Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

Kann jemand den Idle Verbrauch dieses Boards mit einem Ryzen 9 3900X einschätzen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach einem BMC Firmware Update nimmt der BMC das auf der Packung abgedruckte Passwort nicht mehr - weis jemand wie ich den BMC zurücksetze?
 
Kann jemand den Idle Verbrauch dieses Boards mit einem Ryzen 9 3900X einschätzen ?
Das ist sicherlich nicht ganz vergleichbar (neuere CPU, mehr Kerne), aber hier schreibt einer für einen 5950X im Idle was von 23 W. Zumindest auf 20-30 W sollte man damit einen 3900X eingrenzen können.

Edit. Ich sehe gerade, der hat optimiert. Mit Pech und schlechtem Netzteil könnten es dann auch 35 W sein. Aber wenn man da so eine CPU drin hat wird die ja vermutlich eh nicht die ganze Zeit idlen?

Edit:
Hier kommt einer mit einem 3700x und einer PCIe 25Gb Netzwerkkarte sowie "crappy PSU" auf 35W.
Vor dem Hintegrund würde ich vermuten, dass sich der 3900X eher bei <=25W bewegt mit halbwegs gescheitem Netzteil im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich nochmal überlegen. Die CPU habe ich da, mehr Kerne hätte ich auch gerne, aber der Verbrauch hält mich noch zurück, dieses Board zu kaufen.
 
Habe jetzt mal aus meinem NAS ein Corsair SF450 temporär angeschlossen, der Verbrauch ist direkt mal bei 18 Watt im Idle anstatt den vorherigen 25-26 Watt.
 
@JVN: admin und password
 
weiß jemand ob man den 2x4 pin 12V power connector auch anschließen muss oder reicht der 12 pin? hab gerade nur ein uralt netzteil das hat neben 12 pin nur einen 2x2 pin power connector...
 
Den 2x2 kannst du auch erstmal nehmen.
 
Dann muss ich nochmal überlegen. Die CPU habe ich da, mehr Kerne hätte ich auch gerne, aber der Verbrauch hält mich noch zurück, dieses Board zu kaufen.
Sicherlich (z.B. durch IPMI) nicht das sparsamste Bord, aber auch nichts das hungrigste, vor allem wenn man mit so manchem X570 Board vergleicht. Vielleicht bekommt man nochmal 5 W raus, mit irgendeinem kleinen abgespeckten Board. Größere (und auch nicht unbedingt billige) Optimierungsvariable ist da meiner Meinung nach das Netzteil. Im Anbetracht der Features und des Preises ist das eigentlich ein no brainer, wenn man sich jetzt noch eine AM4 Server Plattform zusammen stellen will.
Dazu kommt, ein 3900X verbraucht auf einem anderen Board ja auch nicht weniger.
 
TL;DR: mc12 + AMD Ryzen 5 5600 + ECC RAM???

Klinke mich hier auch mal ein. Ich möchte mir mit dem mc12 einen Homeserver einrichten (ein "neuer", der alte wird dann pensioniert). Da da auch ein virtualsiertes NAS laufen soll will ich da ECC Ram haben. Ich blicke mit dem (offiziellen) ECC Support nicht wirklich durch, bei den aktuellen, bzw. für das Board passenden AM4 CPUs. Und die Infos im Netz verwirren mich etwas.

Preislich sollte die CPU bei <150€ landen. Aufgrund der aktuellen Angebote schwanke ich zwischen dem oft schon erwähnte AMD Ryzen 5 PRO 4650G (mit offiziellem mit ECC Support) und dem AMD Ryzen 5 5600.

Wenn ich es richtig verstehe sollen alle Ryzen ECC unterstützen, bei den nicht PRO Modellen wird das aber nicht validiert (https://community.amd.com/t5/processors/ryzen-5000-series-ecc-support/td-p/428780). Dann gibt aber es wohl noch Unterschiede in der ECC Implementierung (https://superuser.com/a/1797169), aber das gilt wohl für die ganze AM4 Platform und nicht für bestimmte CPUs.

Bei Geizhals werden zumindest beide (4650G und 5600) mit ECC support aufgeführt (was ja auch falsch sein könnte): https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=13072_B550%7E5_ECC-Unterst%FCtzung%7E820_AM4

Die iGPU brauche ich nicht. Tendiere daher eher zum 5600. Würde das mc12 + AMD Ryzen 5 5600 + ECC RAM Sinn machen?
 
Ja, das klappt. PRO brauchst du nur, wenn eine iGPU + ECC gewünscht ist.
 
Wobei die normalen Ryzen 5000 (Vermeer) halt potentiell mehr Strom ziehen. Einfach macht AMD das einem an dieser Stelle nicht.
 
Wobei die normalen Ryzen 5000 (Vermeer) halt potentiell mehr Strom ziehen. Einfach macht AMD das einem an dieser Stelle nicht.
Ja, das hatte ich hier bei Wolfgang auch so verstanden:
Ja, das klappt. PRO brauchst du nur, wenn eine iGPU + ECC gewünscht ist.
Danke euch beiden!
 
@jola5
Beim Ryzen 5500 musst du aufpassen. Das ist eigentlich auch eine non pro APU auf monolithischer Cezanne Basis mit deaktivierter Grafikeinheit. Ich denke der 5600 oder 5600x sind eine gute Alternative, da die Pro APUs meist nur sehr teuer zu finden sind.
Und je nach gewünschten Features (PCIe 4.0 z.B.) mag man man den leicht höheren Stromverbrauch der "normalen" Chiplet basierten Ryzen sogar bewusst in Kauf nehmen.

Edit:
Zum Stromverbrauchsunterschied mit der APU kann ich mich selbst zitieren, laut dem User sollen es 6 bis 8 Watt sein:
Edit:
5700 ist wohl auch ne APU mit deaktivierter Grafik und damit vermutlich auch ohne ECC Support:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die iGPU brauche ich nicht. Tendiere daher eher zum 5600. Würde das mc12 + AMD Ryzen 5 5600 + ECC RAM Sinn machen?
In jedem Fall 5600 oder 5700.

Es ist so, die "normalen" unterstützen ECC (am Asrock X570 mit einem 5900X und ECC DDR4 erfolgreich getestet, läuft auf 3600 cl22, als 3200 cl22 gekauft, wohl die Kingston als auch die Samsung schaffen das).
Die normalen APUs unterstützen es nicht.
Die PRO APUs schon. 5750G Pro am Asrock B550 läuft bei mir mit ECC getestet.

Allerdings:
5750G kann nur x8x4x4 PCIe was ungünstiger ist zum x16 Slot sinnvoll verwenden (für M.2 oder U.2 Adapter). Zudem können die nur PCIe 3.0, was zwar nicht so schlimm ist, aber dennnoch kein Vorteil ist.
5600X (etc.) kann x4x4x4x4 PCIe was besser ist. Da hast du dann auch PCIe 4.0.

Wenns also darum geht den x16 Slot sinnvoll zu nutzen, ist der "normale" Ryzen stark überlegen.
Für die APU spricht ein ein wenig besserer Verbrauch (ist wohl nicht sooo viel in der Realität), weil monolithisches Design und kein PCIe 4.0 (was wohl auch etwas mehr Strom braucht, auch am Board etc.). Und eben die GPU, wenn man ein Consumer-Board verwendet und diese braucht.
4650G ist Zen 2, kein Zen 3, also weniger IPC, und SMB ist Singlethread.

Ich denke, dass dieses Gigabyte mit einem 5600X gut bestückt wäre.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei die normalen Ryzen 5000 (Vermeer) halt potentiell mehr Strom ziehen. Einfach macht AMD das einem an dieser Stelle nicht.
Jein. Das Package ist eigentlich unfassbar toll.
Ein 5600(X) mit x4x4x4x4 PCIe 4.0 und ECC Unterstützung ist doch ein Traum, vor allem mit diesem Sonderangebot an Mainboard.

Da bekommt man schon richtig potente ernsthafte Hardware für sein Geld. Da kann man sich einen richtig schlanken flotten Server bauen damit, ohne auf irgendwas verzichten zu müssen. Es gehn halt maximal 128gb RAM, aber für "überschaubare Anwendungen" sollte das ja okay sein, und wenn wirklich Rechenleistung benötigt wird, bekommt man um überschaubares Geld den 5900X - dagegen muss so ein gebrauchter proprietärer Enterprise-Xeon erstmal anstinken mit seinen vielen langsamen Cores (mehr billigen RAM kann er halt aufnehmen, aber das wars).

... und nachdem man ja keine GPU braucht, und sich dank dem IPMI auch nicht mit einer APU rumärgern muss, bleibt einem der x16 Slot richtig gut aufteilbar über (ob man da zu irgendwelchen Riser-Kabel-Tricks greifen muss für seine Wünsche ist dann eine andere Sache).
Der PCIe 3.0 x1 ist auch nice fürs Bootdrive, so bleiben 6x SATA über, da bekommt man schon Drives dran.
Den unteren PCIe x4 Slot hat man dann ja auch noch.

Fehlt nur ein 10 GbE Port, aber was will man schon für 60€? Man kann ja für 500€ das Asrock Rack kaufen auch :d...

2.5 GbE könnte man sogar über USB-C anschließen, um PCIe Steckplätze zu sparen, so wie mans am Synology NAS als Budget-Lösung macht (gefällt mir zwar nicht, aber wenns funktioniert, why not?).


Imho ist das in diesem Fall ein ziemlicher Nobrainer.
Die Mehrkosten der APU gepaart mit den schlechteren PCIe Optionen sind wohl die Ersparnis so schnell nicht wert. Die 5er APU kostet locker 100€ mehr, bei 10W Verbrauchsunterschied (die es wohl noch nicht mal sind) sollten das bei 30ct/kWh ca. 4 Jahre zur Amortisation sein.

Ich hab ein B550 Consumer Board mit 5750G, so sparsam ist das auch nicht (wohl nicht zu Ende getweakt), bin da irgendwo bei 28-40W je nach dem, was alles drin steckt. Die 16W ausm Video sind imho realistisch nicht zu erreichen - wenn jemand weiss, was ich falsch mache - gern her mit den Tips, ich werds umgehend testen und berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das hier auf einer französischen Webseite (übersetzt mit Google Translate) zu dem Board gefunden:
Die Fernverwaltung erfolgt über den üblichen BMC und dessen HTML5-Schnittstelle, insbesondere für KVM. Bitte beachten Sie, dass das Standardpasswort der Seriennummer des Boards entspricht (und nicht dem üblichen Admin/Admin).
 
Habe ich das so richtig aufgefasst?
- Für PCIe 4.0 x4/x4/x4x/4 braucht es eine Matisse oder Vermeer CPU, APUs können das nicht?
- ECC machen sie alle?
Ich brauche keine maximale Leistung, sondern niedrigen Verbrauch und das 4er Bifuraction, wobei letzteres vor geht.

Fehlt nur ein 10 GbE Port, aber was will man schon für 60€? Man kann ja für 500€ das Asrock Rack kaufen auch :d...
50€ mit Coupon :)
10g Karten listet GH ab ~65€, ich hab die Asus XG-C100C für 80€.

Edit, die Asus Karte läuft under TrueNAS Scale, falls für irgendwen relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das so richtig aufgefasst?
- Für PCIe 4.0 x4/x4/x4x/4 braucht es eine Matisse oder Vermeer CPU, APUs können das nicht?
- ECC machen sie alle?
Ich brauche keine maximale Leistung, sondern niedrigen Verbrauch und das 4er Bifuraction, wobei letzteres vor geht.

- 4000er und 5000er APUs können generell nur x16 , x8x8 oder x8x4x4. >kein< x4x4x4x4 . Egal was für ein Board
- APUs können nur die Pro-Versionen ECC.

=> Willst Du x4x4x4x4 , brauchst Du einen 3600 (ich meine der kann es, hab aber keine Erfahrung mit 3000ern) oder 5600 (der kann es definitiv) minimum.
 
- Für PCIe 4.0 x4/x4/x4x/4 braucht es eine Matisse oder Vermeer CPU, APUs können das nicht?
Ja. Cezenne kann nur x8x4x4
ECC können die "normalen" CPUs (5600X , 5900X) und die PRO APUs (4650G, 5750G) aber nicht die normalen APUs z.B. 5700G.
10g Karten listet GH ab ~65€, ich hab die Asus XG-C100C für 80€.
Is natürlich für dieses Board ideal. Wobei 10 GbE meh sein dürfte, Switches etc. dürften ziemliche stromfresser sein und nicht billig, habs aber selbst nie probiert. Angeblich is optisch besser und billiger und gebraucht recht günstig zu bekommen.
Die meisten (gebrauchten Enterprise) Karten sind dann aber PCIe 2.0 x8, da muss man halt bissl suchen oder tiefer in die Tasche greifen.
Kann dir aber nix zu dem Thema sagen. Wenn du mit 10 GbE fein bist, alles super.
Ich brauche keine maximale Leistung, sondern niedrigen Verbrauch und das 4er Bifuraction, wobei letzteres vor geht.
Nimm den 5600(X), man könnte sogar über den Boxed Kühler nachdenken.

Wie viel Ram willst? 64? 128?
2x32 double Rank laufen die Kingston Server Premier und die Samsung gut, die 3200er cl22 haben bei mir erst ab ~3933 MHz (ausbesserbare) ECC Fehler gemacht beim Memtest (am Asrock B550 Phanom Gaming mitm 5750G. mit 1:1 Infinity Fabric, das ist geil an der APU) :d... an den Timings hat sich kaum was machen lassen (wobei ich drin auch nicht soo gut bin).
Am Asrock X570 Taichi hab ich die Kingston mit 3600 cl22 laufen, mehr mach keinen Sinn, mein 5900X ist offenbar keine so tolle CPU...
1704750471580.png
1704750477783.png

Wenn du 128gb willst, solltest du eher die 2666er nehmen mit besserer Latenz, offiziell geht nur 2666 mit 4 double Rank Modulen.

Demnach geh ich schwer davon aus, dass ECC tut, was es soll, am B550 wie am X570.
Screenshots sind vom B550 mit 5750G mit dem Samsugn RAM, Fehler erst bei 4000 MT/s.
Die Kingston sind aber auch nicht wirklich schlechter, 3600 machen sie wie gesagt problemlos am X570.
Möglicherweise sind die Samsung höher gegangen, weiss leider nimmer, wo die Grenze beim Kingston war, war aber nicht bedeutend schlechter, was ich mich erinnere. Ist aber eh egal, im NAS laufen sie mit den 3200, reicht ja, soll ja ultra-stable und sparsam sein.
PS: Wohl gemerkt alles bei 1.20V, hab ihnen nie mehr gegeben, wäre natürlich interessant (speziell am Desktop, wo ich ECC auch nimmer missen will).
mem1.jpg mem2.jpg

Ich hoffe, das hilft dir.
 
Gibt es irgendwelche Tipps für günstige (😅) / gebrauchte ECC Ram Riegel?
 
Gibt es irgendwelche Tipps für günstige (😅) / gebrauchte ECC Ram Riegel?
Definiere günstig…

Ich habe für gebrauchte 2x16GB Samsung DDR4-2666 ECC letztes Jahr 100€ gezahlt.

Aktuell suche ich 4x32GB DDR4 UDIMM ECC und als guten Preis würde ich 200€ annehmen, da neu ca 300€.

Der Gebrauchtmarkt ist jedoch sehr dünn…
 
Die Größenordnung passt. Ich habe nicht viel mehr als 100€, wenn ich unter Schmerzen noch ein bisschen was drauf lege und 2x32GB drin sein könnten, wäre ich happy 😁
 
Gibt es irgendwelche Tipps für günstige (😅) / gebrauchte ECC Ram Riegel?
Nein. ~75 / 32gb sinds.

Günstig ist nur das Registered Server Zeug, mit dem du nichts anfangen kannst.
Ich habe für gebrauchte 2x16GB Samsung DDR4-2666 ECC letztes Jahr 100€ gezahlt.
Teuer.
Die Größenordnung passt. Ich habe nicht viel mehr als 100€, wenn ich unter Schmerzen noch ein bisschen was drauf lege und 2x32GB drin sein könnten, wäre ich happy 😁
Jo mit 140-150 bist dabei, Kingston oder Samsung sind wohl beide okay, was du halt billiger bekommst, guckst du Geizhals.
Mach gleich 2x32 3200 rein, sonst ärgerst dich später wenn du zu 2x16 noch irgendwas dazu steckst und du ne komische RAM Config zusammenbekommst.

Realistisch reichen natürlich 2x16 aber... naja. Hängt natürlich schon davon ab, was du vor hast. 2x 32 kannst du zumindest ohne Nachteile auf 4x 32 maxxen.
 
Amazon, habe da schon paar mal 16 GB Riegel für rund 10 bis 15€ gekauft.
 
Is natürlich für dieses Board ideal. Wobei 10 GbE meh sein dürfte, Switches etc. dürften ziemliche stromfresser sein und nicht billig, habs aber selbst nie probiert. Angeblich is optisch besser und billiger und gebraucht recht günstig zu bekommen.
Die meisten (gebrauchten Enterprise) Karten sind dann aber PCIe 2.0 x8, da muss man halt bissl suchen oder tiefer in die Tasche greifen.
Kann dir aber nix zu dem Thema sagen. Wenn du mit 10 GbE fein bist, alles super.
Ich habe nen direkten 10g Link zwischen Server und Desktop (in dem steckt die gleiche Karte), abseits dessen sehe ich absolut keinen Bedarf an 10g und selbst das ist mehr haben>brauchen.

Nimm den 5600(X), man könnte sogar über den Boxed Kühler nachdenken.

Wie viel Ram willst? 64? 128?
Hatte an einen gebrauchten 3600 oder 3700 gedacht. Das ganze soll den betagten Microserver aus meiner Sig ersetzen, da steckt noch ein 4c Ivybridge Sandybridge drin.
32gig reichen dicke, hatte dann an 2x16 gedacht. Ram auch nur so, dass es 100% save läuft.

Danke fürs testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein 5600 kostet 125€... wennst den 3000er nicht vom Kumpel fürn Sixpack Bier geschenkt bekommst, würd ich das nicht angreifen. Ich mein wir haben 2024, der 5000er ist ja schon "alt".
 
Gibt es irgendwelche Tipps für günstige (😅) / gebrauchte ECC Ram Riegel?
Ich hab jetzt wohl 6x ECC UDIMM RAM (2133 MHz) zu viel... Da mir erfreulicherweise doch noch 4x 3200MHz ECC UDIMM über den weg gelaufen ist...
Falls wer Interesse an "langsamen 2133MHz" mit 16GB UDIMM ECC Sticks haben sollte kann er mir ja ne PN schreiben, vermutlich landet es Ende sonst um den 20. Januar mit einer ausführlicheren Beschreibung im Marktplatz. Vorher will ich nochmal testen ob es auch so läuft wie gewünscht, bevor ich mich von Überzähligem trenne. Alles ist gebraucht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was für einen Kühler habt ihr drauf? Ich habe (leider) die Version ohne gekauft und nun nur einen AMD Prism Wraith. Der ist mir aber zu laut, und weil die Schrift richtig herum montiert ist versperrt er einen Ram Slot. Anders herum geht es wohl.

Entweder ich bestelle nochmal ein Board (mit Kühler), irgendeinen billo Tower (semipassiv?) aus der Bucht, oder "Arctic Alpine 23" (oder besser "Alpine 23 CO"). Mit der Intel 1151 Version "Alpine 12 CO" habe ich gute Erfahrungen gemacht, der 23er soll aber nicht so gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell auch den Wraith Prism, aber die Alphacool ES 120er und ES80er im Gehäuse sind eh lauter als das Teil selbst 😆
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh