Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

Klappt bei euch der BIOS Flash über das BMC? Ich bekomme folgende Fehlermeldung, wenn ich die Version F11 flashen will:

1704411009410.png


Verschiedene Browser bringen leider keine Änderung. Das BMC konnte ich problemlos updaten. Ansonsten muss ich morgen mal den Flash via UEFI versuchen.

Der Stromverbrauch ist für den Anfang nicht schlecht:
Board, Ryzen 4750G Pro, 4x8GB non-ECC, 1x NVMe, 4x 2,5 SSD, uralt Netzteil ohne Zertifizierung, keine VMs/Container ~25W @ Proxmox
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir blieb anfangs der Bildschirm schwarz, weil er wohl mit meiner CPU nicht zuende kam- hat nur nen 3600 erkannt statt dem 5900x. Update ging dann aber auch nur im "laufenden Betrieb" über das BMC. Ausgeschaltet übers BMC hatte er immer wegen unbekanntem Fehler abgebrochen.
Wenn die Kiste sonst läuft, würde ich es entweder über nen OS oder, wie du selbst sagst, direkt im UEFI probieren.

Stromverbrauch sieht gut aus. Ich komme mit meiner Konstellation bei 36W laut Voltmeter raus; bin aber noch am "rumspielen".
 
Ich spiele hier gerade etwas rum: Wie kommt man bei dem Board eigentlich ins Raid-Controller-Menü? Ich kann zwar bei NVMe und SATA RAID einstellen, aber mir fehlt die Konfigurationsmöglichkeit um eines zu erstellen. Normalerweise kommt ja dann RAIDExpert oder sowas als Menüoption oder beim Booten ne Tastenkombi...

Hast du es über das IPMI versucht?
 
Wüsste nicht, wieso. Das IPMI sitzt ne Stufe vorm UEFI und ist eigenständig.
Unabhängig davon: Im IPMI gibt es keine Option dafür ;)
 
Im BIOS eingestellt?

IMG_8853.jpeg
 
Siehe Post #30: Jap. Ich habe sowohl bei beiden SATA-Punkten, wie auch bei NVMe auf RAID gestellt. Aber selbst nach einem Neustart ist nirgends ne Option für die Konfiguration eines RAIDs. Wie gesagt: Normalerweise kommt dann EZRaid oder RaidExpert oder beim Booten ne Tastenkombinationsanzeige für.
 
AMDs onboard RAID fand ich früher gruselig, würde es mir daher dreimal überlegen, das einzusetzen. Diese Art von RAID erhöht nur unnötig die Komplexität, was wieder zu Fehlern führen kann. Mit Marken-SSDs als Bootlaufwerk halte ich so ein RAID für kontraproduktiv.

- hat nur nen 3600 erkannt statt dem 5900x. Update ging dann aber auch nur im "laufenden Betrieb" über das BMC. Ausgeschaltet übers BMC hatte er immer wegen unbekanntem Fehler abgebrochen.
Das ist übel. Sprich, man braucht wohl in jedem Fall eine ältere CPU (3000)? Das sollte doch bei einem 500 Chipsatz nicht vorkommen oder ist der 5900x irgendwie besonders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum der Bildschirm vorher schwarz blieb, kann ich nicht sagen. Habe aber auch nicht geschaut, welche UEFI-Version im Vorfeld vorhanden war. Was das UEFI erkannt hat oder nicht, weiß ich also nicht. Zumindest das IPMI hat nur nen 3600 erkannt.

Zum RAID: Ich wollte zu Testzwecken zwei NVMe vom Adapter zu nem Mirror zusammenschalten und dadurch festgestellt, dass die Konfigurationseinstellung auch für SATA fehlt, aber mit RAID-Funktionalität geworben wird. Da ich so oder so Proxmox als OS auf nem SATA-ZFS-Mirror nutze wäre es mir egal, aber interessehalber hätte es mich schon interessiert :fresse:
 
Ich habe mir das Board auch geholt, allerdings bislang noch keine CPU.
Der 5900x steht auf der QVL, sollte also auch mit älterem Bios gehen - die QVL-Liste scheint von 2021.
Bios-Flash über BMC sollte aber nun wirklich auch gehen, der Aspeed hat doch alles dafür. Ich probiere das am WE selbst mal aus.
 
Ging ja übers BMC. Hatte ja kein Bild am VGA-Port, also direkt darüber gemacht. Allerdings ging es nicht mit ausgeschaltetem PC, sondern erst nach Start auf schwarzem Bildschirm.
RAM ist Kingston Server Premier und 4 Riegel.
 
Der BIOS Flash hat nun geklappt. Habe das Board bis zum Bootmenü starten lassen und dann via BMC geflasht.

Nochmal kurz zum Stromverbrauch:
Board, Ryzen 4750G Pro, 2x 32GB ECC (KSM32ED8/32HC), 1x NVMe, 4x 2,5 SSD, BeQuiet 400W Gold, 2x Noctua NF-A8, keine VMs ~23W @ ESXi 7.0U3o (on USB Stick) (gemessen mit Brennenstuhl PM231E)
 
Hallo alle zusammen,

nachdem ich mit einem Ryzen 4650G als auch einem Ryzen Pro 3900 kein Monitorbild bekomme, wollte ich das BMC und Bios über MegaRAC flashen. In beiden Fällen dauert der Vorgang ewig aber ändert nichts. Es macht auch keinen Unterschied ob ich die Kiste laufen lasse oder nicht dabei.
Batterie habe ich vorsorglich mal getauscht. Ram ebenfalls. Das Ergebnis ist noch immer dasselbe.

Hat jemand von euch eine Idee was ich noch machen könnte?
 
RAM-Riegel im Slot A1 und B1 statt A0 und B0 probiert?
 
Dann probier es mal wie bei mir: Rechner Starten, auch wenn es kein Signal gibt und dann über das IPMI den Biosflash nochmal anstoßen.
 
Dann probier es mal wie bei mir: Rechner Starten, auch wenn es kein Signal gibt und dann über das IPMI den Biosflash nochmal anstoßen.
Alles schon passiert. Leider ohne Erfolg. Danke auch für deinen Hinweis weiter oben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

RAM-Riegel im Slot A1 und B1 statt A0 und B0 probiert?
Habs nochmal mit einer anderen Ramkombi und A1 und B1 versucht und jetzt läufts. Danke! Ich hätte in der Ecke wohl nicht mehr gesucht. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeiht wenn es eine dumme Frage ist: kann man das Board auch zum Gamen benutzen da pcie 4 x16 Slot?
 
Du kannst damit alles spielen was dein Prozessor + GraKa halt so hergibt. Ist ein AM4 mit B550 Chipsatz. Musst du die Anforderungen deiner Games prüfen, reicht ein Ryzen 5 Gen3 kann’s losgehen.
 
Verzeiht wenn es eine dumme Frage ist: kann man das Board auch zum Gamen benutzen da pcie 4 x16 Slot?
Es gibt quasi keinen Grund dafür, denn es gibt deutliche bessere Boards fürs Gaming: Bessere Spannungsversorgung, BIOS Support, m.2 Anbindung etc. zu einem ähnlichen Preis (ohne IPMI).
Edit: Soundchip nicht zu vergessen.

Hätte ich bei den Tiefstpreisen für DDR4-RAM im November zugeschlagen, dann hätte ich mir jetzt wohl auch dieses Board bestellt, denn es ist schon ein Schnapper. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz als Einwurf zur Lüftersteuerung, falls man noch nicht selbst drauf gekommen ist:

IPMI ->Settings -> FAN-Settings-> Profil erstellen oder kopieren und dann kann man mehrere Policies (Dropdown-Menü) erstellen. Habe die Policy 0 für den CPU-Lüfter abhängig der CPU Temperatur und die Policy 1 für die Gehäuselüfter vorn abhängig der Chipsatztemp und zusätzlich Policy 3 für die Hecklüfter ebenfalls abhängig von der CPU-Temp

Je Policy die Initialize Duty auf den niedrigsten Wert der unten erstellten Lüfterkennzahlen stellen nicht vergessen, sonst kommt der nicht unter 30% PWM.

Und natürlich die nicht genutzten Policies löschen
 
Wie sieht denn das bei dem BIOS aus, wenn ich z.B. den ECO Mode aktivieren möchte für den 4650G. Bin aktuell etwas erschlagen von den vielen Einstellungsmöglichkeiten. Kann da jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

hier noch ein paar Infos zum Stromverbrauch unter VMware ESXi 8, gemessen mit einem Voltcraft SEM5000

IPMI Only:
Stromverbrauch: 2,995 Watt

Minmalsystem:
AMD Ryzen 5 PRO 4650G
2x KSM32ED8/16HD Ram
1x Micron 5300 Pro SATA SSD
Corsair RM550x
VMWare ESXi 8.0.2
Bios: iGPU disabled
Ohne VMs
Stromverbrauch: 18,46 Watt

Mit Broadcom HBA 9500-8i und 2 zusätzlichen Samsung PM883 SSDs (Sata):
Stromverbrauch: 27,01 Watt

Es gibt hier also keine Überraschungen. Der Verbrauch entspricht dem erwarteten B550 Chipsatz mit IPMI.
 
Verzeiht wenn es eine dumme Frage ist: kann man das Board auch zum Gamen benutzen da pcie 4 x16 Slot?

Gehen tut es schon, aber fürs Gaming gibt es bessere Boards in der selben Preiskategorie, die über mehr IO verfügen. Und bei denen man ne M.2 in voller Geschwindigkeit ansprechen kann ohne nen PCIe 4x zu M.2 Adapter zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
TrueNAS Scale hat bei mir auf einer NVME einen Stromverbrauch von
knapp 17-18 W Idle auf dem Gigabyte.
- Ryzen PRO 5650G
- 1x 16GB DDR4 ECC UDIMM
- Straight Power 10 400W
- Brennstuhl PM 231

Nach "Power Off" messe ich noch 3,4 W

Zum Vergleich: Mit einer Art "pico PSU" von Inter Tech war das Straight Power an einem kleinen Celeron System 5 W schlechter als das Straight Power. Also vielleicht bekommt man das Ryzen System mit anderen Netzteilen (und vermutlich weniger Schutzvorrichtungen) auch in die Richtung 12 - 13 W gezwungen. InterTech Netzteil war leider zu schwach (auch nur 4 Pin CPU Anschluss, max 120W, jedoch hatte ich nur noch ein 55W 12V Netzteil zum testen Rumliegen) um damit das Ryzen System zu starten.

Edit:
Mit dem Pure Power 10 300W sind es noch 16,2 W (15,5W wenn man lange wartet. Irgendwelche C-States?) und ohne AMD Lüfter 15,9 W im Idle.

Kann jemand eventuell erkläreren, wieso die Netzteile sich in den Verbauchswerten unterscheiden? Nur wegen den 400 und 300W? Eigentlich sollte man von der Straight Power Serie ja bessere Ergebnisse erwarten als der Pure Power Serie. Zusätzliche Schutzschaltungen?

Edit:
Mit dem Pure Power 11 400W sind es 17,8 W und mit 3x16GB ECC (der vierte Slot ist aktuell blockiert durch den CPU Kühler) 18,4 W.
 
Zuletzt bearbeitet:
TrueNAS Scale hat bei mir auf einer NVME einen Stromverbrauch von
knapp 17-18 W Idle auf dem Gigabyte.
- Ryzen 5650G
- 1x 16GB DDR4 ECC UDIMM
- Straight Power 10 400W
- Brennstuhl PM 231

Nach "Power Off" messe ich noch 3,4 W

Zum Vergleich: Mit einer Art "pico PSU" von Inter Tech war das Straight Power an einem kleinen Celeron System 5 W schlechter als das Straight Power. Also vielleicht bekommt man das Ryzen System mit anderen Netzteilen (und vermutlich weniger Schutzvorrichtungen) auch in die Richtung 12 - 13 W gezwungen. InterTech Netzteil war leider zu schwach (auch nur 4 Pin CPU Anschluss, max 120W, jedoch hatte ich nur noch ein 55W 12V Netzteil zum testen Rumliegen) um damit das Ryzen System zu starten.

Edit:
Mit dem Pure Power 10 300W sind es noch 16,2 W (15,5W wenn man lange wartet. Irgendwelche C-States?) und ohne AMD Lüfter 15,9 W im Idle.

Kann jemand eventuell erkläreren, wieso die Netzteile sich in den Verbauchswerten unterscheiden? Nur wegen den 400 und 300W? Eigentlich sollt eman von der Straight Power Serie ja bessere Ergebnisse erwarten als der Pure Power Serie. Zusätzliche Schutzschaltungen?
Schon verrückt.

Ich habe im Einsatz:

- Ryzen 4650G
- 2x 16GB DDR4 ECC UDIMM
- 256GB NVMe
- Seasonic Prime Titanium 600
- Shelly Plug S

Den Shelly hatte ich mal kalibriert. Komme mit dem System unter Proxmox, alles optimiert bzgl. powertop etc, nicht unter 25W.
Ohne laufenden Container oder VM. Einfach nur blankes System. Kann es wirklich das Netzteil dann sein?
 
Älteren Netzteilen fehlt es oft an der Effizienz im niedrigen Bereich, dieser wird ja auch nicht von den Ratings erfasst. Wenn es dazu noch ein paar Jahre auf dem Buckel hat, das soll ebenfalls Effizienz kosten. Dann noch ein anderes Messgerät... Aber die definitive Antwort wirst Du vielleicht eher im Netzteilunterforum erfahren.
 
Schon verrückt.

Ich habe im Einsatz:

- Ryzen 4650G
- 2x 16GB DDR4 ECC UDIMM
- 256GB NVMe
- Seasonic Prime Titanium 600
- Shelly Plug S

Den Shelly hatte ich mal kalibriert. Komme mit dem System unter Proxmox, alles optimiert bzgl. powertop etc, nicht unter 25W.
Ohne laufenden Container oder VM. Einfach nur blankes System. Kann es wirklich das Netzteil dann sein?
Mein TrueNAS ist auch noch quasi eine frische installation, keine laufenden Dienste, keine Pools, alle SSDs/HDDs vom Netzteil abgestöpselt, nur 1x Ethernet + Management Ethernet. Keine weiteren Controller (PCIe, USB Tastatur oder Monmitor, headless).

Ich hab mit eher langsamen Ram (M391A2K43BB1-CPBQ) die mit den standard 1,2V laufen getestet. Ich meine gelesen zu haben, dass XMP-Profile mit 1,35V auch gerne mal ein paar Watt ziehen.

Ist dein Netzteil denn sonst sehr effizient im Niedriglastbereich?
Edit:
Hast du noch etwas an hungrigen Lüftern angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr das Board verkraftet einen 5950x unter Proxmox? Habe zur Zeit einen 5600G und dieser ist aktuell fast dauerhaft zu 60-80% ausgelastet mit Schwankungen zu 100% und würde gerne aufrüsten und zugleich dann auf dieses Board wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh