Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

Heißt full size PCIe Implementierungen gibt es für WiFi7 (noch) nicht, sondern bisher nur abgespecktes CNVi auf (manchen, aktuellen?) Intel M2 Slots?
Eindeutiges JEIN :-)
Also die BE200 werden als PCIe-Karten verkauft, entsprechen in ihrer aktuellen Funktion aber nicht dem vollen PCIe Standard.
Das gilt wie geschrieben nur für die Intel BE200.

Es kann durchaus sein, dass Mediatek/Realtek/Qualcomm und co. demnächst mit einem komplett PCIe kompatiblen Design um die Ecke kommen oder das es vom Intel BE200 eine "echte" PCIe kompatible neue Version gibt, die dann auch auf AMD oder ARM-Systemen genutzt werden kann (denn ARM sollte von der Inkompatibilität ebenso wie AMD betroffen sein).

Kandidaten hierfür könnten sein (wenn sie nicht auf dem gleichen Intel Design basieren):
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Also wenig Verbrauch ist für mich was anderes. o_O
 
Na kein Wunder gibt's die Dinger für 25.- hinterher geschmissen.
Mal wieder komplett verbuggt.
Darum so günstig für WiFi7
Ich mag mich irren, aber Wifi7 ist doch noch gar nicht final spezifiziert ?! Ich weiß daher nicht, warum man sich überhaupt schon irgendwelche Hardware antut.
 
Ich mag mich irren, aber Wifi7 ist doch noch gar nicht final spezifiziert ?! Ich weiß daher nicht, warum man sich überhaupt schon irgendwelche Hardware antut.
haben viele Smartphones (hust 2-3) bereits integriert.
Für 25.- jetzt nicht sooo ein verlust.^^

Aber eben. es failt.
 
Ich mag mich irren, aber Wifi7 ist doch noch gar nicht final spezifiziert ?! Ich weiß daher nicht, warum man sich überhaupt schon irgendwelche Hardware antut.
die Hardware schon, einige Aspekte des SDN noch nicht , drum laufen die meisten Wifi 7 Geräte noch auf Beta FWs
... ebenso gibt es Patentstreitigkeiten


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na kein Wunder gibt's die Dinger für 25.- hinterher geschmissen.
Mal wieder komplett verbuggt.
Darum so günstig für WiFi7
wundert dich das Intel bei seinen eigenen Modulen auf die eigene Schnittstelle abzielt ?
.... wo warst du als CNVi und CRF definiert wurde :) .. und warum denkst du hat AMD plötzlich Wifi Module aufgelegt *grins*

von 2022:



Intel geht grad den Weg seine Lösungen stärker zu integrieren als Flucht vor Picking.
Drum ist ASRock auch auf Broadcom umgestiegen
 
Zuletzt bearbeitet:
die Hardware schon, einige Aspekte des SDN noch nicht , drum laufen die meisten Wifi 7 Geräte noch auf Beta FWs
... ebenso gibt es Patentstreitigkeiten
Die Hardware kann nicht fertig sein, da der Standard an sich noch nicht verabschiedet ist. Das soll in diesem Jahr passieren.
Ob die Finalisierung dann nochmal Änderungen an der HW bedeuten, ist unwahrscheinlich, aber dennoch möglich. Viel Spaß, wenn man dann den Krempel zum Schrott bringt. (wobei die <Wifi7 natürlich noch könnten)

Das hat auch nichts mit SDN zu tun.

Des Weiteren ist IEEE 802.11be für Privatanwendungen nicht der game changer. IEEE 802.11be zielt auf Business und ganz konkret sogar auf IOT im industriellen Maßstab. Hier geht es um eine Positionierung gegen private 5G Netze. Und solange man @home keine 100k IOT-Geräte hat, nutzt man davon auch recht wenig.

Das, was man heute an IEEE 802.11be Geräte kaufen kann, sind alles erweiterte Studien, wenn man so will.
Das sind alles keine Wifi 7 Geräte, sondern Wifi 7 draft. Hat nur keiner den Arsch in der Hose das ranzuschreiben. Denn der uninformierte Kunde soll kaufen und nicht hinterfragen. Man will so schnell wie möglich die Geräte aus der Entwicklung in den Verkauf bringen, das ist der Grund, warum es die Geräte gibt und warum die auch so gepusht werden.

In der Industrie, die eigentliche Zielgruppe von IEEE 802.11be, zuckt da im Moment keiner. Das Thema kocht auch Sparflamme, zumindest bei den Anwendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromverbtrauchsmessung MC12-LE0 (Sound und Parallel port disabled) mit 4650G (Eco Mode), 2x16GB Kingston ECC, 1TB Samsung 970 Evo, boxed AMD Kuehler, PSU HEC-300FB-2RK (80+ Bronze)
Proxmox OS (powersave governor) geladen ohne VMs

Setup wie oben:
17.8W

Mit Intel 1000 Pro PT dual 1Gbit NIC
18.7W (+1.1W)

Mit Intel X520-DA2 (dual 10Gbit SFP+)
22.1W (+4.3W)

Mit Intel X550-T2 (dual 10Gbit RJ45)
22.4W (+4.6W)

gemessen mit Tasmota Smart plug und zusaetzlich analogem Messgeraet.

Ich muss mal ein parr Test VMs installieren und schauen
 
Möchte mal kurz eure Meinung hören:
Asrock Rack X570D4U gegen dieses Board mit Adapter auf 2x 4x NVMe und 1x 8 PCIe Adapter durch tauschen?
Brauche den X570 Chip eigentlich nicht und Asrock Rack supportet nur bis 2666 MHz mit aktueller UEFI Version.
 
Mein erstes Mal Bifurcation und die Ali-Karte für 10€ inkl. scheint ihren Dienst klaglos zu verrichten. :-)
PXL_20240220_144043506.jpg PXL_20240220_144105395.jpgCapture.PNG
Auf jeder Seite eine Crucial SSD und oben die Asus 10G-Karte. Dass es nur PCIe 3.0 ist, liegt an meiner APU und stört mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du eigentlich damit? Das Board hat doch keinen Soudchip.
Unter
Advanced/AMD CBS/NBIO/Audio Configuration
NB Azalia

Keine Ahnung ob dies einen Effekt hat, da kein Sound-Ausgang

Stromverbrauch Update:
Auch unter TrueNAS Scale werden mir idle Werte von <17W angezeigt (eigentlich 34W, aber mit einem HBA Controller (7W) und 9x 500GB SATA SSDs)
 
Mein erstes Mal Bifurcation und die Ali-Karte für 10€ inkl. scheint ihren Dienst klaglos zu verrichten. :-)

Auf jeder Seite eine Crucial SSD und oben die Asus 10G-Karte. Dass es nur PCIe 3.0 ist, liegt an meiner APU und stört mich nicht.
Hast du einen Link zu der Karte?
 
Hast du einen Link zu der Karte?
Die Karte wird von vielen "Ali-Händlern" angeboten, meiner hat den Preis inzwischen auf 15€ angehoben, andere sind dafür billiger geworden. Ein Link ist also nicht sonderlich zielführend. Und im Grunde genommen ist das ein no-brainer, egal ob nun für 10€ oder 15€, insbesondere für unser Board hier. Aber bitte bedenken, full height Blenden lassen sich so nicht in einem Gehäuse einbauen und half height sind noch etwas zu hoch, um sie festschrauben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Link zu der Karte?
Ich habe eine ähnliche oder sogar die gleiche bestellt über ebay am 14.02., die Lieferung ist für morgen angekündigt per DHL.
Zum testen komme ich erstmal nicht, aber ein Foto zum Vergleich mit @BobbyD s Karte könnte ich hochladen.
Mir ist ebay irgendwie vertrauenswürdiger als Ali
 
Ich hab mal schnell ein Foto gemacht mit einer half height Blende.
PXL_20240220_165809775.jpg
Man sieht, dass nur ein kleines Stück fehlt. Würde ich wohl einfach mit einer Schraubenmutter ausgleichen.

Edit: Etwas mehr brauchte es dann doch, dafür sitzt es jetzt bombenfest.
PXL_20240220_172030420.MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromverbtrauchsmessung MC12-LE0 (Sound und Parallel port disabled) mit 4650G (Eco Mode), 2x16GB Kingston ECC, 1TB Samsung 970 Evo, boxed AMD Kuehler, PSU HEC-300FB-2RK (80+ Bronze)
Proxmox OS (powersave governor) geladen ohne VMs

Setup wie oben:
17.8W

Mit Intel 1000 Pro PT dual 1Gbit NIC
18.7W (+1.1W)

Mit Intel X520-DA2 (dual 10Gbit SFP+)
22.1W (+4.3W)

Mit Intel X550-T2 (dual 10Gbit RJ45)
22.4W (+4.6W)

gemessen mit Tasmota Smart plug und zusaetzlich analogem Messgeraet.

Ich muss mal ein parr Test VMs installieren und schauen

Mit TrueNAS Scale (24.04 Beta) komme ich im idle sogar noch 1W tiefer auf 16.3W
wenn ich mir powertop anschaue, sehe ich das alle items als "good" deklariert sind - sogar ohne Autotune - trotzdem nur max C3

Anhang anzeigen IMG_3338.jpeg
 
Möchte mal kurz eure Meinung hören:
Asrock Rack X570D4U gegen dieses Board mit Adapter auf 2x 4x NVMe und 1x 8 PCIe Adapter durch tauschen?
Brauche den X570 Chip eigentlich nicht und Asrock Rack supportet nur bis 2666 MHz mit aktueller UEFI Version.
Das X570D4U kann problemfrei Vollbestückung (4x32GB ) @ 3200 MT/s, solang der Speichercontroller in der jeweilige CPU das mitmacht. Du brauchst aber Speicher, der das bei 1,2V kann. Das X570D4U kann den Speicher nicht mit den XMP-üblichen 1,35V versorgen, auch wenn es im Bios einstellbar scheint; die Einstellung wird ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
schraubt man die auch von oben an. Genauso wie die full height.
Die half height Blende, die Asus mit in den Karton gepackt hatte, ist nach unten statt nach oben, wie man auch auf den Bildern sehen kann. Ist aber eh egal, solange direkt darunter nichts drinsteckt.

Edit: Bei meinem HBA-Controller ebenfalls, also ganz zufällig wird das nicht sein.

Edit2: Bei half height sind die Schraublöcher eindeutig unten statt oben.
20220220_135813110_iOS-scaled.jpg
Edit3: Hoffe, es sind nun alle Klarheiten beseitigt. 😉
PXL_20240221_082736330.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X570D4U kann problemfrei Vollbestückung (4x32GB ) @ 3200 MT/s, solang der Speichercontroller in der jeweilige CPU das mitmacht. Du brauchst aber Speicher, der das bei 1,2V kann. Das X570D4U kann den Speicher nicht mit den XMP-üblichen 1,35V versorgen, auch wenn es im Bios einstellbar scheint; die Einstellung wird ignoriert.
Mit der UEFI Version 1.20 ist das tatsächlich möglich. Mit der Version 1.50 ist das nicht mehr möglich, da das UEFI ab dort eingreift und auf "default settings" zurück stellt. Zumindest ist das das Ergebnis von meinen zwei Boards mit 2x 3900X und 3x 5900X. Wenn du andere Ergebnisse auf der Version hast bin ich offen. Und ja, der RAM steht auf der QVL, sind identische Module und CMOS Clear ist auch schon probiert worden.
 
Steht bei der APU die iGPU für en- bzw. deconding, OpenCL etc. zur Verfügung? Leider ist kein HDMI/ DP Anschluss vorhanden, ist aber kein Beinbruch. Derzeit wollte ich eigentlich eine APU, aber wenn das alles nicht nutzbar ist werde ich eine CPU in Betracht ziehen. Dann Spricht nur noch der hohe Idleverbrach gegen die CPU.
 
Nabend, ich hab heute alle komponen bekommen.
Hab das Mainboard bestückt und in mein vorheriges Gehäuse gebaut.
BMC und BIOS Update lief ohne Probleme durch.
Aber jetzt komme ich nicht weiter.
Über das BMC hab ich versucht die Lüfter anzupassen, jedoch passiert da gar nichts.

Dann habe ich versucht mein Unraid vom Stick zu booten, hab auch die Boot Option über das Web BIOS eingestellt aber es bootet scheinbar nicht durch, zumindest kann ich meine 2te IP im Router sehen.

Muss man für die erste Einrichtung einen Monitor anschließen?

Scheinbar sieht man auch nicht alle Optionen über das Web BIOS.
 
dazu führt das das Board nicht mehr bootet…
Hast Du alle Optionen getestet? Hab gerade nur 'ne quasi-APU (ohne Grafik) zum Testen drin, den Ryzen 5500. Zumindest bootet das System durch.
Capture.PNG
Interessanterweise wird mir aktuell keine BMC-Grafikkarte angezeigt, der Fernzugriff funktioniert trotzdem.
 
Hast Du alle Optionen getestet? Hab gerade nur 'ne quasi-APU (ohne Grafik) zum Testen drin, den Ryzen 5500. Zumindest bootet das System durch.
Anhang anzeigen 973296
Interessanterweise wird mir aktuell keine BMC-Grafikkarte angezeigt, der Fernzugriff funktioniert trotzdem.
Ja, alle Optionen getestet:

Default BIOS value: iGPU disabled - boots without iGPU

Auto: once I press F10 to save -> switches back to iGPU disabled but boots up

UMA Auto: does not boot any more -> clear CMOS

UMA specified: does not boot any more -> clear CMOS

UMA game optimized: does not boot any more -> clear CMOS

Interessanterweise bootet bei dir das Board mit UMA Auto…

Gerade getestet:
Auto mit disabled GPU translation cache… - bootet aber keine iGPU sichtbar (mit lspci geschaut) :(
UMA
Auto mit disabled GPU translation cache… - bootet nicht mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass das Board nur pwm Lüfter steuern kann ?
Ich kriegen die 3Pin Lüfter nicht gesteuert.
 
Mit der UEFI Version 1.20 ist das tatsächlich möglich. Mit der Version 1.50 ist das nicht mehr möglich, da das UEFI ab dort eingreift und auf "default settings" zurück stellt. Zumindest ist das das Ergebnis von meinen zwei Boards mit 2x 3900X und 3x 5900X. Wenn du andere Ergebnisse auf der Version hast bin ich offen. Und ja, der RAM steht auf der QVL, sind identische Module und CMOS Clear ist auch schon probiert worden.

Ich sollte die 1.40 (8/12/2021) drauf haben ; ich hab ja das -2L2T (also mit 2xIntel 10G).
Das entspräche vom Datum dem 1.20 bei der 1G-Variante.

Danke für die Info! Dann werd ich von der 2T2L 1.70-Version erstmal weiterhin schön die Finger lassen.
Als Ram hab ich btw die 3200CL22 Kingston mit den Micron E-Die drauf (KSM32ED8/32ME)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ram hab ich btw die 3200CL22 Kingston mit den Micron E-Die drauf (KSM32ED8/32ME)
Die Micron E-Die stehen ja auch auf der QVL, sind leider aktuell nirgends zu bekommen. Versuch ichs mal mit SK-Hynix C-Die.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh