Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand von den Veteranen, was dieser schicke BP_1 HDD Back Plane Board Connector kann bzw. wofür der gedacht ist.

Gibt es da eventuell ein schickes Adapterkabel mit dem man mehrere SATA-Geräte da anschließen kann? So wie bei einer HBA/Raidkarte, wo man bspw. via mini sas hd sff-8643 auf 4x SATA adaptieren.

Erwähnt auf den Seiten 5 + 6 sowie 16 und 20, aber neben einer Pin-Beschreibung ist nicht mehr erklärt.
 
Nee, das ist leider nur für die LEDs und ggf. Lüfter, wenn man eine SAS/SATA-Backplane angeschlossen hat. Ich nehme, dass man damit im IPMI die Belegung der HDD/SSD-Einschübe, Temperaturen, Lüftedrehzahlen etc sehen kann.
 
@Fusseltuch War zu erwarten, trotzdem Schade. In jedem Fall herzlichsten Dank für die Aufklärung!!
 
@chrisdash
Also nicht mal der CPU Lüfter läuft an? Da du schon ein anderes NT getestet hast gehe ich mal davon aus, dass das heil ist? Alle Stromkabel dran (CPU 8 Pin + Mainboard)? Vielleicht kannst du ja nochmal eine BIOS Batterie aus einem anderen PC zwacken und testen ob das Auswirkungen hat.
Ansonsten geht meine Vermutung Richtung defektes Mainboard.
IPMI/BMC flashen könnte man nochmal versuchen.
Richtig, der CPU-Lüfter ist noch nie angelaufen. Die Netzteile kamen aus anderen, laufenden Setups, d.h. ja -- die laufen einwandfrei, nur nicht mit dem MC12-LE0. Stromkabel sind alle dran, also 24-Pin und 2x4-Pin. Die BIOS-Batterie hatte ich mal rausgenommen, aber ich bin nicht darauf gekommen, sie zu tauschen. Ich hätte aber auch gedacht, dass die Management-Console eine Warnung bereithält, wenn die Batteriespannung schwach wird?! Sowas wäre doch klassischer Anwendungsfall für diese Art der Überwachung.

IPMI/BMC flashen geht, wenn das Board nicht an ist? Ich meinte, das Gegenteil gelesen zu haben hier und bei Reddit
 
IPMI/BMC flashen geht, wenn das Board nicht an ist?
BMC flashen geht ohne CPU (und ohne Board, wenn Du so willst), ja. Auch das BIOS kannst Du ohne CPU flashen, dafür muss das Board aber "an" sein. Das BMC muss in allen Fällen an sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder machst du direkt Verbindung zum PC und baust du auch den M2 Adapter ein?
Es gibt bei Ali mit dem gleichen Chip auch eine PCIe-Slot-Karte, die kostet (für Neukunden) sogar noch weniger.
Ich für meinen Teil nutze aber meine 10G-Karten (X550/AQC107), könnte es aber auch mit meinem Switch, der ebenfalls 10G und die kleineren Zwischengrößen kann, abhandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie teuer kommt ein 5Gbit Switch?
Oder machst du direkt Verbindung zum PC und baust du auch den M2 Adapter ein?
Der PC und der Switch können nur 2.5G, aber wenn ich zukünftig auch 5G für weniger Geld bekomme, kann ich auch das nehmen.

Alternativ hat mein Switch 1x 10G SFP+, da könnte man sicher auch was machen. Aber so dringend ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier auch jemand CPU Kühler bis 75mm im Einsatz auf dem Board? Aktuell hab ich den mitgelieferten drauf, bei einem kleinen Volllasttest hat er den 3700X auf 95° gehalten. Throttling hätte ich nicht festgestellt, Idle 58W auf gut 100W mehr an der Steckdose habe ich gemessen.

Luftstrom wird über 3x 80x80x10mm Lüfter über das Board geführt, vorne im Gehäuse angesaugt, hinten ausgeblasen.

Trotzdem überlege ich noch den Kühler gegen was besseres zu tauschen. Aktuell steht der Server noch gut erreichbar, aber nicht mehr lange. Wenn, müsste ich jetzt tauschen. Bei Geizhals gibts ja genug Kühler,
Mit 95W Rating: https://geizhals.de/?cat=cpucooler&sort=p&xf=16454_95~725_75~817_AM4
Mit 125W Rating: https://geizhals.de/?cat=cpucooler&sort=p&xf=16454_125~725_75~817_AM4

Empfhohlen wurde ja mal der Dynatron hier: https://geizhals.de/inter-tech-a-24-88885426-a1747127.html?hloc=at&hloc=de

Die beiden Jonsbo in der 125W Liste würden interessant aussehen, nur bin ich mir da nicht sicher ob das dann nicht Kolissionen gibt.
https://geizhals.de/jonsbo-hp-400s-schwarz-hp400sbk-a2766266.html?hloc=at&hloc=de Abmessungen mit Lüfter103x36x92mm (BxHxT)
https://geizhals.de/jonsbo-hx4170d-black-a2790317.html?hloc=at&hloc=de Abmessungen mit Lüfter95x45.3x95mm (BxHxT)

Der Gelid im Vergleich: https://gelidsolutions.com/de/produkt/cpu-kuhler-flusterleise-am4/
Kühlkörper mit Lüfterabmessungen (mm):101 (l) x 74.5 (w) x 28 (h)

Sollte theoretisch passen?
 
Ich hab sowas am 5650G / ITX Office Rechner:
Gibts auch aus Vollkupfer, gar nicht mal so teuer.
Montageanleitung ist grottig, aber wenn man mal rausbekommen hat, welche Brackets passen, dann passt das eigentlich. Kühlleistung finde ich für die Größe voll okay, bei Volllast hört man es halt. Wobei mein 5650G ein kleineres Powertarget hat. Ich meine aber, dass der Kühler, vor allem in der Kupferversion ausreichend wäre, solang der Lüfter unter Last halbwegs drehen darf.

Ob er aufs MC12 passt, keine Ahnung, wüsste aber nicht, warum nicht.

Beim MC12 weiss ich noch nicht, welchen Kühler ich verwenden werde... da ich noch nicht weiss, welches Gehäuse ich verwenden würde.
Ich schwanke zwischen eben diesem Kühler (Alu-Version reicht mir für den 5600 allemal) und einem günstigen Assassin-Tower, wenn dieser besser ins Gehäuse passen würde.


PS: Nach Ratings auf Geizhals filtern ist nicht so gut, weil nicht jeder Kühler ein Rating hinterlegt hat, und diese dann nicht in der Liste sind. Sind teilweise seriöse/gute Modelle dabei.

Edit: Der APX120 würd mich auch noch interessieren:
Sieht aus, als würde er das PCB und die VRM etwas mitkühlen, am MC12... hat zwar kein Rating, aber mit 120mm Lüfter und 6 Heatpipes kann er ja gar nicht soo schlecht sein, trotz eher dünnen Finnen. Preis ist imho im Rahmen.
 
Hat hier auch jemand CPU Kühler bis 75mm im Einsatz auf dem Board? Aktuell hab ich den mitgelieferten drauf, bei einem kleinen Volllasttest hat er den 3700X auf 95° gehalten. Throttling hätte ich nicht festgestellt, Idle 58W auf gut 100W mehr an der Steckdose habe ich gemessen.

Sollte theoretisch passen?
Hi,
nutze nen Thermalright AXP90-X47 (Standard-Version mit grauem Lüfter) auf nem Pro 4650X in nem 2HE-Gehäuse mit Arctic P8 PWM vorn drin. Unter s-tui mit Volllast auf max. 68°C. CPU-Lüfter ist dann bei 2200 U/min, die P8 bei 2300 U/min mit manuellen Lüfterkurven.
 
PS: Nach Ratings auf Geizhals filtern ist nicht so gut, weil nicht jeder Kühler ein Rating hinterlegt hat, und diese dann nicht in der Liste sind. Sind teilweise seriöse/gute Modelle dabei.

Edit: Der APX120 würd mich auch noch interessieren:
Sieht aus, als würde er das PCB und die VRM etwas mitkühlen, am MC12... hat zwar kein Rating, aber mit 120mm Lüfter und 6 Heatpipes kann er ja gar nicht soo schlecht sein, trotz eher dünnen Finnen. Preis ist imho im Rahmen.

Ahja, das war mir gar nicht aufgefallen. Darum ist da so viel weggefallen. Der Thermalright sieht wirklich interessant aus, auch vom Rating her: https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/mt9qsl/thermalright_axp90x53/

Der 120er ebenfalls, sofern er passt.

Ich denke, dann wird der Gelid auf jeden Fall noch getauscht. Auch wenn der Server selten unter Volllast laufen wird, gibts doch ein besseres Gefühl wenn die Temperatur nicht Richtung 100° geht.
 
Hat es eigentlich jemand geschafft die Info Mails im IPMI aktiviert zu bekommen? Also das man zB. eine Mail bekommt, wenn es einen ECC Fehler gab.

Hab jetzt alles probiert, aber bekomme das irgendwie nicht zum laufen :-(
 
Die Ratings sind so eine Sache... würd da eher auf Augenmaß was geben. Ist ja keine Wissenschaft, je mehr Heatpipes, je mehr Blech und je mehr Lüfter desto besser :d....

Wenns kompakt sein soll den APX90 Vollkupfer, weil die 15€ machens ja nicht fett und Kupfer ist halt schon besser.
Ich finde den APX120 interessant, weil er so schön das Mainboard mit dem Onboard Kram mitkühlt, welcher beim MC12 eh sehr notdürftig ausgeführt ist...

Von daher würde ich den APX120 besser finden - die Frage ist bloß, ob der irgendwie im Weg ist, wenn ich im PCIe x16 Slot diese x8x4x4 dual-M.2 Adapterkarte verbauen will... ich muss den Kram mal zusammensuchen, Mainboard und Karte hab ich schon hier... CPU und Kühler nicht.
Dann könnte ich die mal reinstecken und Maß nehmen... wenns wem hilft. Allerdings erst irgendwann am WE, hab leider momentan nicht so viel Bastelfreizeit...
 
Ich habe einen boxed Lüfter vom Opteron drauf... Gegen heutige Kupferminenschlächter ein schnukeliges Ding.
 
@c0l0 Kann man dir eig irgendwie helfen beim OpenBMC basteln? :)
 
Von daher würde ich den APX120 besser finden - die Frage ist bloß, ob der irgendwie im Weg ist, wenn ich im PCIe x16 Slot diese x8x4x4 dual-M.2 Adapterkarte verbauen will... ich muss den Kram mal zusammensuchen, Mainboard und Karte hab ich schon hier... CPU und Kühler nicht.
Dann könnte ich die mal reinstecken und Maß nehmen... wenns wem hilft. Allerdings erst irgendwann am WE, hab leider momentan nicht so viel Bastelfreizeit...

Ich hab heute mal ein Lineal über mein Ersatzboard in der ESD Folie gehalten. Maße sind ja auf der Homepage zu finden inkl Zeichnung: https://www.thermalright.com/product/axp120-x67/

Relevant für das Board sollten die 120mm sein. Das müsste sich mit dem PCIe 16x Slot ausgehen, außer die Karte baut recht hoch. Der Kühler müsste zwischen den Kondensatoren und dem silbernen Kühlkörper aufhören. Auf der anderen Seite ragt er aber mindestens über einen blauen RAM Slot, vermutlich auch ein wenig über den 2.
Clearance würde ich mal aufgrund der Zeichnung (ist leider nicht bemaßt) mit ~25mm bzw. 35mm annehmen (Mittig weniger, aber die 2 RAM Riegel sollten außen drunter schlüpfen).

100%ig kann ichs aber aus der Ferne jetzt nicht sagen - evtl. wage ich es einfach. Eher schrecken mich die 67mm beim Top Blower ab. Mein Gehäuse gibt die maximale Kühlerhöhe mit 75mm an - beim Top Blower bleiben dann nur mehr 8mm um die Luft anzusaugen. Ob das noch gut funktioniert? Rein aus dem Gesichtspunkt ist der AXP90 evtl. die bessere Wahl.
 
ECC RAM sind ja eh schön niedrig ohne diese Kühlkörper... da mach ich mir nicht so Sorgen.
nur mehr 8mm um die Luft anzusaugen. Ob das noch gut funktioniert? Rein aus dem Gesichtspunkt ist der AXP90 evtl. die bessere Wahl.
Ja, sehe ich auch so. 8mm sind schon arg wenig. In dem Fall vielleicht der AXP90-53 Alu oder Kupfer je nach Vorhaben (für 65W im Eco reicht Alu allemal).
 
Ich hab heute mal ein Lineal über mein Ersatzboard in der ESD Folie gehalten. Maße sind ja auf der Homepage zu finden inkl Zeichnung: https://www.thermalright.com/product/axp120-x67/

Relevant für das Board sollten die 120mm sein. Das müsste sich mit dem PCIe 16x Slot ausgehen, außer die Karte baut recht hoch. Der Kühler müsste zwischen den Kondensatoren und dem silbernen Kühlkörper aufhören. Auf der anderen Seite ragt er aber mindestens über einen blauen RAM Slot, vermutlich auch ein wenig über den 2.
Clearance würde ich mal aufgrund der Zeichnung (ist leider nicht bemaßt) mit ~25mm bzw. 35mm annehmen (Mittig weniger, aber die 2 RAM Riegel sollten außen drunter schlüpfen).

100%ig kann ichs aber aus der Ferne jetzt nicht sagen - evtl. wage ich es einfach. Eher schrecken mich die 67mm beim Top Blower ab. Mein Gehäuse gibt die maximale Kühlerhöhe mit 75mm an - beim Top Blower bleiben dann nur mehr 8mm um die Luft anzusaugen. Ob das noch gut funktioniert? Rein aus dem Gesichtspunkt ist der AXP90 evtl. die bessere Wahl.
Hatte vor dem Thermalright AXP90-X47 einen Noctua NH-L9x65 im 2HE-Gehäuse und das war schon arg knapp. Temps waren gute 10°C höher wegen dem geringen Abstand zum Deckel, trotz Ausrichtung der Lamellen in Frontlüfterrichtung. Der AXP90-X53 wäre definitiv ne Alternative.
 
Abstand eines Top blow Kühlers im HE Case ist ja nichts was ein 8mm Stahlbohrer, 5 Minuten Zeit, ein umdrehen des Lüfters auf Saugmode und 1 HE space zum nächsten case nicht lösen kann ....

Sogar creatives Casemodding mit self done Mesh kann entzücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirds ein AXP90 werden, sonst ist zu wenig Luft. Welche Variante, muss ich mir noch überlegen. Wenn der Gelid die CPU mit 100W Mehrleistung gegenüber Idle kühlen kann, dann sollte jede Version (47mm, 53mm, Kupfer, nicht Kupfer) reichen.

Fehlt nur mehr eine Backup SSD fürs System, dann kann der Server bald an seinen vorgesehenen Platz ziehen. Und eine neue NIC für meinen Hauptrechner, aber das ist eine Frage für den 10G Thread dann.

Btw. ich hab jetzt auch eine Karte mit AQC100 + DAC Kabel zum Switch verbaut - kaum höhere Leistungsaufnahme gegenüber vorher festzustellen. Geschwindigkeit kann ich mangels passender NIC im PC noch nicht testen. 2.5G sind unterwegs, aber irgendwie überlege ich doch auch da noch 10G zu verbauen.
 
Hat noch jemand das Problem dass die 2 nach oben gerichteten SATA Ports tot zu sein scheinen?
 
@c0l0 Kann man dir eig irgendwie helfen beim OpenBMC basteln? :)
Hey, die Frage waermt mein Herz :d

Ich habe zuletzt leider quasi ohne Echo (jemand sehr Nettes von einem Hersteller von OCP-Systemen hat mir per off-list-reply ein paar Tipps gegeben, aber leider nix, was zu einem Durchbruch gefuehrt haette) auf der ML gefragt, ob jemand eine Idee hat, wie ich die offenen/unklaren GPIO-PINs fuer Power Control reverse engineeren koennte: https://lists.ozlabs.org/pipermail/openbmc/2024-July/035563.html

Daraufhin hab ich mal auf eigene Faust beschlossen, mich mehr mit der Emulation der Stock-Firmware unter QEMU zu beschaeftigen - da kann man naemlich alle GPIOs und auch I2C-Devices im VMM nach Belieben schalten, und damit koennte ich *vielleicht* rausfinden, von welchem Pin und wie genau das PGOOD-Signal von der Stock-BMC-FW wohl gelesen wird, damit ich das in den DTS eintragen kann und x86-power-control dann "einfach so" zu funktionieren beginnt... Leider endet die Reise immer direkt in der U-Boot-Shell, weil aus einem Grund, den ich nicht verstehe, der Bootloader auf der echten Hardware andere FMH-Partitionen sieht als der unter QEMU emulierte AST2500.

Ich hab das ganze schon mal im Debugger auf Instruktionsebene zu singlesteppen versucht, aber mein ARM-ASM ist (noch? ;)) nicht weit genug, um zu durchschauen, was da ursaechlich sein koennte. Momentan ist das alles aber wegen zu viel anderer (Lohn-)Arbeit hintangestellt.


Falls sich jemand berufen fuehlt, hieran mitzuarbeiten - ich bin extrem offen dafuer! Eigentlich reicht es dazu, die Stock-Firmware am BMC laufen zu haben, wenn man genug Reverse Engineering-Skills (muss jetzt nicht Disassemblies Lesen sein - welcher Weg auch immer dazu fuehrt, dass man versteht, wie die Stock-FW Host Power Control macht, ist 100% OK ;)) mitbringt. ODER die Stock-Firmware unter QEMU zum Booten zu bewegen. Ich seh mich nur momentan nicht imstande, da eine grosze Anleitung zu verfassen... aber ein paar Tipps koennte ich natuerlich geben, wenn jemand loslegen will! :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat noch jemand das Problem dass die 2 nach oben gerichteten SATA Ports tot zu sein scheinen?
Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass die ggf. mit anderen PCIe-Lanes shared sind, und bei deren Nutzung deaktiviert werden. Sollte im Handbuch bzw. am Blockdiagramm des Boards ersichtlich sein.
 
B550 hat 2x SATA gern mit 1x M.2 PCIe 3.0x4 geshared, dürfte aber in dem Fall eher nicht in Frage kommen.
 
Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass die ggf. mit anderen PCIe-Lanes shared sind, und bei deren Nutzung deaktiviert werden. Sollte im Handbuch bzw. am Blockdiagramm des Boards ersichtlich sein.
Laut Diagramm im Handbuch sind die 2 Ports zwar getrennt von den anderen 4 Ports an den PCH angebunden, aber nicht geshared mit dem PCIe 3.0 x1 M.2 Port.
 
Hat es schon jemand geschafft die tdp vom cpu zu limitieren ? Ich habe nen Ryzen 4650g welcher 45w cTDP unterstützen sollte. Wenn ich im Bios unter den AMD CBS Settings die System Config auf 45w Commercial+Consumer stelle, geht er mir nach Settings Save und Reboot wieder auf Auto zurück.
Der Low Profile Kühler der bei dem Board von PiosPartSlap dabei war ist nicht der stärkste und unter Last sind 95 Grad Max. schnell erreicht, wenn ich z.b ycruncher anwerfe.
Hat da ev. jemand eine Idee wie ich da limitieren kann. Vielleicht ginge Softwareseitig mit nem Script was (hab gerade Proxmox drauf)? Zur Not müsste ich halt einen besseren Kühler dranmachen.
 
Hab nun davon die zweite erhalten und auch diese läuft. Das Flachbandkabel habe ich mit einer Werkzeugpinzette reingedrückt, kann ich empfehlen. Keine Ahnung, wie man das sonst macht.
Aber wieder will Windows SMB sie auf diesem Board nicht bevorzugen, sondern die onboard intel Teile. War ja nicht anders zu erwarten. :grrr:
 
Aber wieder will Windows SMB sie auf diesem Board nicht bevorzugen, sondern die onboard intel Teile. War ja nicht anders zu erwarten. :grrr:
Selbst als ich alle Protokolle bis auf IPv4 bei den intel deaktiviert hatte, wurden diese immer noch bevorzugt. 😂

RSS muss bei den intel NICs deaktiviert werden, sonst werden diese immer von Windows bevorzugt. Interessanterweise hat Realtek diese Option generell nicht mehr (zumindest in Win11). Früher wurde es für PCIe-Device noch angeboten (aber nicht USB).
 
Gibts es einen Trick bei dem Board, dass die AMD CBS Settings im Bios erhalten bleiben ? Egal was ich einstell nach save und reboot sind die Settings wieder auf Auto. Würde gerne unter CPU Common Options den Core Performance Boost auf Disable setzen, geht aber nicht...bin auf F14
edit:
Bei serverthehome hat auch wer das Problem. Anscheinend bleiben die Settings nicht aktiv wenn man eine AMD CPU mit APU hat...bei den anderen gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh