Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich überleg auch noch eins zu checken, allerdings ist die Beschaffungslage in Ö bescheiden, am besten wohl das ~77€ Angebot auf amzn.
Hätte gleich 2 kaufen sollen. Lol.
eventuell hier über einen von uns?
 
Mal sehn, vllt ergibt sich ja was. Wegen 10€ Ersparnis lass ich auch keinen zur Post laufen etc... lohnt ja nicht. Ist ja nicht so, dass ich mir die 10€ nicht leisten kann... nervt halt nur, immer den Deppenbonus zahlen zu dürfen, weil alle glauben, man wäre in Ö liquide wie ein Schweizer (real sind wir aber näher am Balkan als DE, auch wirtschaftlich...).
 
Ich weiss eh, dass das auf die "normalen Menschen" gar nicht so zutrifft.

Hatte das nur erst bei so einem Konzern-Meeting in UK, wo die Abgesandten diverser Länder so der Meinung sind CH und AT haben allgemein "endlos Geld"... wobei... was mir so erzählt wird von Kollegen, die Familienmitglieder in CH haben, läuft in CH schon vieles "besser" und "fairer"... is natürlich erstmal Hörensagen.

Fakt ist aber - du hast ordentliches Internet - ich nicht. :d
 
Ich überleg auch noch eins zu checken, allerdings ist die Beschaffungslage in Ö bescheiden, am besten wohl das ~77€ Angebot auf amzn.
Hätte gleich 2 kaufen sollen. Lol.

Die öst. Post hat ein Weiterleitungsservice ("Alles Post Deutschland"). Günstig und flott.

Aber lasst mir ein paar über, ja? Ich brauch noch 3 oder so, und wenn das Gigabyte nix is (oder sie aus sind), dann werden's ASRock Rack X570D4U werden müssen. Ums x-fache.
 
Naja dafür hat das Asrock 2x 10 GbE Onboard - zusätzlich. PCIe Aufteilung ist auch... zumindest nicht schlechter. Wie die SATAs angebunden sind bezügl. Passthrogh kann ich nicht sagen.
Wenn man ersmtal Harddisks und SSDs um >2000€ dran hängt, nimmt sich das nimmer so viel, ob das Board nun 60€ oder 600€ kostet... vor allem... die 2x 10 GbE sind es halt. Auch wegen den Lanes.
 
Naja dafür hat das Asrock 2x 10 GbE Onboard - zusätzlich. PCIe Aufteilung ist auch... zumindest nicht schlechter. [...] Wenn man ersmtal Harddisks und SSDs um >2000€ dran hängt, nimmt sich das nimmer so viel.

Ab 10G is mir Fiber lieber. Gut, es gibt eh eine Variante ohne auch. Und ja, 2x x8 ist viel schöner. Aber wenn man ein paar Nodes hinstellen will tun (also, mir) gut €300 mehr pro Board schon weh. So viele Platten kommen da nicht rein. Aber, egal, is OT. Zuerst wird jetzt einmal das Testsystem mit dem Gigabyte-Brett hochgezogen. Mal schauen, ob ich einen ordentlichen CPU-Kühler find, der weniger kostet. Werd wohl Noctua untreu werden müssen. :-p
 
Ab 10G is mir Fiber lieber.
Is doch egal, ist gut universell. Steht idR. eh nahe an irgend nem Switch, macht man dort halt nen SFP-Eth Modul rein und gut is...
o viele Platten kommen da nicht rein.
Ja für uns kleine Fische ist das Relevant.
Aber wenn da ernsthaft Datacenter-SSDs, Storage-HDD oder irgend ne nVidia-Coprozessorkarte reinkommt um 5-stellig... dann wayne. Aber ja, dann nimmt man auch Xeon/Epyc, schon klar.

Man merkt dem MC12 imho schon an, dass es etwas günstiger ist... aber wenn man im Nachbarthread so übers große Supermicro liest, ist dessen Bios ja auch nicht besser, was die Bugs angeht.


Und wie gesagt, das MC12 hat zumindest die PCIe besser aufteteilt als man denken würde hinsichtlich pass-through.
USB gehen auch gut als Passthrough, kein Plan ob das USBs immer tun, oder nur wenn sie von CPU kommen etc...

2,5 GbE wäre halt nett gewesen. Momentan mach ich das mitm USB-Realtek 8156B, geht erstaunlich gut, Performance ist ab und zu bissl komisch, aber bin mir nicht sicher ob das an der NIC liegt oder an was anderem. Zumindest das Passthrough von dem USB-NIC-Ding ging 1A.
 
allerdings ist die Beschaffungslage in Ö bescheiden
Ja -.- Same..... 20.- Versand in die Schweiz.... okay.
Hab dann halt bestpreis genommen, -10 Euro + 20 Versand und Preisvorschlag... wurde angenommen :)

Oder Pizza bestellen ist auch immer fies.
Wieso? 23.- für ne Margaritha ist doch total Normal... bisel Zeugs drauf 27-30.-

wo die Abgesandten diverser Länder so der Meinung sind CH und AT haben allgemein "endlos Geld"
"der Schweizer" hat im Schnitt 500'000 auf dem Konto und verdient 6'800.- im Monat.
Ich hab kein blassen wie das gehen soll.....

Fakt ist aber - du hast ordentliches Internet - ich nicht. :d
Joa... wenn man glück Hat..... 10Gbit Glasfaser für 35.- im Monat.
Leider hab ich Pech... Kupfer 500/50 Maximum, daher Kabel Internet via Docsis 3.1 1Gbit down 100Mbits upload.
1728063308837.png


vor allem... die 2x 10 GbE sind es halt. Auch wegen den Lanes.
Wobei man eine 2x10GbE PCI-E Karte ja für iwas 50-200.- bekommt.... immernoch billiger als nen 600er board.
 
Wobei man eine 2x10GbE PCI-E Karte ja für iwas 50-200.- bekommt....

V. a. hält sich der Aufpreis für 2x25G in Grenzen. Also, für die Karten. Die Switches weniger :-p Aber man kann sie immerhin meshen. Oder halt einfache Direktverbindung Server–Storage. Und is ja nicht so, als ob sie nicht 10G auch könnten, wo man das braucht.

Switch, macht man dort halt nen SFP-Eth Modul rein und gut is...

Gibts schon 10G RJ-45-Module, die nicht mehr Strom brauchen und Hitze produzieren als der typische Homeserver insgesamt? Seit ich bei Mikrotik und Ubiquiti gelesen habe, dass man maximal jeden 2. Slot für RJ-45 verwenden darf ... Aber k. A, >1G ist noch ziemliches Neuland für mich.
 
Ist eigentlich jemand mit dem Lenovo AMD Ryzen 7 PRO 5750G bei www.galaxus.de durchgekommen, bzw. hat (noch) keine storniert erhalten?

Die Situation der AMD Ryzen 7 PRO 5650G bzw. 5750G scheint immer schlechter zu werden. Der Ryzen 7 PRO 4650G sieht auch nicht all zu viel besser aus, aber immer noch viel besser als bei den PRO 5000ern. Es dürft auch nicht mehr besser werden, oder?

Werde wohl auf was anderes ausweichen müssen, den 5600X (?), oder was anders aber P/L gibt es wohl kein highlight mehr für den AM4.
 
2,5 GbE wäre halt nett gewesen. Momentan mach ich das mitm USB-Realtek 8156B, geht erstaunlich gut, Performance ist ab und zu bissl komisch, aber bin mir nicht sicher ob das an der NIC liegt oder an was anderem. Zumindest das Passthrough von dem USB-NIC-Ding ging 1A.
Das ist ja interessant. Für mich nicht für die 2,5 Gbit sondern um ggf. mehreren VMs eine "reale" NIC zuweisen zu können.
Kann man die USB-Ports einzeln per Passthrough an VMs vergeben und hast du den ACS-Patch aktiv?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Situation der AMD Ryzen 7 PRO 5650G bzw. 5750G scheint immer schlechter zu werden. Der Ryzen 7 PRO 4650G sieht auch nicht all zu viel besser aus, aber immer noch viel besser als bei den PRO 5000ern. Es dürft auch nicht mehr besser werden, oder?
Das ist eine gute Frage. Sieht momentan komisch aus.
Brauchst du die iGPU und/oder ist dir der Stromverbrauch sehr wichtig?
Wenn eins oder beides nein, dann kannst du eigentlich auch mit einem kleinen 6- oder günstigen 8-Kerner glücklich werden.
Mir war die iGPU wichtiger, auch wenn sie wohl buggy sein könnte. Aber besser haben als brauchen habe ich mir gedacht und ich brache die Rechenleistung der 2 Kerne nicht und Strom ist mir auch nicht ganz unwichtig! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die iGPU ist auch eher nice to have, Idle ist es eher. 4x PCIe x4 wäre zwar nice. Aber 3x m2 mit dem x16 Slot sollte für z1 reichen, mit dem vom Board sind es biszu 4. Bzw. Aber ansonsten muss ich den 5650G von einen anderen Board nehmen. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die iGPU ist auch eher nice to have, Idle ist es eher.
Mir geht es auch um den Idle Verbrauch.
Klar, kommt am Ende mit HBA, mehreren HDDs usw. weit mehr an Stromverbbauch dazu, als die APU sparen kann, aber das was sie weniger braucht ist über Jahr bei 24/7 auch nicht zu vernachlässigen.
6W x 24 x 356 x 5 = 219 kWh also ca. 79 Euro und das gerechnet mit dem aktuellen Strompreis und man hat nicht nur diesen Server ....
 
Der Ryzen 7 PRO 4650G sieht auch nicht all zu viel besser aus, aber immer noch viel besser als bei den PRO 5000ern. Es dürft auch nicht mehr besser werden, oder?
Glückssache/Spekulation. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass es dort noch große Lagerbestände (Neuware) von gibt, aber man weis nie.
Mehr Hoffnung kann man haben, dass vielleicht irgendwann mal ein Unternehmen alte Hardware im großen Stil ersetzt und die dann auf den refurbished Markt kommt.
Drauf bauen würde ich aber in beiden Fällen nicht
 
Der Verbrauch über 5 Jahre mit nem Zahlendreher bei den Tagen im Jahr…
 
5600X (?), oder was anders aber P/L gibt es wohl kein highlight mehr für den AM4.
5600 ohne X oder 5900X (wenn das MC12 das schafft, 12 Cores zu dem Preis sind schon ok, wenn man das braucht... :d).
Kann man die USB-Ports einzeln per Passthrough an VMs vergeben und hast du den ACS-Patch aktiv?
Offenbar kann man das, ja. ACS - wie was wo?
Probiers halt, steck irgend nen 3€ USB Stick oder irgend ein USB Gerät deiner Wahl rein und schau, was passiert.
Der Verbrauch über 5 Jahre mit nem Zahlendreher bei den Tagen im Jahr…
In 5 Jahren is also der 5650G vs den 5600 drin - naja. Würd drauf scheißen.. :d

iGPU ist eh so ne Sache, hab ja festgestellt, dass QEMUs Virtualdisplay nur 30ms refresh macht, also eigentlich egal ob man in ner Desktop-VM jetzt Virt-IO, VirGL, GXL oder Passthrough verwendet, das ist alles scheiße mit 33 Hz/fps :d...

Wennst echt eine v-GPU brauchst, muss eh mit Intel probieren, imho. Das ist mein zwischenzeitliches Fazit zu der Sache...
 
Probiers halt, steck irgend nen 3€ USB Stick oder irgend ein USB Gerät deiner Wahl rein und schau, was passiert.
(y)

Wennst echt eine v-GPU brauchst, muss eh mit Intel probieren, imho. Das ist mein zwischenzeitliches Fazit zu der Sache...
Hast du auch versucht sie direkt an die VM durchzureichen?
Das müsste eigentlich ohne Probleme gehen solange die VM nicht abstürzt. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würd drauf scheißen.. :d
Du hast ja zum Glück auch nicht meine Stromrechnung. Ich muss da überall jetzt immer schauen, dass das nicht noch weiter ausufert :d
 
Du hast ja zum Glück auch nicht meine Stromrechnung. Ich muss da überall jetzt immer schauen, dass das nicht noch weiter ausufert :d
... ja dann geh auf die Straße oder so. Mit nem 5650g statt einem 5600 wirst das nicht hinbekommen, solang der 100€ mehr kostet und/oder du die Lanes nicht brauchst.
Ist in wirklichkeit unerheblich bei dem "Hobby"... ich schau auch, dass es Rahmen bleibt. Aber naja. Gibt auch Grenzen.

Btw. ASM1166 statt HBA könnte man noch testen, der JMB tut schon mal nicht sauber.
 
Mit nem 5650g statt einem 5600 wirst das nicht hinbekommen, solang der 100€ mehr kostet und/oder du die Lanes nicht brauchst.
Du hast Recht. Ich habe immer 5650G und 5700 verglichen. Eigentlich ist der 5600 der Gegenspieler mit 6 Kernen. Der 5600 ist schon gut billiger als der 5650G da hast du recht. Da kann man auch ne ganze Zeit lang den Mehrverbrauch zahlen und hat mehr Lanes, wenn man die iGPU nicht will/braucht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh