Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

Hat jemand das Teil mit dem Gelid Lüfter für einen 10er mehr bestellt? Ist der brauchbar/leiser als ein Boxed Lüfter?
Falls die Preisvorschläge bei piospartslap bindend sein sollten habe ich den aber vielleicht eh schon mit gekauft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand das Teil mit dem Gelid Lüfter für einen 10er mehr bestellt? Ist der brauchbar/leiser als ein Boxed Lüfter?
Falls die Preisvorschläge bei piospartslap bindend sein sollten habe ich den aber vielleicht eh schon mit gekauft ...
Ich habe 2 Boards mit dem Lüfter Bestellt und finde ihn ok.
Habe jedoch als CPU nur den 5600X gewählt, der mit 65W TDP noch keinen Backofen aus dem Gehäuse macht und daher den Lüfter auch nur bedingt fordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ebniv bin noch zu neu hier, um deine Frage per PN beantworten zu dürfen, daher ganz frech die Antwort hier im Thread:
Fragestellung: Ist der Lüfter die 10 EUR Aufpreis wert?
Meine Antwort (Meinung ;-) ): zu 100% ja - in dem Drehzahlbereich und Bauhöhe bekommt man kaum etwas unter 35 EUR im Neukauf, daher absolute Empfehlung, was Preis/Leistung angeht,
 
Noch ein kleines Update zur Aliexpress
PCIE X16 zu X8 + X4 + X4 Splitter Adapter Karte

Ich hab sie bei mir jetzt mal getestet. Mit einem Ryzen 5 3600 und 8x + 4x + 4x Lanes im Bios:

Eine M2 SSD wird erkannt (habe aktuell leider keine 2. zum Testen da)
Die Netzwerkkarte wird ebenfalls erkannt.

Das scheint alles zu funktionieren. Allerdings ist der Adapter zu hoch, als dass eine Half-Size PCI-E Karte sauber passt.
 

Anhänge

  • Karte.PNG
    Karte.PNG
    52,7 KB · Aufrufe: 240
  • 1024-577-max.jpg
    1024-577-max.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 229
  • 432-768-max.jpg
    432-768-max.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 222
@ebniv bin noch zu neu hier, um deine Frage per PN beantworten zu dürfen, daher ganz frech die Antwort hier im Thread:
Fragestellung: Ist der Lüfter die 10 EUR Aufpreis wert?
Meine Antwort (Meinung ;-) ): zu 100% ja - in dem Drehzahlbereich und Bauhöhe bekommt man kaum etwas unter 35 EUR im Neukauf, daher absolute Empfehlung, was Preis/Leistung angeht,
ich hatte die Option nicht wahrgenommen, ansonsten hätte ich ihn wohl auch mitgenommen.
Da ich aber eigentlich (aktuell) keine flachen Gehäuse benutze kann ich das erstmal verschmerzen, aber wenn man ihn jetzt neu kauft ist der Versand schon die Hälfte des Kühlers

@der2of6
interessante Lösung :eek:
für nur 1x M2 gibt es auch eine 4060ti mit M2 Sockel, falls man soviel GPU-Power braucht
1706803487502.png
 
Unter einem 3100X laufen 4x32GB Kingston KSM32ED8/32HC (9965745-039.A00G) sogar mit DDR4-3200. Hätte vermutet, dass der Controller dann auf 2666 heruntergeht.
 
Ich habe mehrere dieser Boards und kann ein Phänomen reproduzieren, dass ich nicht verstehe:

Sobald ich ein Netzteil nicht nur mit einem P4- sondern mit einem P8-Stecker anschließe, bootet das System nicht mehr. Habe mehrere Netzteile getestet, die sonst einwandfrei funktionieren. Ich habe verschiedenste CPUs und RAM-Kombination getestet, aber der gemeinsame Nenner ist der P8-Stecker (2x 4Pin, nicht EPS). Ansonsten laufen die Systeme rock-stable.
 
- in dem Drehzahlbereich und Bauhöhe bekommt man kaum etwas unter 35 EUR im Neukauf, daher absolute Empfehlung, was Preis/Leistung angeht,
54mm sind zu hoch?
 
@pumuckel
Wie könnte man es (hier?) am besten umsetzen eine "commuity QVL" zu pflegen? Gerade mit älteren CPUs (älter als Ryzen 3000) aber auch neueren und teilweise Ram wird man vom Hersteller ja doch sehr alleine gelassen mit Aussagen.

Ich dachte an z. B. etwas in Tabellenform mit Verlinkung auf den Post von den entsprechenden Forenmitgliedern, welche die Hardware getestet haben.
 
@ebniv Denke nicht, dass das sinnvoll ist. <Ryzen 3000 wird eh nicht gehen, siehe hier. Ist bei diesem Board jetzt nicht anders als bei vielen anderen Boards auch. Man sollte eher auf Ausreißer hinweisen, mir sind aber keine bekannt.
 
Ich habe mehrere dieser Boards und kann ein Phänomen reproduzieren, dass ich nicht verstehe:

Sobald ich ein Netzteil nicht nur mit einem P4- sondern mit einem P8-Stecker anschließe, bootet das System nicht mehr. Habe mehrere Netzteile getestet, die sonst einwandfrei funktionieren. Ich habe verschiedenste CPUs und RAM-Kombination getestet, aber der gemeinsame Nenner ist der P8-Stecker (2x 4Pin, nicht EPS). Ansonsten laufen die Systeme rock-stable.
Ich habe das auch beobachtet. Habe auch festgestellt, dass es nicht systematisch/dauerhaft so ist. Wenn ich die Netzkabel vom Netzteil entferne und die CPU-Stromversorgung (8-PIN) aus und wieder einstecke, dann startet das System manchmal und manchmal nicht (der BMC und die entsprechende LED laufen ja direkt nach dem Herstellen der Spannungsversorgung und ohne Einschalten des Systems).
 
Ich muss bei meinem Board irgendwie mehrmals auf den Power Button drücken bis das Bild kommt.
Selbiges scheinbar über Remote KVM.

Interessanterweise wurde zwischenzeitlich auch ein angesteckter USB Stick nichtmehr erkannt.
Nach manuellem aus und einstecken scheint es wieder zu gehen.

Jemand ähnliches bei seinem Board gesehen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe bei mir übrigens eine PCIe U-2 Karte mit zwei PM9A3 dran.
Ich werde berichten wie zuverlässig das läuft.

Eine von meinen zwei Karten wollte garnicht, mit dieser scheint es bisher zu funktionieren.
Nur mein eingesteckter USB Stick wird wieder nicht erkannt.



IMG_4035.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@pumuckel
Wie könnte man es (hier?) am besten umsetzen eine "commuity QVL" zu pflegen? Gerade mit älteren CPUs (älter als Ryzen 3000) aber auch neueren und teilweise Ram wird man vom Hersteller ja doch sehr alleine gelassen mit Aussagen.

Ich dachte an z. B. etwas in Tabellenform mit Verlinkung auf den Post von den entsprechenden Forenmitgliedern, welche die Hardware getestet haben.
es wurde vorher vorgeschlagen einen Thread im Mainboard Forum zu machen

hier könntest du einen erstellen und dort z.B. per Google docs eine User QVL zu erstellen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mehrere dieser Boards und kann ein Phänomen reproduzieren, dass ich nicht verstehe:

Sobald ich ein Netzteil nicht nur mit einem P4- sondern mit einem P8-Stecker anschließe, bootet das System nicht mehr. Habe mehrere Netzteile getestet, die sonst einwandfrei funktionieren. Ich habe verschiedenste CPUs und RAM-Kombination getestet, aber der gemeinsame Nenner ist der P8-Stecker (2x 4Pin, nicht EPS). Ansonsten laufen die Systeme rock-stable.
hab ich hier nicht, aber hab die Boards auch nur auf dem Worktable mit nem sehr alten Coolermaster V550 am laufen gehabt
 
Ich kann mal eine Liste der getesteten Netzteile nachliefern. Bei mir übrigens auch nur auf dem Worktable.

Frage: Warum sind 4x MAC-Adressen vorhanden/aufgedruckt?
 
Ich kann mal eine Liste der getesteten Netzteile nachliefern. Bei mir übrigens auch nur auf dem Worktable.

Frage: Warum sind 4x MAC-Adressen vorhanden/aufgedruckt?
evtl weil es das Board auch mit 4 Nics gibt und Gigabyte zu faul war zu unterscheiden ?
 
Und dafür MAC-Adressen verbrennen? Aber ja, es wird wohl ein Board mit mehr LAN-Ports gegeben haben, wenn vllt. auch nur OEM oder in der Entwicklung.
 
Und dafür MAC-Adressen verbrennen? Aber ja, es wird wohl ein Board mit mehr LAN-Ports gegeben haben, wenn vllt. auch nur OEM oder in der Entwicklung.
guck dir einfach das Layout an und die unbelegten Ports / Plätze für die Breackouts und den 10GB Chip

lan ports.png


:)
 
Moment....
D.h. des wäre Theoretisch möglich ein 10gbit Chip aufzulöten und Netzwerk Stecker?
Oder benötigt das BIOS Support?
16x16 pins wären FCBGA-256 oder sowas? Steht da V144 neben dem Platz?
Ist ja eigentlich via PCI-E angebunden. Sollte daher mit Standard Treiber laufen oder?

Wer hat hier gleich nochmals gesagt er hat Kontakt zum Gigabyte Support?
Könnte man mal Fragen welcher Chip ursprünglich vorgesehen war.


Ach du heilige Scheisse.
Der Intel X550 Chip hat 1242 Seiten Dokumentation.
Ich glaub ich ignoriere das Thema besser... Das geht leicht über meinen Kopf hinweg.


Mhmmm edit:
Es sind aber auch 3MAC Adressen auf dem Doppel Port aufgeklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Glück hast, fehlen da nur der NIC Chipsatz und die physikalischen Ports. Wenn du Pech hast, musst du das BIOS noch modden und wenn du ganz viel Pech hast, fehlt irgendwo noch eine kleine Komponente oder ein Trace/Via im Board.

So als „Hobbydetektiv“ sicher nen cooles Projekt, mit entsprechendem Equipment. Von der Sinnhaftigkeit aber eher nicht. Da würde ich eher nach einem gut funktionierenden Breakout für den x16 Slot suchen.
 
Thema RAM-Kompatibilität, hier etwas Copy & Paste vom myDealz-Thread:

Es gibt eine weitere "Version" des bereits bekannten und getesteten Kingston KSM32ED8/32HC: Dieses Modul ist unter dem Namen KTH-PL432E/32G zu finden.

Fotos der beiden Module und auch Screenshots vom IPMI und BIOS-Post.
Auf den Fotos sind neben der etwas anderen Farbe auch leichte Veränderungen an der Positionierung der Bauelemente erkennbar.
Weitere Unterschiede? ... nicht sicher, educated guess:
  • scheint sich um Auftragsfertigung für HP zu handeln (wird sehr häufig erwähnt, dass dieses Modell mit der HP Z2 Gen5 Workstation kompatibel ist)
  • scheint vor dem Modell KSM32ED8/32HC in den Handel gekommen zu sein (2021 vs. 2022)

Die RAM-Module habe ich testweise gemixt eingesetzt. Wie im Zweiten Screenshot erkennbar ist, können 4 der Module für den Maximalausbau genutzt werden.
Sie werden interessanterweise im IPMI als gleicher Typ erkannt.
Die Module werden auch im 4er Ausbau mit DDR 3200 erkannt/angesprochen (siehe BIOS-Post Screenshot).
46129945_1.jpg

46129945_1.jpg

46129945_1.jpg
 
Und? Das ist doch nix besonderes. Meldet euch lieber, wenn etwas nicht geht... Und dann bitte noch den Speicher testen. "Wird erkannt" sagt quasi nix aus.
Vielleicht sollte der Thread nun doch mal verschoben werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das Thema 100% hier rein passt, aber ich probiere es trotzdem mal.
Habe das Board mit RAM/CPU/einer Quadro P4000 (testweise) auf einer Benchtable aufgebaut.
BMC und BIOS Update hat geklappt, auch wenn BMC ewig gebraucht hat 🤦‍♂️
Monitor ist über die Quadro angeschlossen und gibt auch ein Bild aus.
Wenn ich jetzt einen Memtest86 Stick boote, startet Memtest86 und verrichtet seine Arbeit.
Soweit also alles gut .... Sollte man meinen.

Boote ich jedoch vom Ventoy Stick, sehe ich nur die Meldung "Secure Boot Disabled" und danach nichts weiter.
Erst dachte ich der Stick funktioniert gar nicht. Irgendwann bin drauf gekommen, dass die Bildausgabe auf Onboard VGA umschaltet :fire:
Starte ich jetzt über Ventoy ein Win10PE mit integriertem Nvidia Treiber habe ich Bildausgabe über die Karte, sobald der Treiber geladen wurde.
Windows 10 Installationsstick gleiches Spiel mit Onboard VGA (minus Ausgabe auf der Quadro). Mehr habe ich dann nicht probiert.
Habe ich irgendwas im Bios übersehen?
Hat das bei Ventoy was mit Grub zu tun (hab von Linux im Prinzip keine Ahnung)?
Kann man dem irgendwie Bildausgabe auf der eingesteckten Grafikkarte beibringen?
 
Irgendwie klappt weder das BMC noch das Bios update bei mir. CPU ist drin, 1 Ramriegel in A1, er fängt auch an, schlägt aber irgendwie immer fehl. Power ist ebenfalls an, aber nur schwarzer Bildschirm. Wo könnte ich meinen Fehler finden?
 
er fängt auch an, schlägt aber irgendwie immer fehl.
Machst du das BMC Update über IPMI? Was bedeutet schlägt irgendwie immer fehl?
BMC Update hat bei mir sehr lange gedauert (gefühlt 30 Minuten). Irgendwann macht das Board einen Reset und dann ist es durch.
 
Genau. Ich mache es auch über IPMI, es fängt an, macht irgendwann ein Reset, danach ist immer noch die alter Version drauf, und in der Weboberfläche steht das es fehlgeschlagen ist.
Das selbe beim BIOS update. Ich kriege nicht die aktuelle F11 Version instaliert. Ich habe halt auch nur nen schwarzen Bildschirm, sonst könnte ich es es evtl. direkt über das Bios probieren.
 
in der Weboberfläche steht das es fehlgeschlagen ist.
Bei mir hat es hat beim 1. Versuch geklappt. Mehr kann ich jetzt leider auch nicht dazu sagen. CPU und Speicher sind in Ordnung, weil du kein Bild hast?
BMC Update soll ja ohne CPU und Speicher auch funktionieren. Mal so probieren. Die Datei wird ja wohl auch in Ordnung sein?
Erst für das BIOS Update brauchst du CPU+RAM.
Ich habe halt auch nur nen schwarzen Bildschirm
Vielleicht liegt ja da der Hund begraben? Bei mir kam nach einiger Zeit ein Bild
 
Ja, das Board ist sehr speziell und persönlich habe ich vom AMD auch keine Ahnung. Ich habe einen Ryzen 3 4100 und 2 Micron DDR4-2666 ECC eingebaut und es hat glücklicherweise sofort funktioniert.
RAM war 100% funktionsfähig. Bei der CPU habe ich es nicht gewusst 🙈 Aber sie läuft :bigok:
Hatten andere hier nicht auch einen Blackscreen am Anfang?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh