[Sammelthread] Gigabyte MC12-LE0 (AM4, B550, servertauglich: IPMI, Dual Lan, ECC)

Vorvorwort:
Danke an @pumuckel für das ursprüngliche Erstellen des Threads. Ich habe mich bereit erklärt den Thread zur Pflege zu übernehmen und um neue Inhalte zu ergänzen. Der ursprüngliche starter bleibt vorerst als Spoiler im letzten Abschnitt angehängt, damit keine Inhalte verloren gehen.

Vorwort:
Erstmalig in Erscheinung ist das Gigabyte MC12-LE0 kurz vor Weihnachten 2023 auf mydealz getreten. Mit einem Preis von 50€ Neuware war (ist) es ein no-brainer um noch einen günstigen Server auf AM4-Basis zusammen zu stellen. Aktuell (21.10.2024) liegt der Preis bei ~60€, wobei es in der Vergangenheit zwischen 80 und 30 € für Neuware geschwankt hat. Ähnliche Boards (AsRock Rack) und auch der Nachfolger MC13 liegen meist bei >300 €.

Von Gigabyte ist es als mATX Enterprise-Workstation-Motherboard eingestuft und eignet sich insbesondere wegen IPMI/BMC auch für den Servereinbau.

Eine nett gemeinter Hinweis vorweg: Wenn du neu bist wärst du nicht der erste, welcher mit dem Updateprozess (BMC & BIOS) und der Hardwareauswahl (Kompatibilität) Probleme hättest. Lies gerne den Starter, bevor du mit Planung und Umsetzung startest.

Viele Dinge werden auch im Thread diskutiert, es ist jedoch mein Bestreben die wichtigsten Dinge im Starter als zentrales Nachschlagewerk zu sammeln und würde dich bitten zunächst einmal dort nach deinem Problem zu suchen oder auch die Suchfunktion des Threads nach ähnlichen Beiträgen zu nutzen. Ich bin über jeden Hinweis zu fehlenden Inhalten im Starter dankbar und ergänze dieser gerne.

Inhaltsverzeichnis​

1. Das Angebot
  2. Technische Daten
  3. Prozessor Support
  4. Anleitungen & Guides
    1. BIOS und BMC Update
    2. Reset BMC Passwort
  5. Bekannte Probleme
  6. FAQs
  7. Verbrauchswerte
  8. Linksammlung
  9. Vorheriger Starter

1. Das Angebot Nach oben

Das Board ist alleine oder oft für wenige Euro mehr mit einem kleinen Gelid Kühler erhältlich. Erster Händler, welcher es zu einem sehr günstigen Preis angeboten hat war piospartslab über ebay bzw. den eigenen Onlineshop. In beiden Fällen konnte man in Kombination mit Gutscheincodes nochmals günstigere Preise erreichen. Die meiste Zeit ist/war dieser Händler auf einem der Verkaufswege am günstigsten und ist nicht bei geizhals gelistet.
Wenn einem das Board zusagt, jedoch weniger Leistung braucht oder noch weniger ausgeben möchte und bastelwillig ist kann ein Blick auf das Nachbarboard mit SoC quadcore Epyc MJ11-EC1 lohnen.

In der Vergangeheit gab es sowohl bei eBay al sauch Piospartslab immer mal wieder Rabattgutscheine.
Erste Erwähnung im Luxx:

2. Technische DatenNach oben

880-png.960381
mc12-le0_blockdiagram-1027390689-png.1035466

• mATX B550 AM4 Board für 3000-5000 AMD Ryzen (Achtung: keine 3000er Zen+ Picasso!)
  • bis zu 128 GB unbuffered (UDIMM) ECC oder non ECC (DDR4 2133-3200) (Achtung: KEIN registred/RDMM und KEIN LRDIMM!)
  • 2 x 1GbE LAN ports (Intel® I210-AT)
  • 1 x 10/100/1000 dedizierter management LAN port
  • Integrated in Aspeed® AST2500
    • "mini" onboard GPU zur Administation
    • 2D Video Graphic Adapter with PCIe bus interface
      1920x1200@60Hz 32bpp
  • Erweiterungsslots
    • 1 x PCIe 4.0 x16 (Gen4 x16 bus)slot from CPU
      • CPUs: Bitfuraction 8/8, 8/4/4 und 4/4/4/4 möglich
      • APUs: Bitfuraction nur 8/8 und 8/4/4 bzw 4/4/8 möglich
    • 1 x PCIe 4.0 x4 (Gen4 x4 bus)slot from CPU
      • (im Gegensatz zu anderen Boards direkt von der CPU = weniger Latenz und Probleme) ... die meisten Boards nutzen die Anbindung für die NVMe [@pumucke]
    • M.2 slot (über Chipsatz angebunden):
      • M-key
      • PCIe 3.0 x1 (max brutto 0,97 GByte/s)
  • Aspeed® AST2500 management controller
    GIGABYTE Management Console (AMI MegaRAC SP-X) web interface
    • Dashboard
    • HTML5 KVM
    • Sensor Monitor (Voltage, RPM, Temperature, CPU Status …etc.)
    • Sensor Reading History Data
    • FRU Information
    • SEL Log in Linear Storage / Circular Storage Policy
    • Hardware Inventory
    • Fan Profile
    • System Firewall
    • Power Consumption
    • Power Control
    • LDAP / AD / RADIUS Support
    • Backup & Restore Configuration
    • Remote BIOS/BMC/CPLD Update
    • Event Log Filter
    • User Management
    • Media Redirection Settings
    • PAM Order Settings
    • SSL Settings
    • SMTP Settings
  • nur bedingt für normale Desktop Systeme zu empfehlen
    • sehr wenig I/O-Ports (2x USB 3.1)
    • VGA nur für onboard Grafik, keine Bildausgabe einer APU
    • kein onboard Sound

3. Prozessor SupportNach oben

• [Herstellerseite] Download: QVL Liste (mehr aber nicht alle CPUs aus der Tabelle unten)
  • Bei den 3000er Picasso APUs könnte man wegen der Namensgebung vermuten, dass sie laufen. Tun sie aber nicht (Zen+)
ACHTUNG: Die Tabelle vertauscht immer wieder die Spalten APU und ECC! Ich arbeite an der Fehlersuche.

CPUPassmark
multicore
Passmark
singlecore
Support?APUECC (+/Nein)iGPU
Intel N10055041943Nein
i5-850095812452Nein
3100115982420QVL-+
4650G Pro161662653QVLAPU++
3600177482567QVL-+
3600x189192652QVL-+
i5-12400193633519Nein
E5-2690v4194702074Nein
5500 (kein ECC)193983058APUAPUNeinN
5600G (kein ECC)198743190APUAPUNein+
5650G Pro207713252yAPU++
5600215763258y-+
5600x218883361QVL-+
3700x225422660QVL-Nein
5700 (kein ECC)242683250?APUNeinN
5700x266583382y-+
i5-13500318543884Nein
3900x326202706y-+
5950x455993468QVL, *Kühlung beachten-+

Grafischer Vergleich (danke @Haldi):
1730624072696.png

*Beim 5950X und teilweise auch anderen "großem" CPUs mit vielen Kernen wurde von Instabilitäten berichtet, da die Spannungsversorgung wohl realativ knapp bemessen ist. Unterschiedliche Nutzer haben die CPU mit unterschiedlichen Methoden stabil bekommen:
  • Wasserkühlung
  • Top-Blower (Thermalright baut große, leise)
  • Undervolting
  • Begrenzung der Leistungsaufnahme (PBO?)
  • hoher Airflow im Gehäuse
  • die Spannungswandler sind beim silbernen Kühlkörper links unter dem CPU Sockel (stimmt das?)

4. Anleitungen / GuideNach oben

4.1 UpdatesNach oben

Treiber, BIOS/UEFI und Firmware Updates gibt es auf der Herstellerseite.
Es gibt zwei Möglichkeiten das BIOS und die BMC Firmware zu upgraden: per UEFI oder BMC. Ich habe nur letzteres verwendet, andere finden das Update per UEFI einfacher.

per BMC:
  • eine unterstütze CPU einsetzen (bei mir ging es auch mit einem 5650G, welcher nicht auf der QVL steht)
  • einen Ramstick in Slot A1
  • Managment Lan mit Router verbinden
  • Board Starten (es muss laufen für den Update Prozess)
  • IP des Managment Interfaces Herausfinden (z. B. über ein fritzbox Menü)
  • mit der IP mit einem anderen Recher im gleichen Netzwerk verbinden
  • die Zugangsdaten stehen auf dem Karton und auf dem x16 PCIe Slot
  • die Flashvorgänge können bis zu 15 Minuten dauern, in der Zeit auf keinen Fall vom Strom trennen!
  • bei mir war nach erfolgreichem BIOS Update ein komplett stromlos machen des Boards für mehrere Minuten erforderlich
  • wenn man nur eine CPU hat, welche erst ab einerhöheren BIOS-Version unterstützt wird wäre meine Präferenz zuerst das BIOS zu updaten (wegen möglichem "BMC Passwort Brick")
  • BIOS Update
  • BMC Update
per UEFI (von @pumuckel):
  • eine CPU die auf der QVL ist einsetzen (aber die meisten 3er und 5er non -APUs klappen)
  • einen Ramstick in Slot A1 (hier sind 2133er wohl problemfreier als 3200er)
  • Tast/Maus/mon anschließen
  • System starten und abwarten (erster Start dauert etwas)
  • Achtung: der Browser sollte keinen Popup/script Schutz haben (notfalls einfach kurz ausmachen)
  • dann entweder per BMC oder per UEFI den BMC updaten (kann locker > 15 Min dauern, achtet auf die grüne "Heartbeat LED") - Full Flash
  • dann (wenn nötig) kurz restarten
  • dann das Bios entweder per BMC oder per UEFI updaten
  • dann runterfahren
  • Power trennen vom Board für 1-2 Minuten (aka das Netzteil abziehen)
  • nach 1-2 Minuten wieder anstecken und Spass haben

4.2 Reset BMC PasswortNach oben

Bei mir konnte ich mich bei einem von drei Boards nach einem BMC Update nicht mehr einloggen. Andere berichten von ähnlichen vorfällen. Ein Rücksetzen des BMC-Passwortes brachte abhilfe.

Ich habe gerade keine Zeit einen ganzen Guide zu machen, aber dir PDF dort sollte helfen:

to-DO:

5. Problembehandlung Nach oben

• Reset BMC-PW
  • 5950X Abstürze

6. FAQsNach oben

• Lüfterprofil
  • Stromverbrauch zu hoch (im BIOS gemessen, Systeamatisches Abklemmen von Komponenten, Minimalkonfiguration, 30W Thread)
  • KVM-Konsole öffnen
  • Web-BIOS aufrufen

7. VerbrauchswerteNach oben

• 5600x Idle: 22W
  • 5650G Idle: 16W
  • die Liste soll später ergänzt werden, evtl. auch als Tabelle oder Online Sheet
Low Power Fetischisten könnten im folgenden Link Inspiration suchen. Wie man an den beiden Messwerten erkennen kann ist das MC12 bisher eher durch einen erhöhten Verbrauch (wegen dem BMC und u. A. den chiplet CPUs) aufgefallen.

8. LinksammlungNach oben

9. Früherer StartbeitragNach oben

Danke an @pumuckel für das ursprüngliche Erstellen des Threads. Ich habe mich bereit erklärt den Thread zur Pflege zu übernehmen und um neue Inhalte zu ergänzen. Der ursprüngliche Starter bleibt hier vorerst (oder auch für immer) angehängt, damit keine Inhalte verloren gehen.
------------- Vorwort, Credits und Angebote

Vorwort:

Wer mir ein vergleichbares NEUWARE Mainboard zu dem Preis mit den Features nennen kann, der darf dies gern tun.... bisher fand ich keines unter 200-400€
hingewiesen darauf hat @sch4kal zuerst im Marktplatz Link Thread

Vergleichbare MBs (ab 390€ mit PCIe 4.0):

Unterstützte CPUs: AMD 3000er und 5000er (und mit F15 wohl auch APUs mit intern - aka für VMs nutzbarer aber nicht extern - nutzbarer IGP)

Bestpreise lagen um die 35€ für das Board (ultra low war mal 27€ bei 4 Stück inkl kühler)

mit low profile Kühler:

ohne low profile Kühler

(hier die Gutscheine beachten!)

im Webshop von Pio (Ergänzung auf Userwunsch):

(hier die Widerrufsbelehrung beachten!)

------------- Zur Hardware

Gigabyte Mainboard MC12-LE0​

880.png

MC12-LE0_BlockDiagram-1027390689.png

mAtx B550 Am4 Board für 3000-5000er AMD CPUs
bis zu 128GB unbuffered ECC oder non ECC (DDR4 2133-3200) (ACHTUNG: KEIN REGISTERED ECC sondern unbuffered ECC)

2 x 1GbE LAN ports (Intel® I210-AT)
1 x 10/100/1000 management LAN

Integrated in Aspeed® AST2500
2D Video Graphic Adapter with PCIe bus interface
1920x1200@60Hz 32bpp

Expansion Slots

1 x PCIe x16 (Gen4 x16 bus) slot from CPU (Bifurcation 4/4/4/4 fähig mit NON -APUs)

Kommentar: setzt hier also normale CPUs ein . der 5600 (non x) ist imho hier ein sweetspot oder auch ein gebrauchter 3600x/3700x/3900x ...
generell würde ich bei 65W CPUs bleiben oder entsprechend die CPU limitieren (cTPU)

APUs können keine 4/4/4/4 bifurcation

1 x PCIe x4 (Gen4 x4 bus) slot from CPU (im Gegensatz zu anderen Boards direkt von der CPU = weniger Latenz und Probleme)
... die meisten Boards nutzen die Anbindung für die NVMe

1 x M.2 slot (über Chipsatz angebunden): (imho gut für ne kleine 128/256GB M2 SSD fürs OS - sowas bekommt ja nachgeworfen aus EDU stores und viele davon haben oft eh nur 2x PCIe 3.0)
- M-key
- PCIe Gen3 x1 (max brutto 0,97 GByte/s)
- Supports NGFF-2242/2280 cards

Board Management

Aspeed® AST2500 management controller
GIGABYTE Management Console (AMI MegaRAC SP-X) web interface

• Dashboard
  • HTML5 KVM
  • Sensor Monitor (Voltage, RPM, Temperature, CPU Status …etc.)
  • Sensor Reading History Data
  • FRU Information
  • SEL Log in Linear Storage / Circular Storage Policy
  • Hardware Inventory
  • Fan Profile
  • System Firewall
  • Power Consumption
  • Power Control
  • LDAP / AD / RADIUS Support
  • Backup & Restore Configuration
  • Remote BIOS/BMC/CPLD Update
  • Event Log Filter
  • User Management
  • Media Redirection Settings
  • PAM Order Settings
  • SSL Settings
  • SMTP Settings

------------- Kühlerempfehlung

Top Blow der die Spawas links unter dem CPU Sockel abdeckt (Thermalright baut nette)
.. damit ist der silberne Kühlkörper links unter dem CPU Sockel gemeint

------------- Bios, BMC Firmware, Treiber

offizielle:

BMC: 12.61.21
Bios: F15

hier: https://www.gigabyte.com/de/Enterprise/Server-Motherboard/MC12-LE0-rev-1x#Support

die einfachste Weise das Board auf den aktuellen Stand zu bringen:

eine CPU die auf der QVL ist einsetzen (aber die meisten 3er und 5er non -APUs klappen)
einen Ramstick in Slot A1 (hier sind 2133er wohl problemfreier als 3200er)
Tast/Maus/mon anschließen
System starten und abwarten (erster Start dauert etwas)

Achtung: der Browser sollte keinen Popup/script Schutz haben (notfalls einfach kurz ausmachen)

dann entweder per BMC oder per UEFI den BMC updaten (kann locker > 15 Min dauern, achtet auf die grüne "Heartbeat LED") - Full Flash
dann (wenn nötig) kurz restarten
dann das Bios entweder per BMC oder per UEFI updaten
dann runterfahren
Power trennen vom Board für 1-2 Minuten (aka das Netzteil abziehen)
nach 1-2 Minuten wieder anstecken und Spass haben

es geht auch komplett per BMC aber für viele ist das schwieriger als es rein mit CPU und Ram gleich zu machen
ich z.B. hab grad 2 Boards von F06 (Auslieferungszustand) direkt auf aktuelle BMC und BIOS F15 per BMC (mit CPU/Ram eingesetzt) ohne Probleme geupdated (21-9-2024)

------------- Reset des BMC Passwort

... hier das PDF beachten

------------- Q&A

Passmark Scores ausgewählter CPUs zum Vergleich :

i5-8500: 9581 (6 Core S1151)
3600: 17776 (Zen2)
3600x: 18227 (Zen2)
i5-12400: 19557
E5-2690v4 : 19619 (S2011-3)
5600: 21592 <------ P/L

5600x: 21926
3700x: 22598 (Zen2)
5700x: 26738
i5-13500: 32250
3900x: 32678 (Zen2)
5950x: 45633 (hier muss aber wohl manuell die Spannung begrenzt werden (glaube unter 1,4V)) - aber gute Performance/W/€

------------- Links zu anderen Forendiskussionen

STH: https://forums.servethehome.com/ind...oard-mc12-le0-re1-0-amd-b550-am4-ryzen.42579/
L1T: https://forum.level1techs.com/t/gigabyte-mc12-le0/183692/21

------------- User Anmerkungen (selbst nicht geprüft)

@BobbyD:
  • Das BMC Passwort steht auf dem (Anmerkung: brauner Außenkarton an der Seite) Karton
  • Fürs BMC-Update über das BMC ist folgende Datei auszuwählen: "rom.ima_enc" Mode:BMC
  • Fürs BIOS-Update über das BMC ist folgende Datei auszuwählen: "image.RBU" Mode:Bios
#
#

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BobbyD Jo, Deine und meine Werte sind m.E. zueinander plausibel.

@Raffaele: Würde mal alles raus- und abzupfen, nur einen RAM Riegel und nur ne NVMe in den x1-m2.-Slot stecken. Dazu halt Monitor an VGA und USB-Keyboard.

Wie hast Du denn das OS installiert bzw. wie versuchst Du es zu installieren? Siehst Du irgendwelche Fehler-Meldungen im IPMI/BMC?

Ich hab gerade 3 Samsung PM991 256GB neu für je 19 Euro geschossen, in der kurzen 2242-Version. Für mich perfekte OS-drives für Server (vor allem wenn’s nur so x1-m.2-Slots hat ;)), Zweit-, Dritt-, oder Viertrechner. Richtig schnuckelig die Dinger. :d
Zufällig auf Amazon vom Händler „cybernerds“ ? Der verkauft ausgebaute Gebrauchtware, hatte auch 4 gekauft im Januar und wieder retourniert, auf einer war eine defekte Windowsinstallation drauf und 2 wurden gar nicht erkannt.

Ganz normal auf eine SSD, die ja bei dem anderen Board funktioniert und das andere Board ist das selbe nur mit einem 4650G und da funktioniert es ohne Probleme.

Mit einem Riegel hab ich das auch schon getestet. Ich hab es mit eine Grafikkarte mit VGA und mit einer mit DisplayPort versucht, wie gesagt, den Cursor beim starten ganz am Anfang sieht man, das wars aber auch, sonst sieht man nichts weiter beim starten / booten des Systems.

@Raffaele: Nicht AUF sondern VON welchem Datenträger installierst Du? Oder kannst Du installieren (heißt: das Installationsmedium bootet?), aber dann startet die Kiste nicht vom Zieldatenträger?

Dann definitiv in den x16. Und nen Hypervisor braucht nichts besonders Schnelles als OS-Drive - da würde ich in Zweifel immer das Langsamste für nehmen (also irgendwas in dem m.2 x1 Slot oder sogar SATA).
Also Adapterkarte in den x16, ggf. bei mehr Bedarf noch in den x4 und für den m.2 werde ich das System dann wohl auf ne Samsung PM981, die ich hier noch liegen habe, installieren. Danke Dir.

Von anderen PC aus habe ich installiert auf die SSD. Das andere Board mit der 4650G bootet auch von der SSD, also vom Zieldatenträger, nur nicht das Board mit der 5950x.
Ja es bootet sonst ganz normal, aber wie gesagt nur über das andere Board und das ist auch das selbe Board.

Tjo, dann dürfte es wohl am Board liegen. Ich hab hab ja auch das Problem, dass mein 5950X nur auf einem von meinen beiden Boards läuft. Wobei mich extrem wundert, dass Du mit dem 5950X ins BIOS kommst und es nur beim normalen Boot-Vorgang nicht "weiter" geht. Bei mir blieb entweder der Bildschirm ganz schwarz oder er bootete voll durch.

Das war bzw. ist auch meine befürchtung, das was mit dem Board nicht stimmt.

Ja und das ist genau das was mich auch gewundert hat.

Alles klar, dann weiß ich erstmal bescheid, danke für die Hilfe.

So, bei mir läuft es soweit auch alles.
Update des BIOS und des BMC waren problemlos, TrueNAS Scale ist drauf und der vorhandene ZFS Pool wurde importiert.

20240410_205825.jpg

Folgende Hardware ist verbaut:
  • AMD Ryzen 7 3700 mit 65W PPT unter einem Noctua NH-C12P mit Cooler Master FP 120 Lüfter
  • Gigabyte MC12-LE0 (obviously)
  • 2x16 Gb Kingston KSM32ED8/16HD
  • 256 Gb Kioxia BG5 als Boot
  • 240 Gb Crucial BX500 zukünftige VMs
  • 3x 4Tb WD Red
  • Enermax Platimax D.F. 600W
  • Lian Li PC-60 Plus mit EX-34NB HDD-Käfig und 3 weiteren Cooler Master FP 120 Lüftern

Bis jetzt (also ohne jegliche Optimierungen) liegt der Stromverbrauch bei 55W laut Tasmota Steckdose.

Dann dazu gleich eine Frage: es wurde hier im Thread Powertop als Stromsparmaßnahme erwähnt, ist es richtig, dass man in der Truenas Shell einfach
sudo powertop --auto-tune
reinhaut? Ich kann zwar sagen, dass ich verschiedene Linuxdistros schon öfter genutzt habe, aber nie so wirklich Poweruser war, und bei Truenas erst recht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hab im 1. Post mal den Link zu den Boards mit Gelid Lüftern ergänzt

bei 4 Stück bezahlt man dafür atm 40,50€/St , einzeln um die 45€

für nen 5600/5700x sollte der reichen (für mehr würde ich nen Topblow der die Spawas kühlt anraten

Lian Li PC-60 Plus

Hab das Case auf dem Bild sofort als Lian-Li erkannt. =) Ich hab hier noch ein PC-Z70B rumstehen / zu verschenken an Selbstabholer (Raum Köln/Düsseldorf) - allerdings hält die Frontblende nicht mehr von Selbst, da oben die Plastik-Befestigungsnippel vmtl. aus Altersschwäche das Zeitliche gesegnet haben.

hab im 1. Post mal den Link zu den Boards mit Gelid Lüftern ergänzt
Wo wir gerade bei 1. Post sind…
Kommentar: in den M.2 könnte man auch nen M.2 JMB 582 Sata Controller stecken (PCIe 1x 3.0 > 2 Sata) - nicht getestet und die entsprechenden M.2 sind meist zu kurz .... werde es im März mit nem JMB 585 testen (PCIe 2x3.0 > 5 Sata)
Hattest Du das hier inzwischen getestet?

Wo wir gerade bei 1. Post sind…

Hattest Du das hier inzwischen getestet?
mein 585 funtionierte im Funtionstest (performance nicht getestet, aber ist eh limitiert durch PCIe 1x ), einen 582 hab ich nicht..... es scheinen die Leute aber Controller von ASMedia zu bevorzugen wegen ASPM (dazu kann ich nichts sagen und hab von FW Problemen gehört)

Ich selbst nutze die Boards nur OOB/Stock mit used CPUs/Ram (das Ram kommt von alten 1151 Systemen) als offline Knechte

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scs
Hab das Case auf dem Bild sofort als Lian-Li erkannt. =) Ich hab hier noch ein PC-Z70B rumstehen / zu verschenken an Selbstabholer (Raum Köln/Düsseldorf) - allerdings hält die Frontblende nicht mehr von Selbst, da oben die Plastik-Befestigungsnippel vmtl. aus Altersschwäche das Zeitliche gesegnet haben.

Das ist bei meinem auch passiert, hab jetzt diese Dinger verbaut und die funktionieren ganz gut. Vermutlich gibt's da auch was zum selberdrucken, da ich aber keinen Drucker habe waren es mir aber 12€ statt einem neuen Case wert.

@busiderbaer: Sensationell, danke! :) Direkt mal bestellt! Glaube zwar trotzdem nicht, dass ich das Case nochmal bestücke, aber dann findet sich vielleicht noch ein Abnehmer. Immerhin, das Ding hat ja sogar 9 Hotswap backplanes… und vom Handling ist das auch heute noch ganz vorne.

Mein Board kam heute an. Habe es für 43 Euro per Preisvorschlag bekommen. Habe als Notiz drum gebeten den Kühler nicht in der Mainboard Verpackung unterzubringen. Der Bitte ist man gefolgt und hat es mit in eine größere Umverpackung getan plus gepolstert 👍

CPU (4350GE) ist auch auf dem Weg. Beim Arbeitsspeicher habe ich noch keine Entscheidung getroffen. Ich würde tendenziell zu ECC Kingston RAM tendieren. Bin für 2x32 GB momentan aber etwas knippig. Werde soviel wahrscheinlich nicht brauchen. Daher die Überlegung 16 GB Riegel. Gibt es die auch als Double sided?

Mach halt 1x 32... die Bandbreite wird dir wsl. nicht fehlen. Dafür kannst später besser upgraden.

Eigentlich eine ganz gute Idee... Die Kingston gibt es ja mit unterschiedlichen Chips.. hynix C oder micron E die zu bevorzugen?

KSM32ED8/32HC - hynix C-Die
KSM32ED8/32ME MICRON (E-DIE)

Hab am B550 sowohl als auch, mit Ryzen Pro.
Nimm was du günstiger/besser bekommst.

Eigentlich eine ganz gute Idee... Die Kingston gibt es ja mit unterschiedlichen Chips.. hynix C oder micron E die zu bevorzugen?

KSM32ED8/32HC - hynix C-Die
KSM32ED8/32ME MICRON (E-DIE)
E-Die steht in der QVL, C-Die scheint aber auch zu laufen.

Hast du eine andere die das hat? Bin mir zwar nicht sicher ob sich der Aufpreis da lohnt
Die Intel X710-DA2 gibts für 50.- 100.- zu kaufen, also rund doppelt 3x so teuer wie die Mellanox ConnectX-3
Oder alle Karten mit AQN-100 chip, die Trendnet Karte für rund 95.- PCI-E 2.0x4 . Oder eine tp-link tl-nt521f für 65.- PCI-E 3.0x4
Wobei die halt noch nicht getestet wurden.
Wenn man seinen Stromverbrauch von 19W mit Intel und 24W mit Mellanox nimmt, also 5W Unterschied ergibt das:
DauerStrom-MEHR-verbrauch bei 5WKosten bei 0.36.- / kWh
1 Jahr43.8 kWh16.00
2 Jahre87.6 kWh31.00
3 Jahre131.4 kWh47.00
5 Jahre219 kWh78.00
10 Jahre438 kWh157.00

Deine Entscheidung, aber hätte ich das im vornhinein bereits gewusst wäre ich garantiert bei ner Intel X710 gelandet.

für nen 5600/5700x sollte der reichen (für mehr würde ich nen Topblow der die Spawas kühlt anraten
Kann ich so bestätigen!
Mit nem Gehäuse Lüfter dazu der die ganze Heissluft auch rausblasen mag taugt der ganz gut für den 5600.
Mit 1050rpm kaum hörbar, mit 3000rpm ein höllen lärm (immer noch weniger als nen Server mit 1R höhe) aber mag die CPU selbst bei 100% Last knapp unter den 90°C Halten.
Glücklicherweise ist ein 100% Load so gut wie nie vorhanden, meistens nur kurze Last spitzen oder dauerhaft 60-80% wenn was arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Board aus Eurer Sicht ggü. einem ASROCK RACK X470 Vorteile in Bezug auf den Stromverbrauch? Mit dem ASROCK komme ich nur auf c2.

Ich möchte das Board mit einem 3700X, 2x 32GB ECC RAM (KSM32ED8/32ME), einer x710 und 2x Samsung PM883 betreiben - und so wenig wie möglich Strom verbrauchen.

Obacht, Intel NICs aus China könnten auch Fälschungen sein, das Hologramm hat da auch nix zu heißen.

Zumindest die letzten die ich gesehen habe waren zwischen 90 und 120 EUR/CHF
Ich habe letztes Jahr 2 Stück für 100€ bei eBay Kleinanzeigen gekauft 😁 - waren Dell X710-DA2

Waren ein guter Deal - ich brauchte eigentlich nur eine weil ich noch eine X520-DA2 hatte, aber die X710-DA2 ist schon moderner:
  • PCIe 3.0
  • Weniger Verbrauch
  • Und die Firmware lässt sich updaten (X520 geht das nicht) - ein paar exotische Aktive DAC Kabel funktionieren mit 10GBit mit der X710 (nach Firmware Update) aber nur mit 1GBit mit der X520

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh