ein- und Ausschaltzyklen hochfuhr (das dauerte schließlich bis zu zwei Stunden), wenn er aber dann endlich den BIOS-Post hinter sich gebracht hatte, einwandfrei bis zum nächsten Ausschalten lief. Als ich dann feststellte, dass diverse Spannungen im roten Bereich lagen, tauschte ich das Board aus (Spannungsregler hinüber, dachte ich), musste dann jedoch feststellen, dass das Netzteil defekt war (ein an sich hochwertiges beQuiet Straightpower), und gleich nochmal los, um schnell ein Neues zu besorgen. Als Resultat hab ich nun immerhin zwei neue Rechner, die mindestens die nächsten 5 Jahre überstehen sollten, und mit ordentlich Dampf unter der Haube viel Spaß machen.

LG stone17

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe gerade das GA-Z87X-D3H, Bios F7, mit einem Xeon 1230 V3 verbaut. Rest ist Standart, HD7870@0,8V, X-Fi Gamer, Samsung Evo 250, WD Green 1 TB.

Ich habe folgendes Problemchen: Energiespareinstellungen alle aktiviert; dennoch taktet das Board in Win7 64 im Idle (Desktop) nicht unter 3,7 bzw. 3,6 GHZ. Turbo on, alles andere Auto. Es läuft nix im Hintergrund. Ist das Problem bekannt?
http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=8432

Parallel dazu habe ich die ziemlich gleiche Konfig (auch 1230 Xeon) mit einem Asrock Z87X-ITX verbaut > läuft alles rund.

Wie hoch ist denn bei Euch der Idle-Energieverbrauch; das Gigabyte scheint mir etwas viel zu konsumieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir mit UD4 und i5-4670K hab ich das problem unter linux auch (denke mal das liegt am kernel...), unter windows funktioniert das wenn ich mich noch richtig erinnere mit dem runtertakten.
mein idle-verbrauch liegt bei 40-45W (festplatten aus). für weiteres siehe Systeminfo

Habe nun das 8a Bios von JZ (hatte schon ein Z77-3DH von ihm, das war problemlos) installiert und keine Besserung. Bei dem Z87X-3DH funktioniert def. Eist nicht. Auch wenn ich Turbo off stelle: Eist geht nicht, egal ob im Bios auf Auto oder aktiviert.Kleine Info am Rande: Stelle ich in den Energieoptionen Max. Prozessorleistung auf 99 %, sinkt auch die Vcore und Frequenz auf Normalwerte, ca. 0,7 V, 800 MHZ. Intel Chipsettreiber sowie Intel ME Treiber sind aktuell.
Hat jemand eine Idee, bevor ich eine Neuinstallation probiere oder das Board gleich zurückschicke?
Danke u. mfg
Hallo, habe gerade das GA-Z87X-D3H, Bios F7, mit einem Xeon 1230 V3 verbaut. Rest ist Standart, HD7870@0,8V, X-Fi Gamer, Samsung Evo 250, WD Green 1 TB.

Ich habe folgendes Problemchen: Energiespareinstellungen alle aktiviert; dennoch taktet das Board in Win7 64 im Idle (Desktop) nicht unter 3,7 bzw. 3,6 GHZ. Turbo on, alles andere Auto. Es läuft nix im Hintergrund. Ist das Problem bekannt?
Z87X-d3h Idle Spannung - Sockel 1150 - GIGABYTE Forum

Parallel dazu habe ich die ziemlich gleiche Konfig (auch 1230 Xeon) mit einem Asrock Z87X-ITX verbaut > läuft alles rund.

Wie hoch ist denn bei Euch der Idle-Energieverbrauch; das Gigabyte scheint mir etwas viel zu konsumieren.

Also bei mir mit UD4 und i5-4670K hab ich das problem unter linux auch (denke mal das liegt am kernel...), unter windows funktioniert das wenn ich mich noch richtig erinnere mit dem runtertakten.
mein idle-verbrauch liegt bei 40-45W (festplatten aus). für weiteres siehe Systeminfo

Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl. den Samsung Magician installiert und dort im Programm auf "Maximale Leistung" gestellt?

Ich weiss nicht ganz genau, wie andere Hersteller ihre Biose programmiert haben; Gigabyte macht es jedenfalls so: Verstelle ich in M.I.T. (was heisst das eigentlich) irgendeine Spannungs- oder Energieeinstellung, funktioniert Speedstep (EIST) nicht mehr. Eigentlich wollte ich via Offset -0,1 V haben, was auch einwandfrei geht; allerdings muss man dann auf Speedstep verzichten. Ich habe nun alles auf Auto belassen > Speedstep funktioniert.

Was mir noch aufgefallen ist: Das Board verbraucht meiner Meinung nach zuviel Strom. Xeon 1230 V3, HD7870@0,8V, X-Fi Gamer, Samsung Evo 250, WD Green 1 TB = 72 Watt im Idle incl. Speedstep (ohne +12 W). Gut, PSU ist ein 520 W Corsair, das schon ein paar Jahre alt ist. Die WD Green braucht 5 W, die X-fi auch. Dennoch meine ich, dass das def. zuviel ist, unabhängig davon, dass dies ein Z-Board ist und übertakten eh obsolet ist. Eigentlich wollte ich undervolten.

Das Board ist schnell, hat ein günstiges Layout sowie eine sehr gute Lüftersteuerung, und die Quali stimmt sicherlich auch. Allerdings trübt die Energiekomponente das Ganze doch sehr. Ich persönlich kann es so nicht 100% empfehlen. Der Rechner ist der meines Sohnes und da stehen an erster Stelle "Games", wie könnte es anders sein :). Er zieht nun aber aus und muss dann seinen Strom selber zahlen, also seine Entscheidung. Ich plädiere für das Asrock H87 (ATX).

Was meint denn die verehrte Forengemeinde?

Hier ein Power Consumption Vergleich von einigen Boards: 33 Haswell motherboard group test: 26x Z87, 4x H87 and 3x B85

Man muss eben auch bedenken, dass Netzteile im Teillastbereich (und wir reden hier im Bereich 10-15%, schlimmer gehts ja fürs NT gar nicht) einen absolut miserablen Wirkungsgrad haben und deshalb der Verbrauch im idle generell nicht so prickelnd ist...

Jetzt kann man natürlich ein Mainboard kaufen, das 7W weniger verbraucht, das sind ~15€ weniger Stromkosten wenn das System 1 Jahr lang 24/7 durch läuft - aber ob das die fehlenden Features wert sind muss jeder für sich selbst entscheiden.

Und noch was: MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)

Hier ein Power Consumption Vergleich von einigen Boards: 33 Haswell motherboard group test: 26x Z87, 4x H87 and 3x B85

Man muss eben auch bedenken, dass Netzteile im Teillastbereich (und wir reden hier im Bereich 10-15%, schlimmer gehts ja fürs NT gar nicht) einen absolut miserablen Wirkungsgrad haben und deshalb der Verbrauch im idle generell nicht so prickelnd ist...

Jetzt kann man natürlich ein Mainboard kaufen, das 7W weniger verbraucht, das sind ~15€ weniger Stromkosten wenn das System 1 Jahr lang 24/7 durch läuft - aber ob das die fehlenden Features wert sind muss jeder für sich selbst entscheiden.

Und noch was: MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)

Danke für den Beitrag. Den Test kannte ich natürlich und auch die Effizienz von NT's kann ich als gelernter Elektroniker ganz gut einordnen.

Fakt ist m.M. folgendes:
Gigabyte's Haswell MB sind nicht die sparsamsten; gut, damit kann man sicher leben, siehe Stromkosten/Jahr.

An der Sache mit Eist/Speedstep arbeite ich noch:); wäre nett, wenn auch andere ihre Erfahrungen mal posten würden oder laufen hier nur Zocker rum, denen FPS das Wichtigste sind :) (Spässle).

Das Speedstep möglicherweise ausser Kraft gesetzt wird, wenn oc wird, könnte ich ja noch nachvollziehen, obwohl das eigentlich auch nicht sein dürfte. Undervolte ich jedoch, kann es ja wohl nicht sein, dass die CPU bzgl. Spannung/Fequenz nicht reduziert wird.

Mittlerweile habe ich mich in das Bios ganz gut eingelesen; übersichtlich geht jedoch anders.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktioniert das Heruntertakten einwandfrei. Hatte das D3HP und jetzt das UD4H und keine Probleme. Dabei per Offset oder Fixed Vcore overclocked. Ich nehme mal an DU hast Eist und C3 auch im Bios aktiviert. Womit kontrollierst Du denn die CPU Frequenz und Spannung ?
Bei Gigabyte bitte mit CPU Z 1.64 (alles andere zeigt nur Fix an) oder mal Hwinfo testen.

Mit F2 bekommt man im Bios die klassische Ansicht, finde ich persönlich viel besser. Für mich übersichtlicher.

Es würde mich auch interessieren warum bei Dir der Stromverbauch höher ist, selber habe ich leider kein Wattmeter und kann daher nicht meine Werte mitteilen. Die meisten Tests geben ja so um die 45 Watt im Idle an.

Ansonsten bin ich mit meinem UD4H hochzufrieden, das Board hat mich nicht enttäuscht. Alles läuft einfach nur rund wie es sein soll.

Ach ja, bei Gigabyte Z87 Boards braucht man eigentlich kein Offset Vcore mehr verwenden, auch mit fixed Vcore senkt sich im Idle die Spannung.
Kann man mit den oben genannten Tools sehr schön kontrollieren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein UD5H nach einem Gespräch mit einem Alternate-Techniker gestern zur Reparatur bzw. zum Austausch eingeschickt. Jetzt hoffe ich, dass ich ein neues Board mit Z87 C2-Stepping bekomme, ich vermute mal die USB-3 Problematik des C1 wurde von Intel etwas kleingeredet, vielleicht hab ich aber tatsächlich einfach ein Montagsboard erwischt. Von wegen Ultra Durable.

Undervolting wäre für mich auch ein Thema, ich hatte jahrelang meinen C2D weit unter der Standardspannung, dafür mit 3.2 GHz Takt statt 2.66 im Einsatz. Ich nehme jedoch an, dass hier mit den aktuellen Intel-Prozessoren nicht mehr viel zu machen ist, da sie im Leerlauf und bei Teillast ohnehin bereits extrem sparsam sind, unter Last jedoch eh schon am Limit (mein i4770k packt gerade mal ~4,1 GHz auf allen Kernen stabil), und wenn EIST bei einer fixed Vcore Änderung nicht mehr funktioniert, kann man das sowieso vergessen. Ich bereue schon ein bisschen, mir einen K-Haswell gekauft zu haben, wollte wohl nicht wahrhaben, dass die im Vergleich zu den Ivy Bridges (siehe Signatur, und das unter Luftlühlung) derartige Taktkrücken sind.

Frage @ALxx: Braucht man bei CPUID HW-Monitor auch eine ältere Version für Gigabyte Boards? Version 1.22.0 zeigt für mein G1.Sniper M3 plausible Werte an, beim UD5H jedoch z. T. Fantasiewerte, etwa 128°C bei TMPIN2 (in einem gut durchlüfteten Gehäuse).

Das mit den Fantasiewerten, kommt auch öfter mal vor. Da würde ich einfach mit anderen Tools Aida, HWinfo z. B. gegenchecken. Hatte ich auch schon. Bei mir wird LLC/Ring falsch angezeigt. Wenn Vring gemeint ist dann sollten da 1.18v. stehen. Verstehe dann nicht was LLC soll. LLC kann ich ja nur bei der Input Spannung /Vrin einstellen.
Bild: Hwmonitor (Portable) hwmonitor.JPG

Das USB3 Problem habe ich zum Glück nicht. :) Bekommst Du deswegen ein neues Board ? Ich hoffe das Dein neues Board zügig bei Dir ankommt und besser ist. Es kommt halt immer wieder vor das einzelne Mainboards defekt sind. Dann sollte man nicht gleich denken, dass alle Boards eines bestimmten Modells schlecht sind. Wenn auch der USB3 Fehler häufiger auftritt.

Ich bin mit Haswell im Gegensatz zu einigen anderen sehr zufrieden. Bei mir läuft ein 4670K übertaktet auf 4.6 Ghz und der Rechner ist super schnell.
In bestimmten Bereichen deutlich schneller als Ivy Bridge. Auch der niedrige Idle Takt gefällt mir, so kann man im Idle Zustand die Lüfter kaum hören. Plus die anderen Vorzüge mehr USB3, Pixel Sync, Ram Controller zum Beispiel. Meine erster I5 war allerdings eine OC Krücke 4.4 Ghz 1.33 Vcore.

Zuletzt bearbeitet:
@Alxx:
Laut Telefongespräch (mit Alternate Servicedame und Techniker, guter Telefonservice übrigens, da nimm ich auch gerne in Kauf, dass die Firma nicht beim Discount-Wahnsinn mitspielt) werde ich höchstwahrscheinlich ein nagelneues Board bekommen, es wird allerdings 2-3 Wochen dauern. Nicht so schlimm, im HTPC-Einsatz ist meine i5-3570K Plattform eh leicht unterfordert. Auch ist dieser USB3-Fehler kein Grund für mich, zu einem anderen Mainboardhersteller zu wechseln, eine geringe Quote an fehlerhaften Boards gibt's überall, und manchmal hat man eben Pech. Außerdem hab ich noch kein anderes Z87-Board gefunden, das meinen Anforderungen (mehr als 6 SATA- und zwei LAN-Ports) bei angemessenem Preis entspricht. Die Onboard-Buttons und Switches sowie die Message-LEDs haben sich auch schon als recht nützlich erwiesen.

Beim Übertakten hab ich nur Anfangs ohne viel Aufwand ein bisschen rumgespielt, der Rechner schien auch mit 4.3 GHz auf allen Kernen stabil zu laufen (unter meinem guten alten Mugen 2), nach ein paar Tagen kam es allerdings zu vereinzelten Bluescreens und da der Rechner für meine Bedürfnisse mehr als schnell genug ist, hab ich ihn dann auf 4.0 GHz Maximaltakt eingestellt und gut wars. Wenn in ein paar Jahren noch mehr Leistung gefragt sein sollte, werd ich mich nochmal intensiver mit Haswell-Overclocking auseinandersetzen. Nachdem ich meinen 3570K allerdings ohne viel Aufwand auf 4.6 GHz prime stable gebracht hatte, war ich vom Haswell doch etwas enttäuscht, man kann halt nicht immer Glück haben und auf Anhieb eine Taktrakete erwischen, wie meine beiden vorherigen Intels.
Mein Haswell-System ist übrigens auch unter Volllast kaum hörbar, dem Mugen reichen ca. 1000 U/min und das Deep Silence Gehäuse trägt auch seinen Teil bei, die Lüftersteuerung bei den neuen GB-Boards (früher oft der Hauptkritikpunkt in c't-Tests, ist auch wesentlich besser geworden, mit dem Appcenter-Utility lassen sich die Lüfterkurven schon sehr komfortabel einstellen. Schön wäre für manchen sicher noch, wenn man auch den CPU-Kühler auf 0% PWM für Semi-passiven Betrieb absenken könnte, was meines Wissens bisher nur bei den Systemlüftern funktioniert. Da ich selbst aber immer zumindest Teillast fahre (BOINC), spielt das für mich keine Rolle.

Läuft denn Dein 4670K unter Luft oder Wasser? Und was ist eigentlich Pixel Sync, davon hör ich hier zum ersten Mal?

Zuletzt bearbeitet:
Unter Luft, und den Mugen 2 (mit neuer Backplate von Alternate) benutze ich auch noch. :d
Ich werde die CPU wohl auch demnächst köpfen Das bringt mehr als ein besserer Luftkühler.
Das Haswell OC braucht leider etwas Übung und Zeit bis man die einzelnen Spannungen richtig setzt, wenn man das einmal raus hat kann man Haswell ganz gut übertakten. Eine taugliche CPU vorausgesetzt. 4.3-4.4 Ghz schaffen aber auch die nicht so guten.

Pixel Sync und Instant access Siehe:
Intel Haswell: Instant Access, Pixel Sync und CPU/GPU-Zugriff auf den EDRAM

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bei meinem Z87X UD5H F7 Bios folgendes aufgefallen.

Wenn man die VRING Spannung manuell auf default 1,050V einstellt, liegen 1,112V an. Stellt man 1,051V ein, liegen 1,047V an und das skaliert dann ganz normal nach oben.
1,050V = Auto :confused:

@ALxx:
Danke für die Info, Pixel Sync betrifft also die Haswell-GPU (wie der Name schon andeutet), alles klar, hätt ich auch selber draufkommen können.

@alle Z87X-Gigabytler:
Fröhliche Feiertage und wenn mein repariertes (oder eher neues) UD5H eintrifft, geb ich hier Bescheid wie es dann mit der USB3-Problematik aussieht. Ich hoffe mal auf reibungslosen Betrieb.

Hallo,
ich habe folgendes Problem (besteht seit heute morgen 02.01.2014):

Wenn ich meinen Computer komplett vom Strom trenne und wieder starte begrüßt mich mein Board
mit der Information, dass das Bios zurückgesetzt wurde und ich die Möglichkeit habe mit den "default Settings"
zu booten bzw. rebooten oder ins BIOS zu gehen.
Das Problem taucht nur auf wenn ich die Mehrfachsteckdose, nachdem der PC heruntergefahren wurde, ausschalte.

Mein Board:
GA-Z87-D3HP 1.0
Bios: F5
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - GA-Z87-D3HP (rev. 1.x)

Ein weiteres interessantes Symptom:
Mein Haswell 4670K läuft durchgehend mit 3.8 Ghz bei ca 30°C und keiner Last

EDIT: Das Datum vom Bios und Windows ist danach irgendwo im Jahr 2085

Moinsen,

ich habe mir das GA-Z87X-UD3H (rev. 1.x) mit nem i5-4670 usw gegönnt und auch wie immer alles zusammen geschraubt. Leider habe ich von Anfang an dass Problem, das mein Onboard-Sound, nur rauscht und knarzt! Wenn ich den Front-Sound Stecker an das Mobo klemme bekomme ich nicht mal dort einen Ton raus, habe auch schon den neuesten Treiber (für Win7 x64) installiert, aber trotzdem macht der Sound nur Probleme und hört sich schrecklich an!
Hat jemand zufällig das gleiche Problem? Meint ihr das mein Onboard Sound defekt ist? Kann es durch irgendwas eine Störquelle geben? habe eigentlich ansonsten keine Besonderheiten Verbaut....

Ich habe auch ein Rauschen bei Nutzung des Mic-Eingangs.
Jedoch kann ich mit Sicherheit auf meine Gigabyte HD 7970 Windforce 3X tippen, da es ohne sie weg ist.

Habe das gleiche MB und als Übergangslösung die Rauschunterdrückung aktiviert.

Ob es auch bei der Wiedergabe über den Onboard Sound auftritt , kann ich nicht sagen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh