Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

Welche Energieoption hast du unter Windows11 eingestellt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, sind diese "unteren" 85°C echt die untere Temperatur, die du hast, oder zeigt der Graph nur Lastbetrieb?
Is schon heiß irgendwie, hab jetzt nicht gesehen, welche CPU das ist.
85°C unter synthetischem full load.

Normal Betrieb eher so 65-77 mit dem klitzekleinen kühler der von Pios Labs dabei war.
Der kleine AMD 5600 sollte 65W sein oder?
 
Ja, der hat 65 Watt. Ich habe bei dem selten über 80 Grad gesehen bei mir.
 
es ist AM4 nicht AM5
meine CPU (5600) erreicht nichtmal 50 Grad in Volllast (mit nem alten boxed AMD Wraith Prism) werde den durch den Boxed des 5600 ersetzen da der auf die Spawas bläst

Thermalright baut tolle Top Blow Kühler (ich bin ein großer Fan des Si-100)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir für das Board 4x 32GB Kingston KSM32ED8/32HC Speichermodule organisiert. Als Prozessor ist ein Ryzen 5 Pro 4650g verbaut. Egal wie ich die Speichermodule stecke, es werden immer nur 64GB in Slot A0 und A1 erkannt. Wenn ich nur 2 Module in B0 und B1 stecke erkennt er mir in der RMI den Speicher auch in A0 und A1, bringt aber kein Bild und bootet entspr. nicht.
Soweit ich das verstanden habe ist ja das Board der Limitierende Faktor was die Speichermenge angeht und da sollten 128GB unterstütz werden.
Im Slot A0 und A1 funktioniert auch jedes Speichermodul, einen Defekt der Module schliesse ich daher aus.
Irgendwelche Ideen?
Laut CPU Monkey kann die CPU maximal 64GB RAM ansprechen. Wobei CPU Monkey die einzige Seite ist die diese Inforamtion in die Welt setzt. Kann das von euch jemand bestätigen oder wiederlegen?
 
Laut CPU Monkey kann die CPU maximal 64GB RAM ansprechen. Wobei CPU Monkey die einzige Seite ist die diese Inforamtion in die Welt setzt. Kann das von euch jemand bestätigen oder wiederlegen?

erstmal: vergiss solche Seiten und geh zum Hersteller : https://www.amd.com/en/product/10246
... wenn wie in dem fall kein max Ram genannt wird (epic fail, aber es ist ne OEM CPU) , geh zum Ram Hersteller in dessen QVL

beim 4650 bin ich mir sicher das er 32GB kann (64GB scheinen auch möglich), für mehr kann ich nichts nichts sagen .... 128GB halte ich für spekulativ und würde mich sehr wundern
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Energieoption hast du unter Windows11 eingestellt?
So viel Auswahl ist da nicht, "Ausbalanciert" & "Energiesparmodus", bei beiden steht Erweitert -> Prozessorenergieverwaltung korrekt auf min 5% und max 100%. Beides probiert aber die CPU taktet nicht runter.
 
Laut CPU Monkey kann die CPU maximal 64GB RAM ansprechen. Wobei CPU Monkey die einzige Seite ist die diese Inforamtion in die Welt setzt. Kann das von euch jemand bestätigen oder wiederlegen?
Geizhals listet auch 128GB. Die Info ist aber auch mit Vorsicht zu genießen.
Ich habe nur den Pro 5650G getestet und kann sagen, dass er bei mir, wenn auch etwas zickig, 128GB erkannt hat.

Insofern stehen die Chancen gut, dass 128 GB auf dem Pro 4650G laufen.

Ich habe es auch schon oft gesehen, dass CPUs offiziell für weniger spezifiziert waren, als tatsächlich lief. Einige vermuten den Grund darin, dass die CPUs nur mit den zum Entwicklungszeitpunkt erhältlichen Modulen (die dann meist kleiner waren als heute) getestet wurden.

Edit:

Edit:
Mit WikiChip habe ich bisher auch gute Erfahrungen gesammelt, dort werden auch 128GB gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
85°C unter synthetischem full load.
Naja, das ist eh okay.

Wie im parallelen Thread "sparsamer HomeServer" (oder so) beschrieben, etwas mit Energiesparoptionen spielen und schauen obs eine Option für PBO Curve Optimizer gibt, da is viel rauszuholen.
Curve Optimizer musst aber wohl bare metal laufen lassen (würde ich zumindest, sicherheitshalber), ich habs jetzt nur für Windows gefunden (hab mir dafür mit Rufus ein Win 10 to go gemacht am 32gb Stick, 64gb wären besser, für die Anwendung reichts).

Unter Last werden die gern heiß weil Wärmestau im Core, wie eh bei jeder modernen CPU.
Der kleine AMD 5600 sollte 65W sein oder?
Kannst per Hand andere Powertargets einstellen? Hab das MB leidern icht. Müsste auch beim AMD Overclocking im PBO irgendwo drin sein. 45W Oder so? Wenns keinen Eco-Mode zur Auwahl gibt, musst per Hand die richtigen Werte reinschreiben (kein Plan welche das genau sind).
beim 4650 bin ich mir sicher das er 32GB kann (64GB scheinen auch möglich), für mehr kann ich nichts nichts sagen .... 128GB halte ich für spekulativ und würde mich sehr wundern
Geizhals sagt max. 128gb... heisst natürlich nix, weil nicht offiziell, aber gh ist selten falsch.
Hat denn schon jemand 128gb auf diesem Boardl laufen?
Thermalright baut tolle Top Blow Kühler (ich bin ein großer Fan des Si-100)

Ja, ders sicher gut. Ist eine sinnvolle Wahl.
Beides probiert aber die CPU taktet nicht runter.
Hmm, meine Ryzen tankten auch nicht wirklich runter.
Google sagt:
1708684476276.png
 
...

Geizhals sagt max. 128gb... heisst natürlich nix, weil nicht offiziell, aber gh ist selten falsch.
Hat denn schon jemand 128gb auf diesem Boardl laufen?
Ja, mit einem AMD 5600X und 4x Kingston Server Premier DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC (KSM32ED8/32HC) bzw. auch in der Mischbestückung 2x KSM32ED8/32HC + 2x KTH-PL432E/32G
 
Daraus geht für mich nicht ganz klar raus, ob der 4650g das nun kann oder nicht...
 
Hmm, meine Ryzen tankten auch nicht wirklich runter.
Google sagt:
Anhang anzeigen 974093
Also ich habe über zwei Jahrzehnte gewartet bevor ich die erste AMD-CPU einsetzte, dann eine 5 Jahre alte genommen, und nun kann Windows 11 immer noch nicht die korrekte Taktrate auslesen? :ROFLMAO:
Nur Spaß... danke für den Tip, ich schau mal was die anderen Tools anzeigen. AIDA64 jedenfalls zeigt auch um die 3.5xx GHz und darüber, nie weniger. Temperaturen sind andererseits okay, ca. 45° idle und bis max. 88° unter Last.
 
4x4x8 habe ich nicht getestet.
Ist aber in diesem BIOS für diesen Adapter die richtig(st)e Einstellung.
Capture.PNG
Interessant fände ich ja, ob ein nicht Monolith(APU)-Besitzer zwei dieser Adapter kombinieren könnte, um 4 SSDs zu betreiben.
PXL_20240223_103939381.jpg

Also ich habe über zwei Jahrzehnte gewartet bevor ich die erste AMD-CPU einsetzte, dann eine 5 Jahre alte genommen, und nun kann Windows 11 immer noch nicht die korrekte Taktrate auslesen?
Takt ist nicht gleichzusetzen mit Verbrauch, dank der C-States etc. Also die Taktrate wird schon stimmen.
Clipboard_02-23-2024_01.png

Das ändern der PState (0-2) im BIOS hat bei mir im Übrigen keine Auswirkungen.
Capture22.PNG
Edit: Vielleicht doch leichte Vorteile für P2, genau auslesen kann ich das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber für den Adapter die richtig(st)e Einstellung.
Wie meinst du? Bei einer APU gingen ja x8x4x4 ... hat der Adapter denn nun x4x4x8 oder x8x4x4? Also wir der x8 Port von "vorn" oder von "hinten" genommen?
Zweiteres wäre für APU Besitzer natürlich eine "Katastrophe", damit wär der Adapter relativ useless (naja man könnte ihn zumindest mit x8x8 laufen lassen, und zumindest eine M.2 drin verwenden...).
 
Interessant fände ich ja, ob ein nicht APU-Besitzer zwei dieser Adapter kombinieren könnte, um 4 SSDs zu betreiben. 😉
Ich hatte die Karte auf einem 5600x getestet und eine dritte NVME per DeLock PCIe NVMe M.2 Adapter (89577).
So wie ich verstehe ist der Riser passiv? Sollte also gehen, wenn er die hinteren PCIe Lanes des Boards (und nicht die vorderen) auf den Riser oben mapped und die hinteren Lanes für die NVME nutzt.

Wenn in dem x4 Slot des Mainboards eine NVME auf dem Adapter läuft und der Riser inaktiv bleibt sollte es meiner Meinung nach gehen. Wenn aber keine NVME angesprochen wir, dafür aber sich etwas im Riser betreiben lässt sieht es schlecht aus.

Edit:
Zweiteres wäre für APU Besitzer natürlich eine "Katastrophe", damit wär der Adapter relativ useless
@BobbyD hat ja eine quasi APU mit dem Ryzen 5500.
 
Interessant fände ich ja, ob ein nicht Monolith(APU)-Besitzer zwei dieser Adapter kombinieren könnte, um 4 SSDs zu betreiben. 😉
Wenn ich die Fotos (will die SSDs nicht abschrauben) des Adapters richtig beurteile, dann werden einfach die hinteren Lanes für die SSDs abgezweigt, ein Kombinieren zweier identischen Adapter funktioniert demnach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt aber andere Adapterkarten für 2x M.2... oder man kauft gleich so eine für 4 Stück... wäre doch ohnehin die schönere Lösung.

dann werden einfach die hinteren Lanes für die SSDs abgezweigt,
Ist für die APU Nutzung natürlich besser.
 
Takt ist nicht gleichzusetzen mit Verbrauch, dank der C-States etc. Also die Taktrate wird schon stimmen.
Anhang anzeigen 974096

Das ändern der PState (0-2) im BIOS hat bei mir im Übrigen keine Auswirkungen.
"Too much information" von HWInfo64 für meinen Geschmack... anscheinend normal, daß bei AMD nicht mit einem simplen Blick auf die Taktrate bestimmt werden kann, ob die CPU vernünftig Energie spart, ist dann eben so. Ich bins erstmal zufrieden, daß die CPU vollastfest ist und alles stabil läuft. Wenn ich sehe daß die Temp der CPU-Diode im Idle bis unter 35° (nicht nur 45° wie im vorletzten Post behauptet) sinkt, nehme ich mal an daß das Energie sparen funktioniert.

P-States werde ich mal ausprobieren. hab auch schon mal versuchsweise den Eco-Mode (45Watt) im BIOS aktiviert, scheinbar keine Auswirkungen auf die Taktrate - aber wir wissen ja jetzt, daß die nicht so aussagekräftig ist ;)

Energiemess-Equipment hab ich keins, vlt. würde man da Unterschiede sehen.
 
Wenn ich die Fotos (will die SSDs nicht abschrauben) des Adapters richtig beurteile, dann werden einfach die hinteren Lanes für die SSDs abgezweigt, ein Kombinieren zweier identischen Adapter funktioniert demnach nicht.
Oder die Karte hat doch eine Mini Logik zum Mappen der Lanes, oder hat jemand eine Erklärung was die beiden Chips auf der Karte zu tun haben? Gerade der hintere hat nicht gerade wenig Kontakte (ca. 60). Dieser ist bei mir und auf @BobbyD s Fotos größer als auf den Produktfotos im Netz:

Aktuell keine Zeit/Motivation, aber man könnte auch wie die bei Computer Base bei einer GPU PCIe Pins abkleben und schauen ob NVME oder der Riser abgeschaltet wird.
 
"Too much information" von HWInfo64 für meinen Geschmack... anscheinend normal, daß bei AMD nicht mit einem simplen Blick auf die Taktrate bestimmt werden kann, ob die CPU vernünftig Energie spart, ist dann eben so. Ich bins erstmal zufrieden, daß die CPU vollastfest ist und alles stabil läuft. Wenn ich sehe daß die Temp der CPU-Diode im Idle bis unter 35° (nicht nur 45° wie im vorletzten Post behauptet) sinkt, nehme ich mal an daß das Energie sparen funktioniert.

P-States werde ich mal ausprobieren. hab auch schon mal versuchsweise den Eco-Mode (45Watt) im BIOS aktiviert, scheinbar keine Auswirkungen auf die Taktrate - aber wir wissen ja jetzt, daß die nicht so aussagekräftig ist ;)

Energiemess-Equipment hab ich keins, vlt. würde man da Unterschiede sehen.

Beim 5900X und 5950X ist P2 = 2,2 Ghz, also weniger als 2,2 Ghz wird er nicht runtertakten. P1 = 2,9 Ghz. Wie viel das bei den kleineren CPUs ist, keine Ahnung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War bei mir auch mit dem 5950X und 5 Minuten Prime bzw. Cinebench.
Lösung: das BIOS und IPMI vom Support aus diesem Thread und TopBlower-Kühler für die Spannungswandler.

Danke, genau aus dem Grund habe ich von Tag 1 den C14 Noctua Top Blower draufgebaut. Ein 140mm Lüfter pustet von der Seite auf den Chipsatz und Spannungswandler.
Habe nochmal ein neues Netzteil gekauft. Sollte heute kommen, habe aber wenig Hoffnung das es was bringt. Sonst habe ich noch ein 120mm Lüfter rumliegen der 1,5A ziehen kann.
Wenn der auf Max läuft hebt er ab. 8000 RPM:asthanos: https://www.alles4pc.de/produkt/cpu...h31-qfr1212ehe-120-x120x38mm-a3c40089133-l23/
 

Anhänge

  • IMG_20240223_140937.jpg
    IMG_20240223_140937.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Beim 5900X und 5950X ist P2 = 2,2 Ghz, also weniger als 2,2 Ghz wird er nicht runtertakten. P1 = 2,9 Ghz. Wie viel das bei den kleineren CPUs ist, keine Ahnung.
Jetzt habe ich im BIOS auf P2 gestellt, ohne Wirkung. Minimal angezeigter Takt in Taskmanager 3,68 GHz, in Aida64 3558 MHz. Womöglich machen P-States by 3xxx CPUs gar keinen Unterschied? Kann ja nochmal P1 testen.
 
Ich denke einfach das er es nicht übernimmt. Wo ich versucht habe in Linux mit Zenstates die Werte zu ändern, hat er es angeblich übernommen. CPU hat trotzdem noch nach standardwerte gehandelt.
Securesave usw hast du im Bios aus oder ? Auch in Windows Zenstats ging es nicht die P Werte zu ändern. Da läuft noch ein anderes Bosst verhalten drüber. PBO und XFR im Bios vorher auf disable ?
Das habe ich noch nicht getestet.
 
Ich denke einfach das er es nicht übernimmt. Wo ich versucht habe in Linux mit Zenstates die Werte zu ändern, hat er es angeblich übernommen. CPU hat trotzdem noch nach standardwerte gehandelt.
Securesave usw hast du im Bios aus oder ? Auch in Windows Zenstats ging es nicht die P Werte zu ändern. Da läuft noch ein anderes Bosst verhalten drüber. PBO und XFR im Bios vorher auf disable ?
Das habe ich noch nicht getestet.
Böhmische Dörfer... o_O Ich hab im BIOS nichts verändert, vor allem nicht Dinge, deren Bedeutung mir völlig unklar ist. ;)

Die P-Werte hat das BIOS jedenfalls akzeptiert, auch nach Reboot auf dem zuletzt eingestellten Wert, ebenso den ECO-Mode 45 Watt. Aber unter Windows 11 bis jetzt immer dasselbe Verhalten / dieselben Werte, egal was ich bei den zwei genannten BIOS Einstellungen ändere.
 
Aber unter Windows 11 bis jetzt immer dasselbe Verhalten / dieselben Werte, egal was ich bei den zwei genannten BIOS Einstellungen ändere.
Das sind wohl Last-Zustände, das musst Du also unter Teil-/Voll-last testen. Der Eco-Mode könnte dann natürlich auch noch reinspielen.
 
Also bei Vollast (AIDA64 Stability Test CPU+FPU+RAM) taktet er hoch auf um die 4 GHz und wird max 88° warm. Keine Drosselung, keine Abstürze (hab max. 30 min getestet). Danach wieder runter auf um die 3.6 GHz und innerhalb von ~5min auf unter 40°. Immer gleich, egal welcher P-State oder 45W Eco Modus an/aus.

Am Ende kann ich gut damit leben, ist halt nur nicht so ganz transparent das Verhalten. Aussehen tut es jedenfalls als würde zumindest Windows 11 die BIOS Einstellungen einfach ignorieren. Wenn ich genug Motivation aufbringe, spiel ich mal spaßeshalber Windows 10 auf, nur um zu sehen, ob es sich identisch verhält.
 
Hallo zusammen,

ich habe heute mein System mit dem schönen Gigabyte Board das erste mal gestartet.
Nun haben sich mir ein paar Fragen ergeben und ich hoffe, dass ihr Erfahrungswerte diesbezüglich habt und wir über die ein oder andere Sache sprechen können :)

1. Sollte ich das BIOS zuerst über einen USB Stick aktualisieren oder kann ich erst das Management LAN einrichten und dann das BIOS aktualisieren?

2. Im Start Post steht ja man sollte erst das BMC Updaten dann das BIOS wie sind eure Erfahrungswerte?

3. Ich habe eine ASUS Hyper M.2 X16 Gen 4 Cardmit 2 SSDs verbaut (https://geizhals.de/asus-hyper-m-2-x16-gen-4-card-90mc08a0-m0eay0-a2267859.html) im BIOS habe ich die Option PCIEx16 Slot demnach auf X4,X4,X4,X4 gestellt, damit ich alle SSDs verwenden kann und in Zukunft gerüstet bin falls ich weitere SSDs einbaue. Muss ich die Einstellung I/O ROM eingeschaltet lassen? Es soll nicht von einer dieser SSDs gebootet werden, da hab ich eine SATA SSD, so wie ich es verstehe muss das ja nur an sein wenn von dem Datenträger in dem Slot gebootet werden soll, ist das richtig?

4. Ich würde das System gerne als Proxmox Server verwenden. Nun frage ich mich was ich da im BIOS alles für einstellen muss.
--> Ich würde für den gesamten Netzwerkverkehr eine Mellanox Connect X3 Karte nehmen. Würdet Ihr SR-IOV im BIOS einschalten? Wenn ich es richtig verstehe ergeben sich ja dadurch keine Nachteile oder?

5. Benötigt Proxmox TPM? In den Standard einstellungen steht die Option TPM switch auf SPI TPM, wenn ich das richtig verstehe wird das TPM Module vom board genommen und bei AMD fTPM das Module von der PU ist das korrekt? Würdet Ihr für Proxmox TPM auf SPI TPM belassen? Deaktivieren kann man es ja nicht soweit ich das sehe. Lediglich Security Device Support kann man einstellen, dass war auf enabled und würde ich mal so belassen.

6. Wie schaut es bei Secure Boot aus, das ist standardmäßig an, kann ich das getroßt ausschalten oder würdet Ihr es an lassen?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungswerte freuen. Bin noch ein Anfänger was Proxmox angeht und möchte gleich alles richtig eingestellt haben. Da man ja im Nachheinein manches nicht mehr verändern kann.
Über jeden Tipp oder Anregung bin ich dankbar und wünsche euch ein schönes Wochenende :)


Viele Grüße
 
Egal, habs gerade auch gemacht wegen meinen Abstürzen.

Erst Bios, danach IPMI/BMC. Normal sollte es aber keine Rolle spielen. Beides über IPMI im laufenden Betrieb und voller Ram bestückung. Keine Fehler bei beiden Updates.
 
@DerErzherzog Du scheinst Dich ja generell kaum auszukennen. Viel Glück mit Proxmox und im Zweifel lässt Du alles so, wie es ist.
 
Kleine Info: Mit dem neusten BMC/IPMI Firmware funzt das mounten von Images über SMB/CIFS Freigabe nicht mehr. Das hat vorher tiptop funktioniert.
Jetzt werden mir keine .iso/.img mehr aufgelistet. Irgendjemand hat hier doch mit dem Support geschrieben wegen Bios Updates, wäre echt super wenn es Gigabyte fixen würde.
 

Anhänge

  • firefox_QSIzrOBedP.png
    firefox_QSIzrOBedP.png
    12,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
@DerErzherzog Du scheinst Dich ja generell kaum auszukennen. Viel Glück mit Proxmox und im Zweifel lässt Du alles so, wie es ist.
Mit Proxmox nicht, nein. Ich dachte, dass, bevor ich etwas falsch einstelle lieber nochmal nachfrage und man sich austauscht. Proxmox ist ja recht beliebt. Hast du Erfahrung mit Proxmox und kannst mir bei meinen Fragen helfen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh