[Sammelthread] Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

------------- Vorwort, Credits und Angebote

Vorwort:


Wer mir ein vergleichbares NEUWARE Mainboard zu dem Preis mit den Features nennen kann, der darf dies gern tun.... bisher fand ich keines unter 200-400€
hingewiesen darauf hat @sch4kal zuerst im Marktplatz Link Thread

Vergleichbare MBs (ab 390€ mit PCIe 4.0):





Unterstützte CPUs: AMD 3000er und 5000er (und mit F15 wohl auch APUs mit intern - aka für VMs nutzbarer aber nicht extern - nutzbarer IGP)

Bestpreise lagen um die 35€ für das Board (ultra low war mal 27€ bei 4 Stück inkl kühler)


mit low profile Kühler:


ohne low profile Kühler

(hier die Gutscheine beachten!)



im Webshop von Pio (Ergänzung auf Userwunsch):

(hier die Widerrufsbelehrung beachten!)





------------- Zur Hardware

Gigabyte Mainboard MC12-LE0​


880.png


MC12-LE0_BlockDiagram-1027390689.png



mAtx B550 Am4 Board für 3000-5000er AMD CPUs
bis zu 128GB unbuffered ECC oder non ECC (DDR4 2133-3200) (ACHTUNG: KEIN REGISTERED ECC sondern unbuffered ECC)

2 x 1GbE LAN ports (Intel® I210-AT)
1 x 10/100/1000 management LAN

Integrated in Aspeed® AST2500
2D Video Graphic Adapter with PCIe bus interface
1920x1200@60Hz 32bpp


Expansion Slots

1 x PCIe x16 (Gen4 x16 bus) slot from CPU (Bifurcation 4/4/4/4 fähig mit NON -APUs)

Kommentar: setzt hier also normale CPUs ein . der 5600 (non x) ist imho hier ein sweetspot oder auch ein gebrauchter 3600x/3700x/3900x ...
generell würde ich bei 65W CPUs bleiben oder entsprechend die CPU limitieren (cTPU)

APUs können keine 4/4/4/4 bifurcation

1 x PCIe x4 (Gen4 x4 bus) slot from CPU (im Gegensatz zu anderen Boards direkt von der CPU = weniger Latenz und Probleme)
... die meisten Boards nutzen die Anbindung für die NVMe


1 x M.2 slot (über Chipsatz angebunden): (imho gut für ne kleine 128/256GB M2 SSD fürs OS - sowas bekommt ja nachgeworfen aus EDU stores und viele davon haben oft eh nur 2x PCIe 3.0)
- M-key
- PCIe Gen3 x1 (max brutto 0,97 GByte/s)
- Supports NGFF-2242/2280 cards




Board Management

Aspeed® AST2500 management controller
GIGABYTE Management Console (AMI MegaRAC SP-X) web interface


  • Dashboard
  • HTML5 KVM
  • Sensor Monitor (Voltage, RPM, Temperature, CPU Status …etc.)
  • Sensor Reading History Data
  • FRU Information
  • SEL Log in Linear Storage / Circular Storage Policy
  • Hardware Inventory
  • Fan Profile
  • System Firewall
  • Power Consumption
  • Power Control
  • LDAP / AD / RADIUS Support
  • Backup & Restore Configuration
  • Remote BIOS/BMC/CPLD Update
  • Event Log Filter
  • User Management
  • Media Redirection Settings
  • PAM Order Settings
  • SSL Settings
  • SMTP Settings

------------- Kühlerempfehlung

Top Blow der die Spawas links unter dem CPU Sockel abdeckt (Thermalright baut nette)
.. damit ist der silberne Kühlkörper links unter dem CPU Sockel gemeint

------------- Bios, BMC Firmware, Treiber

offizielle:

BMC: 12.61.21
Bios: F15


hier: https://www.gigabyte.com/de/Enterprise/Server-Motherboard/MC12-LE0-rev-1x#Support



die einfachste Weise das Board auf den aktuellen Stand zu bringen:

eine CPU die auf der QVL ist einsetzen (aber die meisten 3er und 5er non -APUs klappen)
einen Ramstick in Slot A1 (hier sind 2133er wohl problemfreier als 3200er)
Tast/Maus/mon anschließen
System starten und abwarten (erster Start dauert etwas)

Achtung: der Browser sollte keinen Popup/script Schutz haben (notfalls einfach kurz ausmachen)

dann entweder per BMC oder per UEFI den BMC updaten (kann locker > 15 Min dauern, achtet auf die grüne "Heartbeat LED") - Full Flash
dann (wenn nötig) kurz restarten
dann das Bios entweder per BMC oder per UEFI updaten
dann runterfahren
Power trennen vom Board für 1-2 Minuten (aka das Netzteil abziehen)
nach 1-2 Minuten wieder anstecken und Spass haben



es geht auch komplett per BMC aber für viele ist das schwieriger als es rein mit CPU und Ram gleich zu machen
ich z.B. hab grad 2 Boards von F06 (Auslieferungszustand) direkt auf aktuelle BMC und BIOS F15 per BMC (mit CPU/Ram eingesetzt) ohne Probleme geupdated (21-9-2024)


------------- Reset des BMC Passwort



... hier das PDF beachten


------------- Q&A


Passmark Scores ausgewählter CPUs zum Vergleich :

i5-8500: 9581 (6 Core S1151)
3600: 17776 (Zen2)
3600x: 18227 (Zen2)
i5-12400: 19557
E5-2690v4 : 19619 (S2011-3)
5600: 21592 <------ P/L

5600x: 21926
3700x: 22598 (Zen2)
5700x: 26738
i5-13500: 32250
3900x: 32678 (Zen2)
5950x: 45633 (hier muss aber wohl manuell die Spannung begrenzt werden (glaube unter 1,4V)) - aber gute Performance/W/€


------------- Links zu anderen Forendiskussionen


STH: https://forums.servethehome.com/ind...oard-mc12-le0-re1-0-amd-b550-am4-ryzen.42579/
L1T: https://forum.level1techs.com/t/gigabyte-mc12-le0/183692/21



------------- User Anmerkungen (selbst nicht geprüft)

@BobbyD:
  • Das BMC Passwort steht auf dem (Anmerkung: brauner Außenkarton an der Seite) Karton
  • Fürs BMC-Update über das BMC ist folgende Datei auszuwählen: "rom.ima_enc" Mode:BMC
  • Fürs BIOS-Update über das BMC ist folgende Datei auszuwählen: "image.RBU" Mode:Bios
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi! Ich habe mir dieses Board geholt.
Und habe folgende Komponenten darin:
  • amd ryzen 5 pro 4650g
  • 2 x 16GB Kingston UDIMM unbuffered ECC (KSM32ED8/16HD)
  • PICO PSU 150W
Leider bootet mein Board nicht. Der CPU Lüfer läuft an, aber der Screen bleibt schwarz. Den Der ATX 8er Anschluss ist nicht vollständig angeschlossen - also nur die vier Anschlüssen rechts - so kenne ich das auch von anderen Installationen.

Auf BCS kann ich zugreifen. Dort werden aber auch eine andere CPU angezeigt und andere RAM Riegel... ich gehe davon aus, dass dies so ist, weil das Board generell nicht bootet.

Jemand ne Idee? Ist das Board futsch oder hab ich was falsch gemacht?

Dankeschön,
Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS und IPMI aktualisiert?

Der Anschluss auf dem Mainboard sollte schon komplett verkabelt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich habe eben das neue Bios und IPMI von hier geflasht und jetzt läuft es seit über 45 Minuten mit Cinebench ohne Probleme. Eco-Mode ist aus und ich komme auf über 4 GHz Allcore.
Ob das wirklich die Lösung war?
Für irgendwas müssen die AGESA Updates ja gut sein. Und wenn es nicht der Speicher ist, dann würde ich sagen, bist Du auf einem guten Weg. Und für das was Du machen willst, würde ich auch SMT abschalten. Das gilt insbesondere für einen 16-Kerner. Und Sleep tut man ja in dem Fall auch nicht verlieren, weil das Board ihn gar nicht erst unterstützt.

Btw. hab noch den NH-C14S da. Den würde ich vielleicht auf das Brett schnallen, wenn ich denn die umliegenden Komponenten mitküheln wollte. Gerade ist der aber auf meinem ASRock Rack Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auf jeden Fall für eure technische und moralische Unterstützung.
Ich teste jetzt noch einige Einstellungen und dann lasse ich mal für ein paar Stunden Prime95 laufen.
 
Ich teste jetzt noch einige Einstellungen und dann lasse ich mal für ein paar Stunden Prime95 laufen.
Das kostet 😁
RAM kann man übrigens auch ganz gut mit Windows testen, es bootet dann neu und macht einen ausführlichen Test. Dauert nur leider etwas, wenn man genug RAM hat. Und da ich nicht weiß, wo das Ergebnis gespeichert wird, guck ich immer live zu, geht mit IPMI ja auch komfortabel.
 
Jo, ohne das man Strom rein tut, kommt auch nix raus. 😜
RAM-Test mache ich mit MEMTest86 per USB-Stick.
 
RAM-Test mache ich mit MEMTest86 per USB-Stick.
Ich hatte früher die Erfahrung gemacht, dass ein RAM-Problem bei mir nur durch Prime95 provoziert werden konnte und nicht durch Memtest. Deswegen nutze ich letzteres nicht mehr. Mag aber gut sein, dass das bei mir damals auch nur eine Inkompatibilität war und der RAM selbst keinen defekt hatte.
Heute nehme ich daher lieber Windows und in ganz vertrackten Fällen Prime95 über fast den gesamten, freien RAM, wenn ich ein RAM-Problem nicht ausschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS und IPMI aktualisiert?

Der Anschluss auf dem Mainboard sollte schon komplett verkabelt sein.
Danke für Deine Antwort! Hm. Dann werde ich wohl einen Adapter suchen müssen. Meine Recherche bisher sagte aber, das nur die jeweiligen stromführende Seite angeschlossen sein muss, deshalb dachte ich, der 4er reicht.

Bisher habe ich NUR das IPMI aktualisiert, da das Board ja noch nicht bootet.
 
Bisher habe ich NUR das IPMI aktualisiert, da das Board ja noch nicht bootet.

Das geht auch über das IPMI…
Nimm das letzte Update für beides hier aus dem Thema. Funktioniert bisher sehr gut.
 
Jemand ne Idee? Ist das Board futsch oder hab ich was falsch gemacht?
Hast du lang genug gewartet?
Default ist dass das BMC erst bootet und danach das BIOS (ca. 5Min)
Ich habe auch einen 4650G und er bootet mit F06, F11 und F13…

Sobald du ins BIOS kommst: kannst du bitte mal bei dir testen ob du die iGPU aktivieren kannst (Advanced/AMD CBS/NBIO/GFX Settings)?

Ist übrigens die erste BIOS Einstellung die ich ändere… disable wait for BMC
 
Zuletzt bearbeitet:
IRRTUM

Zum Thema RAM (Ich bin mittlerweile versorgt), vielleicht ist 2x32GB DDR4 KEIN ECC UDIMM (nicht von mir Verkauft! 90€ VHB) zur Ergänzung für jemanden interessant:

Ich muss mal meine Merkliste leeren und E-Mail "Alarme" ausschalten :rolleyes2:

Edit: Keine Garantie auf Kompatibilität, bitte selber prüfen!
Edit2: Sorry, Schnellschuss. Gut, dass es hier ein aufmerksame Community gibt :rolleyes2:
Berichtigung in fett statt Löschung, damit hier hoffentlich keiner drauf reinfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also. Bios habe ich auf F11 aktualisiert und die PicoPSU mal eben schnell durch ein "richtiges" ATX Netzteil mit 350W ersetzt, welches einen vollwertigen CPU Stecker mitbringt.
Leider bootet das System weiterhin nicht. Nur der Lüfter dreht und das Board denkt noch immer ich habe einen 3600er CPU drin und alle vier RAM Bänke belegt.

Ich überprüfe nun nochmal den ganzen Aufbau... aber so langsam fehlt mir eine Idee, woran es liegen könnte.
 
Zum Thema RAM (Ich bin mittlerweile versorgt), vielleicht ist 2x32GB DDR4 ECC UDIMM (nicht von mir Verkauft! 90€ VHB) zur Ergänzung für jemanden interessant:

Ich muss mal meine Merkliste leeren und E-Mail "Alarme" ausschalten :rolleyes2:

Edit: Keine Garantie auf Kompatibilität, bitte selber prüfen!
Scheint non-ECC zu sein
 
Die Version wird auch angezeigt (also erfolgreiches Update)? 3600er CPU klingt ja nach den dummy Daten

Ja, das glaube ich auch mit den Dummy Daten.
Die RAM Riegel habe ich nun beide auch mal einzeln versucht - kein Erfolg.

Das IPMI Interface zeigt an, dass das Bios ERFOLGREICH war, aber schaue ich in die Versionsinfo rein, bekomme ich weiterhin F06 angezeigt.
 
Ja, das glaube ich auch mit den Dummy Daten.
Die RAM Riegel habe ich nun beide auch mal einzeln versucht - kein Erfolg.

Das IPMI Interface zeigt an, dass das Bios ERFOLGREICH war, aber schaue ich in die Versionsinfo rein, bekomme ich weiterhin F06 angezeigt.
Nach „erfolgreichem“ Update: Netzteil abklemmen, BIOS Batterie rausnehmen und clear CMOS machen und dann schauen was es anzeigt
 
Das wäre auch ok, hängt da denn IOMMU technisch noch was anderes dran, oder kann ich den Controller einfach durchreichen?
Also unter Hyper-V geht keine der onboard Komponenten durchzureichen. Was das für andere Virtualisierer bedeutet, kann ich nicht sagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider kein Update.
Normal, weil Du ja keinen Boot hinbekommst. Wenn es dein Netzteil nicht ist, vielleicht der RAM oder ...
 
Also unter Hyper-V geht keine der onboard Komponenten durchzureichen. Was das für andere Virtualisierer bedeutet, kann ich nicht sagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Normal, weil Du ja keinen Boot hinbekommst. Wenn es dein Netzteil nicht ist, vielleicht der RAM oder ...
Naja, Netzteil ist neu... RAM habe ich zwei Riegel und beide unabhängig getestet. Bleiben neues Board und neue CPU.
 
RAM habe ich zwei Riegel und beide unabhängig getestet. Bleiben neues Board und neue CPU.
Welchen RAM und welche CPU denn genau? Bis jetzt war ja fast alles ein Layer 8 Problem hier.
 
Nur der Lüfter dreht und das Board denkt noch immer ich habe einen 3600er CPU drin und alle vier RAM Bänke belegt.
Du musst halt auch lange warten, bis das BMC selbst hochgefahren ist. Und erst dann den Rechner starten ggf. noch mal starten (per BMC) und auf jeden Fall mit dem ATX Netzteil. Nur ein RAM-Riegel im zweiten Slot (von der CPU aus gesehen). Wenn Du das alles beachtet hast, dann scheint irgendwas faul(ty) zu sein.
 
Du musst halt auch lange warten, bis das BMC selbst hochgefahren ist. Und erst dann den Rechner starten ggf. noch mal starten (per BMC) und auf jeden Fall mit dem ATX Netzteil. Nur ein RAM-Riegel im zweiten Slot (von der CPU aus gesehen). Wenn Du das alles beachtet hast, dann scheint irgendwas faul(ty) zu sein.
Okay. Also doch layer 8. Der ram Riegel im zweiten slot vom CPU aus gesehen war der Trick............... 🙈

Danke!
 
Hardware hier
MC12-LE0
4650G
2x KSM26ED8/16HD
Irgendein olles TFX NT mit 24pin + 4pin (kein 8pin)

Hoffe du bekommst das Board nun zum Laufen
 
Welchen RAM und welche CPU denn genau? Bis jetzt war ja fast alles ein Layer 8 Problem hier.
Da muss ich mich wohl auch einreihen, das erste Board hat auch ein paar Stunden gedauert, beim zweiten war das eine Sache von 10-15 Minuten.

Generelle Frage: Ist es üblich, dass man die Eigenheiten beim Update Prozess selbst ergründen muss? Solch Sachen in welchem Slot der Ram optimalerweise steckt haben wir ja zusammen herausgefunden, könnte aber auch in einer Herstelleranleitung vermerkt sein. Oder wissen die selbst nicht genau wie ihr Board tickt? :ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh