Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

@Bigdog71 Hast Du auch die letzten, aktuellen Versionen von der Website geflasht oder diese übersprungen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim BMC habe ich beide Schritte gemacht. Beim BIOS nicht. Ich habe zwar mal versucht F11 zu flashen, aber nicht mit dem Single Rank Ram (noch vorher).

Als ich dann den anderen Ram rein habe war F13 der letzte Stand.

Ich probiere nochmal F11 und werde berichten.
 
Hallo!

Kurzes Update von mir... Seit heute läuft mein Server wieder mit der PicoPSU. Ich habe mir eine ATX 4 Pin auf 8 Pin Adapter geholt.
Mit einem ARLT 300W ATX Netzteil lag der Verbrauch, bei knapp unter 40 Watt. Sicher nicht das effizienteste Netzteil.
Mit der PicoPSU spare ich rund 10 Watt und bin knapp unter 30 Watt (28.6 Watt direkt nach dem Bootvorgang). Folgende Komponenten sind da inbegriffen:
  • AMD RYZEN 5 PRO 4650g
  • Thermalright SI-100
  • 2 x 16GB Kingston UDIMM unbuffered ECC (KSM32ED8/16HD)
  • PICO PSU 150W & Leicke 150W Netzteil
  • 4 x Seagate Ironwolf 4TB
  • 500GB NVME sk hynix
  • BEIDE Netzwerkanschlüsse angeschlossen.
Als Software setze ich aktuell auf TrueNAS Scale - Apps enabled. Zudem habe ich das Management Interface eingeschalten und angeschlossen.
Gemessen mit einem unkalibrierten Shelly Plus.

Das ganze habe ich übrigens in einem Fractal Node 804 untergebracht, welches theoretisch noch einiges an Platz für weitere Platten liefert. Die Gehäuselüfter sind dabei NICHT an. Solltet ihr euch das Gehäuse holen, achtet bitte auf die Länge eurer Kabel. Das oben genannte ATX Netzteil konnte ich nicht an den dafür vorgesehenen Platz bringen, da die ATX Kabel nicht lang genug waren. Den Anschluss der PicoPSU werden ich noch verlängern, sodass ich den ordentlich nach aussen führen kann.

Grundsätzlich gefällt mir das System relativ gut, soll ja als ablöse meines N54l dienen, welcher mir noch immer zuverlässig als Datengrab dient. Kleiner Wehrmutstropfen ist aber trotzdem noch, das die iGPU nicht nutzen kann; hätte sie gerne fürs Transcoding verwendet. Hier bin ich noch am überlegen, ob ich mir nicht kurzfristig doch ne GPU gönne (P400 oder ARC?) - oder aber meinen Jellyfin nicht doch eher auf einen N100 System auslagere, auf welchem ich dann noch andere Apps laufen lassen werde und das TrueNAS System als reines NAS betreibe...

Viele Grüße und Danke bisher für eure Hilfe!
Chris
 
Das wäre wohl gut. Auch falls du es zurückschicken musst wegen Garantie/Gewährleistung.

So downgrade hat geklappt, aber auch nur im zweiten Versuch. Dann müsste ich mit eine Ram Modul (weiterhin die 8GB) im Slot B1, denn das ist der Slot der als letztes funktioniert hat und im BMC noch hinterlegt.

Danach habe einfach Mal das zweiten Modul in A1 und gebootet. Und er startet und im BIOS sind jetzt 16GB zu sehen während im BMC immer noch ein Modul mit 8GB angezeigt wird.

Sehr interessantes Verhalten :rolleyes2:


So morgen Abend werde ich dann wieder ein 32GB Modul testen.
 
Sehr interessantes Verhalten
Bei intel hätte ich jetzt dazu geraten, den beschissenen Sockel mit ner Lupe abzusuchen. Du kannst ja trotzdem die Pins der CPU bzw. eher den Sockel mal "durchleuchten".
 
Bei intel hätte ich jetzt dazu geraten, den beschissenen Sockel mit ner Lupe abzusuchen. Du kannst ja trotzdem die Pins der CPU bzw. eher den Sockel mal "durchleuchten".

So habe es doch heute Abend durchgezogen. Vielen Dank für den Tip mit der BIOS Version F11.

Ich habe nun einfach die zwei Kingston Module wieder eingebaut und alles hochgefahren. Erst hat er mir nun doch im BMC beide Crucial Module gezeigt, dann ist der Host hochgefahren. Danach auch gleich im BMC die Kingston Module richtig angezeigt mit ECC. Somit keine Sockel-Inspektion notwendig (y)

Ich bin gerade überglücklich und lasse jetzt das BIOS auf F11 und das BMC auf der neuen "Beta".

Mal sehen wann ich weiter mache, meine Frau hat schon geschimpft über die vielen Pakete mit "Computerzeug" :sneaky:

Also ich empfehle jetzt einfach an die stillen Leser, erst BIOS F11 und alles testen, dann wenn Bedarf ist auf die Beta Version F13 updaten und nicht direkt von F06 auf F13.
 
Also ich empfehle jetzt einfach an die stillen Leser, erst BIOS F11 und alles testen, dann wenn Bedarf ist auf die Beta Version F13 updaten und nicht direkt von F06 auf F13.
Kann das jemand erklären/ interpretieren? Installiert ein BIOS Update (F13) nicht das komplette Bios neu, sondern nur inkrementell von der Version davor?
Oder könnte es sich eventuell um einen Bug in der inoffiziellen Version F13 handeln?
 
Installiert ein BIOS Update (F13) nicht das komplette Bios neu, sondern nur inkrementell von der Version davor?
Ich denke, das könnte hier der Fall sein.

@Bigdog71 Einfach die Beta drüber installieren und es sollte keine Probleme mehr geben. Wenn doch, wissen wir mehr.
 
Huhu... mir kam heute noch eine Idee:
Hat jemand schon mal das IPMI / BMC komplett deaktiviert und dann versucht die iGPU zu aktivieren?
Grüße
 
Manche AsrockRack Board ermöglichen das tatsächlich (mittels Jumper), aber bei Gigabyte hab ich das noch bei keinem Board gesehen.
 
Installiert ein BIOS Update (F13) nicht das komplette Bios neu, sondern nur inkrementell von der Version davor?

Ich denke, das könnte hier der Fall sein.
Das ist aber schon bescheuert, wenn das wirklich so wäre. Dann gehört irgendwo eine fette Warnung oder gut sichtbarer Hinweis hin.
Bei meinem zweiten Board bin ich übrigens direkt von F06 auf F13 und hatte bisher keinerlei Probleme mit getestetem RAM.
Hab gerade Hynix/Micron Mischbestückung problemlos am laufen.
Im Moment bin ich noch auf einem Ryzen 4100 und somit ohne ECC Support unterwegs.
Hoffentlich kommt der bestellte 5600 bis zum Wochende. Dann bin ich mal gespannt, ob sich da noch irgendwelche Probleme auftun.

Hatte gedacht man kann das BMC komplett deaktivieren
Bei Supermicro gibts einen Jumper dafür. Bei den Boards die ich in der Hand hatte, zumindest.

dann versucht die iGPU zu aktivieren?
Ich glaube, IGPU Nutzung war bei dem Board eh nie geplant und somit wird das auch nicht funktionieren. Es fehlt ja ein "richtiger" Onboard Ausgang für die IGPU.
Somit fehlt vermutlich auch die elektrische Anbindung nach außen.

Ganz andere Frage: Ich habe jeweils einen SAS2008 und einen SAS3008 probiert. Funktionieren zwar beide unter WIndows, aber ich sehe in beiden Fällen keine Ausgabe des Option Rom.
Im BIOS (UEFI) hebe ich bei Option ROM nur enable/disable zur Auswahl Ich vermute mal, das Board beherrscht nur UEFI und kein Legacy Option ROM.
Somit hätte ich bei beiden Karten Pech gehabt, oder? Gleiches würde dann für alle anderen Karten gelten.UEFI BIOS ist mir für die Karten nicht bekannt.
 
Manche AsrockRack Board ermöglichen das tatsächlich (mittels Jumper), aber bei Gigabyte hab ich das noch bei keinem Board gesehen.
Zufällig ne Ahnung wo das beim X470D4U sein könnte?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber ich sehe in beiden Fällen keine Ausgabe des Option Rom.
Was passiert, wenn Du den Boot von UEFI auf legacy stellst?
 
@pumuckel
Vielleicht wäre es nett für potentielle Nachzügler auch noch das Angebot aus deren "privaten" Shop zu verlinken, sind es ohne Rabattcodes immerhin 20€ Unterschied mittlerweile und wird nicht von Preisvergleichen gefunden bisher.

Vielleicht auch noch mit dem Hinweis, dass auf beiden Plattformen auch ein Angebot für 10€ Aufpreis mit einem kleinen 1HE Lüfter zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz andere Frage: Ich habe jeweils einen SAS2008 und einen SAS3008 probiert. Funktionieren zwar beide unter WIndows, aber ich sehe in beiden Fällen keine Ausgabe des Option Rom.
Im BIOS (UEFI) hebe ich bei Option ROM nur enable/disable zur Auswahl Ich vermute mal, das Board beherrscht nur UEFI und kein Legacy Option ROM.
Somit hätte ich bei beiden Karten Pech gehabt, oder? Gleiches würde dann für alle anderen Karten gelten.UEFI BIOS ist mir für die Karten nicht bekannt.
[Klugscheisser Modus an] BIOS ist BIOS und (U)EFI ist (U)EFI, ein „UEFI Bios“ gibt es nicht.
[Klugscheisser Modus aus].
Du suchst ein EFI Option ROM, für die 3008er Karten sollte es das auf jeden Fall geben, müsstest dir halt das passende für deine Karte flashen. Wird oft weggelassen, insbesondere bei Karten die crossflashed wurden um die Bootzeit zu optimieren. Aber 3008er können auf jeden Fall BIOS ROM und EFI ROM parallel haben.
Zusatz: Beim booten über EFI gibt es das „press ctrl x to enter option ROM“ nicht, dafür sollte im UEFI Menü („BIOS Einstellungen“) die Karte als zusätzlicher Menüpunkt (oft unter „Advanced“) auftauchen, dort kannst du dann die gleichen Sachen einstellen wie bei einem BIOS Boot ctrl x.
 
BIOS ist BIOS und (U)EFI ist (U)EFI, ein „UEFI Bios“ gibt es nicht.
Danke für die Aufklärung, aber das ist mir natürlich klar. Es gibt ja auch keinen Dieselbenziner. ;)
Umgangssprachlich wird aber nun mal Überall BIOS verwendet, auch wenn es seit geraumer Zeit nur nach UEFI im PC Bereich gibt. Deshalb auch die Klammer hinter BIOS.


Du suchst ein EFI Option ROM, für die 3008er Karten sollte es das auf jeden Fall geben,
Danke. Ist ein Supermicro Controller. Bei denen habe ich schon mal nichts gefunden.
Ob man das Teil auch auf was anderes crossflashen kann, weiß ich nicht. Habe bei dem Controller FW/BIOS bisher nicht angefasst.
 
Danke. Ist ein Supermicro Controller. Bei denen habe ich schon mal nichts gefunden.
Ob man das Teil auch auf was anderes crossflashen kann, weiß ich nicht. Habe bei dem Controller FW/BIOS bisher nicht angefasst.
Man könnte den easy auf einen Generic LSI / Broadcom flashen, leider ist die wunderbare Schritt für Schritt Anleitung mit den benötigten Files bei STH verschwunden. SuperMicro hat aber selbst recht aktuelle Firmware, gibt also keinen Grund den umzuflashen.
Du hast leider nicht den genauen Typ angegeben, am Beispiel vom AOC-S3008L-L8i findet sich im zugehörigen Firmware Download (unter anderem) eine Datei 3008IT16.ROM, das ist die eigentliche IT-Firmware. Zusätzlich gibt es ein mpt3x64.rom, das ist das Option ROM für EFI boot und ein mptsas3.rom, das ist das Option ROM für BIOS boot.

Danke für die Aufklärung, aber das ist mir natürlich klar. Es gibt ja auch keinen Dieselbenziner. ;)
Immer noch im Klugscheißer-Modus (da 4 Stunden Nachhilfe mit meinem 9-jährigen hinter mir): Schau mal nach dem DiesOtto Prinzip 8-)
Umgangssprachlich wird aber nun mal Überall BIOS verwendet, auch wenn es seit geraumer Zeit nur nach UEFI im PC Bereich gibt. Deshalb auch die Klammer hinter BIOS.
Schon richtig, aber stiftet eben oft auch Verwirrung bei genauer Suche nach etwas bestimmten...
 
Meiner Meinung nach siehst du die alten Option ROMs, wenn Du das BIOS im legacy-Mode statt im UEFI-Mode hochfährst. Wenn nicht, noch mal die Optionen checken und ggf. einige Sachen abstellen.
 
Grade auf der suche nach einem neuen server board ... AM4 scheint wohl grad so der sweetspot was P/L angeht, vorallem wenn man bedenkt das ecc unterstuetzt wird

in der theorie koennte ich mir einen 50 euro ryzen 3400g + 50 euro mainboard bei kleinanzeigen schiessen (system soll halbwegs performant sein also schneller als mein jetziger 4590 und vor allem stromsparender)

Meint ihr ich soll das MC12 nehmen oder irgendein A520 bzw B450/B550 (welches ecc unterstuetzt)? der einzige vorteil ist doch quasi das IPMI (und vielleicht bessere beschaffenheit fuer 24/7?)
was sagen die, die das board schon haben?

wie schaut das mit bifurication bei consumer boards aus? scheint ja doch immer frickelig zu sein oder is das nur bei den gigabyte boards so?
 
Also das B550-s2h (ECC-Support) von Gigabyte kann das genauso wie das GA-A320-s2h (kein ECC-Support).
 
... lustige Geschichte ...
Das von mir beschriebene BIOS/BMC Startverhalten scheint nur die Auswirkung eines ganz andren Problems gewesen zu sein.

Kurz nach dem ich das Update für BMC und BIOS erfolgreich durchgeführt hatte, habe ich 2 neue PCIe-WLAN7 Karten in den PCIe x4 Slot eingebaut.
tl;dr Auf diese Karten sind die Probleme zurück zu führen. Das BMC/BIOS an sich scheint problemlos zu laufen. #entwarnung

Long story:
Idee für das Gesamtsystem ist, eine Alternative für das grandios gescheiterte und sich als SCAM entpuppte STORAXA NAS Kickstarter Projekt zu bauen.
Es sollte also Proxmox als Basis und ein OpenWRT Container als Router/AP/DHCP laufen.
Für diesen OpenWRT-Teil habe ich die erwähnte KALEA-INFORMATIQUE PCIe WiFi 7 / Bluetooth 5.4, Intel BE200 Controller Karten bei Amazon gekauft.
Ich schreibe das deshalb so ausführlich und mit Link, weil ich leider sagen muss: dass keine der beiden bestellten Karten in irgendeinem der 3 hier getesteten PC und Serversysteme funktioniert.
Auf den zwei getesteten Gigabyte B550 Boards führt sie zu einem Bootloop bereits beim Bios-Post. Bei einem X570 Board wird noch der Windows Boot-Screen erreicht, dann aber nach wenigen Sekunden neu gestartet.
Da dieses Verhalten mit beiden Karten, auf allen Systemen und dort wiederum auf allen PCIe-Slots auftritt, gehe ich von einem Serienfehler aus.

Sorry, ist etwas Off-Topic geworden. Ich wollte diese Erfahrung jedoch mit euch teilen, damit ihr bei ähnlicher Idee ein paar Stunden Bastelzeit mit euren MC12 Boards sparen könnt.
Nachtrag:
Auch diese ähnlich aufgebauten PCIe WLAN/WiFi 7 Karten mit Intel BE200 sind absolut inkompatibel und führen zum beschriebenen Bootloop :-/
 
Hallo,

Ich hab mir ebenfalls dieses Board bestellt.
Möchte gerne upgraden von meinem alten Asrock j5040 Board.

Wisst ihr ob HMA24GR7AFR4N funktioniert ?
Wie sieht es mit dem Ryzen 5 4500 aus ?

Beides ist nicht in der QVL Liste zu finden.
 
Die CPU sollte laufen, aber ohne ECC Support.
Der RAM passt gar nicht, weil es sich um registered RAM handelt.
 
Die CPU sollte laufen, aber ohne ECC Support.
Der RAM passt gar nicht, weil es sich um registered RAM handelt.
Danke für die Antwort.
Welche Alternative CPU mit ECC Support im selben Preis Bereich gibt es ?

Ansonsten hätte ich noch 16gb G.Skill Ripjaws V 3600MHz liegen, die wären ja ohne ECC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh