[Sammelthread] Gigabyte (GA-) Z87X-D3H / -UD3H / -UD4H / -UD5H / (Z87)

Willkommen im

Gigabyte GA-Z87X-D3H / -UD3H / -UD4H / -UD5H (Z87) - Sammelthread​

994tyx0e.jpg




xxxInhaltsverzeichnis:




















xxxGigabyte GA-Z87X - D3H



Layout:

1d3hvuq9o.jpg


weitere Bilder:

2d3hzbqoa.jpg
3d3h9wq0l.jpg
4d3haupal.jpg
5d3hador5.jpg

Spezifikationen:


Links:

- Preisvergleich

- Produktseite / Info beim Hersteller

- Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...






xxxGigabyte GA-Z87X - UD3H


Layout:

1ud3h45rj9.jpg


weitere Bilder:

2ud3hg2oe9.jpg
3ud3hylr29.jpg
4ud3h1zp9v.jpg
5ud3hcrqjs.jpg

Spezifikationen:


Links:

- Preisvergleich

- Produktseite / Info beim Hersteller

- Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...





xxxGigabyte GA-Z87X - UD4H


Layout:

1ud4hanrud.jpg


weitere Bilder:

2ud4hzbpue.jpg
3ud4hypowd.jpg
4ud4hm0otz.jpg
5ud4hbpqie.jpg

Spezifikationen:


Links:

- Preisvergleich

- Produktseite / Info beim Hersteller

- Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...






xxxGigabyte GA-Z87X - UD5H


Layout:

1ud5hdkrqa.jpg


weitere Bilder:

2ud5h30rug.jpg
3ud5h5eo65.jpg
4ud5he6r3o.jpg
5ud5h27q1w.jpg

Spezifikationen:


Links:

- Preisvergleich

- Produktseite / Info beim Hersteller

- Downloads: Bios, Treiber, Handbuch,...




------------------------------------------------------------




xxxWeitere Infos und nützliche Links:







xxxBilder Bios und Board Softare:

Bios:



Board Software:








xxxKompatibilität Arbeitsspeicher:

kompatibel:

-

inkompatibel:

-







xxxKompatibilität CPU Kühler:

Liste mit passenden Luftkühler:

- EKL Alpenföhn Brocken 2 passt auf dem UD4H

Liste mit passenden Wasserkühler:

-







xxxReviews / Unboxing:








xxxSupport JZ electronic:








Viel Spaß
-Elle-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie viele 4 Pin Anschlüsse das UD5H hat. Das UD4H hat 3 4-Pin Anschlüsse, diese lassen sich im Bios per "silent", "normal" und "manual in Stufen" regeln. Man kann auch mit der Gigabyte Easy Tune Software, über das Windows, eigene Profile erstellen. Ich nehme mal stark an, das Einstellen der Lüfter sollte beim UD5H genauso funktionieren.
Bei meinem UD4H funktioniert die Lüftersteuerung tadellos, habe neben dem CPU Lüfter lediglich einen Gehäuselüfter am laufen. Diese lassen sich aber einwandfrei regeln.

Im Handbuch solltest Du alle Informationen dazu finden. ;)

Edit: Laut Heise hat das UD5H 6 4-Pin Lüfteranschlüsse, es sollten also problemlos 5 Gehäuselüfter anzuschließen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir keiner helfen? :-(
 
Hat es jemand geschafft das neue F9 Bios aufs UD4H zu flashen?

Bei mir klappts weder mit QFlash noch mit dem mitgelieferten Efiflash. Da kommt immer nur die Meldung: "The current Flash Utility is outdated."

Derzeit hab ich die vorige Version F8 drauf, also daran kanns wohl auch nicht liegen.
 
Die F9 Version soll sich nur mit der neusten Version von @Bios flashen lassen.
 
...dummerweise hat man eine alte Efiflash 0.36 beigepackt. Bei mir kann man die Efiflash 0.38 downloaden und damit habe ich selbst schon die Z87 Serie geflasht, auch das UD4H ;-)

JZ Board
 
Habe das Z87X-UD5H und auch ich habe jetzt das Problem das 4 USB Ports nicht mehr funktionieren. (C1)

Das kotzt mich an! Die 2 anderen ganz oben funktionieren noch.

Wie krieg ich das hin, dass ich das neuste BIOS F9 flashen kann ohne das der mir sagt das ich eine alte Version habe? Vielleicht gehen ja dann wieder die ports. Momentan ist F8 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich besonders am UD4H nervt ist der USB Controller. Wenn man die hardware wechselt bzw Windows neu installiert und die Gigabyte bzw. Intel Treiber nicht installiert sind dann sind ALLE USB Anschlüsse bei einem restart ins OS Funktionslos. Das ist natürlich Klasse, weil man keine PS2 Hardware mehr zuhause rumsumpfen hat. Das erste mal ist es mir aufgefallen, als ich von 1155 auf 1150 gewechselt bin, habe es aber dann durch hunderte restarts doch hinbekommen die Treiber zu installieren. Das zweite mal war vorgestern, als ich ein frisches Win 8.0 installiert habe: Beim ersten Start ins OS ging alles wunderbar --> restart und alle USB Schnittstellen ohne Funktion. Auch nach 3 Restarts tat sich da nichts. Was blieb mir also anderes übrig als das ganze OS nochmal zu installieren und direkt beim ersten boot die Intel Treiber zu installieren. Seitdem geht es. Mich nervt das gewaltig und da es unter Win 7 (64bit) und Win 8 (64bit) so ist, nehme ich an, dass Gigabyte hier irgendeinen Fusch am Controller(Billighersteller?) getrieben hat und Windows schlicht und ergreifend falsche/ nicht funktionsfähige Treiber installiert. Kann die Erfahrung jemand bestätigen?
 
Der Großteil der USB Ports wird doch direkt vom Chipsatz selbst bereit gestellt?

Ich kann nicht sagen, dass mir das bei meinem Z87X-OC schon mal passiert wäre (Win7sp1x64).
 
Also die 4 Ports in der Mitte laufen über den chipsatz und die 2 beiden oben laufen wieder über was anderes? Ich lebe jetzt jeden Tag in der Angst, dass die 2 oben auch noch ausfallen.

Sofern die 2 ports oben weiter funktionieren habe ich keine Lust auf Austausch. Habe ja 3 Jahre Garantie auf das Board bekommen und würde es dann beim nächsten aufrüsten einschicken.
 
Check einfach dein Handbuch, eigentlich ist Gigabyte was die Dokumentation angeht noch recht vorbildlich (im Vergleich zu diversen anderen Herstellern):

Bei meinem Modell sieht das Schema so aus:

e42gigabytez87usbi0cdc.png


Da kommen alle Anschlüsse vom Z87 selbst. Zwei davon werden jeweils per Hub vervielfacht. Wenn das bei dir ähnlich aussieht, hast du eventuell mit irgendeiner Peripherie einen der beiden Hubs gegrillt. Das würde zumindest erklären, warum vier Ports mit einem Mal ausgefallen sind.
 
Der Großteil der USB Ports wird doch direkt vom Chipsatz selbst bereit gestellt?

Ich kann nicht sagen, dass mir das bei meinem Z87X-OC schon mal passiert wäre (Win7sp1x64).

nach Intel Treiber Installation hats ja auch funktioniert, dennoch hat es weder win7 noch win8(frisch installiert!) es out of the box nicht geschafft. Allerdings konnte das OS auch nicht nach Hause telen, denn ohne Lan Treiber, der vorher geladen bzw von CD installiert werden muss funktioniert das lan auch nicht.... Was die Initialinstallation angeht ist das ud4h definitiv gruselig.
 
Ich bin auch ein UD4H Besitzer und bei mir funktioniert alles tadellos.
Ich hatte weder Fehler bei der Windows 7 Neuintallation noch beim Betrieb von Geräten, die über USB angeschlossen sind.
Über USB hatte ich eine Microsoft-Tastatur, eine Maus und eine USB 3 Festplatte angeschlossen. Läuft alles einwandfrei.
Das Bios sollte natürlich auch richtig konfiguriert sein (USB3 Ports,Legacy USB Support).
Einige User haben Probleme mit USB Ports das kann man bei OC.net auch immer wieder lesen. Zum Glück bin ich davon verschont geblieben. Es wäre interessant zu wissen, warum einige User Probleme haben und andere wiederum nicht.

Im Moment teste ich gerade ein Asrock Z87 MOC Formula aber das Gigabyte Z87UD4H gefällt mir eigentlich schon sehr gut. Ich weiß noch nicht, welches Board ich behalten werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man im BIOS die defaults läd, sollten die USB Ports auf jedenfall funktioneren bzw teilweise zumindest eine Funktion zeigen. USB Legacy ist aber auch an bei mir. Hier im Bild sieht man einen weißen Punkt auf dem chip. Das ist wohl der Übeltäter.

svzmpylx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community.

Ich würde gerne bei meinem Z87X-UD4H von F7 auf F9 flashen.

Bekomme leider auch eine Fehlermeldung bezüglich der EFIFLASH. Habe im Internet Efiflash 038 gefunden, kann ich mit dieser Version mein BIOS updaten?

Wird QFLASH mit der Version F9 nun gar nicht mehr unterstützt? Ich habe diese Möglichkeit immer am einfachsten gefunden.

Vielen Dank!
 
Welche Fehlermeldung?
 
Bekomme folgende Fehlermeldung: The current Flash Utility is outdated.
 
hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob ich im bis von gigabyte auch Adaptive Mod zur Verfügung steht?
 
Nein, nur Override ;-)

Im GBT Forum wirst du bei solchen Fragen keine Antwort erhalten. Da musst du dich leider gleich an den eSupport wenden und warten oder direkt beim anrufen dein Glück versuchen :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke die Jz

Und es gibt kein Beta BIOS oder so dafür? D.h. Undervolten nur mit fixed Spannung oder Stromsparmodi abschalten

Gesendet von meinem C6503 mit der Hardwareluxx App
 
Override VID Wert senkt doch die CPU Spannung tadellos. Siehe HWInfo64 ;-)
 
Hallo zusammen,

Möchte gerne bei meinem GA-Z87X-UD5H den SPDIF in nachrüsten um von einem älteren PC per SPDIF out Ton zu bekommen über die Lautsprecher die am zuerst genannten angeschlossen sind. Laut Handbuch handelt es sich um folgende Part No. 12CR1-1SPDIN-1*R.

Letztes Jahr hatte ich beim Gigabyte Support angerufen und sie sandten mir kostenlos eine ähnliche slotblende mit Cinch/Toslink in und out für ein älteres GA-945GME-DS2_r2 zu. Jetzt frage ich mich mit welchen Kosten ich zu rechnen habe und ob mein Vorhaben funktionieren wird zumal ich beide Rechner per simplem 2.5m Video-Cinchkabel verbinden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute

Ich habe ein gigabyte z87x ud3h (Warum ich ein Z Board für nen xeon habe....möchte ich jetzt nicht weiter ausführen) ....jedenfalls habe ich das problem, das ich eben die 3,7ghz nicht auf alle kerne bekomme.....habe sämtliche bios versionen ausprobiert, doch hat sich da leider nix getan. Übrigens konnte ich sogar erst ab f9 die vcore etc. regeln. Davor gingen diese optionen erst garnicht bzw sie hatten keine Auswirkungen. Hat jemand zufällig das selbe board mit einern non k cpu und kann mir bei dieser sache helfen? Ich wäre euch allen sehr dankbar.

PS: ein paar gemoddete bios habe ich auch versucht, jedoch sind die über "ms dos", "qflash" nicht lesbar "not able to read bios file successfully"

gruß andy
 
Zuletzt bearbeitet:
...du bist doch bei mir angemeldet, warum fragst du denn nicht bei mir im BIOS Thread dafür. Verstehe ich nicht, dann hätte ich dir kurz eins gemacht. Nur Serie 9 MCE BIOS sind nicht frei zugänglich und du hast ja noch ein Serie 8 Board :-)
 
@Misda T alisa @tomCAT alias @asdfg

Das BIOS wird nicht für das funktionieren was der User möchte ;-)

Und ausserdem ist das BIOS von TT nicht UEFI Konform. Einige Module leider falsch eingefügt ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh