Doof ist dass Nvidia keine Karte mehr unterhalb der dicken Quadros / Teslas anbietet die eine ordentliche Double Precision Performance abliefern. Dafür war die alte Titan bei Forschern ja ziemlich beliebt, dadurch konnte sich die Titan früher noch leicht von den reinen Consumerkarten absetzen.
Sie können nunmal nix liefern, was die Hardware nicht hat.
GA102 kann nunmal FP64 nicht in schnell. GA100 hingegen schon. Das selbe Spiel gab es damals schon mit TU102 vs. GV100 und GP102 vs. GP100. Eine GM200 konnte es auch nicht, GK110/210 schon.
Bis auf die drei Kepler Titanen (alle samt GK110) und der TitanV (GV100 Ableger) können die Titanen auch kein FP64
Maxwell, Pascal, Turing und eben jetzt die 3090 als Ampere Titan ohne Titan im Namen sind FP32 und niedriger ohne entsprechend viele FP64 Einheiten. Also gar nicht können ist nicht ganz richtig, aber es ist halt lahm.
Das einzige was ich mir vllt irgendwo noch vorstellen kann wäre eine Option, dass sie den zweiten Block an FP32 Einheiten irgendwie mit dem ersten zusammen geschaltet bekommen und so anstatt 2xFP32 = 1xFP64 berechnen. Oder halt auf 16er/64er Blöcke gruppiert. Aber bis dato ist dazu meine ich nix bekannt...
Aber die Relevanz von 8K-Gaming geht in der Praxis gegen null.
Native definitiv richtig... Aber wie schauts mit Downsampling aus?
Auf nem 24-27" UHD Mäusekino bestimmt nicht wirklich notwendig. Aber bei 32" und noch viel größer sieht man ohne AA hässliches Aliasing. 8k mit DLSS + 2x2er Downsampling auf UHD sollte optisch hübscher als UHD ausschauen und gar weniger Performance kosten, sofern die native Renderauflösung unterhalb UHD ist. In alten Games mit frei skalierbarer Auflösung wäre aber gar ohne DLSS denkbar. Wenn ihr mal Lust und lange Weile habt, mach gern mal paar Screens oder Videos.
Seinerzeit waren für so manche Leute die damaligen Skyrim Screens in FHD mit 2x2er Downsampling vs. native Auflösung oder Wischi Waschi Weichzeichner "AA" schon Augenöffner. Da konnte man dann auf einmal auch in FHD die Stähnen der Pferdemähne zählen während native nur Pixelbrei zu sehen war. Das sollte sich mit entsprechend skalierten Diagonalen klar wiederholen lassen und natürlich auch auf andere Games anwendbar sein.