Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

Hi.
Ich versuche gerade eine Nvidia Quadro P400 zum laufen zu bekommen. Die Karte wurde eigentlich vor Versand nochmal getestet - bei mir wird sie gar nicht erkannt. Auch der Lüfter läuft nicht an.
Habt ihr ggf. noch ne Idee bzgl. Bios EInstellung etc was ggf. verhindert das die Karte überhaupt läuft?
Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im Bios hast Du bei der Grafik als Priorität "PEG/PCIe/extern" (oder wie das bei diesem Board genau heisst). eingestellt?
Ansonsten halt die P400 in einem anderen Board sicherheitshalber gegentesten.

Generell läuft sie natürlich in einem B550 (oder auch im X570D4U z.B.) Hab selber ne P400 als Bastelreserve bzw. für VM-Passthrough bei Bedarf.
 
bei mir wird sie gar nicht erkannt. Auch der Lüfter läuft nicht an.
Das ist leider schlecht, denn da gibt es eigentlich nichts einzustellen. Karte rein, Kabel einstecken und sie sollte irgendwann ein Bild anzeigen.
Habs gerade mit einer P400 in beiden Slots ausprobiert.
Dass der Lüfter gar nicht dreht spricht eher für eine defekte Karte. Kannst du die mal in einem anderen Board testen?
 
Hat schon mal jemand so einen PCI-E to 4 Ports SFF-8643 U.2 NVME Adapter in den Fingern gehabt? (Link)
 
Ja. Allerdings nur mit PCIE 3.0. Da funktioniert das prima (wenn das Board x4x4x4x4 kann). Bei PCIE 4.0 könnte ich mir vorstellen dass es Probleme gibt, insbesondere bei schlechten / zu langen Kabeln. Der Adapter hat keinerlei Retimer oder ReDriver an Board, die will man aber bei PCIE 4.0.
 
Ah okay, danke! Hast Du einen Link für so einen 4-fach-Adapter? Muss auch nicht über Aliexpress sein.
 
So, habe heute den 5900X gegen einen 5950X getauscht. Idle Verbrauch auf 64 Watt gestiegen, habe aber auch noch eine Grafikkarte eingebaut.
Den 5900X sende ich zurück, System war ja paar mal abgekackt, mit dem 5950X läuft es bis jetzt Stabil. In Jellyfin mit HW Video Transcode: Max Verbrauch um die 100 Watt. Davor mit CPU Transcode 270 Watt.
 

Anhänge

  • firefox_OwN20tNG5C.jpg
    firefox_OwN20tNG5C.jpg
    79 KB · Aufrufe: 111
  • firefox_MLDGAVKpWb.jpg
    firefox_MLDGAVKpWb.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 104
  • HW Transcode verbrauch.jpg
    HW Transcode verbrauch.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 105
  • HW Trancode Auslastung.jpg
    HW Trancode Auslastung.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Ist es im UEFI (F11) möglich den RAM Takt einzustellen? Irgendwie wird dieser bei mir nie angenommen und eine Erhöhrung der Spannung scheint auch nicht zu greifen. So läuft mein UDIMM nonECC nur mit 2400MHz anstelle der möglichen 3200MHz.
 
Ist es im UEFI (F11) möglich den RAM Takt einzustellen? Irgendwie wird dieser bei mir nie angenommen und eine Erhöhrung der Spannung scheint auch nicht zu greifen. So läuft mein UDIMM nonECC nur mit 2400MHz anstelle der möglichen 3200MHz.

Sollte gehen, habe aber nichts verändert. Laufen alle mit 2666 Mhz. Als Server reicht mir das auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: System ist gerade wieder abgeschmiert, an der CPU lag es wohl eher nicht... :cry:
 

Anhänge

  • Board schmiert ab, ipmi 0c.jpg
    Board schmiert ab, ipmi 0c.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, danke! Hast Du einen Link für so einen 4-fach-Adapter? Muss auch nicht über Aliexpress sein.
Ich hab die bei Ali gekauft, einfach den Händler der am günstigsten ist.
Der hier könnte sogar einen Retimer drauf haben, soll explizit PCIE 4.0 sein. Ich hatte den Vorgänger.
Just found this amazing item on AliExpress. 4.0 PCI-E X16 to 4 Ports SFF-8643 U.2 NVME Expansion Adapter Card Support SSF 8643 to SFF-8639 SSD
 
Kann es sein, dass das Board nur pwm Lüfter steuern kann ?
Ich kriegen die 3Pin Lüfter nicht gesteuert.
Nein.
Hatte bei start 480rpm.
Gestern warens 600rpm und jetzt sinds bei 750rpm.

Also er steuert tatsächlich was.
allerdings konnte ich ihn auch noch nicht korrekt einstellen -.-
1708542060859.png



Hat wer nen Trick um CPU Besser zu steuern?
scheiss AMD CPu's haben ja neu auch extreme heat peaks.

da hört man CPU Lüfter mal wieder kurz hocheulen.
Aber ausser CPU0_Temp steigt da nix wirklich...
1708542347977.png


Mein versuch ist nun ne abflache in der Mitte der Temperatur hinzustellen. zwischen 64 und 77°C was so standard temp im idle ist.
1708543438348.png


1708543489769.png

Das CPU fan konstant bleibt.
1708543537705.png


aber den 3Pin Sys Fan interessiert das alles nicht xD
1708543593008.png



übrigens, wie funktioniert das beim Throttling bei AM4 CPU's und Server Boards?
wenn ich Maximum CPU Fan auf 60% einstelle dreht er noch mit 2100rpm (sehr schön ruhig) wird aber mit 89°C nur 2-3° heisser.
Frisst immernoch 115W aus der Steckdose wie vorher und CPU freq scheint immernoch 3500Mhz zu sein.
Haldi@NAS:~$ cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_max_freq
3500000

Throttled der Performance oder nicht?
1708544318128.png


Temperatur mässig sind ja 90°C nicht so das Problem oder?
1708544447005.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es im UEFI (F11) möglich den RAM Takt einzustellen? Irgendwie wird dieser bei mir nie angenommen und eine Erhöhrung der Spannung scheint auch nicht zu greifen. So läuft mein UDIMM nonECC nur mit 2400MHz anstelle der möglichen 3200MHz.
ist doch bekannt.

Das board gibt nur 1,2V

Ram, der laut XMP 1,35V für 3200 braucht, läuft auf 1,2V dann nur mit den SPD Werten.

Ist doch bereits auf seite 1-3 irgendwo erwähnt, dass man RAM kaufen soll, der die gewünschte Geschwindigkeit mit 1,2V erreicht.
 
Hat schon mal jemand so einen PCI-E to 4 Ports SFF-8643 U.2 NVME Adapter in den Fingern gehabt? (Link)
Rüttelst einmal am Kabel, wirft dir die SSD direkt IO-Fehler um die Ohren.
Nicht empfehlenswert für PCIe 4.0 Links.
 
Ich habe mir für das Board 4x 32GB Kingston KSM32ED8/32HC Speichermodule organisiert. Als Prozessor ist ein Ryzen 5 Pro 4650g verbaut. Egal wie ich die Speichermodule stecke, es werden immer nur 64GB in Slot A0 und A1 erkannt. Wenn ich nur 2 Module in B0 und B1 stecke erkennt er mir in der RMI den Speicher auch in A0 und A1, bringt aber kein Bild und bootet entspr. nicht.
Soweit ich das verstanden habe ist ja das Board der Limitierende Faktor was die Speichermenge angeht und da sollten 128GB unterstütz werden.
Im Slot A0 und A1 funktioniert auch jedes Speichermodul, einen Defekt der Module schliesse ich daher aus.
Irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch bekannt.

Das board gibt nur 1,2V

Ram, der laut XMP 1,35V für 3200 braucht, läuft auf 1,2V dann nur mit den SPD Werten.

Ist doch bereits auf seite 1-3 irgendwo erwähnt, dass man RAM kaufen soll, der die gewünschte Geschwindigkeit mit 1,2V erreicht.
Danke, aber die Info steht leider nicht auf Seite 1-3 und auch sonst konnte ich hier keine passende Stelle außerhalb der ECC-Diskussion finden.
 
Mom, ich suche ma, hab das letztens erst gelesen , weil ich auch in der Beschaffung bin...

edit: folgt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ 3200 MT/s, solang der Speichercontroller in der jeweilige CPU das mitmacht. Du brauchst aber Speicher, der das bei 1,2V kann.

Die Board, weil ja Server, haben keine Versorgung für 1,35V und können das auch nicht, die Einstellung für mehr Volt wird ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hier ein paar finds zu diesem Board. Bios Update erst F06 dann F11 aufspielen vie IPMI dann geht es. Ich selbst habe so meinen 5600G zum laufen bekommen.

Hat jemand es geschafft mit dem Board zu Undervolten? Wenn ja wie?

Funktioniert bei euch Spindown in Truenas?
 
Das würde mich auch interessieren. Einstellung dafür ist ja vorhanden, nur habe ich keine Ahnung was ich da eintragen sollte.

Warum eigentlich ein 5600G, wenn der kein ECC kann und die APU bei dem Board (leider) eh nutzlos ist?


Hm, ist F06 nicht die ursprüngliche Version?
Warum also nochmal aufspielen?

Der G ist nur eine Übergangslösung.

Mein Board war F03 am Anfang wenn ich mich recht erinner. So oder So ging direktes aufspielen von F11 nicht. Nach aufspielen von F06 ging es.
 
Ok, jetzt klingelts. Da war doch die Diskussion ob mit F6 nicht irgendwas aktualisiert wird, was sonst fehlt. Muss ich für alle Fälle im Hinterkopf behalten.
Bei mir hat F03-> F11 Update über IPMI Remote erst nach erfolgreichen IPMI Update (incl. Spannung für ein paar Minuten kappen) geklappt.
IPMI remote Update hat wiederum nur mit der empfohlenen Minimalbestückung funktioniert (zwei Boards getestet)🤦‍♂️
Aber das IPMI ist bei dem Board richtig geil :bigok:
 
Test und Verbrauchsmessungen im IDLE zu folgenden Beiträgen. Die Artikel von Ali und ebay scheinen 100% identisch zu sein:

Mein erstes Mal Bifurcation und die Ali-Karte für 10€ inkl. scheint ihren Dienst klaglos zu verrichten. :-)

Ich habe eine ähnliche oder sogar die gleiche bestellt über ebay am 14.02., die Lieferung ist für morgen angekündigt per DHL.
Zum testen komme ich erstmal nicht, aber ein Foto zum Vergleich mit @BobbyD s Karte könnte ich hochladen.
Mir ist ebay irgendwie vertrauenswürdiger als Ali

Im BIOS habe ich x4x4x4x4 Mode im BIOS eingestellt. Vorher war nur eine NVME erkennbar. Ein 8x PCIe Device habe ich leider nicht zum testen. x8x4x4 wollte nur eine NVME erkennen, 4x4x8 habe ich nicht getestet.

ohne Lüfter OHNE vga​
Mit / (ohne VGA)​
Beschreibung​
CPU
MB​
NT​
RAM​
OS​
Boot​
sontst.​
20-21​
28-29 / (21-22)​
Gigabyte & AMD Kühler & LAN1​
5600x​
MC12-LEO​
SP10-400W​
2x32GB​
Xubuntu 21.04​
SSD SP600 32GB​
21-22​
30-31 / (21-22)​
„​
„​
„​
„​
4x32GB​
„​
SSD SP600 32GB​
24​
31-32 / (24-25)​
„​
„​
„​
„​
2x32GB​
Xubuntu 22.04​
SSD SP600 32GB​
Pcie Bitfurcation Karte, 2x SM861 512GB​
25-26​
26​
„​
„​
„​
„​
2x32GB​
„​
SSD SP600 32GB​
Pcie Bitfurcation Karte, 2x SM861 512GB, 1 PCIe PM981 500GB​
-​
alle SSDs erkannt​
„​
„​
„​
„​
2x32GB​
Windows 10​
850 evo 250 GB​
Pcie Bitfurcation Karte, 2x SM861 512GB, 1 PCIe PM981 500GB​
 
Mein Board ist heute angekommen.
Ich möchte meinen alten 5600x einfach weiter nutzen und home assistant, nas cloud und paar andere Sachen zum spielen haben.
Theoretisch reichen da 16gb normaler RAM? Oder doch unbuffered ecc?
Gibt's da nen geheimtip?
 
Ich habe mal eine Frage zum PCIe passthrough: Bei "unserem" schönen board hier sind SATA, SSD, Aspeed GPU und ETH controller in iommugroup 12 (Ryzen 5 5600)
Q: Heißt das automatisch, dass man den SATA controller NICHT als PCIe device durchreichen (passthrough) kann?


root@pve:~# pvesh get /nodes/pve/hardware/pci --pci-class-blacklist ""
┌──────────┬────────┬──────────────┬────────────┬────────┬─────────────────────────────────────────────────────────┬──────┬
│ class │ device │ id │ iommugroup │ vendor │ device_name │ mdev │ subsystem_device │ subsystem_device_name │ subsystem
╞══════════╪════════╪══════════════╪════════════╪════════╪═════════════════════════════════════════════════════════╪══════╪
│ 0x010601 │ 0x43eb │ 0000:01:00.1 │ 12 │ 0x1022 │ 500 Series Chipset SATA Controller │ │ 0x1000 │ │ 0x1458
├──────────┼────────┼──────────────┼────────────┼────────┼─────────────────────────────────────────────────────────┼──────┼
│ 0x010802 │ 0x2263 │ 0000:05:00.0 │ 12 │ 0x126f │ SM2263EN/SM2263XT SSD Controller │ │ 0x2263 │ │ 0x126f
├──────────┼────────┼──────────────┼────────────┼────────┼─────────────────────────────────────────────────────────┼──────┼
│ 0x020000 │ 0x1533 │ 0000:06:00.0 │ 12 │ 0x8086 │ I210 Gigabit Network Connection │ │ 0x1000 │ │ 0x1458
├──────────┼────────┼──────────────┼────────────┼────────┼─────────────────────────────────────────────────────────┼──────┼
│ 0x020000 │ 0x1533 │ 0000:07:00.0 │ 12 │ 0x8086 │ I210 Gigabit Network Connection │ │ 0x1000 │ │ 0x1458
├──────────┼────────┼──────────────┼────────────┼────────┼─────────────────────────────────────────────────────────┼──────┼
│ 0x030000 │ 0x2000 │ 0000:04:00.0 │ 12 │ 0x1a03 │ ASPEED Graphics Family │ │ 0x1000 │ │ 0x1458
├──────────┼────────┼──────────────┼────────────┼────────┼─────────────────────────────────────────────────────────┼──────┼
│ 0x040300 │ 0x1487 │ 0000:09:00.4 │ 17 │ 0x1022 │ Starship/Matisse HD Audio Controller │ │ 0xfa16 │ │ 0x1458
├──────────┼────────┼──────────────┼────────────┼────────┼─────────────────────────────────────────────────────────┼──────┼

...


Ich vermute aktuell mal, dass es nicht geht und habe daher mich ein wenig mit HBAs auseinandergesetzt. Die ganzen am Gebrauchtmarkt angebotenen LSI-basierten Boards überfordern mich leicht wegen deren so ähnlichen Bezeichnungen...

Q: Habt ihr "geheimtips", was Preis/Leistung unter besonderer Berücksichtigung von "wenig Schmerzen" betrifft? Hohe Leistung brauche ich eigentlich nicht. Ein paar W weniger sind mir wichtiger :)
 
Kommt drauf an. Du kannst auch einzelne Geräte durchreichen. Heißt: Jede Platte separat (Bei Proxmox zum Beispiel: qm set VM-Nummer -scsi1 /dev/disk/by-id/Plattenname_....).
Nicht so schick wie den Controller zu nehmen, aber möglich.
 
Sollte gehen, habe aber nichts verändert. Laufen alle mit 2666 Mhz. Als Server reicht mir das auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: System ist gerade wieder abgeschmiert, an der CPU lag es wohl eher nicht... :cry:
War bei mir auch mit dem 5950X und 5 Minuten Prime bzw. Cinebench.
Lösung: das BIOS und IPMI vom Support aus diesem Thread und TopBlower-Kühler für die Spannungswandler.
 
Edit: System ist gerade wieder abgeschmiert, an der CPU lag es wohl eher nicht... :cry:
Memtest86 schon gemacht?
Anderes Netzteil schon gemacht?
CoreCycler Test schon gemacht?
Temperatur mässig sind ja 90°C nicht so das Problem oder?
Naja, sind diese "unteren" 85°C echt die untere Temperatur, die du hast, oder zeigt der Graph nur Lastbetrieb?
Is schon heiß irgendwie, hab jetzt nicht gesehen, welche CPU das ist.
Mein versuch ist nun ne abflache in der Mitte der Temperatur hinzustellen. zwischen 64 und 77°C was so standard temp im idle ist.
Was ist denn "idle"? Gleiche Fragen wie oben, was für Software läuft, welche CPU? Klingt irgendwie viel.
Theoretisch reichen da 16gb normaler RAM? Oder doch unbuffered ecc?
Ja, wenn du ihn hast, klar.
Wenn du welchen kaufen musst, würd ich ECC kaufen. 16 reichen wohl, ich würd aber direkt 32 kaufen, die Verlockung sich mal spontan eine VM zusammenzuschustern für irgendwas, ist irgendwann doch groß, wenn die Möglichkeit besteht... haben ist ja besser als brauchen.
Aber ja, 16gb normaler reicht natürlich.
 
So, ich wollte auch mal mitspielen... ;) Dies ist tatsächlich meine erste AMD Plattform. Anscheinend soweit Glück gehabt, BIOS und BMC Updates ohne Probleme, mit R5 3600 und günstig geschossenem 32GB RAM Kingston KTH-PL432E/32G in Slot A1.

Jetzt hab ich mal probehalber auf einer Intel Sata an Port0 Windows 11 installiert und die erste AMD-Laien Frage: warum taktet die CPU nie richtig runter? Selbst im Idle zeigt der Taskmanager immer 3.68 bis 3.69 GHz an. Ist das ein "Feature" des Boards, weil Server, oder normal bei allen Ryzens? Von Intel CPUs, auch auf Server Hardware, kenn ich das anders, da gehts ganz schnell runter auf unter 1GHz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh